Kraftfluß an der Domstrebe

  • Mal wieder was Philosophisches...:

    Wird eine Domstrebe bei Kurvenfahrt auf Zug oder auf Druck beansprucht :?

    Will mir kommende Saison so ein Teilchen zulegen, wüsste aber ganz gerne wie die Strebe genau funktioniert.

    Meiner Meinung nach müsste sie unter Zug stehen, weil sich der gesamte Federdom der Kurvenaussenseite oben auch nach aussen neigt.
    Bin mir da aber keineswegs sicher; nur in dem einen, dass manche von Euch mehr darüber wissen.

    Bis dann

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Kommt ganz auf das Auto an ;)



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • hmmmm, :roll: ich würde eher zur anderen Variante tendieren!

    Denke, dass sie auf Druck beansprucht wird!

    Denke es deswegen so, da sich der Mittelpunkt der Federung oder anders gesagt der Druckpunkt der Federung oben am Dom befindet.

    Na und wenn man diese beiden Punkte miteinander versteift ( mittels Domstrebe ) so arbeitet der Vorderbau halt viel weniger.

    Andere Meinungen???

    UncleHo :)

    Instagram: uncleho79

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Mal wieder was Philosophisches...:


    laaaaarss,beeeerrrrnd...hier ist wieder so einer der euch sprechen will!
    kommt mal aus der nachtbar und behandelt den typen hier,aber pronto! :lol: :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Was spielt den das für ne Rolle ob Druck oder Zug, wenn man sich die Konstruktion ohne Strebe anschaut dann ist so eine Aufhängung doch eigentlich so I----I also wackelts oben zwischen den Domen, macht man ne Domstrebe rein dann siehts so aus I===I somit wirkt die Konstruktion wesentlich stabiler eben weil die Dome oben gegeneinander geführt werden, also, d.h. wenn ein Dom sich nun verdrehen will müsste es den anderen Dom mit verdrehen, was wesentlich schwerer fällt. Somit mehr Spurtreue. Auf der anderen Seite gehe ich davon aus das dadurch der Reifenabrieb zunimmt, und wenn der Wagen zu hart wird dann wird das ganze Chassis in Mitleidenschaft gezogen (Das klappern wird zunehmen), irgendwo wollen/müssen die entstehenden Kräfte hin. Und auf der anderen Seite, was hast du davon wenn der Wagen vorne auf der Strasse klebt, er dafür hinten umso gefährlicher wird? Bedenke vorne hast du das Gefühl da geht noch mehr, und dann kommt der Arsch rum.... Wenn ich an dem Wagen was ändern würde dann eher hinten damit er mehr Abtrieb bekommt und man auf der AB auch ne schnelle Kurve mit Bodenwelle nehmen kann...

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Wenn ich an dem Wagen was ändern würde dann eher hinten damit er mehr Abtrieb bekommt und man auf der AB auch ne schnelle Kurve mit Bodenwelle nehmen kann...


    so hab ich das noch gar nicht gesehen...die denke hat was :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Stocky, das hab ich auch nicht geschrieben :nod:
    Ich hab Abrieb geschrieben;
    schnelle(re) Kurve = Gummiverlust = Reifenflanke schneller Rund.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 (3. Januar 2008 um 22:04)

  • An der Hinterachse hat der S allerdings schon eine Domstrebe.
    Kann aber auch sein dass dies baujahr-bedingt ist.

    Ich konnte übrigends nach dem Einbau meiner Domstrebe vo. keine Veränderung im Kurvenverhalten oder im Grenzbereich feststellen.
    Hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon ein Fahrwerk verbaut.

    Ich Denke auch dass es einen Grund hat, daß der S2000 anders als die meissten anderen sportlichen Hondas keine serienmässige Domstrebe hat.

  • Irgendwie werd ich falsch verstanden, ich hab nix mit ner Domstrebe für hinten geschrieben (auch das neuere BJ hat ne Verstärkung hinten, sieht man wenn man das Reserverad rausmacht)
    Ich habe lediglich geschrieben, das WENN ich was ändern würde dann hinten, damit er mehr Abtrieb bekommt, das dürfte dann aber nur möglich sein in Form von einem Heckspoiler oder einen Diffusor. Da ich persönlich aber weder ne Bartheke spazierenfahren möchte, noch auf die Idee komme mir unten 10 kg Plastik drunter zu kleben hat sich das eh für mich erledigt.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 (3. Januar 2008 um 22:11)

  • Zitat

    Original von Peter64
    Stocky, das hab ich auch nicht geschrieben :nod:
    Ich hab Abrieb geschrieben;
    schnelle(re) Kurve = Gummiverlust = Reifenflanke schneller Rund.

