• Also ich bin am Freitag mal bei Farid mitgefahren und muss sagen sein JRZ is schon ganz ordentlich. Beim einlenken machte es als Beifahrer nen schönen harten Eindruck und beim normalen fahren wie zb Bodenwellen/Schlaglöcher einen extrem Komfortablen Eindruck. Mich würde ja auch mal interessieren wie zb Tein oder Bilstein so ist (vom live erleben her)
    Machen eure Fahrwerke eig. irgendwelche Geräusche wie ein "knarzen" oder sonst irgend etwas?

  • Moin,


    ja, meine Töchter. Die Kleine meinte neulich, als ich meine Gedanken über ein neues Projekt zum Besten gab, wie ich denn nun darauf wieder käme, sie würde ja schließlich auch nicht dauernd neue Beleuchtung in ihr Playmobil-Haus legen...!


    Aber zurück zum Fahrwerk: Mein Bilstein macht überhaupt keine Geräusche - weder Knarzen noch Knallen o.ä.
    Das D66 hat massiv geknallt auf jeder kelineren Delle im Untergrund.


    Gruß Wolle

  • Ausgeklinkt aus dem Thread Audi TT RS


    Zitat

    Lars hat das mal mit dem Auto ganz gut beschrieben, er möchte eins, dass ihn beim Fahren fordert und ihm nicht alles so leicht macht. Denke so gehts vielen hier. Mit persönlich macht es auch Spass, wenn ich gefordert werde beim Fahren. Aber im laufe der Jahre, hat sich auch der Fahrstil, z.B. auf der Nordschleife verändert und wurde schneller, und da ist es mir wichtig, dass das Auto ein sicheres gut zu kontrollierendes Gefühl vermittelt. Den mit Vertrauen zum Auto machst du auf der NS Zeit gut im Zusammenhang mit Talent und Streckenkenntniss.


    Als Lars mein Auto gefahren hat, hat er sich gewundert, wie anders sich das Auto fährt. Unspektakulärer, ruhiger, leichter kontrollierbar, aber eben nicht mehr so fordernd.


    Wo ich das gerade lese, beginne ich zu grübeln, ob mir dein Auto durch die Räder und das Fahrwerk einen Schritt zu sehr Richtung TT geht... denn das kann man aus deinem Posting da rauslesen, dass das so sein könnte. Nun, ich bin mir darüber nicht im klaren. Der Schritt, den Dein S einfacher zu fahren ist, ist nicht ein Schritt in die Richtung "mehr Fahrbarkeit", wie es ein TT präsentiert. Denn auch wenn Dein S etwas an Direktheit eingebüßt hat und an Nervosität verloren hat, synthetisch fühlt er sich nicht an. Eher grundehrlich und verzeihend. Verzeihend ist das OEM-FW nicht so wirklich. Um die Ausprägung dieses Fahrbarkeitsgewinns aber genau zu ergründen, müsste ich Deinen länger fahren... so Zehenspitzenkurven erleben.
    Denn an meinem macht mir das Spaß, wenn der Wagen binnen Nuancen von Impulsen zwischen Über- und Untersteuern kippelt. Evtl wird genau dieser Bereich, in dem ich die Nervosität mag, die das OEM besitzt, in deinem zu sehr glatt gezogen. Das kann ich aber durch die Momente, die ich ihn bislang gefahren habe nicht beurteilen.


    Die Erinnerung, die verblieben ist, führt dazu, dass ich meine Kurvengeschwindigkeiten und das Gripniveau an sich in Frage stelle... an meinem S. Subjektiv kommt mir Deiner deutlich schneller in der Kurve vor. Aber die Praxis hat ja gezeigt, dass mir bei der Landstraßenhatz hinter Dir eigentlich kein Nachteil anlastet. Insofern sind wir mitten drin, in dem komplexem Mischmasch an Komponenten und Eindrücken, die einem das vermitteln, was man wohl Fahrspaß nennt.


    Den gefühlte Nachteil wittere ich genau daran, dass das Verzeihende nicht da ist, und ich die Querbeschleunigung nicht so abrupt aufbauen mag. Du gehst mit dienem knall peng ran an den Grip in die Kurve. Vielleicht bin ich auch nur zu feige, genauso abupt mit meinem OEM-FW die Querbeschleunigung aufzubauen. Möglich, dass es ein fahrerischer Mangel, oder wenigstens eine Eigenart von mir ist. Das spräche aber dafür, dass mir Dein Fahrverhalten mehr auf den Laib passt, als das des OEM-FW. Ich taste mich derzeit immer mal ran... sehr schnell und sauber an das eigene Maximum der Querbeschleunigung ran zu gehen. Das funzt eigentlich gut. Aber es fühlt sich nicht so sicher an, wie in Deinem S. Evtl. hilft mir das Drift&Drive, das zu ergründen, ohne Gefahr, irgendwo nen Ausritt hin zu legen und mir die Karre zu verbiegen. Ich vermute ja eher einen fahrerischen Mangel. Und eigentlich wäre das geil, wenn ICH den Fortschritt mache, anstelle das FW zu ändern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von stocky
    Mann Lars, schraub jetzt endlich ein Fahrwerk rein und hoer auf zu philosophieren! :twisted:
    (obwohl ich dir zustimme was Du geschrieben hast ;) )


    :lol: :lol:


    Das ist ja fast so, als ob man darüber debatiert, ob es beim ersten mal der Partnerin weh tut, wenn man es macht. Egal ob vorne oder hinten! Einfach rein und gut! :lol: :lol: ;)


    Sorry, ist schon spät! :lol:

  • Zitat

    Original von stocky
    Mann Lars, schraub jetzt endlich ein Fahrwerk rein und hoer auf zu philosophieren! :twisted:
    (obwohl ich dir zustimme was Du geschrieben hast ;) )


    Ja wie denn nu? :lol:


    Ich hab Spaß am philosophieren. Nur dafür bin ich hier. Von Euch kann man ja nichts mehr lernen. 8o :D Ich wüßt gern, wie sehr es Fahrer oder wie sehr es Fahrwerk ist, was ich hier erlebe. Ist aber auch keiner, der mal seine Eindrücke zum Thema Aufbau der Querbeschleunigung mit OEM-FW schildert. Lahmer haufen hier. Oder scheiterts am Artikulieren des Erlebten? :roll: 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • also ich tu dem lars mal den gefallen :D


    mein eindruck im oem bj00 war das zw unter und übersteuern nur bruchteile von sekunden vergingen und das darauf zu balancieren eigentlich nur möglich war,wenn man die strecke/kurve ganz genau kannte und so kapazitäten im hirn frei hatte dafür.
    ansonsten musste man sich entscheiden,ob man nun mit gut geöffneter drosselklappe versucht hat aus der kurve leicht raus zu driften,oder einfach etwas langsamer zu machen...dazwischen gabs nur trouble.
    alles in allem war man aber immer schon sehr schnell wenn man im grenzbereich unterwegs war und das machte die sache in kombi mit der kippeligkeit auch so schweisstreibend.


    beim bj 08 war man dagegen wie in watte gepackt unterwegs;die zeit zw provokation und reaktion erschien ungleich länger....mir kam es immer wie ne volle sekunde vor bis eine sehr "cremige" reaktion erfolgte,wenn man zb die vorderachse in die kurve rutschen ließ.
    auf dem gas das gleiche spiel-nichts eckiges oder hastiges,kein plötzliches auskeilen mehr wie beim bj00.
    alles in allem viel harmonischer und ausgeglichener;bei weitem weniger furcht/respekt-einflössender....und in meinen augen besser.
    im bj00 kam ich mir vor als wenn ich mit boxhandschuhen nen faden durch ein nadelöhr einfädeln sollte.


    prinzipiel kann man sagen,denke ich,das man im bj00(als extrembeispiel für oemfw) sich oft "behind the airplane" fühlt und im bj08(für mich schon nen getunedtes fw-lol) sich sehr komfortabel "ahead of the airplane" fühlt.


    wenn ich wieder einen s bekomme,dann einen alten wg dem fehlenden e-gas.
    diesen würde ich aber definitiv mittels zubehör-fw und stabi´s in richtung fahrverhalten bj08 tunen,denn ich bin lieber herr der lage anstatt passagier eines leicht psychophatischen axtmörders :twisted:


    das heisst nicht das man damit den s in richtung tt umoperiert,denn dafür müsste man den motor mindestens nen halben meter nach vorne montieren im s.
    nen doublewishbone-fw und die damit relativ gleichbleibenden winkel der räder beim eintauchen hat der audi auch nicht oder?


    ich meine das der s am anfang einfach unausgeglichen war im fahrverhalten und damit schlicht und ergreifend schlecht.
    ich schliesse damit aber auch nicht aus ,das mein talent einfach nicht ausreichte für diese art der abstimmung. :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Klingt, als wäre der MY05 ein guter Kompromiss zwischen 00 und 08. Jedenfalls im Grenzbereich, was die Ballance bzw. den Übergang zw. Ü- und Usteuern betrifft.


    Wie empfandest du das Verhalten des Fahrwerks, wenn Du beim Einlenken sehr schnell die Querbeschleunigung aufbautest? Ich hab mit OEM-FW (MY05) immer das Gefühl, dabei sehr vorsichtig agieren zu müssen. Darum beeindruckte es, als Marius seinen S ständig mal eben easy voll in die Kurve prügelte.
    Da sitzt der Axtmörder eher am Steuer und freut sich des guten gummierten Griffes seiner scharfen Axt. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...wenn ich wieder einen s bekomme,dann einen alten wg dem fehlenden e-gas.
    diesen würde ich aber definitiv mittels zubehör-fw und stabi´s in richtung fahrverhalten bj08 tunen,denn ich bin lieber herr der lage anstatt passagier eines leicht psychophatischen axtmörders :twisted:


    Dann wäre es doch einfacher das E-Gas zu modifizieren. Da gibt es Nachrüstmöglichkeiten, die man auch einfach wieder zurückrüsten kann.
    E-Gas an sich ist nicht schlecht, es kommt immer drauf an wie der Hersteller die Charakteristik programmiert.


