Bremsscheiben haben nen Schlag weg bekommen!!

  • Ja mal sehen was alles getauscht wird. Vielleichts sind ja die Scheiben und die Klötze...Erklär mir mal das Problem mit den Klötzen??! Wie sollen die denn so ein komisches, schlagendes Gefühl abgeben beim Bremsen?! :roll:


    Was willste denn wegen dem Bilstein wissen??! Habe es jetzt im 2ten S und würde auch kein anderes mehr nehmen. Habe ja schon ein paar mal wieder was darüber geschrieben. Die Erfahrungen auf der Nordschleife, aber auch im normalem Verkehr.


    Z.B. hier: Idiotensicherer S tested on Nürburgring Nordschleife!


    Am besten können das sicher die Beifahrer beschreiben die mit mir mitgefahren sind. Super neutral, mega Grip, wenn man zu schnell ist, ganz sanft über alle viere nach aussen schiebend. Allerdings kann man dieses verhalten ja nach eigenen Wünschen verändern. Straff, aber trotzdem komfortabel. Ich fahre auf Stufe 3 vorne und hinten. 1 ist am härtesten... und 9 am weichsten! :)


    Preis ist so eine Sache, aber ich bereue es nicht. Bekommt man so für 1550 - 1850!


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Was mir grad so ins Auge stach beim drüber fliegen...


    Wenn der mit seiner Argumentation überall so viel Präzision hat... :roll:


    Öhm, wenn man den Text GENAU durchliest, stellt man fest, dass das eine Übersetzung ist. Da sind einige Fehler, die aber meiner Ansicht nach schlicht und ergreifend Übersetzungsfehler sind.


    @blafasel: Ich will mal behaupten, dass eine Firma wie Stoptech oder deren Mitarbeiter (auch wenn DU diese Firma vielleicht nicht kennst, weil DU Dich vielleicht NUR mit dem deutschen Motorsport beschäftigst, oder was auch immer), schon seit einigen Jahren im Motorsport tätig ist, nicht irgendeinen Müll verzapft.


    http://www.stoptech.com/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml#


    Hier das Ganze nocheinmal auf Englisch!


    @ LosEblos:
    Da findest das Silicon wieder. Silicon ist aber Silizium, sprich einfach falsch übersetzt.


    Aber nun gut....


    Ihr habt halt "Schläge" in der Scheibe und ich habe Ablagerungen und gut ist....


    P.S.: Übrigens, ein Kumpel von mir "behandelt" solche Ablagerungen mit einem Satz HT-10, danach sind die weg :-)

  • Ist es nicht egal, ob die Scheibe einen "Schlag" oder "Ablagerungen" hat? Sie läuft nicht mehr sauber. Und das ist Käse. Egal wie rum.


    HT-10?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ist es nicht egal, ob die Scheibe einen "Schlag" oder "Ablagerungen" hat? Sie läuft nicht mehr sauber. Und das ist Käse. Egal wie rum.


    HT-10?


    Egal ist es schon. Wie gesagt, ICH würde sie nicht mehr abdrehen lassen, sondern neue drauf, wenn es schon dazu kommt. Habe solche Probleme aber nicht mit den "racingbrake"-Scheiben.


    HAWK HT-10. Bremsbeläge, die einen etwas besser sind als die Ferodo DS 3000, aber auch teurer....


    Die HT-10 sind schon EXTREM harte Beläge, aber auch nur zum Grossteil im Rennsport unterwegs, da keine Straßenzulassung.


    @Yoda: Übrigens, wenn sie DOCH abdrehen lassen willst, nicht vergessen sie wieder "einzubremsen"!


  • warum?hast du deinen verstand jetzt doch in der nachtbar vergessen? :lol:


    *frotzelundabhau*

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Also meine vorderen Scheiben am Seven hatten beide schon mal einen Schlag, d.h. sie liefen nicht rund. Man konnte das beobachten, indem man den Wagen mit der Hand rollte, zuerst ist die Scheibe innen näher am Sattel, dann außen. Beim Seven kann man ja schön von oben draufschauen.



    Laut der berühmten stoptech-Seite (die kommt immer bei solchen Diskussionen, so wie die Mit-Vollgas-Einfahren-Seite bei der Einfahrfrage, kennen sicher auch viele), also laut der Seite darf es ja sowas gaaar nicht geben.


    Ich hab sicher keine Bremsscheibengeister gesehen - aber wie können wir das denn sonst erklären? Bitte Hilfe!




    Ich hab die Scheiben 1x abdrehen lassen, dann war mal Ruhe. Nach einem halbem Jahr kams wieder, dann hab ich neue genommen. Waren Passat-Scheiben unter Wilwood-Sätteln mit Ferodo DS2500.



