• Da ich selber noch zw. Ast u. Bielstein schwanke u. der ein o. andere hier sich eine härtere Feder für das Bielstein wünschte, habe ich mal die Federraten erfragt -> erstaunliche Differenz! Könnte ein Hinweis sein ...


    In diesem Zusammenhang habe ich die Infos, die dabei mitgeliefert wurden, drangehängt. Falls jemand weitere Daten hat, bitte einfach erweitern.


    Ast / Doublesixx (Infos von nnomo / Micha B):


    Federrate:
    VA 90 N/mm
    HA 80 N/mm


    Gewichtsunterschied Stahl/Alu beträgt 800 Gramm (4 Dämpfer).


    Preis: 1200/ 1500 (Stahl/Alu)


    --------------------------------------------------


    Bielstein PSS9 (Infos von Bielstein):


    Federrate:
    VA: 60 N/mm
    HA: 50 N/mm


    Tieferlegung:
    VA ca. 10-35 mm
    HA ca. 10-35 mm

    Gewicht: ca. 19 Kg


    Preis: ca. 2020 Euro

    Daten so aus 2001 schätz ich mal Federrate Serie/Mugen


    Standard Car
    Mugen Recommendation


    Front
    3.9kg/mm
    7kg/mm


    Rear
    5.2kg/mm
    11kg/mm


    Würde bedeuten hinten ist das Bilstein auf Niveau alte Serie.[/quote]


    Update: H&R
    Sportfedersatz 29417-1
    ----------------------------------
    VA = 45 N/mm
    HA = 55 N/mm

    Gewindefahrwerk 29404-1
    -------------------------------------
    VA = 60 N/mm
    HA = 60 N/mm


    Gruß,


    Robert

  • Was genau soll bitte die größere Federrate bringen?? Was bewirkt sie?? Warum funktioniert das Bilstein trotz der niedrigeren Federrate auf der NS so gut??? Und würde es auf anderen Strecken so viel schlechter abschneiden??


    Ich habe es rings rum auf Stufe 3! Bedeutet, man kann es für ne topf ebene Rennstrecke auch auf 1 stellen, dann it es noch härter und steifer! :?:

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Was genau soll bitte die größere Federrate bringen?? Was bewirkt sie?? Warum funktioniert das Bilstein trotz der niedrigeren Federrate auf der NS so gut??? Und würde es auf anderen Strecken so viel schlechter abschneiden??


    Ich habe es rings rum auf Stufe 3! Bedeutet, man kann es für ne topf ebene Rennstrecke auch auf 1 stellen, dann it es noch härter und steifer! :?:


    Fuer die NS (weil viele Hubbel)sind weichere Federn von Vorteil als haertere (grob gesagt)
    Auf ner topfebenen Rundstrecke sind eher haertere Federn von Vorteil.


    Weiche federn bedeuten mehr Wankneigung, da nutzt es nix wenn man die Daempfer auf ganz hart stellt.
    In einer gezogenen Kurve wird sich das Auto trotzdem staerker zur Seite neigen als mit haerteren Federn

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Was genau soll bitte die größere Federrate bringen?? Was bewirkt sie?? Warum funktioniert das Bilstein trotz der niedrigeren Federrate auf der NS so gut??? Und würde es auf anderen Strecken so viel schlechter abschneiden??


    Ich habe es rings rum auf Stufe 3! Bedeutet, man kann es für ne topf ebene Rennstrecke auch auf 1 stellen, dann it es noch härter und steifer!


    Da stelle ich einfach mal den Beitrag von einem Direkten Vergleich Bilstein v.s D66 aus dem Jahr 2005 der von John_p geschrieben wurde:


    So, da ja jetzt schon ein paar Leute auf einen Vergleich Bilstein/Doublesixx warten, ich schon eine PM zu dem Thema bekommen hab und der Jimmy mich auch schon nervt endlich was zu schreiben Wink , schreib ich halt mal was...


    Wie schon gesagt bin ich nur kurz mit Jimmy´s S gefahren und fahre selber das Bilstein PSS9 in einem ´04er S2000. Vorher hatte ich einen´01er (erst Serie, dann mit kW Var. 2), dann ´03er Serie und jetzt eben den ´04er, erst Serie, jetzt mit Bilstein.


