Welche Reifen für den S???

  • Hi Leute!!

    Ich habe jetzt schon einige Zeit die GoodYear Eagle F1 auf 10,5J 18 in der Größe 255 drauf. Ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Die Pneus nutzen sich auch nicht mehr so schnell ab wie beim altem F1.Auch das Laufverhalten und die Straßenlage sind top Very Happy . Mein Vater (gleiches Auto, gleiche Felgengröße) hat Brigdestone drauf und ist total unzufrieden. Sie laufen sehr unruhig sagt er. Kein Wunder das Profil sieht aus wie das eines Traktorreifens Rolling Eyes . Da bald neue drauf müssen wollte ich einfach mal fragen was noch so in Frage kommt. Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Reifen? Welche Reifen sind richtig gut für den S?


    Viele Grüße,
    euer Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk2000 (3. Juli 2003 um 16:28)

  • Hm.
    Ich könnte jetzt sagen: Nur Bridgestone S03 und keine anderen.
    Aber.
    Ich habe noch nicht so viele andere an meinem Wagen probiert.
    Habe nur sehr, sehr, sehr viele Berichte (letztes Jahr) gelesen und die Meinungen verglichen. Private und Testzeitungen.
    Der einzige Nachteil ist (und den lasse ich NICHT gelten), das sie etwa 6-12 tkm halten (bei mir).
    Trocken kalt: gut genug
    Trocken warm: sehr gut
    Nässe: sehr gut (auch sehr gut zu beherschen)
    Schnee Wink :gut

    Rolling Eyes nur zum driften sind sie nicht ganz so gut Rolling Eyes

    Thomas
    der den 3. Satz S03 braucht Twisted Evil

  • Hi Dirk,

    hatte auf meinem Z1 und jetzt auf meiner E-Klasse den Eagle F1 drauf und muss sagen ist ein toller Reifen, besonders bei Nässe. Leider habe ich hier im Forum noch keinen Erfahrungsbericht mit dem Reifen auf dem S2000 gelesen.

    Aber ich muss wohl erst mal meine Erstbereifung abfahren wenn ich meine S vielleicht schon nächste Woche

    Very HappyVery HappyVery Happy bekomme.....

    Viele Grüsse

    Andreas

  • Fahre auch die Bridgestone Potenza S03 (vorne 225 / hinten 255 auf 18 Felgen) und muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin mit diesem Reifen.

    Von lauteren Fahr- oder Abrollgeräuschen kann ich nichts posten, da ich kein direkter Vergleich mit einem anderen Reifen habe, aber für mich passt's in allen lebenslagen Very

    Dass das Driften mit diesem Reifen ein bissel schwerer ist kann ich Dir bestätigen, hatte grösste Mühe am letzten Wochenende (CH-Pässetour der S2K owners) den S in den Drift zu bekommen, lag' aber wahrscheinlich auch daran, dass die Hinterreifen ziemlich unten (Slicks) waren und ich somit saumässig viel Grip hatte.

    Wetter: es war heiss und trocken (Gott sei Dank Cool )

    Gestern Abend habe ich dann erneut zwei neue Brückensteiner aus Überzeugung zur Qualität hinten aufziehen lassen Wink

  • also am letzten Freitag war ich auch froh, dass ich die Brückensteiner S03 drauf hatte...

    kurz vor Winterthur...auf der Autobahn...
    so einen Regen habe ich schon ein ganzes Weilchen nicht mehr erlebt Sad
    auf beiden Spuren ging's mit 60 vorwärts...

    vor lauter Regen habe ich nicht mal mehr das Schild meiner Ausfahrt gesehen Shocked
    die ganze Fahrbahn eine einzige Wasserflächt... und geschüttet hat's Crying

    Naja - die Gummies haben jedenfalls gehalten Smile

    Gruss
    Yves

  • Dirk+@ll

    den F1 habe ich (leider) auch drauf.
    Da ich überwiegend im Trockenen fahre, auf Traktion wert lege, nutzt der F1 (sehr gut bei nässe) rein garnichts.
    In Kurven bin ich jetzt langsamer (225/255/18)als mit Orginalbereifung.Der S untersteuert heftigst.
    Mein Dealer meint ich sollte mit mehr Luftdruck, 2,7 bar fahren.

