ZitatAlles anzeigenOriginal von nsxr
Soll ich jetzt wirklich meinen Senf dazugeben?
Grundsätzlich: In eine sinnlose Idee kann man auch sinnlos viel Geld reinstecken.
Erhältlichkeit: Einen gebrauchten NSX-Motor kostet ca. EUR 5k, ein NSX-R-motor das ca. Vierfache, also 20k (sofern Du überhaupt einen bekommst). Gebrauchte NSX-Motoren gibt es ein paar, weil sie meist einen schweren Crash überleben.
Leistung: ein NSX-R-Motörchen bringt konservativ geschätzt ca. 320 PS. Die offiziellen 280 PS waren immer gemäss Gentemen-Agreement in Japan, keine Autos über 280 PS zu bauen.
Zu Argument 1 (der 3.0 ist gegenüber dem 3.2 schlapp): Stimmt so nicht, weil der 3.2 auch ein paar Pfunde zugelegt hat. Wenn jemand die Indianapolis-übersetzung (91-94) gefahren ist, kann er trotzdem zu dem Schluss kommen. Das liegt dann aber nicht am Motor.
Zu Argument 2 (Serienstreuung): Stock-NSX streuen nach oben (275-285 PS), selbst leicht getunte S (Fächer) streuen deutlich nach unten. Leicht modifizierte NSX stemmen gerne über 300 PS auf die Rolle.
300 Nm drücken schon deutlich vehementer in den Rücken als die 208 Nm. Beim S vermisse ich diesen Bums. Nicht vergessen darf man, dass die Leistung beim S nur ganz kurzfristig vorherrscht, beim NSX über einen grossen Bereich.
Realisierbarkeit: Also weiterhelfen wird Dir wohl kaum jemand können, weil Du ja der erste wärst, der sich in so ein Abenteuer stürzt. Wenn's Du's trotzdem machst, trotz aller Vorwarnungen, bitte hier posten, dann haben wir sicher viel zu lachen.
Preislich: nach oben offen.
Hallo nsxr,
da hat sich unter Punkt 2 (Serienstreuung) bestimmt ein Fehler eingeschlichen. weil du schreibst das ein Stock-NSX nach oben streut, aber ein einer mit Fächer deutlich nach unten ????
Hat sich dank Lingi schon erledigt, stimmt aber trotzdem nicht, es ist eine Ammenmärchen, das die S2k immer nach unten streuen.
Wenn du dir die Drehmomentkurve vom S2k anschaust, siehst du das er auch schon 90% seines max. Drehmoment, bei etwas über 2000 U/min hat. Also Kraft hat er schon (natürlich keine 300 NM). Auch hat der S2k eigentlich immer über 210 NM ( meiner hat schon 204 - 206 NM bei nur ca. 230 PS). Die NM hat er ja nach Messverfahren schon im Bereich von 6300 - 6500 NM, also gut 1000 U/min früher wie von Honda angegeben. + das der S2k sehr kurz übersetzt ist.
Man kann reden wie man will, aber selbst wenn man von 208 NM ausgeht, bekommt der S2k durch seine kurze Übersetzung viel Kraft auf den Boden.
Das wirkt zwar nicht spektakulär, aber wie schon die Sport-Auto im direkten Vergleich Audi TT 225 PS, BMW Z3 3,0 Liter (305 NM) festgestellt hat, ist der S2k im (Norm)Durchzug schneller