gänge gehen schlecht rein

  • also es ist ja beim S glaube ich normal,das wenn der motor kalt ist, bzw. der wagen einen tag stand und man dann losfährt,dass die gänge schwer reingehen!


    habe das normalerweise, 15 min, dann ist alles in butter!!


    aber seid längerem habe ich das gefühl, das die gänge wirklich sehr schwer reingehen und ich immer die zahnräder im getriebe richtig fühle :x


    habe das auch oft, das wenn ich vom 3ten ausgedreht in 4ten schalte, das der immer die zähne putzt!!


    habe bei meiner letzen inspetion, das getriebe öl wechseln lassen, aber irgendwie ist das immer noch so!!


    was könnte das sein?
    Kupplung runter, oder Getriebe im A.....???

  • Klingt wie verschlissene Synchronringe.


    Alter Heizer :D


    15 Minuten ist aber auch lange. Bei mir gibts das Phänomen der trägeren Synchronisation nur bei Temperaturen unter 10 Grad, und dann ists nach den ersten 5 Minuten weg. Dass das bei Dir länger dauert, spricht widerum auch für verschlissene Synchronringe.


    Baujahr und km bei Dir?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Jup. Denke auch... Garantie.


    Zitat

    Original von greekS2000
    weiss jemand was es kostet wenn man die synchronringe erneuert???


    Getriebe raus. Getriebe zerlegen. Materialwert Synchronringe. Getriebe wieder zusammensetzen und einbauen. Mein Tip ohne fundiertes Wissen: Min. 1200 EUR


    Auch hier nochmal das Spiel...
    hat sich an der Synchro ab 2006 was zu vorher verändert?


    Denn an derartige Toleranzen in der Materialqualität glaube ich nicht. Meiner hat 32.000 (Modell 2005, Bj 02/2006) und da flutscht alles wie für S2000 üblich. Irgendwas machst Du entweder anders, oder aber die hätten da was Schlechteres ausgeliefert. Glaub ich irgendwie nicht dran.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mache ich nicht anders.


    Wobei ich mich sehr zusammen reißen muss, im kalten Zustand wirklich behutsam zu schalten. 1./2./3. Gang geht bei mir dennoch gut rein. Aber man spürt, wie die Synchronringe... ähm... ist es richtig, wenn ich das als "einschnappen" bezeichne? Man spürt einen kleines rattern... naja... nicht ganz... eher ein kurzes Rückschlagen im Schalthebel. Ich habe mir das Verhalten von anderen bestätigen lassen. Es behindert nicht, war seit 0 km so und ist für mich (wie auch das leise Schnarren der Kupplung im Schiebebetrieb) als etwas S2000-typisches akzeptiert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Seitdem mir Honda die Kupplung gewechselt hat, gehen bei mir auch die Gänge schwer rein...erst wenn er warm ist passt es richtg.
    Ich habe die Schnauze voll von diesen Werkstätten! Ich könnte ich abkotzen. Ich hoffe, dass nnomo alles wieder hinbekommt was andere falsch machen :x

  • Bei mir waren es die Synchronringe, lt Honda damals kommt es meistens zwischen dem 3ten und 4ten Gang vor...Ich meine es waren knapp 1000 Taler...meiner war aus Garantie raus, aber da es sich um Verschleiss handelt...
    @ Sunrider
    Von den sogenannten Hondawerkstätten habe ich auch die Nase voll.
    Nur Pfusch und den Ärger u die Lauferreien hat dann unser eins

  • Zitat

    Original von Sunrider
    [


    Seitdem mir Honda die Kupplung gewechselt hat, gehen bei mir auch die Gänge schwer rein...erst wenn er warm ist passt es richtg.


    Dann kanns aber eigentlich nicht an der Kupplung liegen....
    Wie sollte die im warmen zustand besser trennen als im kalten..?
    Sicher daß es vorher anders war?
    Oft achtet man auf sowas nämlich erst wenn was repariert wurde. ;)


    Und dass das S-Getriebe kalt etwas hakelig ist ja eigentlich normal. :nod:


  • Du kannst im Stand keinen GANG einlegen...und wenn ich bisl im Stand rumrühren mit den Gängen, dann geht es plötzlich viel besser...

  • Zitat

    Original von Sunrider
    ...
    Du kannst im Stand keinen GANG einlegen...und wenn ich bisl im Stand rumrühren mit den Gängen, dann geht es plötzlich viel besser...