    Dirk, mit wieviel Luftdruck fährst du ???
    Das nächste mal kommen SO3 drauf.

    Gruss Augustinus

  • augustinus schrieb am Sun, 13 July 2003 09:31

    Dirk+@ll

    den F1 habe ich (leider) auch drauf.
    Da ich überwiegend im Trockenen fahre, auf Traktion wert lege, nutzt der F1 (sehr gut bei nässe) rein garnichts.
    In Kurven bin ich jetzt langsamer (225/255/18)als mit Orginalbereifung.Der S untersteuert heftigst.
    Mein Dealer meint ich sollte mit mehr Luftdruck, 2,7 bar fahren.

    Dirk, mit wieviel Luftdruck fährst du ???
    Das nächste mal kommen SO3 drauf.

    Gruss Augustinus




    Wenn du Untersteueren hast, mußt du auf der VA Luft rauslassen, und nicht mehr rein tun. Komisch, was die so alles erzählen Shocked

  • Naja, wenn man mehr Luft rausläßt, dann lenkt der wagen nicht mehr so direkt ein! hat aber mehr grip! ist mehr luft drin, sollte der wagen zwar direkter einlenken, aber zum untersteuern neigen wenn man(oder frau) erstmal in der kurve ist!

    @augustinus, stell doch die downforce am frontspoiler stärker! Very Happy

    ich habe die yokohama avs sport und kann mich nicht beklagen! ich find sie gut, komme auch super gut mit denen zurecht! fahren sich im trockenen super und im nassen bei angepaster fahrweise machen sie auch spaß, weiß nicht warum die leute immer so schimpfen tun auf den gummis! Rolling EyesSadConfused

    gruß marius

  • Bin neulich nach 2 1/4 Jahren von Bridgestone S02 auf S03 gewechselt; was mir als erstes auffiel, ist dass diese Reifen viel früher und lauter quietschen als S02; gestern bin ich beim leidlich zügigen Einbiegen auf eine 4spurige Landstraße (was ich früher mit den S02 täglich da gemacht habe, weil ich noch dort wohnte) wirklich böse ins Fliegen gekommen: erst ging überraschender Weise das Heck weg, dann - anstelle sich wieder wie gewohnt in die Spur zu ziehen - kam ein mörderischer Gegenschwung, den ich tatsächlich nicht mehr eingefangen bekommen habe.

    Reifendruck etc. ist alles i.O., Reifen sind 1500km alt ...

    Scheint zu stimmen, was man sagt (hallo Nick): auf trockener Straße klebt nix besser als die S02 - werde wieder zurück zu diesen gehen, wenn die 3er durch sind ...

    Pelle

  • Richtig, aber ich habe ein ganz gutes Gefühl bei den S02, wann "flott" zu flott ist - und war gestern etwas baff, als ich nach dem Konter guer stand. Das ist mir seit den ersten Fahrversuchen, bei denen ich mich ans Limit taste, SO nicht mehr passiert ...

  • Genau !!
    Ich bin die S02 selber zwar noch nie gefahren, aber die S03 sind super-super-gut zu kontrollieren !!
    Bei trockenem und bei nassem Wetter!

    Yoko AVS: Gestern am Ring (GP-Strecke) haben wir mal die AVS mit den S03 verglichen. Markantester Unterschied bei sehr warmen Temperaturen gestern: Die AVS brauchen sehr sehr viel länger, um auf Temperatur zu kommen.
    Für mich heißt das, im Straßenverkehr müssten demnach die Bridgestone besser kleben. (wenn man halbwegs nach den Regeln fährt Rolling Eyes )


    Bin aber kein Profi Reifentester Wink

    Thomas

  • Jimmy,

    kann alles sein, auch, dass er gutmütiger ist würde ich unterschreiben - m.E. untersteuert er eher als der S02 - und bis gestern war ich auch recht zufrieden, nur das Quietschen bei scharfen Kurven ging mir auf den Keks - aber trotzdem: der Grenzbereich "endet" unter dem des S02. Auch wenn der S03 also einfacher zu fahren ist, so hat nach meinem subjektiven Eindruck der S02 mehr Raum nach oben, was er so mitmacht. Bevor man dann freilich ohne große Vorwarnung wegfliegt. Was mir aber das letzte Mal vor 2 Jahren passiert ist ...

