Risse in den Bremsbelägen

  • Habe heute meinen S von der 45000'er Inspektion geholt und die Bremsbeläge vorn mussten getauscht werden. Nicht wegen Verschleiß, war noch reichlich Belag drauf, sondern weil Oberflächenrisse auf den Belägen waren und somit Sicherheitsbedenken für den weiteren Einsatz bestanden hätten. :?


    Hattet Ihr das auch schon - Risse im Bremsbelagbelag vorn ? :roll:


    Die Risse waren nur oberflächlich, kaum einen Millimeter tief und nur Zehntel-Millimeter breit, verliefen in Querrichtung (also senkrecht zur Bewegungsrichtung der Bremsscheibe) und waren relativ gleichmäßig über die Oberfläche alle vier Beläge verteilt im Abstand von 1-2 cm.


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von walter_s
    Waren das Deine ersten Beläge ?
    Klingt so noch zu wenig benutzt :roll: :D


    Ja nee, is klar ... :P


    Nach Aussage von Honda seien die Beläge zu heiß geworden und dann gerissen. :roll:
    Insbesondere bei der letzen Pässetour mussten die Bremsen schon ein bisschen was mitmachen und das konnte man in den kurzen Pausen auch wieder mal deutlich riechen. Viel zu heiß dürften die Beläge aber dennoch nicht geworden sein.
    Außerdem sollten die Beläge doch bei Überhitzung anschmelzen und oberflächlich glasieren / verhärten mit der Folge nachlassender Bremswirkung. Von Rissen durch Überhitzung hatte ich noch nix gehört.


    Die Beläge waren noch die Ersten. Im Alltagsbetrieb nutze ich die Bremse nur wenig, bei Touren geht's aber zügig vorwärts.


    Gruß Roland

  • Zitat

    Die Beläge waren noch die Ersten


    8o


    Rentner kriegen auch faltige Haut im Alter. :D


    Alle Achtung...
    mehr als 45000 mit einem Satz! Respekt! Da haste Dich aber im Alltag echt im Griff! Dass Du auch anders kannst hab ich ja schon erlebt. Echt erstaunliche Laufleistung!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hatte das mal hinten, als ich noch OEM Belaege gefahren bin.
    war auch noch in Garantiezeit - daher Honda-WS - die wollten auch die Dinger wechseln.
    Lies sie aber nicht und bin die Belaege bis zum Ende gefahren.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Haben die vielleicht mal kühles / kaltes Wasser abbekommen als sie richtig heiss waren? Regen / Hochdruckreiniger oder so?
    Vielleicht haben extreme Temperaturunterschiede von jetzt auf gleich die Risse verursacht.

  • Roboduck
    Nein, die Bremsen haben keine Temperaturschocks erhalten, wäre ja auch schlecht für die Bremsscheiben.


    @ Ingo
    So tragisch ist es auch nicht. Ich fahre in den Bergen eigentlich immer so und in 6 Jahren S2000 gab es nie Probleme mit den Bremsbelägen, bei Stephan sollte nicht unbedingt Handlungsbedarf bestehen. Man hätte mit den Belägen wohl auch weiter fahren können, die Risse waren ja nur oberflächlich und es war bezüglich der Bremsleistung keine Veränderung festzustellen. Aber sicher ist sicher und daher der Tausch der Beläge. Merkwürdig ist es aber schon. :roll:


    Gruß Roland

  • Hai,


    diese Haarrisse treten auf, wenn die Scheiben über Gebühr und vor allem über einen längeren Zeitraum sehr stark beansprucht werden. Ich habe diese Risse seit 2002 und fahre immer noch mit den ersten Scheiben. Bei mir sind sie nach einem etwas extensiven Wochendende auf dem Hockenheimring mit dem SAR entstanden.

  • Zitat

    Original von peter b
    Hai,


    diese Haarrisse treten auf, wenn die Scheiben über Gebühr und vor allem über einen längeren Zeitraum sehr stark beansprucht werden. Ich habe diese Risse seit 2002 und fahre immer noch mit den ersten Scheiben. Bei mir sind sie nach einem etwas extensiven Wochendende auf dem Hockenheimring mit dem SAR entstanden.


    Es geht aber um Risse in den Belägen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hatte ich auch schon (die Risse in den Blägen), da spielt wohl die Hitze und der höher Druck zusammen, weil wenn die org. Bremse und Beläge heiß werden, geht die Rückmeldung verloren, und man drückt einfach nur noch in einen Teig, ohne etwas zu spüren. Da drückt man dann gerne erst mal sehr fest in die Bremse.

  • Zitat

    Original von Los EblosEs geht aber um Risse in den Belägen.


    Hai,


    sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das hat aber sowohl bei Belägen als auch bei den Scheiben den gleichen Hintergrund. Natürlich kann man immer bei dieser Art Risse immer argumentieren, daß aus Sicherheitsgründen neue Beläge respektive auch Scheiben zu montieren sind.


    Und eigentlich müßte ich auch immer einen Helm aufziehen, wenn iich aus dem Haus gehe, weil mir ja sonst ein Ziegel auf den Kopf fallen könnte.


    Fairerweise muß man aber auch sagen, daß es wahrscheinlicher ist, daß gerissene Beläge eher platzen im Verhältnis zu Kopfverletzungen durch herabfallende Dachabdeckungen.

  • Hi,
    also die risse auf den Belägen sind bei zügiger fahrt , rennstrecke passfahrten wo man den S ein wenig die sporen gibt, früher oder später da, bei mir fing es mit den Belägen, dann habe ich die ausgetauscht und ferodos mit gelocht geschlitzten bremsscheiben vorn drauf gemacht, hinten waren nur die klötze notwendig!!


