Klacken von Bremsklötzen?

  • Hallo zusammen,

    ich hab' heute so ein Klacken an der HA gehört.
    Tritt auf wenn man rückwärts fährt und bremst.
    Fahr' ich dann nochmal rückwärts und bremse ist nichts.
    Wenn ich aber zwischendurch die Richtung ändere, also vorwärts fahre und bremse klackt's wieder.
    Meine "Hauptverdächtigen": Die Bremsklötze. Haben wohl innerhalb des Sattels Spiel.
    Wäre in meinen Augen (Ohren) eigendlich fast normal, oder?
    Wenn nicht: Gegenmaßnahme?

    Danke und Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    • Offizieller Beitrag

    Richtig analysiert und normal.


    Mögliche Gegenmaßnahme:
    Klötze ausbauen und draußen lassen. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (5. Juli 2007 um 18:48)

  • du bist der editierer...los eblos...3 sätze 2 mal editiert-du bist echt unmöglich :lol: :lol: :lol:
    und deine tipps werden irgendwie immer gefährlicher :nod: :roll: :lol: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von steve hislop
    du bist der editierer...los eblos...3 sätze 2 mal editiert-du bist echt unmöglich :lol: :lol: :lol:
    und deine tipps werden irgendwie immer gefährlicher :nod: :roll: :lol: :thumbup:

    Ich bitte den Smilie zu beachten! :x

    Ja... ich schreibe erstmal was. Dann lese ich, und dann fällt mir noch n Joke ein, den schreib ich dann noch dazu, und dann find ich nachher noch nen Tippfehler. Also 3x zack zack sechs setzen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    • Offizieller Beitrag

    Geht aber auch ohne Edit... gesehen? ^^:D


    Dieser Beitrag wurde 348 mal editiert, zum letzten Mal von Los Eblos: Heute, 18:49.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • das ist normal aber nur weil die klötzte in der führung leicht angesrostet sind und stecken..
    gegenmasnahme klötzte ausbauen führung und klötzte putzten und mit kupferfett gut schmieren!!!
    dann ist das auch wieder weg..

  • Zitat

    Original von hardstyle
    das ist normal aber nur weil die klötzte in der führung leicht angesrostet sind und stecken..
    gegenmasnahme klötzte ausbauen führung und klötzte putzten und mit kupferfett gut schmieren!!!
    dann ist das auch wieder weg..

    Hardstyle: Klasse, Dein erster Beitrag und schon was richtig Nützliches :thumbup:

    Zu Los Eblos: Reich' mir mal einer eine Lanze, die ich für ihn brechen kann:
    Immerhin macht sich Lars echt viel Mühe bei seinen Beiträgen!
    Manch andere lesen erst gar nicht korrektur und lassen's dann halt wie's ist.

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von S-enna_2000

    Hardstyle: Klasse, Dein erster Beitrag und schon was richtig Nützliches :thumbup:

    Also wenn man es genau nimmt, ist der 1. Beitrag nicht soo gut ;) ;)

    Kupferfett ist eigentlich nicht mehr zulässig, weil es Probleme mit den ABS Sensoren geben kann, aber im Prinzip hat er Recht :nod: :nod:

    oohh was habe ich jetzt Kopfschmerzen, von dem Klugschei..... :lol: :lol:

    Aber Hardstyle herzliches hallo hier, und gleich zur Info, hier ist fast alles Spaß, also nicht so ernst nehmen.
    Und wenn man nal nicht weiß, wie das Gegenüber es gemeint hat, dann war es Spaß :nod:

  • Das mit dem Kupferfett wuste ich nicht, wir verwenden auschließlich kupferfett in der werkstatt und gab bis heute nie probleme..
    haben das keramik fett auch mal gestet, waren aber nicht überzeugt von da es sehr schnell hart(richtig hart) wurde und somit den gegenteiligen effekt hatte..

    ja lese ja schon ne weile mit hir und hab das mitlerwile schon mitbekommen das hier viel spassss gemacht wierd... ist aber auch gut so... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber nur weil die klötzte in der führung leicht angesrostet sind und stecken..


    Sorry... aber... DAGEGEN! Das KLacken machte meiner auch schon, als er neu war. Und auch, nachdem die Beläge bei der 15.000er Inspektion draußen waren... zwecks überall als nützlich anerkannter Gangbarmachung.

    Wenn die Kontaktflächen gefettet sind, klackt es nur nicht so laut und hell metallisch, sondern durch das Fett eben leiser. Spiel ist Spiel... und die Beläge haben nun mal in Längsrichtung etwas Spiel. Ich schätze mal, dass sie sonst verkanten könnten, wenn das ne enge Passung wäre?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Wie jetzt mal, diese Kupferpaste soll man nicht mehr nehmen?? Also bei meinem gelben war glaube ich noch Kupferpaste drauf?!

    genau, was hat das Kupfer an den Bremsen mit den ABS sensoren zu tun

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer

    genau, was hat das Kupfer an den Bremsen mit den ABS sensoren zu tun

    Kupferpaste nix gut für ABS-SENSOR, weiß nicht warum, ist mir aber von meinem gelben Engel bestätigt worden.

  • Zitat

    Original von jimmy a

    Kupferpaste nix gut für ABS-SENSOR, weiß nicht warum, ist mir aber von meinem gelben Engel bestätigt worden.

    Naja, mag ja sein, dass sich die Kupferpaste nicht mit dem Rad-Drehzahlsensor verträgt.
    Aaaaber, wenn die Paste sich dünn auf den Trägerplatten des Bremsbelags befindet, dann hat sie aus eigener Kraft kaum eine Chance auch nur in die Nähe des Rad-Sensors zu kommen :D, oder??

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von S-enna_2000

    Naja, mag ja sein, dass sich die Kupferpaste nicht mit dem Rad-Drehzahlsensor verträgt.
    Aaaaber, wenn die Paste sich dünn auf den Trägerplatten des Bremsbelags befindet, dann hat sie aus eigener Kraft kaum eine Chance auch nur in die Nähe des Rad-Sensors zu kommen :D, oder??

    Gruß

    Markus

    und trotzdem ist es nicht mehr zulässig ;)

  • Der Senor "liest" die Drehzahl des Rades durch einen drehenden Kranz der beim Drehen sein Magnetfeld schneidet.

    Gelangt diese Kupferpaste nun auf den Kranz wird das Signal verfälscht und der Sensor bekommt unlogische oder gar keine Werte mehr raus.
    Das ABS fällt dann aus, oder kann sogar kurzzeitig zu regeln anfangen.

    Das es mal zu solchen Problemen gekommen wäre hab ich aber auch noch nie gehört.

    Ich verwende vorsichtshalber keine Kupferpaste.