Motorrevision ( Alternative )

  • Irgendwie heißt es ja nicht umsonst "RUMPF"-Motor. :roll:
    Und was sitzt auch beim Menschen auf dem Rumpf oben drauf? Der Kopf!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Irgendwie heißt es ja nicht umsonst "RUMPF"-Motor. :roll:
    Und was sitzt auch beim Menschen auf dem Rumpf oben drauf? Der Kopf!


    Vor langer Zeit hab ich bei Opel gelernt.
    Da gabs:
    einen Rumpfmotor:
    kompletter Motor mit Kopf, aber ohne Anbauteile und Ölwanne


    Einen Teilemotor:
    Motorblock mit KW, Pleuel und Kolben


    Aus Wikipedia:
    Umgangssprachlich wird auch der Verbrennungsmotor eines Kraftfahrzeuges als ganzes als „Motorblock“ bezeichnet. Damit ist der gesamte Motor als Einheit gemeint, also der eigentliche Motorblock, ergänzt um den Kurbeltrieb - nämlich Kurbelwelle, Kolben und Pleuel mit allen Lagern, sowie der Zylinderkopf mitsamt Innereien. Die korrekte Bezeichnung hierfür jedoch ist "Rumpfmotor".


    So, ich will nämlich unbedingt recht behalten. :D


    Wenn man bei Ebay "Rumpfmotor" als Suchbegriff eingibt kommt allerdings beides. Blöcke und kompl. Motoren ohne Anbauteile.
    Hat sich anscheinend so eingebürgert.

  • Das liegt ja nur daran, dass da viele Dullies über Jahre Halbwissen geteilt haben und keiner mal ne richtige Definition durchgesetzt hat. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Da kann man sich ja lange drüber streiten wie die Bezeichnungen nun wirklich und laut offizieller Definition heissen müssten... Was bringts? Na eben!


    Bei Nnomo steht nunmal: Block, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ölpumpe und Schwallblech. Mehr nicht. Wer mag, kann Nnomo ja auf die Unzulänglichkeit ihrer Bezeichnungen hinweisen.


    Was lernen wir daraus: Wie immer genau nachfragen und schriftlich geben lassen was man zu welchen Preisen bekommt.
    Ansonsten steht da nacher was auf dem Hof was man eigentlich nicht haben wollte.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Was lernen wir daraus: Wie immer genau nachfragen und schriftlich geben lassen was man zu welchen Preisen bekommt.
    Ansonsten steht da nacher was auf dem Hof was man eigentlich nicht haben wollte.


    Riiiiichtig. :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Ich denke die grundsätzliche Überlegung für die Motorenrevision ist wirklich gut.


    Mein Motor hat jetzt 25.000km drauf....ich werde da noch warten bis er 60.000 - 70.000km drauf hat!


    Ich glaube das ist dann schon etwas übertrieben. Bei dem km-stand ist der ja gerade mal halbwegs eingefahren. :nod:


    So eine Überholung des Motors macht man doch nie unter 100tkm.

  • Zitat

    Original von Sönke


    Ich glaube das ist dann schon etwas übertrieben. Bei dem km-stand ist der ja gerade mal halbwegs eingefahren. :nod:


    So eine Überholung des Motors macht man doch nie unter 100tkm.


    Ich war nun das zweite Mal bei nnomo-racing mein Wagen modifizieren und warten lassen :thumbup:
    Aber was mir vorallem aufgefallen ist - die behandel den S mit solcher Sorgfalt und Genauigkeit, als wäre es deren eigener!


    Nur als kleines Beispiel:


    Bei meiner Kennzeichenhalterung (hinten) fehlte eine Schraube, die Honda vor Wochen vergessen hatte anzubringen. Dies hatte zur Folge, dass ein ganz winziger Spalt zwischen Stoßfänger und Halterung zu sehen war.
    Mir war dieses Detail bekannt, fiel aber meines erachtens nicht sonderlich am Heck des Fahrzeuges auf.

    Als mir die Fahrzeugschlüssel nach erfolgreicher Modifizierung und Wartung übergeben wurde, ging ich zu meinem Wagen und sah, wie der Chefmechaniker von nnomo-racing unterm meinem Fahrzeug lag und eine Schraube in die Halterung drehte, um die Halterung richtig zu justieren.


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen will - die behandeln den "fremden" S als wäre es der eigene - mit LIEBE ZUM DETAIL!


    Und ganz ehrlich - meine nächste Inspektion ist bei Nnomo, da nehme ich die 800km Fahrt in Kauf und verbinde es mit einer Tour!


  • Ist mir schon klar warum die sich so den Arsch aufreissen, bei dem (berechtigten) schlechten Ruf in der Szene... ;) :lol: :lol:

  • ist zwar etwas ot
    mich würde mal interessieren ob die fa nnomo aus der fa mohr hervorging die hat früher diese monsterauspuffanlagen mit diesen grossen endrohren gebaut so 114mm .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ist zwar etwas ot
    mich würde mal interessieren ob die fa nnomo aus der fa mohr hervorging die hat früher diese monsterauspuffanlagen mit diesen grossen endrohren gebaut so 114mm .


    Nein.


    Die haben nur die Rechte damals von Mohr erworben.

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ist zwar etwas ot
    mich würde mal interessieren ob die fa nnomo aus der fa mohr hervorging die hat früher diese monsterauspuffanlagen mit diesen grossen endrohren gebaut so 114mm .


    Meine Invidia hat 110mm :twisted:


    Motorenrevision werde ich nächstes Jahr in Angriff nehmen...

  • Also meinen Motorschaden hab ich bein Nnomo richten lassen..die haben den komplett revisiert...da is nur noch der Motorblock "original" geblieben...
    zudem haben die mir die spur neu eingestellt, diverse kleinigkeiten gerichtet, das hitzeblech im motorraum (welches vorher fehlte und sonst keiner wusste dass überhaupt eins drin sein sollte) haben sie reingemacht...und das alles innerhalb von wenigen tagen plus einfahren und sich dann noch entschuldigt, dass sie keine zeit hatten das auto noch zu reinigen...
    aber da hab ich drüber hinweggesehen :) ich war froh dass ich über 50% der kosten im vergleich zu anderen angeboten eingespart habe!


    voll zufrieden..kann ich nur empfehlen :)


    und hier nochma danke sagen

  • Zitat

    Original von th3priest
    Also meinen Motorschaden hab ich bein Nnomo richten lassen..die haben den komplett revisiert...da is nur noch der Motorblock "original" geblieben...
    zudem haben die mir die spur neu eingestellt, diverse kleinigkeiten gerichtet, das hitzeblech im motorraum (welches vorher fehlte und sonst keiner wusste dass überhaupt eins drin sein sollte) haben sie reingemacht...und das alles innerhalb von wenigen tagen plus einfahren und sich dann noch entschuldigt, dass sie keine zeit hatten das auto noch zu reinigen...
    aber da hab ich drüber hinweggesehen :) ich war froh dass ich über 50% der kosten im vergleich zu anderen angeboten eingespart habe!


    voll zufrieden..kann ich nur empfehlen :)


    und hier nochma danke sagen


    :thumbup: So sehe ich das auch...hoffe, dass ich da bald wieder runter nach Kehl komme...mein S hat schon wieder Sehnsucht, obwohl erst vor paar Tagen dort war!