klackern in motor

  • ich hab mal auf wiki gelesen ,dass bei so einen klappern bei Kaltstart es die Hydröße sein können !Ist unserer S damit überhaupt ausgerüstet??..wenn ja, ist das ungesund oder normal?

  • Hallo Leute, ich habe mich jetzt mal intensiv mit dem Thema "Motorgeräusche" auseinander gesetzt und auch den Thread "Motorgeräusche-Probleme-Lösungen" durchforstet... Aber irendwie kann ich mein "Problem" immer nur zu einem viertel wieder erkennen :(


    Es ist fast ähnlich wie beim "netghost"- Also Motor im kalten Zustand starten... Alles ok. Wenn er dann warm wird und die Drehzahl sinkt, fängt er an leichte Geräsche von sich zu geben, "nicht rytmisch....unregelmàssig....so klack,klack,klack.....,klack,klack.......klack,klack, klack....." Aber nur im Leerlauf / Standgas. Ich habe weder beim Anfahren noch bei Last Probleme oder Einschränkungen. Das Geräusch kommt auch aus der oberen Hälfte vom Motor. Hört sich nach Nockenwelle an, aber ich kann es nicht wirklich zuordnen... Mein S hat jetzt 52 tkm rutner und bei 45.000 habe ich die große Inspek. von Vetragshändler machen lassen und er sagte zu mir es sei nichts schlimmes und wäre normal(?). Aber die Geräusche bzw dieses "klackern" hat er früher aber nicht gehabt... Ventile wurden auch eingestellt... Mein BJ ist 2004 und Checkheftgepflegt, Saisonfahrzeug(April-Oktober).


    Vllt. weiß jemand einen Rat oder Vermutungen?


    Danke schonmal im Voraus! :roll:

  • hab das zum Saisonende bekommen, das mit dem klackern ! Ein Kollege bei Honda meinte das es die Ventile sind oder so, kann man einfach nachstellen lassen. Mal sehen was der im April macht, damit das verschwindet, ist richtig lästig wenn man an der Ampel steht.


    edit: hab erst eben gelesen das du die Ventile schon gecheckt hast ;) dann würd ich auch Kettenspanner sagen.

  • Zitat

    Original von ivory90
    mit sicherheit kettenspanner! war bei mir auch!


    :thumbup: Danke für die Info!


    Ich werde meinen eh wieder im Arpil zur (kleinen) Inspektion bringen und meinen Händler direkt darauf ansprechen. Aber schonv erwunderlich, dass er mir nicht direkt sagen konnte was genau es es.
    Sind die Geräusche beim Kettenspanner nicht auch bei Last zu hören?


    Gruß :)

  • Zitat

    Original von PlatOn
    Soweit ich weiss nur im Leerlauf...


    Beruhigt mich schonmal ungemein! :)
    Ich werde es checken lassen und wenn dem so ist bin ich froh das es weg ist. Werde sofort Bericht erstatten :nod:

  • Zitat

    Original von ivory90
    http://www.youtube.com/watch?v=dQhwJLDXbUA&feature
    hier das video ;)


    8o Das ist aber schon ne Ecke extrem! So krass ist das bei mir nicht. Das ist eher so, wie soll ich das am Besten beschreiben... Ein leises klackern halt :D nicht rythmisch, nur ab und zu, und sobald man über 1600 U/min kommt ist es sofort weg. Wie schon bschrieben, nur im Leerlauf... Als wenn jemand von innen gegen den Motor klopft. Würd ja selbser ein Video hochladen, aber mein Honde ist im Winterschlaf :roll:

  • Zitat


    8o Das ist aber schon ne Ecke extrem! So krass ist das bei mir nicht. Das ist eher so, wie soll ich das am Besten beschreiben... Ein leises klackern halt :D nicht rythmisch, nur ab und zu, und sobald man über 1600 U/min kommt ist es sofort weg. Wie schon bschrieben, nur im Leerlauf... Als wenn jemand von innen gegen den Motor klopft. Würd ja selbser ein Video hochladen, aber mein Honde ist im Winterschlaf :roll:


    Jupp, genau das habe ich auch schon gehabt... Das Geräusch kommt und geht.... :roll:

  • Hi,


    hat jemand zugällig die Maße des richtigen Ventilspiels? BJ 05/2000.
    Bei mir müssten die auch mal eingestellt werden.


    Die Maße sollen im Handbuch/Serviceheft stehen, da finde ich aber keine?


    Ist jemand von euch, der Ventile einstellen kann bei mir in der Nähe?


    ;-)


    Gruß und Danke
    Ray

  • Also ich habe mir um ehrlich zu sein nicht alle beiträge durchgelesen...


    ich hatte auch ein Klackern im Motor, wusste nicht was es bevor ich den motor auseinander hatte... Ich hatte einen kolbenfresser im 3. Zylinder.


    bevor ich den Motor auseinander gebaut hatte und wusste was der fehler war hörte sich das Ganze so an.


    KLACKERN IM MOTOR


    ausm innenraum, mit geschlossenem Dach und offenerTür.

  • zu dem video:


    da hätte man evtl. auch auf einen kettenspanner tippen können :?
    echt mies sowas...


    der ton war aber immer vorhanden, egal ob kalt, warm, heiß, richtig?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von S2K_Duisburg
    Der kettenspanner wurd gewechselt, allerdings total umsonst:) war immernoch vorhanden das klackern.


    Nach der ganzen leserei von "Motorgeräuschen" und "abnormalen Geräuschen" hätte ich, statistisch gesehen, auch auf Kettenspanner getippt :?
    Mein Beileid! Naja... Immerhin kannst du dir jetzt sicher sein, dass das nächste Geräusch bestimmt nicht der Kettenspanner ist :]


    Cheers