Der S wird leichter auf der Hinterachse

  • :roll: :roll:


    Also ich hätte gar kein nerv mir mein Fahrwerk einzustellen, deswegen hatte ich auch schon die Variante 1 von KW ins auge gefasst. Wenn es aber jemand gäber der mir das Fahrwerk einstellt wäre das natürlich auch nicht schlecht!

  • Hallo,
    also ich bin jetzt rund 2100 km mit dem S gefahren, von trocken bis richtig nass. Unfahrbar ?? In keinster Weise, liegt auch im Nassen nicht unruhiger als andere Fahrzeuge. Ist halt eine Frage des Tempos.....
    Im Trockenen ebenfalls sehr geil, wenn man sich im Rahmen der STVO + "ein wenig drüber" bewegt. Ich habe in den letzten 20 Jahre selten einen serienmäßigen Wagen mit solch einer perfekten Fahrwerkabstimmung ab Werk gefahren. Verstehe hier manchmal die Panik nicht.


    Mein Setup:


    * BJ 2005 (MY 2004)
    * Bereifung und Fahrwerk serie
    * 15 mm Spurplatten hinten
    * Reifendruck rundherum 2.1


    Eins habe ich aber auch festgestellt. Ab ca. 220 km/h liegt er mit 2 Personen und etwas Gepäck ruhiger als wenn ich alleine Unterwegs bin.


  • Kostet ?


    undddddd ohne Stabi 8o


    Warum ? hat das Autohaus dazu irgendeine Aussage getätigt ?



    Uwe

  • Der Stabi wird entfernt und vom Tüv eingetragen! :nod:
    Das Problem ist,das der S original gut auf der Straße hebt,naj was heist gut aber halt nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und dann kommt schlagartig der Arsch und die Karre ist im Eimer! :cry:
    Deshalb kommt der Stabi raus! Klingt krass ich weis,ist aber die beste Lösung.Und gut das der Tüv das auch gemerkt hat.

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll: :roll:


    Also ich hätte gar kein nerv mir mein Fahrwerk einzustellen, deswegen hatte ich auch schon die Variante 1 von KW ins auge gefasst. Wenn es aber jemand gäber der mir das Fahrwerk einstellt wäre das natürlich auch nicht schlecht!


    Fahrwerk koennen wir (McHeizer oder ich) Dir gerne einstellen.
    Die Frage ist nur wo und wann.


    Bin den Renn-S auch mal ohne Stabi gefahren bei nem Bergrennen um mehr Gripp in den engen Kurven zu haben.


    mein Fazit: nie mehr ohne Stabi, am Limit unberechenbar, dabei fahre ich Federn die sind doppelt so hart wie die vom KW3.


    Ist halt meine Erfahrung.

  • Ich hab grad mal beim Suchen nach Fahrwerken dieses Amuse Fahrwerk gefunden, was aber ziemlich teuer ist. Kostet $ 3.200,- und ist wohl von Bilstein für Amuse entwickelt worden. Das Fahrwerk gibt's in 2 Konfigurationen. Ist ganz interessant, ich poste mal die Bilder und die Infos:


    Description:
    Fits all S2000 model years.


    Amuse Hi-Tech Dampers are manufactured by Bilstein to Amuse specifications. These are far from off-the-shelf shocks. They have Amuse-spec piston diameters, valving, spring heights and spring rates. Springs are manufactured by Tein japan.


    NOTE: Top hats are NOT included! OEM top hats need to be reused.


    Available in 2 versions:
    Radial Setting - Includes 7kg/mm Front & 8kg/mm Rear Springs. Very streetable setup. The spring rates are matched to the grip levels of hi-performance radial street tires such as the Advan Neova or Bridgeston RE-01R tire. This setup was used with 255 series RE-01R tires in the Tuner Battle on the touge.
    S-tire Setting - Includes 12kg/mm Front & 14kg/mm Rear Springs. Helper springs are included for the rear. Designed for track use with R-compound tires. Used on the the Touge Monster in the episode of Touge Showdown when Keiichi named the car the car his favorite touge car.


    Stocky und Erik: Könnt Ihr mit den Infos was anfangen? Wie ist denn das Bilstein Fahrwerk das man hier in Deutschland kaufen kann?

  • @Stocky


    werde auf dich zurück kommen, wenn ich mir ein Fahrwerk zugelgt habe!! Die Frage ist nur welches Fahrwerk sollte man sich holen? Double Sixx, KW Variante 1oder2oder3, oder sogar ein ganz anderes!
    Möchte eigentlich nicht das mein "S" noch tiefer kommt, will nur ein besseres Fahrwerk!
    Dazu gehören aber auch immer noch die Felgen, welche legt man sich da zu usw. das nimmt hält kein Ende!

  • Ich bin ein bissl erstaunt, dass viele berichten, der S wird noch viiieeeeel grippiger mit anderen Fahrwerken. Würde ja heißen, Honda hat da 10 Jahre lang Mist auf die Straße geschickt. Und das obwohl sonst alles an dem Auto ganz gut gelungen ist?!? Find ich schon irgendwie komisch.


    Hat das denn schon mal jemand im direkten Vergleich getestet? Also S mit OEM-FW und OEM-Rädern gegen S mit anderem Fahrwerk und OEM-Rädern?


    Würde mich mal interessieren, ob der wirklich schneller wird.
    Oder ob der nur subjektiv anders (also einfacher, sicherer) zu beherrschen/dirigieren ist!?