    Und wo ich gerade drüber nachdenke: beim Autokinobesuch von 2F2F in FFM vor ein paar Wochen (mit neuen S03) wollte ich auf der Landstraße zügig wenden, und anstelle sich zu drehen rutschte der Wagen munter untersteuernd und laut quietschend Richtung Straßengraben, zum allgemeinen Amüsement anderer Wartender. Hatte ich mir auchnicht so vorgestellt.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal über Reifen diskutieren würde, weil ich davon ausging, dass es für meinen Fahrstil egal ist. Tja. So kann man sich selber täuschen Smile

    Ciao
    Pelle

    [edit: Hinweis, dass bei 2f2f die S03 schon drauf waren]

    Einmal editiert, zuletzt von pelle_v (14. Juli 2003 um 17:26)

  • Gut ich sag es mal anders: Ich glaube nicht das der Wagen sich in der gleichen Situation mit den S02 anders verhalten hätte.

    Ganz im Gegenteil durch den schmaleren Grenzbereich wäre er möglicherweise noch stärker ausgefallen.

    Ich würde eher denken das es an 'der Straße' lag, ein wenig Staub und schon warst du mit deinem Thempo über dem Limit.

  • Bei dem Untersteuern gebe ich dir Recht, beim Grenzbereich aber nicht. Oder die anderen Fahrer waren letztes Jahr in Bitburg erheblich schlechter als ich. (Was ich aber nicht glaube)
    Mit dem richtigen Luftdruck und der passenen Temperatur sind die wirklich gut. Das Untersteuern nervt aber schon sehr häufig.
    Ich brauche in genau 2 1/2 Wochen 4 Neue. Sollte ich evtl. doch mal eine andere Marke probieren??
    Ich meine, es gibt keine.

    Thomas

  • Kann auch an der Straße liegen, an zu kalten oder zu warmen Reifen oder daran, dass ich unterbewusst bei jedem Fahren dieser Kurve es etwas weiter ausreitze und mehr Gas gebe um zu gucken, wie weit ich es treiben kann, bis es gestern dann zu viel war.

    Oder halt doch daran, dass es kein Zufall ist, dass es mit den 02ern nie Zwischenfälle wie gestern oder neulich vorm Autokino gab Smile

  • @Thomas:

    ich war noch nie abseits der Straßen mit dem S2000 unterwegs, vielleicht liege ich auch mit allem komplett falsch - ich kann nur sagen, dass ich mit den S03 innerhalb von 4-5 Wochen mehr gerutscht bin als mit den S02 in den 2 Jahren davor (auf trockener Straße, latürnich). Und ich glaube nicht, dass ich schlagartig ein so viel unsicherer Fahrer geworden bin Smile

    Ciao
    Pelle

  • Das du ein 'unsicherer' Fahrer geworden bist glaube ich nicht!!! Smile

    Und das du den Unterschied zwischen S02 und S03 'fühlen' kannst glaube ich sehr wohl. Der S03 hat unbestritten ein etwas anderes verhalten.

    Nur ich glaube halt nur nicht das, in der von dir beschriebenen Situation, dir der S02 etwas gebracht hätte?

    Aber ich fahre ihn auch gerne den S02!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hab das mit dem Quietschen genau wie Pelle auch am letzten Wochenende festgestellt. Die S03 sind recht "laut" Wink . Aber das Plus an Sicherheit beim Regen gibt mir einfach ein gutes Gefühl.

    Der Trockengripp ist bei den Original-S02 ungeschlagen, keine Frage.

    Zudem halten die S03 nicht sonderlich lange (oder liegt das an mir?) - die Hinterreifen sind nach 8000 Kilometern nur noch für etwa 2000 Kilometer gut. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist der von Pelle behauptete Trend zum Untersteuern. Das ist bei mir definitiv NICHT so. Die S03 sind absolut neutral und machen auch eine Menge Laune.

    Grüße,
    Nick