Anzugsdrehmoment Domstrebenbefestigung

  • Wie der Titel schon verrät:


    Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment eine Domstrebe befestigt wird?


    Bekomme demnächst meine Cusco aus der letzten Taka-Bestellung.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    naja ich weiss nicht genau mit welchem drehmoment, aber habe das ding bombenfest gedreht bei mir!


    sollte auch reichen


    nach fest kommt ab! ;)
    also bei wenig Gefühl od 2 linken Händen -> besser Drehmomentschlüssel! :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • @ McHeizer


    Genau das ist mir schon ein paar Mal passiert. Zum Glück nie an Auto´s und/oder wichtigen Schraubverbindungen.



    Vielen Dank für das Bild Lingi.
    Dann kann ich ja beruhigt schrauben.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Sorry, daß ich diesen Thread nochmal aufwärme. Ich wollte mal wissen, mit wieviel Drehmoment man Domstreben eigentlich festschraubt.
    Leider kann ich das Bild in Lingi's Posting nicht sehen - entweder ist der Link schon veraltet, oder mein Browser zeigt irgendwas nicht richtig an.


    Kann mir hier einer bitte nochmal die entsprechende Info nachreichen?


    Danke und Gruß!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von Lingi
    Link war leider schon tot. ...


    :thumbup: :thumbup:


    Dankeschön!!! :)
    Und falls der Link nochmal tot gehen sollte, schreibe ich hier doch glatt mal sicherheitshalber die Zahl hin: 49 Nm :D


    Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Mein Drehmomentschlüssel geht bei 42 Nm los. Passt also gerade so...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Was, wenn man fester anzieht?


    Jaja... nach ganz ganz fest kommt ab. Schon klar.
    Aber was wenn so fest und doch noch nciht ab?


    Ich hab da einstmals nämlich keinen Drehmo verwendet
    und mit ner normalen Knarre ordentlich angezogen. :blush:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Was, wenn man fester anzieht?


    Jaja... nach ganz ganz fest kommt ab. Schon klar.
    Aber was wenn so fest und doch noch nciht ab?


    Ich hab da einstmals nämlich keinen Drehmo verwendet
    und mit ner normalen Knarre ordentlich angezogen. :blush:


    Zu meiner Kfz-Mech-Zeit haben wir nur in begründeten Ausnahmefällen (Zyl.kopfschrauben) den Drehmomentschlüssel benutzt :D
    Ein gewisses Grundgefühl vorausgesetzt geht da auch nichts schief.



    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Was, wenn man fester anzieht?


    Dann werden irgendwann die Schrauben länger, was bedeutet, das sich das Gefüge in den Schrauben verändert hat und sie spröde bzw. brüchig werden und sollte nun unbebdingt wegen Bruchgefahr ausgetauscht werden.
    Gruß Horst

  • Zitat

    Original von Horst S2000


    Dann werden irgendwann die Schrauben länger, was bedeutet, das sich das Gefüge in den Schrauben verändert hat und sie spröde bzw. brüchig werden und sollte nun unbebdingt wegen Bruchgefahr ausgetauscht werden.
    Gruß Horst


    Ja nee, is klaa! :lol:

  • Ja doch klaa! :nod: Wenn man es so sehr übertrieben hat. Denke aber, das hab ich nicht.


    Sind das überhaupt Schrauben, die man tauschen kann?
    Sind das nicht fest am Federbein angebrachte Stehbolzen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++