• Moin,


    man, dass wird hier ja langsam wie ein Öl-Fred. Egal, auch von mir noch mal Senf dazu:


    Vielleicht war mein D66 ja nicht in Ordnung - war eines der Ersten damals, aber hier noch einmal die genauen Unterschiede zwischen D66, Bilstein und OEM-Fahrwerk!


    Voraussetzung: Normale bundesdeutsche Straßen, d.h. alle im Arsch, nur Schlaglöcher und Bodenwellen, nix topfeben! (sorry, das war jetzt eine politische Äußerung) Aber ehrlich, was ich sagen will ist, dass ich mein Fahrwerk im Alltagsgebrauch auf normalen Straßen einsetze, d.h. Stadt, Landstraße und etwas BAB, keine Rennstrecke.
    Und unter diesen Bedingungen ist mein D66 eindeutig zu hart gewesen.
    1. Es hat oben Aluaufnahmen, die wohl für das Knallen bei kurzen Stößen verantwortlich sind und Geräusche viel mehr übertragen. Man hatte das Gefühl, jeder Schlag geht total in die Stuktur des Autos.
    2. Egal, wie man die Dämpfer eingestellt hatte, die Räder haben bei Schlägen den Bodenkontakt verloren. Das habe ich gemerkt, weil das ABS beim Bremsen in Kurven auf Bodenwellen angefangen hat zu regeln - sogar auf abgesenkten Bordsteinen beim langsamen Überfahren. Besser wurde das erst, wenn man wirklich schnell unterwegs war.
    3. Das Auto ist beim Überfahren von Aufpflasterungen (Verkehrsberuhigung) gehüpft wie der alte Mini mit Gummifederung.
    4. Das dauernde Stuckern z.B. auf der BAB (wie ATU-Golfs) war absolut nervtötend
    5. Das "Popometer" war außer Kraft gesetzt, d.h. man wußte nie genau, wieviel noch geht, weil ich das Gefühl hatte, das Auto versetzt über alle vier Räder und ich habe deswegen lieber langsam gemacht. Beispiel: In einer schnellen BAB-Kurve, leicht bergauf, hatte ich Schiss, einen X5 zu überholen, der in der Mitte fuhr und es wissen wollte. Stellt Euch das mal vor! Eine (zugegeben gut liegende) doppelt so hohe Schrankwand - und man kommt nicht vorbei....! 8o


    In dem letzten Punkt war das OEM-Fahrwerk ähnlich. Sehr undefiniert und wenig Sicherheitsgefühl vermittelnd.
    Das 2000er OEM war "nach fest kommt ab", aber man wußte das und hat sich darauf einstellen können. Das 2004er und auch das 2006er haben mich genervt durch ihr Aufschaukeln um die Hochachse bei schnellen Autobahnunebenheiten. Das war so schlimm, dass ich gelegentlich Schweiß auf der Stirn hatte - auf gerader Strecke - das Auto nicht wieder einfangen zu können.


    Und jetzt zum Bilstein:
    1. Es ist Ruhe im Puff! D.h., kein Poltern oder Schlagen, aber das Bilstein benutzt auch die OEM-Gummi-Aufnahmen im Federbeindom. (Im Puff nur mit Gummi! :])
    2. Kein ABS mehr auf Unebenheiten beim Bremsen. Ich liebe weichere Federn.
    3. Kein Hüpfen auf Aufpflasterungen oder anderen Schweinerein.
    4. Kein dauerndes Stuckern bei schneller Fahrt.
    5. Der entscheidende Punkt! Das Popometer funktioniert wieder. Das Auto gibt genaue Rückmeldung wie weit man gehen könnte. Kein Versetzen, kein Aufschaukeln und jetzt lassen sich auch kleinere "Sideboards" wieder aussen überholen, wie es mit dem S sein sollte!


    Und noch ein Wort zum Abschluss: Ich empfinde das Bilstein absolut nicht komfortabler, als das OEM Fahrwerk. Es ist höchstens vergleichbar, aber ohne die Nachteile, die das OEM ab 2004 hat!


    P.S. Und natürlich spielen die Felgengewichte eine entscheidende Rolle. Mit OEM 16" Winterreifen und auch mit den 17" OEM war das D66 eine Katastrophe. Mit den leichten Volks wurde es etwas besser, hat aber auch noch geknallt und das ABS hat auf Unebenheiten angefangen zu regeln.
    Ich habe gelitten und das ist jetzt vorbei!


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Hmmmm... also von den gut zwanzig Fahrwerken die über meinen Tisch gegangen sind (AST) hab ich bisher nur positive Rückmeldungen bekommen...


    Kann einer der d66- / AST-User das Statemnt von Wolle bestätigen? :?


    Zudem Aludomlager... hmmmm.... die d66 und AST verwenden doch die Originallager, offensichtlich war dein d66 doch ganz anders als alle anderen. :-|


    Subjektiv kann ich als seit 90.000km zuerst d66-, jetzt AST-User aber uch garnichts von dem was du geschrieben hast bestätigen.


    Sehr suspekt..... :!:

  • ...ich bin wohl auch ein D66-Fahrer der "ersten Stunde" (seit 05/2005, mittlerweile 50.000km damit gefahren) und kann so wie Micha_B die von Wolle geschilderten Eindrücke ebenfalls nicht bestätigen.


    Ich fahre die Stahl-Variante auf Stufe 4 vorne und 3 hinten (1=weich, 12=hart) von Anfang an und empfinde dies als guten Kompromiss für mich. Einsatzbereich ganz gemischt, sowohl Landstrasse, BAB, Pässe und gelegentlich auch Rennstrecke (Nordschleife und Sachsenring).


    Ich habe auch einen recht guten Vergleich zum Bilstein, da ein Freund von mir (John_P) das identische Fahrzeug (auch ein BJ 2004) mit dem PSS9 fährt: im direkten Vergleich fühlt es sich komfortabler an, da gebe ich Wolle recht.


    Nur so dramatische Unterschiede kann ich nicht feststellen, ansonsten hätte ich das D66 schon längst verbannt. Gerade auf den zwingend langen Autobahnetappen in Richtung Süden (Dolomiten, Gardasee,...) würde ich ein solches Verhalten eines Fahrwerks nicht akzeptieren....


    Irgendwie scheint mit dem alten D66-FW von Wolle tatsächlich irgendwas nicht gestimmt zu haben. Bei mir wurden übrigens ebenfalls die Originallager verwendet....


    Schon seltsam die ganze Geschichte....



    Grüße,
    Marco

  • Moin,


    das finde ich jetzt aber auch sehr verwunderlich. Ich hänge mal zwei Bilder meines D66 an, auf denen die Aluschalen zu sehen sind.
    Und ich weiß aus versierter Quelle, dass diese Schalen da auch reingehören.


    Das interessiert mich jetzt aber wirklich!


    Gruß Wolle

  • Mal unabhängig von Deinem Problem:
    Sind die Helpersprings nicht sonst unten montiert?


    Edit:
    Hm, wohl nicht. Bei Skeed.de sind die auch oben.
    Meinte bei den anderen Herstellern die immer unten gesehen zu haben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Bist Du sicher dass das Alu ist?
    Kann naemlich auch hartes Kunststoff sein!


    Normal sind die Helper oben, spielt aber fuer die Funktion eigentlich keine Rolle.

  • Jo, hab mich ganz klar getäuscht. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Meine auch nicht. Es sei denn, der Ring zwischen den Federn kann sich an der oberen Gehäusekante des Dämpferrohres verhaken, wenn der Dämpfer gelängt wird.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hier...beim Bilstein PSS9 sind die unten.


    http://www.bilstein.de/cms_web…e_id=114&cms_produkt_id=2


    Und ich meine, es steht sogar in der Einbauanleitung, dass das dort so muss.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Moin,


    beim D66 sind die Helpers oben, beim Bilstein unten.
    Und die Aufnahmen sind aus Alu - sicher!


    Bei meinem D66 waren die Gummi-Aufnahmen des OEM-Fahrwerks auch nicht verbaut. Die haben im Keller gelegen und sind jetzt mit dem Bilstein wieder zum Einsatz gekommen.


    Ach ja, habe heute mal auf Stufe 4 gestellt rundum - denke, so lasse ich das jetzt. Ein Unterschied ist übrigens auch da zu merken - mal sehen, was die Beifahrerinnen sagen (nicht, dass die immer zustimmend nicken müssen....!) :]


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Ist auf den Federn irgendwo die Federrate aufgedruckt? Würde mich mal interessieren :)




    Zitat

    Original von Wolle


    Ach ja, habe heute mal auf Stufe 4 gestellt rundum - denke, so lasse ich das jetzt. Ein Unterschied ist übrigens auch da zu merken - mal sehen, was die Beifahrerinnen sagen (nicht, dass die immer zustimmend nicken müssen....!) :]


    Kommentar einer meiner Beifahrerinnen ...


    "Als wir durch den Ort gefahren sind dachte ich das das gehoppel mich bald nerven würde - aber ab Ortsausgang hats gepasst :D"


    Das war eine der Kategorie "belastbar" 8)

  • Moin,


    gut, ich lasse mich gern eines Besseren belehren, sind sie eben aus Kunststoff. Ich habe das Fahrwerk nicht mehr und konnte es jetzt nicht mehr genau untersuchen. Fühlte sich in meiner Erinnerung wie Alu an.
    Das ändert aber nichts daran, dass mein D66 extrem gepoltert hat.


    Ich habe drei Beifahrerinnen (nicht alle auf einmal!), im Alter von 12, 15 und (das sage ich nicht) und über die Generationen finden alle das Bilstein besser - allerdings haben auch alle die Augen verdreht, als ich nebenbei erwähnt habe, dass ich mal auf Stufe 4 gedreht habe....!


    Also Stufe 3 muss ich heimlich machen! 8)


    Gruß Wolle


  • Antwort kam...


    So denn, wäre das auch geklärt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Seit dem letzten trackday in Chambley hab ich das KW V2 hinten komplett zu und vorne 3 klicks auf.


    Ist auf der Strasse fast unfahrbahr jetzt.
    Nur am hoppeln auf der HA bei Bodenwellen.


    Ich wusste gar nicht, dass unsere Autobahn so viele Dellen drin hat :lol:


  • bissle OT. Deine Töchter? Ich habe ebenfalls einen solchen "generationenübergreifenden Beifahrerinnenpool" in der Familie, Kommentare sind meistens ganz lustig :D