    Zitat

    Original von steve hislop
    ...das heisst nicht das man damit den s in richtung tt umoperiert,denn dafür müsste man den motor mindestens nen halben meter nach vorne montieren im s.
    nen doublewishbone-fw und die damit relativ gleichbleibenden winkel der räder beim eintauchen hat der audi auch nicht oder?...


    Warum müsste der S2000 Motor weiter nach vorn? Der TT hat einen Quereinbau und somit liegt der Motor vom Schwerpunkt her genauso.
    Doppelquerlenker haben (wenn sie nicht genau gleiche Geometrien haben) immer eine Winkeländerung (also Sturzänderung) zur Folge. Bei McPherson Federbeinen (Audi) ist dies nicht der Fall, also genau umgekehrt...

  • einlenken war bei bj08 überhaupt kein problem-je schneller desto besser.
    bei bj00 war das nen garant für nen vollen quersteher.
    dazu kam diese merkwürdige eigenart des zuziehenden lastwechselverhaltens welches bei bj08 fast ganz weg war...aber das ist glaube ich schon ein eigenes thema.
    sehr stark hat man auch die geänderte lenkübersetzung gemerkt bei bj08.
    ob das besser war...jain.
    ruhiger wurde er dadurch,aber ich meine das wenn man mal richtig querfuhr(nat ohne vsa) hatte man schwierigkeiten -ich zumindest-schnell genug hinterherzulenken und das war bei bj00 nicht so nen problem,sondern eher das man zu viel machte.
    trotzallem muss ich dem bj00 zugute halten,das ich persönlich glaube im trockenen ein klareres gefühl für die haftung gehabt zu haben.
    im bj08 war das etwas diffuser ,aber nicht so schlimm da das schmieren ganz weich einsetzte.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Warum müsste der S2000 Motor weiter nach vorn? Der TT hat einen Quereinbau und somit liegt der Motor vom Schwerpunkt her genauso.
    Doppelquerlenker haben (wenn sie nicht genau gleiche Geometrien haben) immer eine Winkeländerung (also Sturzänderung) zur Folge. Bei McPherson Federbeinen (Audi) ist dies nicht der Fall, also genau umgekehrt...


    also laut wiki
    http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_TT
    ist die gewichtsverteilung 58/42.obs jetzt am motor liegt oder weil das audi-emblem aus blei ist-keine ahnung.


    also bzgl fw-winkeländerung ist doch das vom s2k besser,oder?
    die seitenneigung der karosserie wird doch so quasi ausgeglichen und beim tt verliert man dann aufstandsfläche,oder?


    das e-gas zu modifizieren wäre natürlich absolut geil,wenn das ginge :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...also bzgl fw-winkeländerung ist doch das vom s2k besser,oder?
    die seitenneigung der karosserie wird doch so quasi ausgeglichen und beim tt verliert man dann aufstandsfläche,oder?


    das e-gas zu modifizieren wäre natürlich absolut geil,wenn das ginge :nod: :thumbup:


    Erstmal OT: das Sprintbooster-Modul scheint echt was zu taugen. Jedenfalls hab ich schon einige begeistere Berichte von denjenigen gelesen die das Ding eingebaut haben. Und bevor die ersten Einwände kommen von wegen "was soll das bringen, das kann doch gar nicht funktionieren.." Das Prinzip beruht auf einen Eingriff auf den CAN Bus. Wer Interesse an einer technischen Diskussion dazu hat - ich bin gern dazu bereit.


    http://reichhard-motorsport.co…80_6372&products_id=48599


    Und nun zum Thema zurück: die Winkeländerung beim Einfedern ist nicht gut. Deshalb bringen härtere Federn ja grad soviel Stabilität, da die Federbewegung (und Wankneigung) unterdrückt wird und somit auch die Sturzänderungen.


  • Das ist nur die "halbe" Warheit. Das System vom S2k und vieler anderer hat dafür den Vorteil, das in der Kurve auch mehr Halt (Sturz) geboten wird. Sieht man in der F1 sehr gut, die fahren auf der Geraden nur auf einen Teil der Reifenaufstandfläche. In den Kurven, liegt dann der ganze Reifen auf.


    Ist jetzt sehr vereinfacht, aber der Sinn ist wiedergegeben.


    P.S. Bernd, dein Päckchen ist gerade angekommen :thumbup: (dachte aber du behältst es bis ich bei dir vorbei komme)

  • Zitat

    Original von jimmy a


    Das ist nur die "halbe" Warheit. Das System vom S2k und vieler anderer hat dafür den Vorteil, das in der Kurve auch mehr Halt (Sturz) geboten wird. Sieht man in der F1 sehr gut, die fahren auf der Geraden nur auf einen Teil der Reifenaufstandfläche. In den Kurven, liegt dann der ganze Reifen auf.


    Ist jetzt sehr vereinfacht, aber der Sinn ist wiedergegeben.


    so hatte ich das auch verstanden :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."