Wagen "bremst"

  • S ist mal wieder soweit.... :cry:


    Sie zickt mal wieder und zeigt ihren Charakter! heul...


    Folgendes Problem...


    Ich habe das Gefühl, dass meine S gebremst fährt....


    Neben bei bemerkt, zähle ich zu denen, die von Fahrt zu Fahrt Leistungsunterscheide feststellen. Ich habe mir aber zunächst nichts bei gedacht, weil das Wetter eine ganz entscheidende Rolle mit spielt...
    Beispiel: kalte Winternacht.. :D heisser Sommer bei tag... :(


    Letzte Woche hab ich die Nerven verloren und ein wenig rum getestet.


    Und zwar stellte ich fest, dass meine S am Berg gar nicht mehr zurückrollt!!!!!
    DIe Bremsen sind vorne neu, hinten sind sie bald dran.


    Hinzukommt,(bin mir aber nicht ganz sicher...), dass bei leichten Bremsungen der Wagen nicht gleichmäßig bremst. Also wie ein "Pumpeffekt"...


    Was kann der Grund sein? Bremse hinten einfach platt??? Schlag in der Scheibe?


    Kurze Anmerkung:


    Wenn ein Rad gebremst wird und eins nicht, müsste das ABS aufleuchten nicht irgendwann aufleuchten????? Fehlermeldung??????


    Viel Spass beim nachdenken....ich bin mit meinem Latein am Ende....




    PS: Freund ist Honda Meister...Nächste Woche hat er mal Zeit für mich... Will nur vorbeitet sein...

  • Pragmatischer Ansatz:


    Wagen auf Bühne und Räder drehen. Wenn ein Rad sehr schwer geht --> Fehler gefunden. Und wenn der am Berg nicht losrollt, dann mussd as ja schon recht schwer sein!
    Wenn keine Bühne zur Verfügung, dann mit Wagenheber abwechselnd einmal rund rum testen.


    Schon mal gemacht?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nein noch nicht.
    Nächste Woche werde ich bei meinem Kollegen auf die Bühen gehen...


    Ich verspreche mir aber nichts davon, weil....
    das Phänomen nicht immer auftaucht!


    Leg sogar noch eins drauf...nach dem Waschen hab ich das Gefühl,dass der besser abrollt!


    Keiner eine Antwort auf die "ABS" Frage??? Der Sensor misst doch die Geschwindigkeit am einzelnen Rad. Wenn doch eins langsamer rollt, müsste der doch einen Fehler anzeigen oder?

  • Und wenn keine Bühne da ist geht's auch mit Bordmitteln:


    Wagen muss kalt sein, dann einfach losfahren und möglichst lange Strecke bis zu 50 km/h ohne Bremsbetätigung fahren (so'n km reicht).
    Dann aussteigen und fühlen welche Bremsscheibe warm ist.

  • Zitat

    Keiner eine Antwort auf die "ABS" Frage??? Der Sensor misst doch die Geschwindigkeit am einzelnen Rad. Wenn doch eins langsamer rollt, müsste der doch einen Fehler anzeigen oder?


    :lol:


    Also ein Rad dreht genau so schnell, wie es notwendig ist, um bei der Fahrzeuggeschwindigkeit auf dem Asphalt abzurollen. Würde es weniger schnell oder schneller drehen, wäre Schlupf da.


    Wenn ein Rad schwergängiger ist (warum auch immer), bremst es die Fuhre zwar... aber deswegen dreht es ja gegenüber den anderen nicht langsamer.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • 1.denke auch das das abs erst aktiv wird ,wenn du wirklich hart bremst.
    2.neulich hatte sich bei meinem auch ein bremsklotz verkantet.
    wenn man sich die relativ schmalen nuten der bremsbelagführung anguckt kann das schon mal vorkommen.
    kupferpaste drauf und gut.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • OK Jungs!
    Bevor ich mich total als Dummkopf oute....


    Ich bin ein wenig unfair...Erzähle bewußt wenig um nicht eure Meinung zu verfälschen.


    Den Trick mit der Scheibenwärme habe ich bereits durchgeführt... Ich denke es ist die Scheibe hinten rechts, die blockiert.


