klackern in motor

  • Zitat

    Und wieso es ein Problem ist, wenn es zu groß oder zu klein wird?


    Zu kleines Ventilspiel = ganz schlecht, wei das Ventil nicht richtig schließt und sich Verbrennungsrückstände auf dem Ventil und am Ventilschaft sammeln, was letzendlich zu Kompressionsverlust oder
    festsitzendem Ventil führt.
    Zu großes Spiel = auch schlecht, da das Ventil zu füh schließt und zu spät öffnet, dadurch findet keine optimale Verbrennung statt = Leistungsverlust.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Horst S2000


    Zu kleines Ventilspiel = ganz schlecht, wei das Ventil nicht richtig schließt und sich Verbrennungsrückstände auf dem Ventil und am Ventilschaft sammeln, was letzendlich zu Kompressionsverlust oder
    festsitzendem Ventil führt.
    Zu großes Spiel = auch schlecht, da das Ventil zu füh schließt und zu spät öffnet, dadurch findet keine optimale Verbrennung statt = Leistungsverlust.
    Gruß


    Okay. Das bestätigt mein Bild davon. Danke.


    Bei zu viel Ventilspiel hört man die Ventile tickern?
    Oder bei zu kleinem Spiel?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Ein zu kleines oder zu großes Ventilspiel hat sogar noch größere Auswirkungen.
    Am gefährlichsten ist das zu kleine Ventilspiel. Dabei können die Auslassventile nicht mehr auf dem Ventilsitz aufliegen und dann ihre Wärme dort abgeben. Das dauert nicht lange und dann verbrennen die Auslassventile. Am gefährlichsten, weil man zu kleines Ventilspiel nicht hört.
    Bei zu großem Ventilspiel folgt das Ventil nicht mehr der kompletten Nockenkontur und wird deshalb zu stark beschleunigt. Dann kann ein Ventil abreissen. Da bei warmem Motor das Spiel aber wieder kleiner wird ist das nicht soo schlimm, nur sollte man nicht zu lange damit rumfahren.


    Komisch finde ich übrigens, das viele (oder alle?) Japaner keinen hydraulischen Ventilspielausgleich haben. An meinem alten Winterauto (Toyota) musste ich auch mal die Ventile einstellen. Da muss dann vorher das alte Ventilspiel gemessen werden und mit den gemessenen Daten muss man bei Toyota passende Tassenstössel bestellen. Einstellen kann man da nix. Und für die ganze Geschichte müssen beide Nockenwellen raus :x Wat für'n Schiet...

  • Zitat

    Da bei warmem Motor das Spiel aber wieder kleiner wird


    Warum ist das so? Längt sich der Ventilschaft?


    Zitat

    Original von blafasel
    Komisch finde ich übrigens, das viele (oder alle?) Japaner keinen hydraulischen Ventilspielausgleich haben. An meinem alten Winterauto (Toyota) musste ich auch mal die Ventile einstellen. Da muss dann vorher das alte Ventilspiel gemessen werden und mit den gemessenen Daten muss man bei Toyota passende Tassenstössel bestellen. Einstellen kann man da nix. Und für die ganze Geschichte müssen beide Nockenwellen raus :x Wat für'n Schiet...


    Offensichtlich sind Hydrostößel ebenso wie Fahrwerke für Japaner zu komplex? :lol: Oder haben Hydrostößel Nachteile, die man bei den Dehzahlen des S nicht gebrauchen kann? Trägheit oder so? Und Du bemangelst nur die mangelnde Einstellbarkeit des Spiels?

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  • Ich hab nochmal mit Edit gespielt! :blush:

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  • Naja, die ersten wenigen Sekunden, bis Öl drin ist. Okay. Aber danach...


    Warum taugen sie für hohe Drehzahlen nicht? Kommt bei den hohen Frequenzen Öl nicht schnell genug nach, so dass sie irgendwann leergepresst sind und nicht schnell genug wieder ihr Ölpolster aufbauen?

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  • Ja bei VTEC ist das klar, aber beim Toyota, der nur bis 6.000 dreht? Und Honda hat ja wenigstens eine vernünftige Einstellmöglichkeit. Aber der Toyota ist einfach eine Frechheit. Gut das das Ding weg ist.


    Übrigens, früher habe ich beim Fiesta und bei den älteren Opels noch das Ventilspiel bei laufendem Motor eingestellt :)

  • Zitat

    Übrigens, früher habe ich beim Fiesta und bei den älteren Opels noch das Ventilspiel bei laufendem Motor eingestellt smile


    Ich auch! :nod: Naja... ich mit! Mein Vater machte das damals.


    An meinem ersten Auto. Ein 1.3L Fiesta. Kent-Motor.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    ...Warum taugen sie für hohe Drehzahlen nicht? Kommt bei den hohen Frequenzen Öl nicht schnell genug nach, so dass sie irgendwann leergepresst sind und nicht schnell genug wieder ihr Ölpolster aufbauen?


    In erster Linie sind die Hydro-Stößel zu schwer.
    O.K., bei dem VTEC-System mit Schlepphebeln würden sie statisch am Ende der Hebel sitzen.
    Dennoch: Ich finde die mech. Einstellmöglichkeit super.
    Ist jetzt schon mein vierter Honda und ich musste praktisch noch nie nennenswert die Einstellung verändern - immer nur prüfen :nod:
    Gut, vielleicht mal ein Ventil das 0,05mm daneben lag.
    Auch bei meinem Civic, der jetzt auf die 200tkm zu geht: Da hab' ich nach 20tkm mal einen Blick unter den Ventildeckel geworfen und bei 100tkm. Da hat sich nichts verstellt!!
    Schon der Hammer. Also gerade Feinmechanik haben die Japaner echt drauf :thumbup:


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von tekin
    hallo,


    baujahr 06/2000 und km ist 70 dkm.
    Yoda meinst du wann das ventielpumpe kapot ist
    dann gibt es auch klackern beim ventiele?


    Ich hatte so ein ganz lautes Klackern/Zischen, was immer lauter wurde. Das war genau dieses kleine Ding! Wurde getauscht und war wieder ruhe...


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von tekin
    hallo,


    vielen dank yoda,ich soll das pumpe wechseln lassew bei
    mein honda dealer.


    Hast den das bei Honda gesagt und die sagten, daß es das sein muß?! Oder warst du da und die haben sich das angehört und eine Diagnose gestellt?! :)


    Gruß Marius

  • Hi Marius,


    ich bin noch nicht beim honda gewesen,aber letze mal das
    ich mein auto bei honda gebracht hatte haben sie mir gesagt
    weil ihn keine gute diagnose stellen konnten das ich ein neue
    motor brauche.
    ich denke auch wie dich das das problem mit ventiele ist,und
    darum soll ich erst das pumpe wechseln lassen und vieleich ist
    das der problem.ich glaube nicht das mein motor kapot ist weil
    ich absolut kein leistung problemen hatte mit klackern in motor.


    grussen,
    Tekin

  • Normalerweise kann man jedes Problem klar identifizieren. Und solange nicht klar ist, was es genau sit, würde ich nicht das fröhliche Teile-Tauschen anfangen.


    Ab in eine kompetente Werkstatt! :nod:

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Normalerweise kann man jedes Problem klar identifizieren. Und solange nicht klar ist, was es genau sit, würde ich nicht das fröhliche Teile-Tauschen anfangen.


    Ab in eine kompetente Werkstatt! :nod:


    Ja, so sehe ich das auch... :nod: