klackern in motor

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Ventilspiel!
    => einstellen (lassen) und gut ist


    Aber der S von Filipe ist ziemlich neu, wäre eher nicht so wahrscheinlich dass sich da das Ventilspiel erhöht hat.
    Filipe: Ist es denn gleich nach dem Motorstart lauter?
    Ich tippe auch eher auf die Einspritzventile. Die machen, für sich betrachtet, schon einen ziemlichen Lärm; geht aber im restlichen Geräusch unter.


    Gruß


    Markus


  • Ja, es ist direkt da wenn ich den Motor (kalt) starte und dauert noch weiter, wenn ich aber dann losfahre höre ich das Geräuch nicht mehr!
    Ein leises, im Hintergrund klapperndes Geräusch, der definitiv nicht da war am Anfang
    ..Ist eher ein helles Geräusch als dunkel, klappernd, naja Bernd hat es ja schon mit den schönen Bild in nem anderen Thread erklärt!
    Solche Ferndiagnosen sind einfach schwer, kann aber manchmal helfen!


    Was wären denn so die Ursachen für solche Geräusche während den den Kaltstarts!?warum nur bei Kaltstart?was ist dabei anders als bei Warmstarten?


    Sorry dass ich so wenig von Mechanik vertehe! :blush:

  • Zitat

    Original von Filipe


    Was wären denn so die Ursachen für solche Geräusche während den den Kaltstarts!?warum nur bei Kaltstart?was ist dabei anders als bei Warmstarten?


    Sorry dass ich so wenig von Mechanik vertehe! :blush:


    Im Kalten hat der Motor größere Spiele und Spaltmaße (->Wärmeausdehnung)
    Auch das Ventilspiel ist demnach im Kalten am größten und somit nach dem Kaltstart am deutlichsten zu hören.
    Aber Filipe, wenn Du sicher gehen willst, dann lass am besten das Ventilspiel prüfen. Ist kaum Aufwand.
    Und wenn das Klackern dann immer noch da ist...who cares?


    Es gibt beim S "schlechte Geräusche" und es gibt "gute Geräusche".
    Die meisten sind "gute Geräusche"... :)


    Markus

  • " Kolbenkipper [Bearbeiten]


    Der Kolbenkipper[1] ist ein Motorschaden, der auf einen Kolbenklemmer zurückgeht. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise kann der Motor trotz dieses Schadens begrenzt weitergenutzt werden. Bei diesem Schaden passt der Kolben nicht mehr korrekt in den Zylinder; es ist soviel Spiel vorhanden, dass sich der Kolben im Zylinder „kippend“ bewegen kann. Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet (Ausdehnung des erwärmten Kolbens). Es sind Fälle bekannt, bei denen Sechszylinder-Motoren mit Kolbenkipper noch etliche Betriebsstunden gelaufen sind. "


    Oh Scheisse hab das hier grad auf WIki gelesen! :?
    So krass ist es aber bei mir nicht glaube ich, hoffe!
    So ein Kolbenkipper ist doch sehr laut oder?

  • Ich hab auch noch ein klacker Geräuch das noch nicht hier erwähnt wurde.


    Also motor im kalten zustand starten....alles ok....nach einer gewissen Zeit fällt ja die Drehzahl nach und nach bis sie dann +- 900 rpm erreischt hat. Aber so bei 1300-1500 rpm, klackert es als wäre was loose....so wie ne Kette....nicht rytmisch....unregelmàssig....so klack,klack,.....klack,klack,klack.......klack,klack.........und so weider....und dann wenn die Drehzahl dann so um die 1000 rpm angekommen ist dann ist dieses Geräuch nicht mehr vorhanden....und ist auch gar nicht mehr zu hören. es kommt eben nur nach dem Kaltstart zwischen 1500 und 1300 rpm....und dann ist Ruhe. Ach ja....hab dieses Geräsch jetzt schon so um die 20000km und nie was passiert, kein Mehrverbrauch beim öl oder Leistungsverlust also nehme ich mal an dass es nicht schlimm ist. Würde mich eben nur interessieren ob jemand anders auch dieses Phenomän beobachten konnte.


    Yves

  • ich hab mal auf wiki gelesen ,dass bei so einen klappern bei Kaltstart es die Hydröße sein können !Ist unserer S damit überhaupt ausgerüstet??..wenn ja, ist das ungesund oder normal?

  • Hallo Leute, ich habe mich jetzt mal intensiv mit dem Thema "Motorgeräusche" auseinander gesetzt und auch den Thread "Motorgeräusche-Probleme-Lösungen" durchforstet... Aber irendwie kann ich mein "Problem" immer nur zu einem viertel wieder erkennen :(


    Es ist fast ähnlich wie beim "netghost"- Also Motor im kalten Zustand starten... Alles ok. Wenn er dann warm wird und die Drehzahl sinkt, fängt er an leichte Geräsche von sich zu geben, "nicht rytmisch....unregelmàssig....so klack,klack,klack.....,klack,klack.......klack,klack, klack....." Aber nur im Leerlauf / Standgas. Ich habe weder beim Anfahren noch bei Last Probleme oder Einschränkungen. Das Geräusch kommt auch aus der oberen Hälfte vom Motor. Hört sich nach Nockenwelle an, aber ich kann es nicht wirklich zuordnen... Mein S hat jetzt 52 tkm rutner und bei 45.000 habe ich die große Inspek. von Vetragshändler machen lassen und er sagte zu mir es sei nichts schlimmes und wäre normal(?). Aber die Geräusche bzw dieses "klackern" hat er früher aber nicht gehabt... Ventile wurden auch eingestellt... Mein BJ ist 2004 und Checkheftgepflegt, Saisonfahrzeug(April-Oktober).


    Vllt. weiß jemand einen Rat oder Vermutungen?


    Danke schonmal im Voraus! :roll:

  • hab das zum Saisonende bekommen, das mit dem klackern ! Ein Kollege bei Honda meinte das es die Ventile sind oder so, kann man einfach nachstellen lassen. Mal sehen was der im April macht, damit das verschwindet, ist richtig lästig wenn man an der Ampel steht.


    edit: hab erst eben gelesen das du die Ventile schon gecheckt hast ;) dann würd ich auch Kettenspanner sagen.

  • Zitat

    Original von ivory90
    mit sicherheit kettenspanner! war bei mir auch!


    :thumbup: Danke für die Info!


    Ich werde meinen eh wieder im Arpil zur (kleinen) Inspektion bringen und meinen Händler direkt darauf ansprechen. Aber schonv erwunderlich, dass er mir nicht direkt sagen konnte was genau es es.
    Sind die Geräusche beim Kettenspanner nicht auch bei Last zu hören?


    Gruß :)

  • Zitat

    Original von PlatOn
    Soweit ich weiss nur im Leerlauf...


    Beruhigt mich schonmal ungemein! :)
    Ich werde es checken lassen und wenn dem so ist bin ich froh das es weg ist. Werde sofort Bericht erstatten :nod:

  • Zitat

    Original von ivory90
    http://www.youtube.com/watch?v=dQhwJLDXbUA&feature
    hier das video ;)


    8o Das ist aber schon ne Ecke extrem! So krass ist das bei mir nicht. Das ist eher so, wie soll ich das am Besten beschreiben... Ein leises klackern halt :D nicht rythmisch, nur ab und zu, und sobald man über 1600 U/min kommt ist es sofort weg. Wie schon bschrieben, nur im Leerlauf... Als wenn jemand von innen gegen den Motor klopft. Würd ja selbser ein Video hochladen, aber mein Honde ist im Winterschlaf :roll:

  • Zitat


    8o Das ist aber schon ne Ecke extrem! So krass ist das bei mir nicht. Das ist eher so, wie soll ich das am Besten beschreiben... Ein leises klackern halt :D nicht rythmisch, nur ab und zu, und sobald man über 1600 U/min kommt ist es sofort weg. Wie schon bschrieben, nur im Leerlauf... Als wenn jemand von innen gegen den Motor klopft. Würd ja selbser ein Video hochladen, aber mein Honde ist im Winterschlaf :roll:


    Jupp, genau das habe ich auch schon gehabt... Das Geräusch kommt und geht.... :roll:

  • Hi,


    hat jemand zugällig die Maße des richtigen Ventilspiels? BJ 05/2000.
    Bei mir müssten die auch mal eingestellt werden.


    Die Maße sollen im Handbuch/Serviceheft stehen, da finde ich aber keine?


    Ist jemand von euch, der Ventile einstellen kann bei mir in der Nähe?


    ;-)


    Gruß und Danke
    Ray