    Zum Punkt ABS:


    Zeitgleich mit meinen anderen Feststellungen begann das ABS zu spinnen.


    Bei ca. 120 km/h leuchtet die ABS leuchte auf. Diese erlischt wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Erst bei neuen Fahrten (ca. 120km/h) leuchtet sie wieder auf.


    Jetzt hat hab ich mir meine Gedanken gemacht....


    Könnte es nicht sein, dass das ABS auf Grund der "Bremsung" spinnt???


    Lars....lach mich nicht aus!!!!!!! Ich bin verzweifelt!!!!! :D


    Kein Mitgefühl.... :lol:

  • In die Honda Werkstatt, ABS Fehlercode auslesen lassen und schon wissen wir woran es liegt. Dann brauchen wir auch nicht mehr zu raten...


    Der ABS Fehlercode bleibt im Speicher dauerhaft drin, d.h. auch nach langer Zeit kann man den noch auslesen.
    Wenn die Zündung angeht macht das ABS Steuergerät eine Selbstdiagnose und die kann unterschiedlich lang dauern. Wenn alles OK ist geht die ABS Lampe aus. Da bei Dir der Fehler wieder ab 120 km/h auftritt wird der Fehler immer wieder gespeichert. Wenn's derselbe Fehler ist, wird der bereits gespeicherte überschrieben. Wenn's ein neuer Fehler ist, wird der zusätzlich abgespeichert.


    Also Werkstatt!

  • Zitat

    Original von blafasel


    8o 8o Das ist nicht Dein Ernst, oder? 8o 8o


    Ist kein Problem. Die Bremsleistung wird dadurch nicht beinflusst.
    Das ABS regelt halt bei einem stehenden Rad nicht.


    Wird z.B. auch bei gefährlichen ABS-Fehlern gemacht:
    So einen hab ich bei einem CRX z.B. schonmal gehabt.
    Und bevor der Fahrer wo auffährt weil das ABS den Bremsdruck bei einem normalen Bremsvorgang wegnimmt, zieht man die Sicherung. :nod:

  • Mag ja sein, aber man sollte einem Laien nicht raten er solle mal die Sicherung für's ABS ziehen!
    Ausserdem wird das Problem der festen Bremse hinten rechts nicht durch den ABS Modulator verursacht. Das ABS "bremst" nicht, das tut nur der Fahrer. Das ABS regelt den anstehenden Bremsdruck runter.

  • so dann schrauben wir mal weiter :D
    einen defekt konnten die jungs schon lokalisieren
    da kann dir der mech einen neuen dichtsatz hinten rechts in den sattel einbauen und das teil funzt wieder. wegen dem abs.vielleicht liegt es an einem radsensor vom abs der spinnt .hinten rechts kann doch sein dass der zu warm kriegt von der bremsscheibe .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Also wenn eine Bremse permanent bremst weil was defekt ist, dann müsste der Wagen auch einseitig ziehen. Und wenn der Wagen z.B. nach rechts zieht dann muss auf der rechten Seite was im Argen liegen. Mögliche Fehlerquellen: Bremsscheibe/Bremszange/Handbremse/Radlager.
    Zieht er nicht einseitig dann könnte dazukommen; alles was an der Hinterachse ist, der Kardan und das Getriebe.
    Öh, mehr fällt mir nicht zu ein.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • ...und wenn's wirklich die Bremse ist, die das Rad nicht richtig los lässt würde es auch stinken. Es sei denn die schleift nur ab und an.
    Vielleicht wirklich nur die Klötze schwergängig, die dann nicht immer komplett lösen.
    Schon komisch, dass jetzt auch die ABS-Leuchte an ist.


    Gruß


    Markus

  • Auf meinem alten VW Golf habe ich das selbe Problem: Klötze löst sich nicht immer komplett aus. Ich habe die Bremssattel schon 2 Mal ersetzt aber das Problem kam immer wieder :evil:.
    Manchmal braucht es ein wenig km bis man etwas merkt. Manchmal kommt das gar nicht vor...
    Einmal konnte ich den Wagen fast gar nicht mehr bewegen (das Rad war dann Teufel heiss :blush: ).


    Wie schon erwähnt, guk mal, ob der Wagen nach rechts oder links zieht :nod: