Probefahrt bei Händler und "Kompetenz" von Honda

  • Hi FlowBizKit,


    von Nürnberg aus würd sichs ja auch rentieren nach Freising zu fahren.
    Beim Honda Biesendorfer hab ich meinen S auch ohne Probleme probefahren dürfen. Hab dann hinterher auch gesagt, "da steig ich nie wieder aus" :D


    Außerdem habe ich mit diesem Autohaus bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    Kann aber sein, daß er grad keinen s da hat. Hab ja meinen erst vor kurzem dort gekauft :)


    Aber nen Versuch ists wert


    Yalta


  • Der S beim Müller in S. hatte hinten rechts einen Schaden. Desweiteren ist vorne rechts Felge und Reifen kaputt, hinten die Felge und die Türverkleidung Fahrerseite hat einen Brandfleck, wahrscheinlich von einer Zigarette. Die Müllers sind sehr nett und haben auch mit die längste Honda-Erfahrung im Saarland.

  • Zitat

    Original von Marko
    Ich bin vor ein einigen Jahren bei nem großen BMW-Handler rein und wollte damals einen Z3 M-Roadster probe fahren. (so einen hatte auch nicht jeder Händler da!) Da meinte der Verkäufer zu mir, "Herr ....... so ein Auto wollen sie entweder haben oder nicht. Da ist eigentlich keine Probefahrt nötig."


    Und "eigentlich" hatte er auch Recht. Mit dem S ist es doch ähnlich, entweder du willst die Reisschüssel habbe oder ebe nicht.


    Ich finde nicht, dass der Recht hat. Ich gebe doch nicht so viel Geld aus ohne zu Wissen, ob der Wagen sich überhaupt so fährt, wie ich mir das vorgestellt habe. Gerade beim S ist es ja schon wichtig zu testen, ob man dem VTEC Kick verfällt oder doch lieber einen Turbodiesel für viel Schub von unten heraus suchen sollte.


    Geld für eine Probefahrt finde ich auch unangemessen. Wenn ich einen kaufe wird es angerechnet, aber viellleicht will man ja auch vergleichen. Dann bezahlt man auf jeden Fall bei den Autohäusern die das schlechtere Produkt im Angebot haben. Ist ja irgendwie nicht einzusehen. Eine Probefahrt muss allerdings in meinen Augen nicht viel länger als eine Stunde dauern. Darüber hinaus kann man dann schon Geld verlangen.


    Just my 2 Cents


    Mario

  • Über die Gewährung von Probefahrten kann man lange trefflich streiten. Unmöglich finde ich allerdings, dass der Verkäufer am Telefon eine Probefahrt zusichert und dann vor Ort einen Rückzieher macht. Das hätte er sich wirklich besser überlegen können und Flow die 40km Anfahrt erspart.

  • zum thema probefahrt...ich denke das hat irgendwie komische formen angenommen...
    ich hab vor 10 jahren mal ne ducati 748 probegefahren und weggeschmissen wg unerfahrenheit.
    der händler hatte damals noch nicht mal meinen fs gesehen(ok das war auch nicht korrekt..zeigt aber dessen unbedarftheit-die heutzutage völlig durch überängstigung ersetzt wurde),aber ich hatte nen schein unterschrieben das ich einen fs habe und das ich 1000DM bezahle wenn ich crashe...das mopped war vollkasko.
    der hat mich als erstes gefragt ob mir denn auch nichts passiert wäre,als ich wieder kam mit der geschrotteten italienerin.


    für die händler ist das doch nen bombengeschäft:
    -er bekommt den zeitwert von der vollkasko erstattet..bei nem vorführer(also quasi neu) fast der anschaffungspreiß.
    -der mechaniker ist beschäftigt mit dem neuaufbau.
    -nach dem wiederaufbau wird der bock eben als unfaller verkauft...definitiv wird da geldverdient!


    korrigiert mich wenn ich da was verkehrt sehe :roll:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Die Kosten ohne Unfall würde ich mal nicht vernachlässigen.


    Der Händler muss ich sich ein Auto da hin stellen (Kapitalkosten).
    Er muss den Wertverlust tragen.
    Er hat die Unterhaltskosten, insbesondere Benzin.


    Speziell bei besonderen Autos ist dann auch noch der Anteil an nicht-kaufinteressierten groß, die nur Kosten verursachen.
    Beim S2000 kommt noch hinzu, dass auch der Anteil kaufinteressierter verschwindend gering ist. Wenn ein Händler ein Auto im Jahr verkauft, kostet ihn ein Vorführwagen überproportional viel.

  • also du meinst in zukunft sollte man gefälligst den vorführer schrottfahren damit der händler nicht auf seinen laufenden kosten sitzen bleibt :lol: :lol: :lol:


    naja,also ich glaube das siehst du jetzt sehr wohlwollend den händlern gegenüber.


    wenn ne autobude nicht läuft kann da ja nichts der kunde für.
    wenn der händler mehr als einen s im jahr verkaufen wollte,dann würde der das auch machen.
    es hängt nur von dem aufwand an akquise ab den er betreibt.
    ich denke es gibt bestimmt den einen oder anderen händler in brd der sich auf den s etwas spezialisiert hat und mit dem auto auch gut verdient.
    wenn man genug geschultes personal hat kann man jedes auto aus der modellreihe gewinnbringend vertreiben.
    autosalon singen ist denke ich nen beispiel für ein extrem gut laufendes autohaus...die karren die da stehen würden anderswo teilweise verrosten.
    die haben sich aber auf hochpreisige exoten spezialisiert und mit dem konzept gehts.
    ich denke wenn jemand nen honda-handel hat und hauptsächlich jazz´s verkauft ist das nen grosses risiko sich nen s dahinzustellen,wenn man damit keine erfahrung hat und die klientel nicht kennt.


    das ist was ich denke...kann da falsch liegen*gruss @los eblos*alter diplomand :D

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • problem mit dem s und civic type r ist, dass echt jeder nur mal fahren möchte...aber echt nur mal fahren!!!! ein civic type r (ep3) von uns wurde auch schonmal geschrottet, er ist ganze 45minuten alt geworden. erste probefahrt mit dem neuwagen, 45 min später hat er unter einem lkw auf der autobahn gehangen.... und ganz ehrlich, mit unfallwagen macht keine fachwerkstatt mehr gewinn. wir geben so ziemlich jaden unfallwagen ab, weil es sich nicht rechnet, neuteile+arbeit übersteigt bei heutigen autos meist den wert den sie heile hätten. den letzten s2000 vorführwagen haben wir übrigends mit 12000km und ohne zulassung verkauft. 12000km nur probefahrten mit roten nr. und ihr wisst ja was n s in der vollkasko kostet, rechnet sich nicht die spur. denn auch an einem s2000 verdient ein händler nicht viel geld.

  • Richtig, die Magen sind beim S wohl eher gering im Vergleich zu den übrigen Honda`s. Ich denke ihr solltet das nicht nur als KKunden betrachten, sondern auch mal aus Händlersicht. Ausserdem ist nicht umbedingt der einzelne Händler daran schuld daß der S zu selten verkauft wird, sondern eher Honda selbst. Ausnahmen gibt es natürlich wie schon am Anfang des Threads beschrieben! Aber wenn ihr euch mal mit einem Händler von dem ihr wißt, daß der euch keinen Blödsinn erzählt unterhalten würdet, würde er euch sicher die ein oder andere Story erzählen können, was für halb Affen rein kommen und den S Probefahren wollen! Und spätestens wenn der erste Vorführer geplättet wurde, wird bei dem Händler anders mit Probefahrten umgegangen. Speziell bei Autos wie dem S oder dem Type R!


    Ne Chance auf Probefahrt muß aber da sein, aber man kann halt nicht erwarten, daß jeder Händler einen da stehen hat, der nur auf einen wartet. Ne Zeit lang hatte mein Händler auch keinen S da, jetzt ist halt wieder ein Deep Burgundy als Vorführer da, steht aber immer im Ausstellungsraum. Nur für Probefahrten geht der schonmal raus, allerdings mit Sicherheit nicht für nen langes Wochenende für vermeitliche Interessenten, die wohl leider zu oft reingetrudelt kommen....


    Gruß Marius

  • Wie soll den ein Händler den S groß an den Mann bringen, ich meine bis heute noch nie ne Werbung für den S gesehen zu haben. Und selbst wenn du heute Werbung machen wolltest, wie soll die den aussehen? Binnen ca. 8 Jahren Modelzyklus, erstmal Fehlerbeseitigung und 2 minimalistische Faceliftings, das spricht wenig an, das einzigste womit du echte Werbung bei dem Wagen machen kannst: Fahrspass pur, kein überflüssiger Schnickschnack oder neudeutsch BlingBling, kein Navi, Klimaautomatik was ist das usw...
    Fahren in Reinkultur, der Honda S 2000, Herrlich unvernünftig, dazu halt Aufnahmen am Meer im Sonnenuntergang, oder ab durch die Alpen, vielleicht sogar im Winter... mehr fällt mir dazu nicht ein. So ne geile Werbung wir der Ur Audi TT die bekommst du mit "der alten Kiste" heute nicht mehr gebacken.


    Ein schlauer Händler wäre gut beraten wenn der den Kunden bei dem Wetter am frühen Abend mit dem S abholt und sich von mir aus dann vom Kaufinteressenten ne Stunde rumfahren lässt, den wer sich derzeit nicht vom S überzeugen lässt, der wird den Wagen eh nie kaufen.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Hier wurde ja eigentlich schon alles gesagt - aber ich kann ja auch mal wieder was posten, also:
    Ich kaufe nicht mal ein 500€ Auto ohne Probefahrt. Was soll denn der Scherz? In dem Fall dass mir ein Händler erzählt das geht nicht, wäre ich schon vor den 5 Minuten wieder aus dem Laden raus. Wozu sind Verkäufer sonst gut, wenn sie mir das nicht ermöglichen können? Das der Wagen 240 PS hat kann ich selber lesen, drum war man ja mal in der Schule. Muss auch sagen, das würde ich in dem Fall als Benchmark für dieses individuelle Autohaus nehmen, und da keinen Fuss mehr reinsetzen. Ich habe schon eine ganze Weile vor dem Roadsterkauf mit dem Gedanken dass es ein S werden könnte gespielt, und stressfrei ab und zu bei grösseren Honda-Händlern in Gegenden angerufen, wo ich an diesem oder jenen Wochenende mal war - und als dann einer einen auf dem Hof hatte habe ich einen Termin ausgemacht, bin vorbeigekommen und zwei-drei Stunden gefahren.
    Zum Thema dass man den Wagen ja nicht so ohne weiteres rausgeben will von wegen teuer: ich habe schon problemlos, ohne Krawatte, Rechnung, Terz oder sonst was einen Boxter und nen Carrera Cabrio probegefahren. Das sollte also bei einem 35k-Wagen eigentlich auch drin sein.
    Ich habe den Eindruck, bei Honda empfiehlt es sich, z.B. hier im Forum vor jedwedem Anliegen mit einem Händler nachzufragen, welche man in seiner Gegend auch ernst nehmen kann... bin sehr zufrieden mit dem Barth in Tübingen :)


    P.S.: Den Spruch von dem BMW-Händler zu dem Z3 ("entweder will man ihn oder nicht") ist ja wohl das Dümmste was ich seit ein paar Jahren gehört habe! Kriegt man damit BMW-Käufer überzeugt? Ich hoffe ja wohl nicht, würde aber bei manchen BMW-eigenen Features einiges erklären. Wahrscheinlich kriegt man das zum i-Drive auch zu hören.

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • Also so komisch mein Kauf des S vor 4 Jahren auch war, muss ich sagen, diese Probleme hatte ich nicht...


    Habe den S Freitags abgeholt zum Probe fahren und Montags vormittags nach 500km wieder zurück gegeben. Als ich bin das Aut WIRKLICH Probe gefahren...


