S2000 und seine Motorschäden

  • Hatte drei S2000, den ersten Bj 2000 habe ich 76km meistens Vollgas gefahren und hatte bei 146km CO2 im Kühlwasser(Fehlzündungen im kalten Zustand), Dichtungsschaden, verkauft... Ach ja bei meinen Händler ist ein S in Inspektion und hat 230.000 drauf :-) In den anderen beiden 40km gefahren(einen fahre ich ja noch), nie was am Motor.....dieser Hype ich versteh den nicht, der Motor war immer schon ausgereift ausser dass mit der Öldüse....
    Inspektionen machen, Öl wechseln (gemäß den Intervallen), kontrollieren, Feierabend, der Rest ist doch an seinem Auto rumm fummeln mehr nicht, weil jeder seinen S liebt. Der Motor schafft definitiv 200.000...und ja er kann genauso kaputt gehen wieder jeder andere Motor auch.... Hier im Forum sind auch einige unterwegs der ersten Bj die noch absolut sauber laufen.....

  • Minderwertig war vielleicht der falsche Ausdruck. Ich meine gelesen zu haben, daß er das Hondaöl genommen und kein gängiges Markenöl wie Mobil oder Shell. Keine Ahnung welches Öl Honda da reinpackt.


    Aber wie bereits geschrieben: man möge mich bitte korrigieren falls es nicht stimmen sollte. Ich will ungern Märchen erzählen. Deshalb das alles nur mit Vorbehalt.

  • Zitat

    Original von LoneWolf83
    Minderwertig war vielleicht der falsche Ausdruck. Ich meine gelesen zu haben, daß er das Hondaöl genommen und kein gängiges Markenöl wie Mobil oder Shell. Keine Ahnung welches Öl Honda da reinpackt.


    Aber wie bereits geschrieben: man möge mich bitte korrigieren falls es nicht stimmen sollte. Ich will ungern Märchen erzählen. Deshalb das alles nur mit Vorbehalt.


    Warum sollte Honda Öl minderwertig sein? Die werden namhafte Raffinerien beauftragen und nicht selbst das Öl herstellen. Es wäre mir völlig neu, wenn OEM Honda Material minderwertig wäre.

  • bei einigen Motorschäden war genug Öl drin als es passierte und ist eher Materialermüdung, also Honda nimmt stinknormales 5 w 40 aus dem Fass (, da kommt kein Gelee Royale rein:-) nur beim Preis da werden dann man 18 Euro pro Liter fällig daher bringe ich immer meiner selber mit....aber Ölthreads gibt es ja hier ohne Ende...
    Hab es noch nicht ausprobiert aber bei zuwenig Öl gibt es auch kein Vtech und wenn nicht alle Balken bei Wassertemp. online sind. :-) ( Das habe ich schon einmal miterlebt)

  • Hmmm.


    Also bei mir kommt generell nur Honda 5W40 rein (nachdem mein Freundlicher mal von einem Motorschaden bei anderm Öl berichtet hatte...)


    Ich habe ja auch schon den 2. S... auf den ersten habe ich so 30.000 km draufgefahren... auf den 2008er bisher 25000. Natürlich hatte er noch nichts....


    Klar macht man sich Gedanken... ich möchte meinen S behalten... langfristig.
    Ein besseres Öl hilf ggf... aber welches bringt mehr als es schadet?


    Hab' neulich was von einem neuen Castrol oder so gelesen? Egde oder so.


    Oder vielleicht ein Ölzusatz... ist doch alles Voodoo....


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • castrol edge benutzt BMW schon seit jahren.


    ich bleibe bei der meinung: beim normalen betrieb, nicht DAUERND rennstrecke, reicht "ganz normales" öl mit der richtigen visko und api einteilung.


    daran sollte es dann nicht liegen, ob der motor nun hochgeht oder nicht.


    wenn er doch hochgeh, lags sicher nicht an dem nicht perfekten öl.




    grade ich sollte mir sorgen machen, da es mich ohne große rücklagen arg treffen würde,
    aber man kann eh nichts machen, außer ölwechseln und stand kontrollieren.


    von daher einfach spaß haben, hoffen und abwarten^^

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich versteh nicht warum das thema immer und immer wieder durchgekaut wird. Kein wunder das wenn man jemandem sagt das man nen S2000 fährt das er automatisch sagt: "Das ist doch der wo immer der Motor hochgeht "
    Entweder der Motor hält oder hält nicht, da kann man ewig übers Öl diskutieren oder sonstwas. Vllt hatte auch derjenige der euren Motor zusammengebaut hat an dem Tag nen schlechten Tag, oder hat am Tag davor mit seiner freundin schluss gemacht.
    Das sind alles spekulationen und geht immer weiter. Entweder der Motor hält oder halt nicht, obs nun 50tkm ,100tkm oder 200tkm sind. Hauptsache man hat spaß mit dem Auto. Und nen Motor kann immer wieder neu geholt werden (Nehmt euch nen Beispiel am Lars!!! :!:)
    Ich hab Spaß mit meinen S und wenn der Motor hochgeht dann kommt neuer rein :!::twisted:
    Und wenn man sich sowas net leisten kann dann ist das auto vllt doch das Falsche?! :?


    Just my two cents :nod:

  • Hab bis jetzt nur einen Test gelesen über den S2000 als Gebrauchtswagen und der war einwandfrei...er ist in die jahre gekommen aber.... mal ernsthaft wer den Z4 gefahren ist weiss was er hat auch den slk 350 klar geradeaus was anderes aber der S ist immernoch Kult und einfach agressiv, brauche keine 5 millionen Knöpfe und einen Arschwärmer etc... wenn dann ist nun langsam Zeit für eine C6 :-) aber meiner läuft und vom Design immernoch unschlagbar!


  • sehe ich genauso..... und preis leistung und fun immernoch das beste... hab alles getestet in der Preisspanne ...neee

  • sehe ich genauso!


    mich nerven diese kommentare von wegen "so ein scheiß motor, der kann ja nicht lange halten" auch brutal.


    zum glück kommen die nur von den richtigen deppen,
    die keine ahnung haben und meist auch nichts
    für individuelle motoren übrig haben.


    und richtig: die basis muss erhalten bleiben, ersatzteilchen können immer ausgetauscht werden

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Das härteste was ich bisher über unseren Motor gehört habe war folgendes:
    Ich fahr mit meinem neu aufgebauten S auf ein treffe, hardtop montiert, die scheibe
    jedoch unten da sagt einer zum kollegen; hmmm schönes auto aber was bringts bei sonem motor, keine charakteristik und nichts...


    keine ahnung was das für ein pfosten war :?

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Entweder der Motor hält oder halt nicht, obs nun 50tkm ,100tkm oder 200tkm sind. Hauptsache man hat spaß mit dem Auto. Und nen Motor kann immer wieder neu geholt werden (Nehmt euch nen Beispiel am Lars!!! :!:)
    Ich hab Spaß mit meinen S und wenn der Motor hochgeht dann kommt neuer rein :!:

    Jawoll Andy, exakt meine Meinung! :nod: :thumbup:


    Zitat

    Original von .: Dome :.
    mich nerven diese kommentare von wegen "so ein scheiß motor, der kann ja nicht lange halten" auch brutal.


    Ich habe schon einige Leute, die zunächst über meinen "scheiß Honda" abgerotzt haben, auf die eine oder andere Runde Nordschleife mitgenommen. Danach haben bislang ALLE ihre Meinung revidiert und waren plötzlich gar nicht mehr der Meinung, daß das Auto so schlecht ist. :twisted: 8)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ja das ist auch mein Mittel !!! Eine Überzeugungsfahrt, das hilft immer.


    Setzen, Anschnallen und Schnautze halten


    Die meisten fahren nie wieder mit mir und sagen: du hast sie nicht mehr alle.
    Und damit haben sie auch gar nicht mal so unrecht.