S2k Motor haltbarkeit

  • Hallo LEute



    Da ich ganz gerne gewusst hätte da mann vie davon lessen tut xD


    das der motor vom s2000 nicht der beste sein sol und immer defekt geht


    sind das nur gerüchte weill er ja nur 4 zylinder hat oder ist das so ??


    thx für eure antworten :P

  • Beste Motor? Was ist das? Gibt es sowas? Vielleicht eine V12 von Ferrari? Kostet aber ein Tick mehr und kann genau so kaputt gehen...


    S2000er Motor leistet eine EXTRA Sport Gefühl weil es bis 9000rpm dreht, und bringt es für eine Preis welche 1/3 von eine Porsche ist.


    Nur weil es 4 Zylinder hat, faellt das Zeug noch nicht automatisch auseinander.


    Natürlich muss man den S mit EXTRA CAUTION pflegen (Öl kontrollieren, etc...), und wenn man immer mit 8000rpm unterwegs ist, geht es bestimmt nicht bis 400.000 kilometer ohne Probleme. Aber wenn man eine Golf auch bis seine Grenzen jagt, wird es genauso der Fall.


    Bottomline: S ist cool :)

  • Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du hier einige Berichte von Leuten finden, die einen Motorschaden hatten. Wenn ich mir vor Augen halte, wieviele Leute hier aktiv sind und wie wenige davon einen Motorschaden breichten, so bewerte ich das als nicht kritisch bzw. auffällig.


    Einzig auffällig ist, dass die meisten das selbe Fehlerbild zeigen. Pleuelbruch. Wir orakeln noch, ob es nicht vielleicht über die Jahre eine heimliche Produktverbesserung der Pleuels gab, denn es waren meist ganz frühe Baujahre, die hier mit Motorschaden berichtet wurden. Für eine Produktverbesserung gibts aber bislang keine Beweise, ausser das die Teilenummern der Pleuel gewechselt haben. Das beweist aber noch nichts.


    Dieser doch sehr spezielle S2000-Motor ist eben kein 75-PS Golf-Motor und braucht dringend eine fachgerechte Behandlung im Alltag, wenn er lange halten soll. Kaputt gehen kann immermal was. Bei jedem Motor. Da ist der S2000 nicht auffälliger als andere. Ich finde ja eher, der ist viel viel zuverlässiger als das meiste, was deutsche Premiumhersteller son in den Markt drücken.


    Ich finde, dass es, dass es definitiv falsch ist, zu sagen, der Motor wäre grundsätzlich anfällig.


    Es ist ja so, dass andere Leute das Klischee füttern, dass kleine Motoren schnell kaputt gehen, weil sie selbst einen tollen 3Liter-BMW besitzen, der NATÜÜÜRLICH unkaputtbar ist. Es wird so viel Müll erzählt, das muss man nicht alles glauben.


    Wenn Du den Motor wie einen Sportmotor behandelst, das richtige Öl fährst, die Öltemperaturen im Auge behältst, dann kann der Motor auch die 200.000km oder mehr sehen, je nachdem, wie Du mit ihm umgehst. Wer jedoch voraussetzt, dieses spitze Triebwerk MÜSSE so lange halten wie ein Benz Diesel, der hat etwas verrückte Maßstäbe, denke ich.


    400.000 km? Also da zweifle ich auch. Sicher ist das möglich. Aber bei dem, was der Motor leistet und auch bei vielen leisten muss... ziemlich hoch gestecktes Ziel.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Du hast genau richtig gehört: Der Motor geht dauernd hoch, weil er nur 4 Zylinder hat. Das haben langjährige Studien bewiesen und wird auch hier im Forum immer wieder bestätigt.


    Honda überlegt jetzt, entweder einen 3- oder einen 5-Zylinder-Motor zu bauen.

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Du hast genau richtig gehört: Der Motor geht dauernd hoch, weil er nur 4 Zylinder hat. Das haben langjährige Studien bewiesen und wird auch hier im Forum immer wieder bestätigt.


    Honda überlegt jetzt, entweder einen 3- oder einen 5-Zylinder-Motor zu bauen.