    -Marin


  • Hallo Marius,


    danke, das waren schon die meisten Infos die ich haben wollte. Aber ein paar Fragen habe ich noch:
    -wo hast Du das Bilstein Fahrwerk gekauft?
    -kannst Du was zu irgendwelchen Defekten oder Verschleiss sagen? Mir wurde berichtet dass die Bilstein Fahrwerke stark verschleissen sollen.
    -wie war der Einbau? Hat alles problemlos geklappt, war alles dabei?


    Und zu den Bremsscheiben:
    klar, wenn Du ein richtiges Schlagen spürst, sind's 100% die Bremsscheiben. Ich dachte mehr an so'n Rubblen, also mehr sanftes Vibrieren im Pedal. Da ich bei mir neue RS/A Scheiben drauf hatte und leider nur die OEM Beläge raufmachen konnte bevor's zum Sachsenring ging, ist dann beim starken Bremsen das Rubblen aufgetreten. Bei leichten bis mittleren Bremsungen ist absolut Ruhe, nur beim starken Rauftreten. Daher vermute ich die Beläge. Genau kann ich das aber erst sagen wenn ich alles getauscht habe. Meine Carbon-Lorraine Beläge sind ja nun da und kommen dann demnächst drauf.

  • Zitat

    Original von blafasel
    -wo hast Du das Bilstein Fahrwerk gekauft?
    -kannst Du was zu irgendwelchen Defekten oder Verschleiss sagen? Mir wurde berichtet dass die Bilstein Fahrwerke stark verschleissen sollen.
    -wie war der Einbau? Hat alles problemlos geklappt, war alles dabei?


    Gekauft habe ich es beim Autohaus Moritz. Die haben es glaube ich von der Firma Polybauer besorgt! Ist ein Honda Tuner hier in der Region.


    In meinem Gelben hatte ich es 2 Jahre und konnte keine Verschlechterung spüren. In dem Blauen ist es ja erst 3 Monate. Das einzige was ich bei meinem Gelben ab und zu hatte. Man hat bei sehr harten Schlägen ein leichtes metallisches Klappern hinten rechts, glauge jedenfalls, daß es da her kam. Was es genau war, wurde aber nie gefunden, weil es nur hin und wieder auftritt, als der S richtig warm war meistens. Denke aber, daß wenn die Bilsteinfahrwerke in Porsches eingebaut werden, und so viele Auszeichnungen bekommen, kann es nicht soooo schlecht sein. Ausserdem, das aller wichtigste, auf dem Dämfer steht: "Tested on Nürburgring Nordschleife" mit einer kleinen mini Strecken Skizze!! :lol: :thumbup:


    Eingebaut hat auch alles Moritz, war alles ok. War ja für die auch schon das zweite mal. Was bei Bilstein angefordert werden muß, sind diese komischen Schlüssel zum verstellen. Hat aber auch alles Moritz gemacht inkl. Abnahme durch den Tüv und und und...


    Gruß Marius

  • Ich kram den Thread mal wieder hoch. :)


    2007 hatte ich ja die Probleme. Dann wurden die Scheiben getauscht und ich hatte 2008 noch die OEM Beläge im Einsatz. Die sind eigentlich noch gut gewesen. Habe mich aber im Mai für die Ferodo DS2500 entschieden, da mir das Rubbeln und Fading weicher werdendes Bremspedal auf den Sack ging.


    Die ganzen Probleme waren auf der Nordschleife weg. Alles standfest. Jetzt hatte ich aber, weiß nicht wo es passiert ist, vielleicht auf der AB auf der nach Hause Fahrt vom Ring wieder so ein Schlagen bekommen. Wenn man gebremst hat, ganz leicht, dann spürte man schon, dass es immer so pro Umdrehung verzögert hat und dann die andere halbe Umdrehung wieder nicht. Hälfte ja, andere Hälfte nein. So eierig halt, Lars könnte das sicher besser beschreiben! :lol:


    Jetzt habe ich die Bremsen wieder gerade gefahren, durch harte Bremsungen auf der Autobahn.


    Die Frage ist jetzt, sind es Ablagerungen? Oder ne verzogene Scheibe? Und wieso bekommt man es durch harte Bremsmanöver wieder hin?

  • Marius,



    ich hatte das gleiche Problem, rubbeln in der Lenkung beim Bremsen, wurde sogar so stark das der ganze S gewackelt hat beim Bremsen. Schlauberger von Tuner Schrauber Mutant hat die neuen Movit Bremsscheiben einfach so auf die verrosteten Naben (vom langen Stehen damals) befestigt, ohne die vom Rost zu befreien, die saß also nicht 100% plan. Zwei NS Besuche später ging das mit dem Rubbeln los. Jetzt, 15000Km später ist es fast weg, eben wie Du auch Schritt für Schritt wieder gerade gebremst, Rubbeln ist weg.


