Spritverbrauch???

  • Hallo Leute,

    es ist schon interresant wie der Spritverbrauch bei Euch liegt.
    Aber wie gesagt Kraft kommt von Kraftstoff !! Laughing

    Habe den Wagen seit Ostern 2002.
    Bin eigentlich ein sparsamer Fahrer,( Berufspendler ) aber der Schnitt liegt bei mir über 11600 km bei ca. 10.2l/100km.

    Bsp.
    Erste Ausfahrt : 8,5l
    Dann leichte Drehzahlsteigerungen : ca. 9,3 L
    Nach Einfahrzeit :
    Landstraße/Stadt: ca. 9,5 - 10 l
    Autobahn/Landstraße/Stadt: ca. 10,5l
    offene Autobahn: über 14l

    Um wie hier im Forum beschrieben auf unter 9l zu kommen darf ich nicht höher als 4000U7min beim Beschleunigen drehen und eine sanften Gasfuss haben.

  • Hallo PIT,

    ich habe sehr oft die Situation, dass ich Abends erst heimfahre, wenn der Tag schon vorbei ist. Und dann bin ich ganz alleine auf dreispuriger Autobahn, völlig unbeobachtet, und dann achte ich nicht darauf, ob ich die 120 um 40% oder um 50% überschreite. Also nachts fahre ich da einfach, solange keiner an meiner Stossstange klebt. Wenn doch, dann sind natürlich 120 angesagt...

    Gruss aus Basel,
    Roboduck

  • Dachte auch weniger an die mögliche Konkurrenz oder Opfer auf der Piste, sondern eher an die Freunde in Blau in der Schweiz und Grün in Deutschland.

    Die vom Trachtenferein, die Rennleitung oder wie auch immer Du Dein Freund und Helfer nennen magst.

    Und bei 40 oder 50% über der zugelassenen Vmax musst Du den S2K wahrscheinlich gerade stehen lassen, einmal ganz von den Verwaltungsgebühren und dem Ärger danach abgesehen.

    Also ich geh nur auf den freien Teilstrecken der Deutschen Bahn das Vmax austesten, wenn überhaupt, hab' mehr Spass am Beschleunigen und Driften....

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=395]

  • Hi All..

    deckt sich alles in etwa mit meinen Erfahrungen, im Schnitt 9-10Liter.

    MIN: 8 Liter Autobahn, cruisen nach Nürnberg und faaast zurück...
    Max: *räusper* auch Autobahn, aber hmm..öhh..ich weiß es nicht mehr Rolling Eyes

    Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch seeehr zufrieden

    CU
    ralf Wink

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Ich dachte eigentlich, ich hätte eine halbwegs moderate Fahrweise für so einen Sportwagen. Aber wie kommt Ihr mit teilweise 10 Litern im Schnitt und darunter aus?? Shocked Und Nick hat als Maximumverbrauch 14,2 Liter Shocked

    Ich pendel immer zwischen 12 und 13,5 Litern im Schnitt, insgesamt dürften es eher 13 sein. Ups.

    Maximalverbrauch war gut 25 Litern (in Spa Francorchamps).

    Morgens gab es diesen Sommer meistens ca. 10min Landstraße bis zur Autobahn und dann etwa 15-20 Minuten Autobahn. Da ich erst nach 9 Uhr unterwegs war, war es schön frei und mein rechter Fuß häufig recht schwer Wink . Abends das gleiche Programm zurück. Und dazu natürlich noch 'Freizeitfahren', Bitburg, Spa, Boxberg etc.

    Aber zu meiner Ehrenrettung (und zur Reinigung meines Gewissens) muß ich noch kurz festhalten, daß ich alle längeren und öden Fahrten mit meinem Golf erledige. Da ist mein Verbrauch dann fast immer

  • Hi Sebastian,

    naja ich bin eben manchmal auch ein Freund des Dahingleitens und auch sicher nicht der "Schnellste" Wink - und 25 Liter schaff ich deshalb nicht, weil ich noch nicht auf ner Rundstrecke gefahren bin.

    Aber 12 bis 13 Liter Regelverbrauch ist für mich ne Menge Holz Shocked . Fährst Du nur am Wochenende zum Vergnügen (dann kann ich das verstehen) oder auch unter der Woche bei "Vernunftfahrten" (Job, Einkaufen, Essen und Trinken)???

    Beste Grüße,
    Nick

  • Hi Nick,

    ich hoffe Du hast meine Anmerkung nicht als Vorwurf o.ä. verstanden! So war es bestimmt nicht gemeint. Viel mehr bin ich darüber verwundert, daß mein Durchschnitt nicht wesentlich unter dem Maximalwert einiger liegt und was ich da wohl 'falsch mache'.

    Dabei bin ich mir eigentlich ziemlich sicher kein extremer Fahrer zu sein, bspw. unverschämt schnell durch Ortschaften zu brettern. Und ja, ich nutze den Wagen (von März bis Oktober) auch häufig im Alltag, an Tagen mit gutem Wetter sogar ganz bestimmt.

    Aber ich liiiiiiiebe einfach den S2000 Sound bei hohen Drehzahlen Twisted , und ein wenig mit dem Heck zu tänzeln kann ich mir auch nicht immer verkneifen.

    Das ändert aber nichts daran, daß ich bei meiner ersten Fahrt in meinem S deswegen von diesem Wagen so begeistert war, weil man sowohl sehr hoch drehen als aber auch in Drehzahlen
    Alles in allem wundere ich mich aber _sehr_ , warum ich dann rund zwei Liter mehr Verbrauche als die meisten Anderen?!? Denn gut 2/3 der Ergebnisse der Umfrage ergeben 9-11 Liter. Bei mir sind's eher 12-13 Shocked

  • Hai,

    bis 13 ltr. auf 100 ist aber auch noch häufiger vertreten. Mir selbst sind auch zwei Clubber bekannt, die bei normaler Fahrweise nicht unter 12,5 oder 13 ltr. kommen. Bei Fahr-und-Spar-Strecken, z.B. schweizer Autobahnen, geht's dann mal runter auf 11. So hat halt jeder Motor seine eigenen Tücken.


    Peter

  • peter_b schrieb am Die, 07 Januar 2003 07:16

    Hai,

    bis 13 ltr. auf 100 ist aber auch noch häufiger vertreten. Mir selbst sind auch zwei Clubber bekannt, die bei normaler Fahrweise nicht unter 12,5 oder 13 ltr. kommen. Bei Fahr-und-Spar-Strecken, z.B. schweizer Autobahnen, geht's dann mal runter auf 11. So hat halt jeder Motor seine eigenen Tücken.


    Peter



    Also Peter,

    falls Du arno_b meinst? Bei ihm liegts bestimmt nicht am Motor TwistedTwisted

    Markus

  • Moin Jungs,

    ich fahre fast ausschließlich Autobahn, etwas Landstraße, kaum Stadt. Nen Verbrauch unter 14 Liter schaffe ich einfach nicht. Ich bin nicht nur am Heizen, fahre aber schon etwas zügiger, dafür ist das Auto ja schließlich auch da! Smile