Hallo zusammen!
Ich hab mich aus gegebenem Anlass registriert und will mich mal kurz und knapp vorstellen ...
Ich bin 30 Lenze jung, wohne in Frankfurt und befasse mich aktiv und intensiv seit 13 Jahren mit japanischen Fahrzeugen - allerdings bislang ausschließlich mit denen auf 2 Rädern.
Lange Rede, gar kein Sinn - nach reiflicher Überlegung werde ich mich aus den verschiedensten Gründen von diesem Hobby radikal distanzieren und bringe nun alles unters Volk was mich auch nur im Entferntesten an die alte Leidenschaft erinnert ...
Da ich aber ohne ein motorisiertes Spielzeug weder leben kann noch will, muss spätestens zum Ende des nächsten Jahres was neues her. Und genau jetzt kommt mein "Problem".
Seit dem ich denken bin ich vom "M" begeistert. Das ganze Konzept aus dem Hause "M-GmbH" kickt mich ungemein. In Frage kommen würde daher ein M3 (mit ohne Dach und SMGII) ab Bj. 04. Das Problem mit den Bazi's kennen wir alle - teuer, recht schwer, hoher Unterhalt, Stangenware und grade in Ballungszentren keine Seltenheit. Aber nichts desto trotz reizt es mich ungemein. Druck ausreichend vorhanden, super Verarbeitung, wenig Wertverlust (zumindest bei Gebrauchten) und ein stimmiges Gesamtkonzept. Ich würde (m)einen M3 auch eher als sportlichen "Cruiser" und nicht als rassigen Sportler ansehen. 343 PS hören sich viel an, gehen auch sehr anständig vorwärts aber über 1,7 Tonnen sind ne Ansage. Das ist wirklich eine Menge Holz was der Bock da zu Lasten der Fahrdynamik zu wuchten hat.
Alternative dazu wäre ein S. Über die Vorzüge und Nachteile brauch ich mich jetzt sicherlich nicht weiter auszulassen, die kennt Ihr besser als ich. Der wesentliche Unterschied für mich (!) wäre beim Honda, dass es eine alltagstaugliche echte Fahrmaschine ist und vielleicht am ehesten die Bezeichnung "Moppedersatz" verdient hat. Was den schnöden Mamon angeht, so bekomme ich einen funkelniegelnagelneuen S2000 zum gleichen Preis wie einen rund 4 Jahre alten ME46 mit ca. 50' km auf der Uhr. Gerechtfertigt?
Weitere Alternative wäre ein "junger" 350Z. Kein Leichtgewicht, aber auch nicht schwach auf der Brust. Optisch kein richtiger Reißer, aber hässlich isser auch nicht. Heckantrieb, ohne Dach und 280 Pferde könnten aber dennoch interessant sein. Ich bin den Z im Gegensatz zu den anderen beiden noch nicht gefahren, werde dies aber baldigst nachholen.
Ich würde gern an Euren Erfahrungen teilhaben, sofern jemand außer dem S auch schon einen der anderen beiden Wagen gefahren hat. Vielleicht stand der ein oder andere vor der gleichen Frage und kann mir im Nachhinein gute Ratschläge geben, ob die Entscheidung einen S zu nehmen die richtige war?
Dank Euch!
Viele Grüße aus Frankfurt und frohe Ostern!
Maggo