Skeed Brace vs. X-Brace?!?

  • Hallo Sunrider, hallo MichaB, hallo Brace-Nutzer!


    Hier im Forum finden sich zwei Angebote...


    Erstens:
    --> Skeed Brace
    --> 215,- EUR Clubpreis ohne Einbau
    --> http://s2k.de/forum/thread.php?threadid=24979


    Zweitens:
    --> X-Brace
    --> 60,- EUR Clubpreis ohne Einbau
    --> http://s2k.de/forum/thread.php?threadid=24814


    Der Preisunterschied ist enorm!



    Mal Hand aufs Herz:
    Wirkt das Skeed Brace auch mehr als 3x so gut wie das X-Brace? Oder ist es von der Wirkung ähnlich, nur eben hochwertiger in Material und Verarbeitung? Was ist zur Form zu sagen? Y versus X...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Und dann noch ergänzend...
    wo wir gerade bei Versteifungsmöglichkeiten des S2000-Vorderbaus sind:


    Edelstahldomstrebe "Top-Speed"
    --> Clubpreis 80,- EUR ohne Einbau.
    --> http://s2k.de/forum/thread.php?threadid=24779


    Edelstahldomstrebe "GT-SPEC"
    --> Clubpreis 175,- EUR ohne Einbau
    --> http://s2k.de/forum/thread.php?threadid=24815


    Da fällt auf, dass diese "GT-SPEC"-Stebe zusätzlich zur Abstützung der beiden Dome noch eine Verstrebung nach unten zum EPS macht.


    Bringt diese zusätzliche Verstrebung nochmal was?
    Oder tut es die normale Dom-Strebe genauso?
    Meinungen / Erfahrungen?


    Hier nochmal das Bild...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Ich kann nur sagen, dass durch den Einbau der Skeed Brace und einer Cusco Carbon Donstrebe die hässliche Untersteuertendez in Spitzkehren der Modelle ab 2004 verschwunden ist. Dieses Problem kannten die S2000 der ersten Generation nicht (ich war von meinem 2001'er ein präziseres und neutrales Einlenkverhalten gewohnt). Durch die Entschärfung der Hinterachse (weichere Stabis hinten in der Serie) ist das Nässeverhalten für den unbedarften Fahrer zwar deutlich unproblematischer geworden, besonders in Kombination mit den RE050, aber der Fahrspaß in den Alpen ist deutlich getrübter. Durch die Versteifung der Vorderachsaufhängung fährt sich der S wieder dynamisch neutral.
    Außerdem ist der Wagen weniger nervös auf der Autobahn, insbesondere bei Spurrillen und Unebenheiten.


    Ich kann es also nur empfehlen. :thumbup:


    Gruß Roland

  • Danke Roland! :nod: Das ist mal eine genaue Beschreibung des Gewinns. :thumbup:
    Diese Untersteuerneigung kenne ich auch. Ich hatte dann vorn den Luftdruck gesenkt und das damit deutlich verbessert bekommen. Dass diese Versteifungen Früchte tragen, zweifele ich auch gar nicht an. Alle haben ja berichtet, dass sie deutliche Verbesserungen spüren.


    Wenn ich statt 215 EUR allerdings nur 60 EUR in die Hand nehmen müsste, um den selben Effekt zu erzielen, so spare ich mir das Geld schon recht gern. Daher meine Frage zum Vergleich von Skeed-Brace und X-Brace. Als Nachteil vom X-Brace meine ich ausgemacht zu haben, dass das X mit mehr Abstand montiert werden muss und daher die Bodenfreiheit verringert. Vermute ich jedenfalls. Naja, und Edelstahl ist schon geiler als Stahl. Aber der Preisunterschied ist schon groß.


    Diese Domstrebe mit dem X zur unteren Fahrschemel wüßt ich auch gern nochmal diskutiert... wenn auch nur theoretisch... weil wohl kaum jemand das Ding installiert hat bislang...?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Ich hab da heute mal n Auge in den Bereich geworfen...
    sah platzmäßig nicht nachteilig aus. Aber die Gefahr ahnte ich schon.


    Roland sprach die Cusco Carbon-Strebe an. Spricht da gegen diese Edelstahl-Doppelstrebe was? Ausser evtl. das Gewicht Edelstahl vs. Carbon?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Im US-Racing forum sind ja alle der Meinung, dass ne Domstrebe gar nix bringt wegen Doppelter Querlenker...wuerde nur was bei McPherson Aufhaengung was bringen.
    Klar...da isses wichtiger aber trotzdem Quatsch weil ne Domstrebe bringt schon ne spuerbare Aenderung.