    Stellt sich ja auch die Frage...
    Wieso hat Honda da nicht auch andere Feder/Dämpfer-Abstimmung gebaut, wenn sie eh das FW schon überarbeiten. Und wenn sie Feder/Dämpfer über die Jahre angefasst haben... wieso wieder nichts Richtiges?!? Da muss man ja Absicht unterstellen. Und zu doof, ein gutes FW zu entwickeln, können die ja nicht sein!


    Wenn jetzt natürlich andere FW, die wirklich deutlich besser sind, ander Dinge wie Alltagskomfort massiv verschlechtern, dann wäre das n Grund. Aber nach Hören Sagen soll ein D66 ja nicht viel unkomfortabler sein, auch wenn es auf Performance abgestimmt ist.


    Meinungen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich bin ein bissl erstaunt, dass viele berichten, der S wird noch viiieeeeel grippiger mit anderen Fahrwerken. Würde ja heißen, Honda hat da 10 Jahre lang Mist auf die Straße geschickt. Und das obwohl sonst alles an dem Auto ganz gut gelungen ist?!? Find ich schon irgendwie komisch.


    Naja, die Japaner waren schon immer etwas zurück was eine gute Fahrwerksentwicklung angeht. Da sind die Deutschen nunmal immer noch die Besten. Ist aber auch kein Wunder, denn nur bei uns werden die Autos so schnell gefahren.
    Ausserdem hat Honda beim S2000 ja nun 2x das Fahrwerk überarbeitet.


    Zitat

    Hat das denn schon mal jemand im direkten Vergleich getestet? Also S mit OEM-FW und OEM-Rädern gegen S mit anderem Fahrwerk und OEM-Rädern?


    Würde mich mal interessieren, ob der wirklich schneller wird.
    Oder ob der nur subjektiv anders (also einfacher, sicherer) zu beherrschen/dirigieren ist!?


    Ja, in gewisser Weise hab ich das "erfahren" :? Mir sind auf dem Sachsenring alle anderen um die Ohren gefahren und meiner hat nur untersteuert, schlagartig übersteuert und war sehr nervös auf der Hinterachse. Hat sicherlich auch damit zu tun, dass ich das erste Mal auf der Rennstrecke war aber ganz soo langsam fahre ich nun nicht.


    Zitat

    Stellt sich ja auch die Frage...
    Wieso hat Honda da nicht auch andere Feder/Dämpfer-Abstimmung gebaut, wenn sie eh das FW schon überarbeiten. Und wenn sie Feder/Dämpfer über die Jahre angefasst haben... wieso wieder nichts Richtiges?!? Da muss man ja Absicht unterstellen. Und zu doof, ein gutes FW zu entwickeln, können die ja nicht sein!


    Wenn jetzt natürlich andere FW, die wirklich deutlich besser sind, ander Dinge wie Alltagskomfort massiv verschlechtern, dann wäre das n Grund. Aber nach Hören Sagen soll ein D66 ja nicht viel unkomfortabler sein, auch wenn es auf Performance abgestimmt ist.


    Meinungen?


    Alles eine Frage der Kosten! Was meinst Du was so'n paar Euros extra für ein anständiges Fahrwerk beim Verkauf des Autos ausmachen. Der Normalfahrer braucht das auch garnicht.

  • Zitat

    Der Normalfahrer braucht das auch garnicht.


    Naja. Also wenn man bedenkt, wie picky der bei Nässe ist, und nach Hören Sagen wird der lammfromm mit anderen FW. Denke schon, dass genau DAS der Normalo braucht.


    Aber versteh Dich schon.


    Also meinste, dass die Japaner hier defizite haben, und deswegen das OEM-Teil kein goldener Wurf ist. Hm.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Und vorne sind 4 Jahre alte S03 (!) drauf :lol: Ausserdem extremes Bremsenrubbeln durch die OEM Beläge :thumbdown:


    Aber ich habe mir ja Montag neue ProDrive 17" Felgen in USA bestellt. Und letzten Samstag sind endlich die Carbon Bremsbeläge von Sandtler gekommen, die ich vor 8 Wochen bestellt hatte..

  • Los Eblos Meine Meinung das Fahwerk 2001 ist Mist........


    Abgestimmt auf topfebene Pisten, sehr schlecht auf deutschen und noch schlechter auf englischen Straßen (Daher die speziellen UK Werte).
    Honda hat das Setup praktisch jedes Jahr geändert, das sagt doch wohl alles wie sehr die im Trüben stochern........


    Was mich wundert ist das Suche hier nicht gerade gern benutzt wird...... spezielles Fahrwerkssetup mit Gewindefahrwerk und ohne Stabi hinten muss ich wohl so gegen 2004/5 gepostet haben :roll:


    Alles schon mal dagewesen, inzwischen fahre ich halt hinten den kleinsten Stabi.
    Ganz ohne hab ich das Untersteuern nicht ganz weggebracht.


    Grüße


    Walter

  • ich würde aber dennoch sagen, das der Größte Vorteil bei dem besserem Handling als beim fühlen des Autos ist.


    Wenn einer richtig gut Autofahren kann, ist der S2k OEM in meinen Augen fast so schnell wie einer mit Fahrwerk.
    Das Fahrwerk macht es halt einfacher das Auto an seinen Fahrstil anzupassen. Wenn man dann mehr Vertrauen hat, wird man auch wieder schneller.