"S", "M" oder "Z"???

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mich aus gegebenem Anlass registriert und will mich mal kurz und knapp vorstellen ... ;)


    Ich bin 30 Lenze jung, wohne in Frankfurt und befasse mich aktiv und intensiv seit 13 Jahren mit japanischen Fahrzeugen - allerdings bislang ausschließlich mit denen auf 2 Rädern. :D


    Lange Rede, gar kein Sinn - nach reiflicher Überlegung werde ich mich aus den verschiedensten Gründen von diesem Hobby radikal distanzieren und bringe nun alles unters Volk was mich auch nur im Entferntesten an die alte Leidenschaft erinnert ...


    Da ich aber ohne ein motorisiertes Spielzeug weder leben kann noch will, muss spätestens zum Ende des nächsten Jahres was neues her. Und genau jetzt kommt mein "Problem". :D


    Seit dem ich denken bin ich vom "M" begeistert. Das ganze Konzept aus dem Hause "M-GmbH" kickt mich ungemein. In Frage kommen würde daher ein M3 (mit ohne Dach und SMGII) ab Bj. 04. Das Problem mit den Bazi's kennen wir alle - teuer, recht schwer, hoher Unterhalt, Stangenware und grade in Ballungszentren keine Seltenheit. Aber nichts desto trotz reizt es mich ungemein. Druck ausreichend vorhanden, super Verarbeitung, wenig Wertverlust (zumindest bei Gebrauchten) und ein stimmiges Gesamtkonzept. Ich würde (m)einen M3 auch eher als sportlichen "Cruiser" und nicht als rassigen Sportler ansehen. 343 PS hören sich viel an, gehen auch sehr anständig vorwärts aber über 1,7 Tonnen sind ne Ansage. Das ist wirklich eine Menge Holz was der Bock da zu Lasten der Fahrdynamik zu wuchten hat.


    Alternative dazu wäre ein S. Über die Vorzüge und Nachteile brauch ich mich jetzt sicherlich nicht weiter auszulassen, die kennt Ihr besser als ich. :nod: Der wesentliche Unterschied für mich (!) wäre beim Honda, dass es eine alltagstaugliche echte Fahrmaschine ist und vielleicht am ehesten die Bezeichnung "Moppedersatz" verdient hat. Was den schnöden Mamon angeht, so bekomme ich einen funkelniegelnagelneuen S2000 zum gleichen Preis wie einen rund 4 Jahre alten ME46 mit ca. 50' km auf der Uhr. Gerechtfertigt? :roll:


    Weitere Alternative wäre ein "junger" 350Z. Kein Leichtgewicht, aber auch nicht schwach auf der Brust. Optisch kein richtiger Reißer, aber hässlich isser auch nicht. Heckantrieb, ohne Dach und 280 Pferde könnten aber dennoch interessant sein. Ich bin den Z im Gegensatz zu den anderen beiden noch nicht gefahren, werde dies aber baldigst nachholen.


    Ich würde gern an Euren Erfahrungen teilhaben, sofern jemand außer dem S auch schon einen der anderen beiden Wagen gefahren hat. Vielleicht stand der ein oder andere vor der gleichen Frage und kann mir im Nachhinein gute Ratschläge geben, ob die Entscheidung einen S zu nehmen die richtige war? ;)


    Dank Euch!


    Viele Grüße aus Frankfurt und frohe Ostern! :D


    Maggo

  • Da haste dich aber klammheimlich hinten reingeschlichen, was?
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder!


    Maggo mein Freund! Die wilde 13? 8)


    Würde mal sagen...
    S-Zillus ist via ICQ übertragbar! 8o :D


    Nicht zum Thema:
    Ich habe 350Z noch nicht gefahren, daher melde ich mich dazu hier auch nicht weiter zu Wort. Und Dir hier auch nochmal... dann wohl zum 50. Mal einen vom S2000 vorzuschwärmen... muss ja nicht! Aber ich will es mir nicht nehmen lassen, Dich herzlich willkommen zu heißen!