    Ob Edelstahl ode rCarbon ist doch eigentlich egal.

  • aha interessant
    mein 05er untersteuert mir auch zu viel in engen kurven
    da war der 02er besser.war aber auch schon das facelift . da wurde ja dass fahrwek zum ersten mal geändert .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Roland sprach die Cusco Carbon-Strebe an. Spricht da gegen diese Edelstahl-Doppelstrebe was? Ausser evtl. das Gewicht Edelstahl vs. Carbon?


    Über das Gewicht der beiden Streben kann ich nichts sagen.
    Das Carbon der Cusco-Strebe ist IMHO nicht echt, sondern nur ein Überzug oder sogar nur ne Folie im Carbon-Design.
    Habe die Strebe selbst.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Nun denn. Auf dem Bild davon schaut das auch nach Folie aus.
    Kann man sich den Mehrpreis also sparen.


    Jetzt noch die Frage zu klären:



    PRO und CONTRA zum X-Brace anstelle des Skeed-Brace?


    Bislang meine ich ausgemachtzu haben:


    Pro X-BRACE:
    - bedeutend billiger


    Contra X-BRACE:
    - Baut vermutlich tiefer, man verliert Bodenfreiheit.
    - Stahl rostet!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Bump!


    Kann keiner was zur Wirksamkeit des X-Brace sagen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ok. Werd ich mal suchen. Danke!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo Los Eblos,


    sorry, dass ich so spät mich zu Wort melde.


    Ich habe alle dieser Streben selbst getestet und solltest du spezielle Fragen, so kannst du mich gerne über PM anschreiben...


    Ich würde dir persönlich die GT-Spec Domstrebe empfehlen.
    Alternativ die Skeed! i.V.m. der Top-Speed Domstrebe.


    Bei der X-Brace hast du schon eigentlich alles aufgezählt (PRO & Contra)



    Und nochmals zur GT Spec...nach allen Tests habe ich mich für diese Variante entschieden...Preis/Leistung und Quali > unschlagbar!
    Für Club-Member ja für 175,-EURO relativ erschwinglich...

  • Sunrider sagt nur, dass das alles toll ist. Bzw. dass ich eine normale Domstrebe und das Skeed nehmen soll, oder aber diese GT-Spec mit dem X nach unten.


    Ich hab aber dennoch den Wunsch, das hier nochmal weiter zu vertiefen:


    Und zwar den Fall der GT-Spec mit dem X zwischen Domen und EPS.


    Die Frage ist ja, in welche Richtung an dem unteren Teil (dort wo Skeed ansetzt) eine Aussteifung passieren muss, um was zu gewinnen. Diese X-Streben hoch zur Domstrebe machen ja nur eine Aussteifung in Quer- und Hochachse (rel. zum Fahrzeug). Nicht aber in Längsachse. Ich denke mal, das Skeed-Brace versteift da eher in Längsachse? (Das war eine Frage!) Generell ist mir unklar, welche "Weichheit" im unteren Fahrschemel das Skeed-Brace aussteift. Von wo kommen da Kräfte, wogegen werden sie vom Skeed-Brace abgestützt?


    Wenn das einer weiß... wie wärs denn mal mit einen paar in das Bild vom montierten Brace eingezeichneten Kräftepfeilen?


    Ja ich weiß, ich kanne s auch einfach kaufen und darauf verlassen, dass das toll ist. Aber ich würde gerne verstehen, was das da bewirkt, um dann auch andere Produkte, wie z.B. diese GT-Spec-Domstrebe dazu in Relation zu setzen.


    Any suggestions? :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Denke blafasel meinte eher sunrider sollte seine Erfahrungen hier posten und nicht über Pm fragen beantworten Damit andere auch davon provitieren können.

    Davon lebt das Forum ja.

    ...life is short, drive fast....
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  • Danke für die Fotos, Jimmy!


    Alle drei Stellen, an denen das Brace ansetzt, sind doch fest mit der Karosserie verschraubt, oder? Das Brace stützt die beiden hinteren Punkte vorn an der Mitte ab. Es muss also je nach Belastung des Fahrwerks der Abstand zwischen den hinteren und dem vorderen Punkt variieren. Das muss es definitiv, denn sonst würde das Brace ja wirkungslos sein.


    Versteh aber nicht, wieso diese fest verschraubten Stahlblechteile da irgendwie instabil sein sollen? Stauchen die elastisch, weil zu dünn? Oder wie?!?


    Würde das gern verstehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++