    In deinem letzten Satz steht Abtrieb ;)



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von Peter64
    Wenn ich an dem Wagen was ändern würde dann eher hinten damit er mehr Abtrieb bekommt und man auf der AB auch ne schnelle Kurve mit Bodenwelle nehmen kann...


    dagegen hilft auch ein Anti-BS Kit :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Lingi
    An der Hinterachse hat der S allerdings schon eine Domstrebe.
    Kann aber auch sein dass dies baujahr-bedingt ist.

    Ich konnte übrigends nach dem Einbau meiner Domstrebe vo. keine Veränderung im Kurvenverhalten oder im Grenzbereich feststellen.
    Hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon ein Fahrwerk verbaut.

    Ich Denke auch dass es einen Grund hat, daß der S2000 anders als die meissten anderen sportlichen Hondas keine serienmässige Domstrebe hat.

    Klar es ist nicht so notwendig oder spuerbar wie bei McPherson-Aufhaengungen...trotzdem macht es etwas aus.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von Lingi
    Ich konnte übrigends nach dem Einbau meiner Domstrebe vo. keine Veränderung im Kurvenverhalten oder im Grenzbereich feststellen.
    Hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon ein Fahrwerk verbaut.


    mit nur H&R federn merkt man die vordere Domstrebe deutlicher als mit nem FW. Mit FW merkt mans aber auch, aber gaanz wenig.

    Zitat


    Ich Denke auch dass es einen Grund hat, daß der S2000 anders als die meissten anderen sportlichen Hondas keine serienmässige Domstrebe hat.


    Weil er vorne eben Doppelquerlenker hat und nicht McPherson Federbeine.
    Daher nicht so stark von Noeten.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von steve hislop


    laaaaarss,beeeerrrrnd...hier ist wieder so einer der euch sprechen will!
    kommt mal aus der nachtbar und behandelt den typen hier,aber pronto! :lol: :lol: :lol: :lol:

    Also ich kann grad nur schwer antworten da ich nur das Iphone habe und keine ordentliche Tastatur
    Aber ich kann kurz sagen, dass die Strebe auf Druck belastet wird, da beim plötzlichen Einfedern ein Stoß nach oben in den Dom stattfindet.

  • Stocky das mit dem Abtrieb hat sich aber aufs Heck bezogen. (klugscheissermodus aus)

    Was ist ein Anti BS-Kit ? (Link?) (Blöd aus der Wäsche guck ein)

    Fahrwerk wie auch Einstellung ist OEM und da er gut liegt und nicht einseitig zieht wird da auch nix dran geschraubt. (Mal davon abgesehen hab ich eh das Gefühl das ich meinen S im Vergleich zu den meisten hier eher OPA-like bewege...)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 (3. Januar 2008 um 22:51)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blafasel

    Also ich kann grad nur schwer antworten da ich nur das Iphone habe und keine ordentliche Tastatur
    Aber ich kann kurz sagen, dass die Strebe auf Druck belastet wird, da beim plötzlichen Einfedern ein Stoß nach oben in den Dom stattfindet.


    Ich würde auch Druck vermuten, beim S. Der Vorbau ist ja unten durch den Fahrschemel (so nennt ihr das immer) in Querrichtung schon recht steif. Liegt nahe, dass die Kraft, die über das Federbein in den Dom eingeleitet wird, dafür sorgt, dass die Dome näher zusammen rücken. Ich schätze aber auch, dass es je nach Fahrsituation bedeutend komplexer ist.

    Denke daher bei mehr drüber nachdenken, dass sie sowohl auf Druck als auch auf Zug beansprucht wird.

    Wieso ist das wichtig? Wollteste nur n Seil spannen :D

    Rödel doch mal ne Teleskop-Schrubber-Stange rechts und links fest und mach nen Kabelbinder an die dünnere Stelle... so wie man es beim Federbein auch macht. *G*

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. Januar 2008 um 23:08)