    Habe es aber auch gekauft....


    Ach ja, zahlen musste ich nichts. Wenn ich keinen gekauft hätte, hätte ich dann wohl was zahlen müssen, was ich allerdings auch voll und ganz akzeptiert hätte bei 500km...

  • Zitat

    Original von panther_d
    ...Ich kaufe nicht mal ein 500€ Auto ohne Probefahrt. ...


    Ich glaube, hier ging es ja ursprünglich nicht um eine Probefahrt in dem konkret zu kaufenden Fahrzeug, sondern eher um den Wunsch nach einer "Vorführ"-Fahrt,
    um den S2000 erstmal allgemein kennenzulernen und dann zu entscheiden, ob es überhaupt ein S werden soll.


    Und bei Vorführfahrten kann ich mir schon vorstellen, daß nicht jedes Autohaus jedes exklusive Modell zur Verfügung stellt (bzw. stellen kann). Da muß man eben verschiedene Stellen abklappern und das kann bei so einem Modell wie dem S2000 wohl ziemlich nervig sein. 'Nen Civic könntest Du wohl überall probefahren...
    Daß sich dieses Autohaus in diesem Fall hier ein bissel dämlich und ungeschickt angestellt hat, ist ja was anderes. Da würd ich wohl auch nicht mehr hingehen.


    Aber zur Entscheidung, ob es überhaupt ein S werden soll, muß ich mich meinen Vorrednern voll anschließen.
    Ich wußte von Anfang an, daß ich unbedingt 'nen S haben will. Dafür brauchte ich keinen Vorführwagen.
    Wenn ich dann aber ein konkretes Fahrzeug vor mir stehen habe und ich DIESES kaufen will, dann ist klar, daß ich als Käufer auf 'ne Probefahrt bestehe.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Ich wußte von Anfang an, daß ich unbedingt 'nen S haben will. Dafür brauchte ich keinen Vorführwagen.


    Hm, das ist wohl wieder Typsache - aber wie kann ich wissen dass ich ein Auto will, ohne es gefahren zu haben? Ist ja nett wenn's schön aussieht, aber ich kauf nen Wagen nicht zum Aussehen, sondern zum Fahren.

  • Jo, da hast Du ja irgendwie auch wieder Recht!


    Also ich sag mal so: Ich wollte unbedingt 'nen S2000 haben. Bin dafür aber nicht zu HONDA gegangen, um da 'ne Probefahrt zu machen, sondern ich habe mir direkt, als klar war, daß ich mir das auch finanziell leisten kann, einige Angebote bei mobile.de rausgesucht und mich mit dem jeweiligen Verkäufer in Verbindung gesetzt.
    Ich hab den S auch nicht gleich beim ersten gekauft (der Wagen war leider sehr ungepflegt), aber trotzdem habe ich hohes Interesse durchblicken lassen und den Verkäufer um eine Probefahrt gebeten - Das war quasi meine "Vorführ"-Fahrt, bei der ich den S fahrtechnisch kennengelernt habe.
    Das heißt, wenn ich bei dieser Fahrt gemerkt hätte, daß der Wagen mir absolut nicht zusagt, dann hätte ich mich wohl für ein anderes Modell entschieden.


    Beim zweiten Verkäufer dann das gleiche: Wagen angeguckt und Probefahrt gemacht. Und den hab ich dann auch gekauft!



    Deswegen mein Tip an FlowBizkit: Such einfach mal ein paar Angebote bei mobile.de raus, ruf die Verkäufer an und mach bei denen 'ne Probefahrt. Ist vielleicht leichter als bei 'nem HONDA-Händler. Oder vielleicht läßt Dich auch mal einer vom Forum 'ne kleine Runde mit seinem S drehen?!...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • @ Panther,


    vielleicht durch die Erfahrungsbereichte der Leute hier im Forum, da erübrigt sich ne Probefahrt! :lol: :lol: :lol:


    Dann biste wenigstens erst abhängig, wenn der Stoff schon in der garage steht! Dann tuts nicht so lange weh vorher, verstehste?? :lol: