PS Verlust

  • Hi...


    Ich wollte wissen da ich ein Honda seit ewig suche...


    Muss ich mir sorgen machen wenn ich ein 2000-2002 Baujahr alten Honda kaufe das der nicht mehr seine 240 PS hat sonder nur nich 200 oder so?


    Mit anderen worten würdet ihr das auto auf ein prüfstand legen? Ich habe gemerkt ein guten KFZ shop findet man schwer :( (der auch ein prüfstand hat)


    danke

    "Forget about Boxster, SLK, Z4. They are cars for ladies. Honda S2000 is a car for real men..." Jeremy Clarkson

  • Also ich denke das alle S2K sowiso nach unten streuen. Die 240 PS/HP werden nur selten oder nie auf einem originalen S gemessen. Such doch mal nach 'Dynoday' und schau dir die Resultate an.


    Meiner hatte 229PS (Baujahr '00) jedoch habe ich da ein paar kleiner Änderungen vorgenommen.


    Ich schätze das ein originaler S aus dem Jahre 2000 etwa 220 - 225 PS hinbekommt. :o

  • Geht es dir um Leistung die auf dem Papier steht oder um das Fahrvergnügen? :roll:


    Fahre mehrere (auch neuere) zur Probe und wenn du keine Unterschiede feststellst, sollte das dich nicht weiter beunruhigen. Mehr besorgt solltest du sein über alle Rückrufaktionen bei älteren Jahrgängen(Suchefunktion verwenden...) :nod:

  • :roll: :roll:


    Ich denke auch das die "S" nach unten mit den PS streuen, wirst also keinen un getunnten "S" finden der die 240 PS hat.
    Hier geht es aber nicht um die PS sondern um das Vergnügen einen "S" zu fahren und ich denke das du es sowieso nicht merken wirst ob dein "S" 230 oder 220 PS hat.


    Also kannst dir ruhig ein älteres Modell kaufen, würde lieber mehr Wert darauf legen ob er gepflegt ist und nicht auf einer Rennstrecke verheitzt wurde als zu prüfen ob der "S" nun 235 ode 225 PS hat! :roll:

  • ein normaler S2k hat locker seine 240 PS wie oft noch, ich habe Amtlich festgestellt einen "schwachen" S2k, und der hat im Bereich 223 - 232 PS genauer kann man es nicht sagen wegen der Messungenauigkeit. Und alle S2k in meinem Bekanntenkreis sind auf der BAB schneller wie mein S2k, was sagt uns das ????


    (gut dem Walter seiner zählt nicht, der fährt ja nur 220 Km/h, aber das hat andere Gründe :D :D )

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ein normaler S2k hat locker seine 240 PS wie oft noch, ich habe Amtlich festgestellt einen "schwachen" S2k, und der hat im Bereich 223 - 232 PS genauer kann man es nicht sagen wegen der Messungenauigkeit. Und alle S2k in meinem Bekanntenkreis sind auf der BAB schneller wie mein S2k, was sagt uns das ????


    (gut dem Walter seiner zählt nicht, der fährt ja nur 220 Km/h, aber das hat andere Gründe :D :D )


    Ich bin auch der Meinung das die meisten S nicht nach unten streuen. Es gab immer wieder Messungen, wo die Serienleistung knapp erreicht, in manchen fällen sogar überschritten wurde, aber das ist eher die Ausnahme.


    Mit 220-230 PS würde ich auch keinem TT 1,8 mit 225ps wegfahren, mach ich aber und meiner ist bis auf ne comptech airbox stock.

  • Zitat

    Original von Mr. Schweiz



    Meiner hatte 229PS (Baujahr '00) jedoch habe ich da ein paar kleiner Änderungen vorgenommen.


    Hi Christoph,


    was hast du den gemacht für Mods damit dein S weniger Performance hat ?


    Sollte man durch technische Veränderungen nicht eine Mehrleistung erreichen ? ;)

  • Matze k. seiner ist auch ein 2000er und er hatte 236 PS


    mein alter ´03 hatte 241,4PS
    und mein Neuer ´05 hat 243,7 PS erreicht.


