Funktion der Alarmanlage MY 2004

  • Hallo,
    heute Abend hat sich folgendes zugetragen:


    ich laufe auf die Garage zu, schließe sie auf, drehe die Verrigelung, fahre das Tor hoch und auf einmal heult mich der "S" wie ein Schloßhund an und blinkt !!! Die Alarmanlage hat ausgelößt !


    Kann mir das jemand erklären ? Wagen war zu , alle Scheiben auch und abgeschlossen.

  • Ja, das ist die Innenraumüberwachung.
    Kann zwei Ursachen haben (je nach Einstellung): Entweder wegen des Verdecks, was sich zu sehr bewegt durch den Luftstoss, oder es war noch etwas auf der Windschutzscheibe (Blatt, Laub, Federn, sonstwas), was es weggeweht hat, und dadurch hat die Innenraumüberwachung ausgelöst.
    Zur Erklärung: Du müsstest die Alarmanlage auslösen können, wenn Du mehr oder weniger das Verdeck "reindrückst" oder auch, wenn Du nur die Scheibe anständig putzt während das Auto zu ist.


    Kann passieren... ;)
    Roboduck

  • Zitat

    Original von Roboduck
    Du müsstest die Alarmanlage auslösen können, wenn Du mehr oder weniger das Verdeck "reindrückst" oder auch, wenn Du nur die Scheibe anständig putzt während das Auto zu ist.


    meine ist da ganz eigen.


    wenn man ins Auto fäst ( Verdeck offen ) passiert nichts.


    erst wenn man in der Region des Fussraumes !!! kommt, gehts los... :?

  • Dann ist die Auslöseschwelle bei Dir recht gering. Der Sensor sitzt hinter der Blende vor den Knien des Beifahres.


    Evtl. kann man die Schwelle variieren?!? Frag dochmal Deinen Händler.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Meint Ihr wirklich, dass eine Luftdruckänderung durch öffnen des Tors, die Alarmanlage auslöst :?:


    Worauf auch immer die Innenraumüberwachung reagiert, sie ist dann in Deinem S sehr sensibel.
    Ich hatte letztes Jahr genau das Gegenteil, da hat der Innenraumsensor überhaupt nicht angeschlagen.
    Nachdem er den Winter mit abgeklemmter Batterie verbracht hat ging es wieder :roll:
    Den S stromlos machen hilft bei manchen Phänomenen.


    Gruß


    Markus

  • Nur, wenn sich dadurch das Stoffdach wirklich dolle bewegt.
    Ich glaub nicht dran.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wenn ich die Frontscheibe putze dann geht die auch schon mal los, während wenn er offen rumsteht kannst du ihn fast klauen. Komische Anlage ist das.
    Mein freundlicher hat mir erklärt das die Sensoren wirklich weit unten sitzen würden und mehr oder weniger nur den Fußraum überwachen, naja ob das so bei einem Cabrio sinnvoll ist... Aber warum die dann beim Frontscheibenputzen anschlagen... :roll:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Angeblich ist es ein kleines Radar. Muss da in etwa so funktionieren: Die Anlage sendet beim Scharfmachen Signale aus und speichert das Reflektionssignal, dass das Auto zurück gibt. Während der Überwachung muss das Auto stets die gleiche Signalform reflektieren. Weicht das reflektierte Signal vom Ausgangszustand ab, muss sich im Innenraum (oder der bestrahlten Fläche) was verändert haben, was die Reflexion beeinflusst. Dann löst der Alarm aus. Damit wäre es also auch möglich, vor der Windschutzscheibe was zu fummeln, und das Ding auszulösen, ohne dass man das Auto auch nur berührt hat.


    Ich wundere mich über "Radar", hätte eher auf Ultraschall getippt. Es gibt aber nur einen Sensor, und der sitzt im Beifahrerfußraum. Ultraschall würde damit die durch die Mittelkonsole usw. abgeschatteten Bereiche nicht direkt überwachen. Radar (eine kurzwellige elektromagnetische Welle) kann das widerum. Auch könnte Ultraschall nicht den Bereich vor der Windschutzscheibe wirklich gut überwachen. Daher wird "Radar" wohl stimmen. So jedenfalls meine Sicht der Dinge.


    Die geduldete Abweichung zwischen Initial-Reflexion und "veränderter" Reflexion durch einen Fremdkörper im Überwachungsbereich bestimmt die Auslöseschwelle.


    Möglich wäre, dass das Öffnen des Garagentores die Relexion doch deutlich beeinflusst und damit auch zur Auslösung führt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • meine anlage ist sowas von zäh . bin ich auch froh drüber :]die ging auch zum glück noch nie los wenn ich zuerst den kofferraum öffnete

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    meine anlage ist sowas von zäh . bin ich auch froh drüber :]die ging auch zum glück noch nie los wenn ich zuerst den kofferraum öffnete


    Den Kofferraum kann ich bei scharfer Alarmanlage aber schon öffnen.
    Geht da bei dir der Alarm los?


    Der Innenraumsensor sitzt hinter der Blende im Kniebereich des Beifahrers.


    Da steht bei mir drauf:


    "Delta Eletcronica - Made in Italy"
    Wen wundert da noch was.

  • Wenn ich das Prinzip richtig verstehe wird aber doch nur der Innenraum "gescannt" und die Ultraschallwellen müssten doch auch von der Frontscheibe (Innenseite!) reflektiert werden.
    Ergo: Alles was sich ausserhalb der Scheibe abspielt dürfte nicht erfasst werden, oder?


    Die Anlage führt eindeutig ein Eigenleben. Mal reagiert sie zäh und lässt dem Dieb auch noch Zeit das Münzgeld im Portemonnaie zu zählen; dann wieder löst sie super schnell aus wenn man nur was auf den Sitz legt.
    So bei Flash's Spessart-Tour letztens.


    Gruß


    Markus

  • Wie bereits geschrieben :roll: es kann kein Ultraschall sein. Autos, die mit Ultraschall den Innenraum überwachen, haben mehrere Schallquellen im Auto verteilt, um alle Bereiche zu beschallen und von allen Bereichen ein Echo zu bekommen. Schall geht nun mal nur bedingt um Ecken. Eine Microwelle kann aber den ganzen Innenraum (alles was nicht Metall ist) durchdringen und somit von dieser einen Stelle im Beifahrerfußraum auch den Fahrerfußraum und auch Teilbereiche VOR der Windschutzscheibe ausstrahlen.


    Und was die Garage angeht... park das Auto mal andersdrum drin. Dann müsste das wohl am ehesten nicht mehr auslösen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++