    Dann ging ich einmal auf die rennstrecke, Ergebniss, vorne 2 bis 3 risse auf der Scheibe genau über die löcherfast im gesammten radius der scheibe, und hinten verschwand der belag eines klotzes spurlos obwohl auf der anderen seite 90% des belags drauf war!!
    Mein Fazit, mit diesen Dimensionen Scheibe, klötze und Bremszange ist das System für die strasse ausreichend, wenn mann einwenig ans limit fahren will, braucht man schon ne gute Brembo, movit, tarox oder einfach so ne Komplettanlage mit grossen scheiben!!!

  • Zitat

    Original von nuyoricas
    Hi,
    also die risse auf den Belägen sind bei zügiger fahrt , rennstrecke passfahrten wo man den S ein wenig die sporen gibt, früher oder später da, bei mir fing es mit den Belägen, dann habe ich die ausgetauscht und ferodos mit gelocht geschlitzten bremsscheiben vorn drauf gemacht, hinten waren nur die klötze notwendig!!


    Dann ging ich einmal auf die rennstrecke, Ergebniss, vorne 2 bis 3 risse auf der Scheibe genau über die löcherfast im gesammten radius der scheibe, und hinten verschwand der belag eines klotzes spurlos obwohl auf der anderen seite 90% des belags drauf war!!
    Mein Fazit, mit diesen Dimensionen Scheibe, klötze und Bremszange ist das System für die strasse ausreichend, wenn mann einwenig ans limit fahren will, braucht man schon ne gute Brembo, movit, tarox oder einfach so ne Komplettanlage mit grossen scheiben!!!


    Das stimmt so nicht.


    Du hast die Probleme eben weil Du "bessere" gelochte eingebaut hast.
    Deine Risse sind absolut lebensgefährlich und typisch für gelochte Scheiben.
    Ich fahre nur Originalscheiben mit Ferodos und Rennbremsflüssigkeit.
    Hatte auf der Rennstrecke nie Probleme und wer mich kennt weiss, das ich das Auto schon ordentlich fordere......
    Andere Scheiben würde ich aus Sicherheitsgründen nie fahren.
    Ich kenne immerhin einen Fall wo eine explodierte Sandtler GT-Dings Scheibe einen Unfall verursacht hat.
    Nachrüstscheiben nein danke.

  • Zitat

    Original von walter_s
    ....
    Ich kenne immerhin einen Fall wo eine explodierte Sandtler GT-Dings Scheibe einen Unfall verursacht hat.
    Nachrüstscheiben nein danke.


    Die GT-"Dings" Scheiben haben keine Löcher. Nur die RS-Scheiben sind gelocht.


    Ich habe auch schon Serienbremsscheiben gesehen, die gerissen waren und vor kurzem sogar einen BMW dem die Originalscheibe auseinandergeflogen ist. Soviel zur Statistik..


    @all: Die Löcher in den Scheiben sind nicht zur Kühlung, falls das jemand denkt. Die Löcher verhindern, das sich ein Wasserfilm zwischen Belag und Scheibe beim Bemsen bildet. Seit ich meine gelochten Scheiben drauf habe ist keinerlei Verzögerung mehr zu merken wenn bei Regen gebremst wird.

  • Wie gesagt, mit originalen hatte ich nur risse auf den Belägen, mit gelocht geschlitz hatte ich die scheiben zuerst kaputt!!


    Werde aber jetzt ne grosse anlage anschaffen, weil beide kombinationen für mich überfordert waren!!

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • Zitat

    Original von nuyoricas
    Wie gesagt, mit originalen hatte ich nur risse auf den Belägen, mit gelocht geschlitz hatte ich die scheiben zuerst kaputt!!


    Werde aber jetzt ne grosse anlage anschaffen, weil beide kombinationen für mich überfordert waren!!


    aber hattest du auch die Kombination wie Walter es beschreibt?
    OEM scheibe mit Ferodo Belaegen?
    Die fahre ich naemlich auch ohne Probleme!
    (mit oem belaegen hatte ich auch entweder risse od schmelzen)

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  • Ich schwoere auch auf die OEM-Scheiben.


    Problem ist wenn man auf Pads upgraded die Temperatursprunge wesentlich besser verkraften als die scheiben.


    Die OEM-Scheiben auf meinem Type-R sidn ohne Vorankeundigung komplett durchgerissen bei einer Rennveranstaltung.


    Montiert waren gelbe Pagid als Belaege.


    Vobei ich aber auch imme rwieder darauf hinweise, dass es auch auf das Bremsverhalten ankommt.


    Da ich noch nie eine gerissene Bremsscheibe hatte fuehre ich dies darauf zurueck, dass ich meien Bremsen "schonender" behandele was den temperaturanstieg angeht.


    D.h. ich steige nicht wie ein Ochse in allerletzter Sekunde voll aufs pedal sondern lege den Belag eine Sekunde frueher schona n die Scheibe an um beides ein bisschen auf temp zu bringen ehe ich dann die volle Bremsleistung fordere.


    legt mich jetzt nicht auf die Sekunde fest, da es intuitiv eschieht kann ich die zeitspanne nich tgenau bestimmen.
    Kann auch sein, dass es nur eine halbe Sekunde oder weniger ist.


    Weil reissen tut eine Scheibe nicht wegen zu hoher Temperatur sondern wegen zu hohen Temperaturspruengen und demnach zT auch ungleichmaessiges erwaermen.

  • und bei dem Riss der Scheibe hast du "diese Regel" dann nicht so verfolgt?
    od wie erklaerst du dir das?

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  • ich nehme an das da mal irgend ne geile alte an der strecke stand :lol: :lol: :lol:
    und üffes mit 2000kg bremsdruck und reissenden bremsscheben nen bischen eindruck schinden wollte 8o :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."