    Ich bin ein paar Kilometer Landstrasse gefahren und muss sagen, das mich das Doublesixx ziemlich überzeugt hat. Der S liegt sehr satt und ruhig auf der Strasse, springt oder versetzt auf Unebenheiten nicht, ist aber auch nicht zu weich, wie teilweise das Bilstein, das dann bei grösseren Bodenwellen etwas schwammig wirkt (durch die weicheren Federn). Dem "schwammigen" beim Bilstein kann man etwas entgegenwirken wenn man die Dämpfer härter stellt, dann wirds aber etwas unharmonisch (zusammenspiel Federn/Dämpfer) und relativ hart. Das Doublesixx ist so wie ich es gefahren bin eigentlich perfekt, mir ist zumindest nichts aufgefallen was mir nicht gefallen hätte.
    Ich bin bei der Probefahrt allerdings nicht letzte Rille gefahren, daher kann ich auch nix über das Verhalten im Grenzbereich sagen. So wie ich es gefahren bin war es absolut neutral.


    Aber ich bin selber schon am überlegen ob ich nicht noch auf´s Doublesixx wechseln soll, dazu muss ich aber nochmal Jimmy´s S entführen Very Happy


    Zum Preis bleibt eigentlich auch nix zu sagen, der ist für ein FW dieses Kalibers klasse!
    Wenn also die Wahl besteht zwischen Bilstein oder Doublesixx würde ich jetzt das Doublesixx vorziehen.


    Hoffe das ich einigen helfen konnte!

  • OK!


    Das glaube ich habe ich schon mal gelesen irgendwo... Bin ja nur durch den John auf das PSS9 gekommen damals! Er ist auch nicht mehr so oft hier und schreibt was, oder??


    Naja, würde also bedeuten, beim Bilstein würde es sind machen, andere Federn einzusetzen, wenn man eins hat, damit es auch auf topf ebenen Rennstrecken besser funzt.


    Das erklärt dann auch, warum das Bilstein auf der NS auch perfekt funktioniert. Da es ja so mit die einzige Rennstrecke ist, auf der ich regelmäßig bin, passt es ja für mich... :)


    Das D66 ist in der Alu Variante nochmal wie teuer?? Das Bilstein liegt so zwischen 1600 - 2000!




  • mir persönlich hat das Bilstein nicht so gut gefallen, weil es "unharmonisch" ist. Ich habe nie die richtige Einsellung für mich gefunden.


    Aber du bist ja total zufrieden, also wenn es dir passt, warum solltest du was ändern ???


  • Gruß,


    Robert


    Erweitert mit Infos von KW.

  • Moin,


    die harten Federn beim D 66 erklären dann wohl auch, dass es auf Kanaldeckeln, Schlaglöchern, Dehnfugen und Querrinnen ziemlich knallt.


    Das macht mein D66 nämlich (hatten wir auch schon mal hier irgendwo). Und zwar unabhängig von der Härteeinstellung der Dämpfer.


    Wenn man schneller fährt wird es besser, aber bei Stadttempo nervt es schon gewaltig. Überlege, zu wechseln, wenn da nicht diese geile Straßenlage - auch im Grenzbereich - wäre...!


    Gruß Wolle

  • das ist genau das was mich interessieren würde:
    ob dieses Knallen eben von den Federn kommt
    meiner Meinung nach ist die Federrate unabhängig von der Geschwindigkeit mit der die Feder gedrückt wird, die ist nur abhängig vom Federweg


    demnach können es eigentlich nicht die Federn sein, eher die Dämpfer
    oder was meint Ihr?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wer kenn dieses Fahrwerk und weis ob man es durch den Tüv bekommt ????

    Bilder

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • S2000 Megan Racing SS Adjustable Lowering Kit -

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET

  • Ich habe das Ast seit letzter Woche verbaut u. habe eben genau das oben beschriebene Knallen. Was mich allerdings stutzig macht: Es tritt nur vorne rechts auf.



    Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber evtl hat jemand einen Tip. Hier ein paar Daten:


    - Das Auto ist nicht extrem tief (identisch zu den vorher verbauten HR-Federn).


    - Es tritt unabhängig von der Dämpfereinstellung auf.


    - Schrauben sind alle fest u. wurden auf Drehmoment angezogen.


    - Gummibuchsen sind alle ok / kein Spiel an den Achsträgern.


    - Es tritt nicht bei schneller sportlicher Fahrweise auf, sondern nur bei sehr kurzen, schnellen Stößen auf.


    Danke,


    Robert


    PS: Fahrwerk stellt totzdem eine merkliche Verbesserung zu den HR-Federn dar.


  • Hallo Wolle,


    ich habe nun bei mir die Lösung gefunden. Der obere Federhalter des Ast aus schwarzem Kunststoff lag nicht ausreichend plan im original Honda Dämpferbefestigungssockel (Wording ist aus dem WHB).


    Dadurch kam es zu einem Geräusch, so wie oben beschrieben, das unabhängig von der Dämpfereinstellung ist. Grund für das Geräusch ist die mäsige Ebenheit des OEM-Dämpferbefestigungssockels, die absolut ausreichend für den Original-Stoßdämpferaufbau ist, da hier anstatt mit einem hartem Kunststoff ein Gummibauteil als Federhalter verwendet wird, dass sich an Unebenheiten anpasst. Das harte Kunstoffteil des Ast aber konnte dadurch im OEM Sockel etwas kippeln u. sich minimal dazu bewegen.


    Ich habe nun einfache 1mm dünne Moosgummistreifen zw. Federhalter u. Dämpferbefestigungssockels geklebt - seitdem ist absolute Ruhe ins Gebälk eingekehrt. Er rollt nun akkustisch genauso leise u. satt über Querfugen wie OEM.


    Gruß,


    Robert


    PS: Falls das Ganze zu verdreht beschrieben ist, kann ich noch ein Bild einstellen - dann ist alles klar. Bei dem zweiten AST, das wir aktuell bei einem Kumpel verbaut haben, machten wir es prophylaktisch gleich von Anfang an so. Ergebnis: keine Geräusche.


    PPS: Ich bin von der Abstimmung des Fahrwerks übrigens sehr angetan. Die Pumpbewegungen des Hecks , die bisweilen mit den H+R Federn aufgetreten sind, sind nun endlich weg. Die Kombination von Zug-/Druckstufe macht einen sehr harmonischen Eindruck u. erweckt sehr viel Vertrauen beim Fahren. Das wichtigste aber: Der gefürchtete Gegenschlag beim Drift, fällt deutlich kleiner aus. Der S ist dadurch für mich einfacher zu fahren.

  • Hallo Roku,


    wäre cool wenn Du ein Bild einstellen oder mir zusenden könntest :)
    Habe mit meinem AST scheinbar das gleiche Geräuschproblem bei Querfugen, Kanaldeckeln etc.


    Danke und Grüße
    Steven

    AST Gewindefahrwerk; Skeed Brace; Wiechers Domstrebe; 4,44er Hinterachse; Mugen Header & Titanium Exhaust; PWJDM Carbon Airbox
    HU: Alpine CDA9855R; FS: Rainbow Germanium CS265.25; Amp: Steg QM120.2

  • Tach zusammen !


    Ich habe bei mir seid drei Wochen das AST & Skeed-Brace verbaut. In BJ 02
    auf 17 Zoll. Keine Domstrebe. Tieferlegung ca 40mm. Dämfer : originaleinstellung der Stufe.
    Das Ganze wurde dann auch ergiebig getestet, die letzten 5000km fast nur Pässe & Landstraßen. Mein Eindruck zum OEM Fahrwerk, was ich nie gedacht hätte, ist das der Fahrkomfort um einiges besser ist als vorher ( bei Unebenheiten federt das Ganze viel leichter, nicht so ruppig wie beim OEM)
    Bei schneller gefahren engeren Kurver schob er vorher recht schnell über die Vorderachse, was jetzt auch völlig weg ist. Wenn er das Rutschen anfängt, dann recht gut kontollierbar über alle vier Räder. Keine Spur von scheppernden Geräuschen bei Überfahrten von Rillen, Kanaldeckeln, Löchern usw.
    Ich bin sogar der Meinung, das er jetzt bei Nässe um einiges ruhiger auf der Strasse bleibt, was ja beim S das ( für mich ) größte Problem ist / war.


    Mit farbigen Grüßen, Holger