    Willkommen im Club der Infizierten! :nod:


    Auf dass Deine Fragen so schnell und ergiebig beantwortet werden, wie meine vor knapp 2 Jahren. Das meiste steht hier schon irgendwo drinne. Stoff für ein gutes Jahr "Abendstudium".


    Und jetzt mögen die Kenner von 350Z und ME46 zu Worte kommen...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo Maggo,


    erst mal mus sich sagen...sehr schone Vorstellung...macht Spass das zu Lesen. :) :thumbup:


    zu E46...Kolege von mir hatte einen und hat den verkauft...faehrt jetzt sein Winterauto 328 E36 und hat genausoviel Spass dran...weniger Schub aber direkteren Kontakt Mensch/Maschine


    Zu 350Z...schiebt gut, Motorcharakteristik abe reher langweilig da immer gleicher Schub...dafeur in allen :Lebenslagen.


    Gewicht merkt man Ihm schon an im Vergleich zum S.

  • Hallo Maggo


    Ich kann mich zwar nicht zu 'M' und 'Z' äussern, aber dass der 'S' gerade wegen seines Kurvenverhaltens perfekt als Moped-Ersatzdroge :twisted: geeignet ist, kann man hier immer wieder lesen. Dazu werden sich bestimmt noch einige zu Wort melden... :nod:


    Wenn ich Deinen Beitrag :thumbup: lese, so passt Du eindeutig zu den 'S'-Verrückten und nicht zur "boah, ey, krasse Karre"-BMW-Fraktion! :] 8) :]

  • Hihi... das ist meine Gehirnwäsche der letzten Wochen. :lol:


    *justkidding*

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Danke für die nette Begrüßung! :)


    Laaahs, ich fand den S schon immer recht spannend. Aber zusammen mit der 10er hätte ich das meiner Regierung niemals verkaufen können. Aber mit dem Argument "Wenn der Bock wegkommt, dann muss ne neue Rakete her!" sieht das schon wieder anders aus ... :D


    Aber bissi haste recht. So ganz unschuldig an meinem Interesse bist Du nicht! :nod:

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Danke für die nette Begrüßung! :)


    Laaahs, ich fand den S schon immer recht spannend. Aber zusammen mit der 10er hätte ich das meiner Regierung niemals verkaufen können. Aber mit dem Argument "Wenn der Bock wegkommt, dann muss ne neue Rakete her!" sieht das schon wieder anders aus ... :D


    Aber bissi haste recht. So ganz unschuldig an meinem Interesse bist Du nicht! :nod:


    Also ich fand mich lange Meter beschmuntzelt. Und auch heute noch. Ist aber wohl auch klar, wenn man aktiven Bikern in einem Mopped-Forum nahelegen will, dass ein Auto genausoviel Spaß machen soll. Da muss man ja ausgelacht werden.


    Ich mag übrigens ein Zitat hier ausm Forum sehr gern:
    "Es war schon so weit, dass ich keine Motorradfahrer auf den Alpenpässen mehr sehen konnte, weil das immer wieder Ärger bedeutete. Die können das irgendwie nicht ab, wenn man mit einem PKW schneller als sie fahren möchte."


    :D


    Ist übriegens aus dem Leben gegriffen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Eben! Was erwartest Du in einem Mopped-Forum auch anderes? Wäre ja schlimm wenn es nicht so wär ... ;) Es sind halt zum Großteil Jungs vertreten denen der Bock über alles geht. Und so waren Du und ich auch mal drauf. :D


    Aber ich finde die ganze Diskussion über "was kickt mehr" eigentlich hinfällig. Da vergleicht man Pflaumen mit Bananen. Spaß macht beides. Aber es ist nicht wirklich die gleiche Liga. Es ist noch nicht mal die gleiche Sportart. ;)


    Sei's drum - die Zeit auf zwei Rädern ist Vergangenheit. Ein hartes und spaßfreies Jahr liegt vor mir. In einem satten Jahr werde ich hoffentlich alles gefahren und getestet haben was sich im finanziellen Rahmen bewegt und dann werde ich wissen was als nächstes auf dem Hof steht.

  • Zum Z kann ich nichts sagen. Den M3 bin ich bei mehreren Trainings auf der Rennstrecke gefahren, den S hatte ich knapp zwei Jahre. Für mich sind beide tolle Autos, da du aber von Mopped Ersatz schreibst, würde ich bei dem Budget und dieser Auswahl jederzeit einen neuen S nehmen und keinen gebrauchten M3.


    Für mich ist der Z4M, den ich jetzt fahre, der perfekte Kompromiss zwischen den beiden. Vielleicht willst du den auch mal testen. Habe gerade mal bei Mobile geschaut, es werden jetzt schon gebrauchteunter 40k angeboten und die Tendenz dürfte weiter fallen sein...

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Aber ich befürchte, dass es den finanziellen Rahmen dann doch deutlich übersteigt. :cry:


    Naja. Dein Ausgangsplan war ja, für 2009 nen M3 zu ziehen. Der Z4M passt da in den Plan schon rein. Nur ich fürchte ja, Du hast Dich inzwischen damit angefreundet, viel eher schon nen S2000 zu haben... :D


    Als Mopped-Ersatz mit (beschränkten aber ausreichenden) Alltagsqualitäten führt da wohl auch kaum ein Weg drum herum.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ende der Saison reifte in mir ebenfalls der Entschluss das Moppedfahren auf der Straße endgültig (zumindes vorerst) aufzugeben.
    Klar war allerdings auch das der zweirädrige, hoch potente, japanische Liter einen, wenigstens annähernd adequaten, vierrädrigen Nachfolger braucht. Da ich von den Plastikbechern gewohnt war das sie schlank, potent und schon im Stand schnell aussehen müssen blieb ich auch, mal wieder, beim S hängen. Den es ja mittlerweilen - gott sei dank - für die etwas nachlässigeren Momente im Leben auch mit einer elektrischen Lebensversicherung gibt ... VSA.


    Wirklich überzeugend, für mich, war das, was beim Fahren mit meinem Gesicht geschah. Ich musste mich bei der Probefahrt erst durch die Stadt freischwimmen und dann per Autobahn in jagdgerechte Gebiete begeben. Nach ca. 7km Bahn bemerkte ich dann ein sonderbares Spannen im Gesicht ... das sich nach vorsichtigem Betasten dann als soetwas entpuppte :D ... einem seeligen, bekloppten Grinsen.


    Ich saß da so in der lieblichen Umarmung der Lederbestuhlung (fehlen nur noch zwei Knubbel die sich sanft in den Rücke drücken :lol: ) und mit dem Ansteigen des Drehzahlmessers und dem ansteigenden Getöse dieser wahrhaften herrlichen Konstruktion zerrte es mir einfach wie manisch die Mundwinkel hoch ... beim Schalten sacken sie kurz ab - aber nur um beim Ausdrehen der, gerade eben satt eingelegten, nächsten Fahrstufe in atemberaubender Geschwindigkeit wieder bis zur Schmerzgrenze nach oben gerissen zu werden.


    Meine Begleitung glaubt im Nachhinein ich hätte in einer Mundart wie sie dem Neandertaler sicher geläufig war etwas wie "haben will" vor mich hingebrabbelt. Allerdings kann ich mir garnicht vorstellen das ich in diesem Zustand der absoluten, tiefsten männlichen Entzückung zu so etwas perfidem wie sprechen, wenn auch nur guttural, in der Lage gewesen bin.


    Am Ende der Probefahrt hatte ich Hängebacken und hängende Mundwinkel da meine Gesichtsmuskeln zu keiner weiteren Kontraktion mehr fähig waren. Unkontrolierten Verlust von Speichel konnte ich nur mühsam zurückhalten, wollte ich doch die edle Karosse nicht beschmutzen.


    Dieses kleine vierzylindrige Alien das da unter der Motorhaube wohnt hat einfach keines gleichen. Ich hab mich damals schon beim TT gefreut das es endlich mal einen Motor gibt bei dem die 7kt überhaupt auf dem Drehzahlmesser stehen ... aber 9.500 U/min - da wird mir warm bei ... nein nicht ums Herz :twisted:


    Bisher hat mich kein anderes KFZ so nah an das Moppedgefühl gebracht wie es dieser Wagen geschafft hat. Auch wenn wir, zugegebener Weise, noch nicht viel Zeit zusammen verbringen durften. Was sich hoffentlich in Bälde ändern wird.


    Wind um die Ohren, die Trompeten von Jericho im Rücken, ein entfesseltes Alien voraus ... das hat mich für die kommende Saison vom Mopped gelockt.


    Mal sehen ob er halten kann was sie/er versprochen hat ... ist ja immer so ne Sache mit Liebesschwüren.


    Z gefällt mir die Front ganz gut ... das Heck kommt eher in Richtung "naja" aber wer sieht sein eigenes Auto schon gern von hinten, ausser beim aus der Garage gehen. Motor ist halt ein 3,5 (?) Liter 6 Zylinder der beim Minimalverbaucht schon verkündet das er einfach eine Mindestversorgung benötigt. Ansonsten finde ich die Silhouette vom Roadster nicht sehr gelungen. Das Dach sieht aus wie drangepopelt. Roadster werden halt einfach von Grund auf als solche konstruiert und werden nicht aus Coupes gebaut die einfach das Dach weggeschnippelt bekommen. Meine eigene, rein subjektive Meinung.


    Der M .... mmmh. Ist mir als Moppedersatz, ebenso wie der Z auch, eigentlich zu "limousinig". Vieleicht was für Sporttourerfahrer :twisted: (nein ich will nicht behaupten das die Jungs zwangsweise langsam sind).
    Obendrauf kommt bei dem BiiiiääähmdoubääälYouu (nein ich habe nichts gegen BMW) noch der Anschaffungspreis - ouch.


    Man muss glaube ich entscheiden ob man ein eher (relativ) kompromissloses Sportgerät will oder einen sportlichen Alltagswagen.


    Wünsch Dir raschen Vollzug bei der Entscheidungsfindung :nod:


    Gruß
    DasM


    P.S.: Ups ist das lang geworden ... so muss das für die Omis sein wenn sie von früher erzählen :D

  • Oh, das ist mal wieder einer der so unglaublich seltenen
    Beiträge, die gerahmt gehören! :thumbup: :nod:


    Ich kann mich erinnern... so ähnlich gings mir auch.
    Nur nicht so schnell hintereinadner weg... ich musste
    ja erstmal einfahren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    @ MB 23


    Dann schlage ich vor, dass wir mal mit Deinem Z4 ne Runde durch den Taunus drehen ... ;) Vielleicht finde ich ja Gefallen dran. Aber ich befürchte, dass es den finanziellen Rahmen dann doch deutlich übersteigt. :cry:


    Das wird sich sicher einrichten lassen. :nod: Ich fahre zwar das ganze Jahr, aber passender ist es sicherlich im Frühjahr, wenn die Sommerschlappen wieder drauf sind. Dann wird es bestimmt auch wieder S2K Ausfahrten geben, zu denen ich mich dazu mogle. Dann könntest du die beiden im direkten Vergleich erleben.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Oh, das ist mal wieder einer der so unglaublich seltenen
    Beiträge, die gerahmt gehören! :thumbup: :nod:


    :nod: :thumbup:




    der einzige zustand der vorher mit s-fahren vergleichbar war-siehe anhang :nod:
    8)

    Bilder

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Schöööön hier im Drift! :thumbup: :D


    Oder täuscht das Licht? 8o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()