Hat mal jemand von euch die OEM 17" Felgen gewogen??
Hab vor mir die Ultraleggera zu kaufen wenn es sinn macht dort noch etwas einzusparen.Und mich würde es generell interessieren Wie schwer die OEM Teile sind!
Gruß
Dennis
Hat mal jemand von euch die OEM 17" Felgen gewogen??
Hab vor mir die Ultraleggera zu kaufen wenn es sinn macht dort noch etwas einzusparen.Und mich würde es generell interessieren Wie schwer die OEM Teile sind!
Gruß
Dennis
ZitatOriginal von S2000HS
Hat mal jemand von euch die OEM 17" Felgen gewogen??
Hab vor mir die Ultraleggera zu kaufen wenn es sinn macht dort noch etwas einzusparen.Und mich würde es generell interessieren Wie schwer die OEM Teile sind!
Gruß
Dennis
guckst du
Gewicht vom "S" hin oder her!
Ist es nicht wichtiger die Felgen so leicht wie möglich zu machen, Schlagwort hier ist "rotierende Masse"
Denke das die Felgen viel mehr machen als mal 20 kg am Auto einzusparen!
Sehe ich das richtig oder irre ich mich da!
@ Flash: Gehe fest davon aus, dass Gewichtsersparnis an Rad/Reifen, d.h. an der in Rotation zu versetzenden Masse, deutlich mehr bringt, als anderswo. Genau wie beim Rennrad/MTB, wo es eindeutig erfahrbar ist, wenn man Laufräder leichter macht, viel mehr als wenn man die gleiche Gewichtsersparnis durch einen leichten Rahmen reinholt.
Ob/Wie man jedoch "x kg leichtere Räder entspricht y kg gespartes Gewicht an anderer Stelle" festlegen kann, das würde mich schon sehr interessieren...
Oliver
Ja würde mich auch Interessieren!
Meines erachtens bleibt die eigentliche zu bewegende Masse dann die gleiche.
Jedoch ist mehr rotierende Masse auch schwieriger von links nach rechts zu bewegen.Hat theoretisch nichts mit der beschleunigung zu tun. Und totzdem erleichtert man es dem Motor schneller hochzudrehen in beiden Fällen. Welche effektiv dann mehr bringt kann ich auch sehr schwer beurteilen aber nicht immer ist weniger rotierende Masse auch besser.
Aber generell Stimme ich euch zu.
Gruß
Dennis
ich wundere mich immer, das hier immer um Gramm bei den Felgen gestritten wird, da bei sind die Reifen doch viel wichtiger.
Die wiegen im Vergleich zu leichten 17" schon mehr, und sind noch weiter vom Massezentrum weg, aber das scheint niemanden zu interessieren.
Doch klar. Welcher Reifen ist denn Deiner Meinung nach viel leichter als der als recht schwer betitelte RE050MZ, dafür aber im Fahrverhalten ebenbürtig?
IMHO sind leichtere Reifen instabiler, somit indirekter im Einlenken also weitaus weniger präzise. Oder aber bei Nässe kritisch (was in keinem Zusammenhang zum Gewicht steht). Wie diese Yokos, die da mal als sehr leicht genannt wurden... weiß nicht mehr welche.
keine Ahnung, weil ICH ja NICHT zu den Gramm-Fuchsern gehöre .
So viel, wie ich Abnehmen "könnte", kannst du den S2k garnicht leichter machen, also lasse ich das einfach sein, mir darüber Gedanken zu machen
Ich bin immer nur von den Leuten fasziniert, die sich um 500g an den Felgen sorgen machen, aber dann nen Riesen Subwoofer im Kofferraum haben
Jo
Ich müsste auch mal 10-15 kg wegtrainieren.
Aber es schmeckt immer alles so gut. *grmpf*
500g ist ja auch lächerlich. Wobei Kleinvieh ja auch Mist macht. Wenn man also konsequent sein will... und auch ist... kann das ja schon Sinn haben.
Also bei den Reifen denke ich, dass man ja viel lieber bissl Beschleunigung her schenkt, als dass man schwammiges Fahrgefühl einkauft. Daher lieber an der Felge rotierende (und ungefederte) Masse einsparen, da hats keine so maßgeblichen negativen Begleiterscheinungen.
Ja oder?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Los Eblos
Jo
Ich müsste auch mal 10-15 kg wegtrainieren.
Aber es schmeckt immer alles so gut. *grmpf*
500g ist ja auch lächerlich. Wobei Kleinvieh ja auch Mist macht. Wenn man also konsequent sein will... und auch ist... kann das ja schon Sinn haben.
Also bei den Reifen denke ich, dass man ja viel lieber bissl Beschleunigung her schenkt, als dass man schwammiges Fahrgefühl einkauft. Daher lieber an der Felge rotierende (und ungefederte) Masse einsparen, da hats keine so maßgeblichen negativen Begleiterscheinungen.
Ja oder?
ja natürlich, ABER der Einspareffekt über die Reifen ist hoch. Und wie gesagt, die Reifen sind schwerer wie die Felgen.
Wenn einer also ernsthaft Gewicht sparen will, sollt er bei den Reifen nicht die Augen verschließen, und billiger wie Felgen kommt es auch noch
Schon klar. Unterschreib ich.
ZitatOriginal von jimmy a
...
Ich bin immer nur von den Leuten fasziniert, die sich um 500g an den Felgen sorgen machen, aber dann nen Riesen Subwoofer im Kofferraum haben
Ich bin aber auch inzwischen zu der Ansicht gelangt dass die meisten hier nur diskutieren wollen und nur ganz selten mal einer was entsprechendes umsetzt. Von daher ist das alles sowieso nur Theorie und Trockenschwimmen. Ist aber auch OK, macht ja auch Spass.
ZitatOriginal von blafasel
Ich bin aber auch inzwischen zu der Ansicht gelangt dass die meisten hier nur diskutieren wollen und nur ganz selten mal einer was entsprechendes umsetzt. Von daher ist das alles sowieso nur Theorie und Trockenschwimmen. Ist aber auch OK, macht ja auch Spass.
Naja bei mir wird Gewichtsreduzierung betrieben...und der Thread ist ganz nützlich geworden.
Hat schonmal jemand die Teppiche im Fußraum gewogen?
Die wiegen bestimmt auch einiges scheint dickes Material zu sein.
@ Sunrider: Du willst gewicht sparen und willst im Gegenzug die Supperleggera kaufen in 18"??Also wenn du 18" haben willst und kein mehrgewicht haben willst musst du schon die Ultraleggera nehmen. Die sind dann genauso schwer wie die OEM 17".
Gruß
Dennis
Was verwendete Honda eigentlich auf diesem 24h-Racer für Felgen?
Ich frag mich grad ob die wohl besonders leicht sind.
eigentlich sehen die nicht so aus.
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ZitatOriginal von jimmy a
ja natürlich, ABER der Einspareffekt über die Reifen ist hoch. Und wie gesagt, die Reifen sind schwerer wie die Felgen.
Wenn einer also ernsthaft Gewicht sparen will, sollt er bei den Reifen nicht die Augen verschließen, und billiger wie Felgen kommt es auch noch
Also ich habe die Ultraleggeras in 18" montiert zusammen mit den Michelin Pilot Sport2! Augustinus hat die Gewichte der unterschiedlichen Reifen bei den Herstellern abgefragt, und die Michelin waren mit Abstand die leichtesten! Weiß die Zahl aber nicht mehr genau. Glaube so 2 Kilo leichter als die Bridgestone in den 18" Dimensionen!
Gruß Marius
ZitatOriginal von Lingi
Was verwendete Honda eigentlich auf diesem 24h-Racer für Felgen?
Ich frag mich grad ob die wohl besonders leicht sind.
eigentlich sehen die nicht so aus.
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Na was steht denn da vorne auf der Front für'n Felgenhersteller drauf?
ZitatOriginal von blafasel
Na was steht denn da vorne auf der Front für'n Felgenhersteller drauf?
Extra für dich hab ich eben eine leichte Frage ausgesucht.
Nein, dass es BBS sind weiss ich auch, stand nämlcih auf der Felge drauf. Aber mich hätte interessiert in wie weit sich solche Felgen von Felgen an Strassenfahrzeugen unterscheiden.
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Die Felgen werden extra von der Motorsportabteilung von BBS entwickelt und extra in Kleinserien hergestellt. Ich kenne die, denn ich habe mal eine Zeitlang freiberuflich für BBS gearbeitet.
Die Felgen sind superleicht, müssen allerdings auch nicht den Langzeitkriterien von Strassenfelgen genügen. Ich bin bald von Stuhl gefallen als ich gehört habe, das das Felgenbett dieser Felgen eine Materialstärke von max. 1,5mm hat...