Lebensdauer OEM Stoßdämpfer?

  • Ich habe nun beinahe 100000km runtern, und mach mir schön langsam Gedanken wie lange die Stoßdämpfer wohl noch halten, bzw. ob sie noch einwandfrei funktionieren.
    Ich hab zusätzlich seit ca. 70000km die H&R Federn drin, konnte mich aber alles in allem bisher mit dem Fahrverhlten nicht beklagen.


    Hat jemand von euch jemand die OEM Dämpfer schon auswechseln müssen, und bei wieviel km? (Aber nicht wegen dem Einbau von irgendeinem Fahrwerk , sondern weils Probleme gab).

  • Naja, mal schauen ob der ÖAMTC diesen Test auch anbietet.
    Ich hoffe nur der Test ist auch aussagekräftet.


    Hat niemand von euch eine ähnliche Kilometerleistung wie ich und noch OEM Dämpfer drin, bzw. irgendwelche Probleme?
    Vielleicht sind die Dämpfer ja wirklich so gut, und halten über die gesamte Lebendauer des S.

  • Hallo,


    als ich meinen ersten S2000 verkauft habe, hatt dieser 178 TKM runter, davon die Stossdämpfer ca. 140 TKM (habe H&R Federn vom Kumpel komplett mit seinen Stossdämpfern einbauen lassen, war einfacher), und zur letzten Inspektion hatten die lt. Prüfstand bei Honda immer noch optimale Werte.


    Gruß
    Timo

  • diese Stossdaempfer-pfruefstaende sind aber Mist!


    meine VA Daempfer im Mondeo schaukeln wie ne Kuh u muessen dringend getauscht werden (fuer mein Empfinden)
    der ADAC test sagt aber i.O.!
    die schlagen erst Alarm wenns echt kriminell wird! :thumbdown:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also nach 70.000km nach H&R solltest du dir neue Stoßdämpfer holen...ich empfehle dir aber gleich auf ein gutes S2000-Gewindefahrwerk umzusteigen...Kostenpunkt zwischen 1000 - 3000,-EURO


    AST & Bilstein sind die erste Wahl für den S!


    Am besten du schaust mal gleich hier: www.skeed.de

  • Zitat

    Original von br139bs
    Ich habe nun beinahe 100000km runtern, und mach mir schön langsam Gedanken wie lange die Stoßdämpfer wohl noch halten, bzw. ob sie noch einwandfrei funktionieren.
    Ich hab zusätzlich seit ca. 70000km die H&R Federn drin, konnte mich aber alles in allem bisher mit dem Fahrverhlten nicht beklagen.


    Hat jemand von euch jemand die OEM Dämpfer schon auswechseln müssen, und bei wieviel km? (Aber nicht wegen dem Einbau von irgendeinem Fahrwerk , sondern weils Probleme gab).


    Ich denke das die meisten Stoßdämpfer den S überleben werden :lol:


    Nein im ernst, Hondatypisch wäre mind. 150-200.000 km bei Ganzjahresbetrieb. Oft auch beträchtlich mehr.


    Wenn Du sagst Du spürst nix negatives beim fahren, würde ich mir nix denken.


    Deine Federn+schwere/große Felgen Kombi lässt Deine Dämpfer bestimmt schneller altern, fahrdynamisch ist es sowiso nicht optimal.


    Vielleicht solltest mal einen Stock-S Probefahren (=beim nächsten Service) dann kannst Du ev. beurteilen wie es um Deine Dämfer steht.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Wenn die fertig sind müsstest Du eigendlich auch Öl an der Aussenseite sehen.
    Bei meinem Passat (173tkm) waren die hinteren diesen Sommer hin.
    Der hat plötzlich auf Bodenwellen stark versetzt. Beim "Wipptest" war nichts auffällig, aber der Dämpfer war verölt.
    Auch beim S würdest Du einen platten Dämpfer bemerken.
    Übrigens: Mein Civic mit 223tkm hat immer noch die ersten Dämpfer drin :P


    Gruß


    Markus

  • Leider helfen dir "5000000 km und keine Probleme"-Aussagen genauso wenig weiter wie der Öamtc (Test hat Null Aussage außer die Dinger sind komplett hin).


    Ich kenne in Österreich niemand mit einem Dämpferprüfstand (Nitron in UK hat sowas), und auch dort müßtest du mit einem eingefahrenen jungen OEM-Dämpfer vergleichen.


    Am besten mit einem jüngeren S2000 vergleichen. Wenn sich aber das Fahrverhalten bisher nicht verschlechtert hat, ist vermutlich alles in Ordnung.


  • Echt Öl? Dachte (ohne es je hinterfragt zu haben) es wären Gasdruckdämpfer?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • So ein "Pumpen"habe ich nie bemerkt, aber ab und zu in schellen Kurven das Gefühl , also ob der S am kurven äußeren Rad abhebt oder irgendwie leichter wird.


    Vielleicht kommt es aber von vorderen Stoßdämpfer die eventl. bereits "weicher" geworden sind.


    Was solls, ich werd die Sache in der nächsten Saison genuer kontrolliern, und ggf. mich nach einem Fahrwerk umsehen.


    PS.: bin kein Fahrwerksexperte. Kann man bei einem Gewindefahrwerk bei dem auch die Härte einstellbar ist. z.B AST das Fahrwerk so wie OEM enstellen, oderi st es auch bei der weichsten Einstellung noch weit härter?

  • Ahhh... Öl in jedem Fall! Wieder was gelernt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • nochmal zurück zum Gewindefahrwerk.
    wie siehts denn nun mit der Härte von einem Gewindefahrwerk aus? Ist die weichtse Stufe (z.B beim AST) bereits härter als die OEM Dämpfer?

  • Die weichste Stufe ist mit Sicherheit deutlich weicher als das OEM.
    Ob das Fahrwerk dann allerdings noch gut funktioniert (Feder-Dämpfer-Verhaltnis) wage ich zu bezweifeln.


    Mir stellt sich dann eher die Frage, ob du dann wirklich ein Gewinde FW benötigst, oder dich besser im Gebrauchtmarkt nach "übrigen" OEM-Dämpfern mit wenig Laufleistung umschaust .


    Das Schöne an den verstellbaren FW ist eben das man es bestens auf seine Wünsche einstellen kann, sowohl in Höhe als auch in Komfort.


    Man muß allerdings dazu sagen, daß ein gut eingestelltes GFW nicht wirklich Komfort vermissen lässt. Und spätestens wenn du es einmal in der "Spaß"-Einstellung gefahren bist, wirst du es immer wieder tun.


    Ich persönlich fahr mein Fahrwerk im Alltag relativ hart (vorne 9, hinten 7, jeweils von 12 möglichen Klicks), auf Pässetouren oder im Schwarzwald stell ichs dann auch schon mal auf 10 oder 11 vorne,und hinten auf 8, auf längeren Autobahnfahrten eher auf 7 vorne und 5 hinten, ist jeweils innerhalb von 1 Minute erledigt.


    Du kannst das Teil also so einstellen wie du magst, Sport oder Komfort, hoch oder tief, das ist der Vorteil im Vergleich zum OEM-FW.


    Mach doch mal ne Probefahrt mit jemandem der ne S mit d66 oder AST hat, und urteile dann, du wirst überrascht sein, wie "weich" "hart" sein kann.


    Und.... ich kenn keinen der ein GFW jemals wieder ausgebaut hat! ;)