    Hab ich auch schon gelesen. :blush::lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Da die S zum Drehen einlädt im gegensatz zu einem Golf oder ähnliches. Wird der Motor auch dementsprechend mehr beansprucht. Somit ist der Verschleiß auch höher.


    Aber wenn man unsere "S"üße nur schont, dann schafft sie auch ihre 200.000 oder mehr Km. Das machen allerding die wenigsten, denk ich mal, weil wie gesagt sie dazu fast schon nötigt gedreht zu werden.


    Mir fällt dazu ein, dass ein Bekannter von mir sich Anfang des Jahres einen gebrauchten Polo gekauft hat und den man könnte sagen Misshandelt hat. Fast nur Vollgas und immer bis zum Maximum ausgedreht. Ergebnis war, dass der Polo nach 2 Monaten den Geist aufgegeben hat und einen neuen Motor brauchte.


    So wie man das Material behandelt so reagiert es auch.


    mfg Marc

  • Zitat

    Original von Glaetter
    Somit ist der Verschleiß auch höher.
    Aber wenn man unsere "S"üße nur schont, dann schafft sie auch ihre 200.000 oder mehr Km.


    Klar ist der Verschleiß höher. Aber ich denke nicht, dass man den Motor "schonen" muss, damit er große Laufleistungen erreicht. Man muss ihn lediglich richtig behandeln.


    Erst belasten, wenn Öl warm!
    Nicht verschalten/überdehen!
    Ölwechsel vielleicht statt alle 15.000 schon alle 10.000. Oder wie Honda sagt "untererschwerten Bedingungen" alle 7500. Das kann sicher ganz bestimmt nicht schaden.


    Da war neulich n Bericht im TV, wo einer einen Corrado G60 hatte. Der hat den auch immer erst warm gefahren und alle 7500km das Öl gewechselt, weil er selbst Kfz-Meister ist und von diesen langen Intervallen nichts hält. Der hat jetzt irgendwas bei 400.000km mit dem Motor gefahren! Ihr wisst, wie oft diese G-Lader verreckten! Finde ich besipielhaft!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich kann auch bestätigen das in der Regel der Fahrer für die Lebensdauer verantwortlich, setzt man voraus das der Motor ordentlich konstruiert wurde.


    Ich hatte mal einen Toyota MR2 (W1), 1,6l, 124 PS, Drehzahl bis 8500. Den Wagen habe ich während meiner "wilden Zeit" nur geheizt. Aber immer erst warm gefahren, nach dem Öl geschaut und alle 8 - 10000 km Ölwechsel. Bei 200000km hab eich ihn verkauft, keinerlei Schäden, kein Ölverbrauch, beste Kompression.


    Wenn ein Motor Betriebstemperatur hat verschließt er eigentlich überhaupt nicht. Ich unterstelle einfach mal, das die Masse der S-Fahrer den Wagen nicht wirklich warmfährt.

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Wenn ein Motor Betriebstemperatur hat verschließt er eigentlich überhaupt nicht. Ich unterstelle einfach mal, das die Masse der S-Fahrer den Wagen nicht wirklich warmfährt.


    Hm. Also wenn kein Verschleiß da wäre, bräuchte man Rennmotoren nicht revisionieren. Honda wäre in der F1 vermutlich bereits wieder Weltmeister :-| Die Aussage ist IMHO zu hart geäußert. Man kann aber wohl sagen, dass Motoren in den meisten aller Fälle deutlich länger halten, wenn sie ausschließlich im warmen Zustand belastet werden.


    Dass die Masse der Fahrer nicht warm fährt? Hm. Also die die hier aktiv sind, scheinen größtenteils zu wissen, was sie zu tun und zu lassen haben. Aber es gibt ja noch weitaus mehr Leute, die einen S haben und nicht hier aktiv sind. Denke auch, das es viele sein werden, die zu früh Stoff geben. Ist ja aber auch ohne Ölthermometer ne sehr subjektive Sache. Mit Ölthermometer kann man sich ne klare Grenze setzen und diese auch sehr leicht einhalten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Hm. Also wenn kein Verschleiß da wäre, bräuchte man Rennmotoren nicht revisionieren. Honda wäre in der F1 vermutlich bereits wieder Weltmeister :-| Die Aussage ist IMHO zu hart geäußert. Man kann aber wohl sagen, dass Motoren in den meisten aller Fälle deutlich länger halten, wenn sie ausschließlich im warmen Zustand belastet werden.


    Dass die Masse der Fahrer nicht warm fährt? Hm. Also die die hier aktiv sind, scheinen größtenteils zu wissen, was sie zu tun und zu lassen haben. Aber es gibt ja noch weitaus mehr Leute, die einen S haben und nicht hier aktiv sind. Denke auch, das es viele sein werden, die zu früh Stoff geben. Ist ja aber auch ohne Ölthermometer ne sehr subjektive Sache. Mit Ölthermometer kann man sich ne klare Grenze setzen und diese auch sehr leicht einhalten.


    Mit dem "nicht verschleißen" bin ich vom Straßenbetrieb ausgegangen, Rennmotoren unterliegen ja einer noch deutlich höheren Belastung.


    Fehlendes Warmfahren: Eben, die Masse ist hier im Forum nicht aktiv.


    Ich arbeite seit 17 Jahren in der Automobilbranche, nicht mehr im Verkauf, und wundere mich doch wie wenig technisches Interesse mittlerweile dem Produkt "PKW" entgegengebracht wird. Schlüssel rum und drauf ist heute völlig normal !

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Was der Anwender nicht kann, muß der Entwickler beachten!
    Warum wohl verfügt das eine oder andere Modell aus Bayern einen roten Bereich der sich verschiebt?
    Gruß Ingo


    Soso, der Entwickler soll das also richten!? Na wenn man ihn denn lässt. Ich kann mich gut an eine Begebenheit während meiner Zeit in der Motorenentwicklung eines namhaften Herstellers errinnern. Damals liefen die ersten 4-Zylinder TDI Motoren auf dem Prüfstand und die Köpfe haben regelmäßig nach ca. 150.000km Risse zwischen den Ventilsitzen bekommen. Nicht weiter schlimm, der Motor läuft trotzdem, nur die Risse wandern natürlich immer weiter und irgendwann fällt der Kopf dann aus. Abhilfe hätte nur eine Neukonstruktion des Kopfes mit lokaler Verstärkung gebracht. Aber das war vom Marketing garnicht gewollt. Die Aussage von da war sinngemäß: 150.000km Laufleistung ist doch genug. Länger sollen die doch garnicht halten. Die Leute sollen doch wieder neue Autos kaufen.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Was der Anwender nicht kann, muß der Entwickler beachten!
    Warum wohl verfügt das eine oder andere Modell aus Bayern einen roten Bereich der sich verschiebt?
    Gruß Ingo


    Ich hab so einen, aber das ist IMHO nur eine Spielerei. Der rote Bereich verschiebt sich rasant schnell. Das Öl ist noch nicht mal bei 50 Grad angelangt, dann kannste schon voll drehen. Ich warte zumindest bis mehr als 75 Grad anliegen, bevor ich über 3000 drehe. Vollgas und richtig hochdrehen erst bei 90+ Grad.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Einzig auffällig ist, dass die meisten das selbe Fehlerbild zeigen. Pleuelbruch. Wir orakeln noch, ob es nicht vielleicht über die Jahre eine heimliche Produktverbesserung der Pleuels gab, denn es waren meist ganz frühe Baujahre, die hier mit Motorschaden berichtet wurden. Für eine Produktverbesserung gibts aber bislang keine Beweise, ausser das die Teilenummern der Pleuel gewechselt haben. Das beweist aber noch nichts.


    Also wir orakeln nicht :lol: Ich bin gerade damit beschäftigt zwei Pleuel aufzutreiben und dann mit hilfe einer Funkenspekroskopie die Materialzusammensetzung herauszufinden. Zwar sagt das noch nix über ein eventuell geändertes Fertigungsverfahren aus, aber zumindestens kann man ein neues Material dann wenigstens ausschliessen.