    Wir fahren immer zum gleichen Prüfstand.
    Und das ist wichtig weil jeder Prüfstand was anderes sagt !!!
    Jedenfalls unser ist sehr genau und wir sind damit sehr zufrieden. :thumbup:


    Normalerweise sollte man immer etwas nach oben streuen.
    Ist schon schade da viele nach unten streuen dadurch verliert das Fahrzeug auch immer etwas am Image :-|

  • und noch wenn du immer wieder zum selben fährst.. die aussentemperatur wird jedesmal anders sein, man hat immer ne toleranz von ein paar ps und wenn der zwischendurch mal neu geeicht wird können die werte plötzlich auch abweichen...


    aber die diskussion gibts ja schon zur genüge... so nach dem motto "wer misst - misst - mist"


    reden wir über was sinnvolleres... was für öl habt ihr eigentlich im S? :D


  • Würde dieser Prüfstand weniger anzeigen, wäre er wahrscheinlich ungenau und ihr wärt damit nicht zufrieden ;)


    Auf den Prüfständen wird immer die Radleistung gemessen, in den Papieren ist aber die Motorleistung eingetragen. Bei der Interpolation auf die Motorleistung muss man schon mit +/- 5% Unsicherheit rechnen. D. h. 228 bis 252 interpolierte Pferdestärken sind wahrscheinlich in der Toleranz.


  • Naja, könnte wohl daran liegen das ich erst einmal auf so einem Dynoday war wo alle gesagt haben das der einfach nicht geeicht ist. Ich selber verstehe von Autos und Prüfständen soviel wie von Nanotechnologie... NICHTS :o


    Meine einte Modifizierung von dem Inoxcar Endtopf hat die Leistung sicher verschlechtert... das wurde mir mal so gesagt und könnte wohl auch stimmen. Wer weiss??? Ich jedenfalls nicht !

  • Zitat

    Original von qp


    Würde dieser Prüfstand weniger anzeigen, wäre er wahrscheinlich ungenau und ihr wärt damit nicht zufrieden ;)


    Auf den Prüfständen wird immer die Radleistung gemessen, in den Papieren ist aber die Motorleistung eingetragen. Bei der Interpolation auf die Motorleistung muss man schon mit +/- 5% Unsicherheit rechnen. D. h. 228 bis 252 interpolierte Pferdestärken sind wahrscheinlich in der Toleranz.


    Wollt damit eigentlich nur mal drauf hinweisen das man immer zum gleichen Prüfstand fahren sollte !
    Die Aussentemperatur hat natürlich ein gewaltiges Wort mitzureden, deswegen schauen wir immer da wir zum Prüfstand fahren wenn es um die 25 grad ist und nicht im Hochsommer. :nod:
    Wenn mich nicht alles täuscht steht bei uns auf dem Diagramm dazu noch immer "Motorleistung kooriergt"

  • Meiner hatte am ADAC-MAHA Prüfstand 239,6 PS.


    Ich würde mal vermuten, daß man bei mehreren Messungen mit dem Gleichen Fahrzeug bestimmt mal 5 PS mehr oder weniger rausbekommst, oder?


    Da gibts ja schliesslich jede Menge Dinge die das Ergebnis beeinflussen.
    Die kann der Computer doch gar nicht alle korrigieren.


    Die Motorleistung wurde auch bei mir nach einer DIN-Norm korigiert.
    Also wer weiss was der Blechkasten da ausrechnet...

  • Am genauesten sind meiner Meinung nach Durchzugsmessungen in einem mittleren Gang über eine festgelegte Strecke.


    Aber auch da spielt Wind, Temperatur, Reifendruck, Reifendurchmesser (Abrieb) etc. rein.


    Aber um eine Veränderung, zB Luftfilter oder so, vergleichend auszuprobieren, ist das gut genug, weil wenn der halbe Kilometer Straße im 4. Gang nicht schneller vorbei geht, hat die Modifikation nix gebracht :)