    Ob's nun Ablagerungen oder ein Schlag ist mir auch egal, ich vermute durch die falsche Montage ja letzteres. Jetzt geht es jedenfalls wieder.


    Man sollte seinem S nach der Rennstrecke immer eine Abkühlung gönnen und eben nicht gleich auf den Parkplatz fahren. Zudem nutze ich z.Bsp. bei Nürburgring GP Strecke immer die lange Gerade um dem S ein wenig Abkühlung zu verpassen und baller die nicht wie ein Geisteskranker mit Vollgas durch.


    Seht's mal so, nach dem Sport solltet Ihr doch auch besser dehnen, oder nicht?



    Andreas

  • Ich wärme hier mal einen etwas älteren Fred auf, weil ich keine Lust hab, einen neuen zu eröffnen.


    Hab da mal 'ne generelle Frage: Kann eigentlich irgendwas kaputt gehen, wenn man längere Zeit mit einer rubbelnden Bremse fährt? Kann sich da aufgrund der entstehenden Vibrationen irgendwas am Bremssattel, an den Querlenkern o.ä. verziehen, lose werden oder schlimmstenfalls brechen?


    Oder ist es einfach nur nervig und technisch kein Problem?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Meinung (nicht Wissen): Unbedenklich. Aber alsbald beheben würde ich das schon.


    Aber wenn Du das dauerhaft hast... lass die Scheiben doch mal abdrehen. Dann nochmal anständig einbremsen und dann solllte das doch weg sein. Kost' nicht viel und hebt den Stil!


    Ist das Rubbeln bei Dir eigentlich Folge von starkem Bremsen, oder irgendwie von Anfang an? Auf dem Z1 meines Stiefvaters sind vorn neue Scheiben und Beläge drauf, und dennoch flattert die Lenkung beim Bremsen. Ich hab nachgehakt... er hat beim Ansetzen der Scheiben an die Naben bei der Reinigung keine Pingeligkeit walten lassen. Is schon wichtig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wie lang ist längere Zeit? :)


    Ich bin mit meinem Focus mit leicht rubbelnden Bremsscheiben ca. 15.000 km gefahren. Die Bremsanlage hat es überlebt. Noch mal würde ich es aber nicht machen. Jetzt habe ich nämlich das Gefühl, dass sich die Lager an den Querlenker dabei verabschiedet haben. Der Wagen fährt sich nicht mehr so präzise wie vorher. Hinzu kommt noch, dass sich die Beläge dabei sehr schnell verabschiedet haben.

  • Lars: Nach dem Einbau war alles paletti. Schön laufruhig, keinerlei Rubbeln, alles tacko! Aber nach zwei Nordschleifenbesuchen rubbelt die verkackte Bremsanlage wieder. Und das obwohl ich 'ne Belüftung verbaut hab. :x Okay, das Rubbeln ist jetzt nicht soooo stark, aber es nervt eben tierisch!


    Ergo: Ich werd die Belüftung wahrscheinlich nochmal ändern und ich denke auch grad nochmal über neue Bremsscheiben nach. :roll: Diesmal hätte ich aber gern was anderes als OEM.
    Würde vorn die Tarox F2000 nehmen, und hinten die Tarox Zero (da die F2000 für hinten keine Zulassung haben). Beläge dann DS2500.


    Aber das ist schon wieder so viel Kohle! Und wann ich das machen soll weiß ich auch noch nicht... :?


    Daher meine Bedenken, wie lange ich mit meinen (leicht) rubbelnden OEM-Bremsen weiter fahre, und ob ich damit im Mai nochmal auf die Nordschleife gehen soll oder lieber nicht... ...vielleicht lass ich meine Scheiben auch einfach mal abdrehen?! :-|

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von brunoammain
    ...Okay, das Rubbeln ist jetzt nicht soooo stark, aber es nervt eben tierisch!


    Alleine das reicht doch schon aus um was dagegen zu unternehmen, Dennis - hast doch jetzt Zeit dazu ;)


    Abgesehen davon ist es wirklich nicht so gut. Denke da an die Gelenke Querlenker/Radträger.
    An meinem Passat haben die oberen Querlenker leichtes Spiel und die Bremsen rubbeln. Das in Kombination ist nicht schön... Ich meine, da merkt man, welche Kräfte dabei auftreten.
    Übrigens echt schade, dass nicht mal mehr auf die OEM-Ersatzscheiben Verlaß ist :x
    Scheint 'n Unterschied zu geben zw. OEM-Ersatzteilen und Erstausrüsterteilen.


    Gruß


    Markus