    Ja aber das ist doch normal :? Ich muss immer kurz Zwischengas geben damit ich im Stand den 1. Gang reinbekomme. Aber das ist ja schon so normal, das ich das schon unbewusst mache. Was meint Ihr wie schlecht das erst bei meinem Toyota ging, :thumbdown: :x

  • Hallo zusammen, kann ich nur bestätigen mit den Werkstätten , Mir geht das auch so auf den Sack!!!! Das kein Händler den ich bis jetzt kennen gelernt habe, wirklich nen Plan von den S2000 hat , jeder sagt was anderes :thumbdown: :evil:



    Aber das mit den Gängen habe ich auch , das die Schwer rein gehen , wenn er Kalt ist , aber das mit den Geräuschen nervt mich auch , werde nächste Woche nochmal zu nen anderen Händler fahren und wenn der dasselbe sagt wie die anderen , dann ist es mir egal . Ich habe noch 2 Jahre Garantie , fahre den immer Warm und Schaue jeden 3 Tag nach den Ölstand , soll mir die Kiste doch auseinander fliegen ,Ich pflege den Wagen so gut kann, Fliegt mir die Kuplung und getriebe um die Ohren zahlt Honda eben Drauf geht mir langsam echt am A.... vorbei ,Ich rege mich nicht mehr dafür fahre ist das leben zu schön :] :]

  • Ich glaub, dass hier echte Probleme bei den einen mit völlig normalen Phänomenen bei den anderen verquer gehen.


    Ich habe bisher im Frorum heraus gehört (und auch bei mir selbst erlebt), dass sich das Getriebe im warmen Zustand super präzise schaltet, mit extrem kurzen Sync-Zeiten... der geht 1. egal wann immer spielend rein, so wie alle anderen Gänge auch. Dafür wurde es mit der dreifachen Sync in 1./2./3. ja extra hin entwickelt. Wie das bei allen Kompromissen ist... dafür flutscht es nicht genauso sanft rein, wenn es sehr kalt ist. Da hab ich lieber die Pflicht, im kalten etwas langsamer zu schalten... diese 5 Minuten, die das maximal sind... kann dafür aber egal wann den ersten oder zweiten reinknallen, wenn ich das im Gefecht brauche. Speziell mit dem ersten Gang geht das an ALLEN anderen gefahrenen Autos schon mal gleich gar nicht so gut und spielend wie beim S.


    Jetzt kommt gleich Walter ausm Gebüsch.


    Man sollte vielleicht erstmal in Erfahrung bringen, ob das, was man bemängelt, vielleicht typisch ist. Ich grenze mal ein...


    Dass es etwas hakeliger ist <10 Grad, die Sync noch nicht so schnell arbeitet oder beim Einlegen im 1./2./3. ein leichtes zurückschlagen im Hebel zu spüren ist, ist normal.


    Wer Gänge bei <10 Grad gar nicht rein bekommt, oder aber das Getriebe kratscht, wenn man sie einlegt, bei dem ist was faul. Zu zähes kaltes Öl wäre das eine, verschlissene Sync. das weitere.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Jo, so ist es! Habe den ersten am Gardasee immer benutzt um mit artgerechter Weise durch die Serpentinen zu knallen! :twisted: Nach dem Urlaub waren die Yokos hinten allerdings platt! Geht aber wenn er warm ist super! :nod:


    P.S. Lars ab wann hast du das zweite rote S bekommen? :lol: :lol: ;)


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    P.S. Lars ab wann hast du das zweite rote S bekommen? :lol: :lol: ;)


    Oh. Kein Plan. Schere mich um das da gar nicht. War bestimmt bei 3000.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Wer Gänge bei <10 Grad gar nicht rein bekommt, oder aber das Getriebe kratscht, wenn man sie einlegt, bei dem ist was faul. Zu zähes kaltes Öl wäre das eine, verschlissene Sync. das weitere.


    Hast die Kupplung vergessen. Wenn die nicht richtig trennt, kriegst Du die Gänge nur mit Krachen rein. Da würde ich immer zuerst schauen und erst nachdem die Kupplung überprüft wurde das Getriebe als Schuldigen anklagen. Man kann auf der Hebebühne relativ einfach prüfen ob die Kupplung richtig sauber trennt.