Kraftfluß an der Domstrebe

• Aber auf deutsch finde ich, dass sie das Auseinanderziehen verhindert :):

Das kurvenäussere Rad wird an der Aufstandsfläche nach innen gedrückt.
    Diese Kraft wird vom unteren Querlenker aufgefangen; dieser wird ebenfalls nach innen gedrückt und wirkt gleichzeitig als eine Art Wippe.
    Folglich wird der obere Lenker nach aussen gezogen, was mitunter auch die Neigung des Fahrzeugs mit verursacht – oder?
    In meiner „Phantasie“ müsste nun die Domstrebe hauptsächlich beim Einlenken spürbar werden, also beim ersten Lenkimpuls.
    Oder, oder, oder??

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Zitat

Original von S-enna_2000
    Aber auf deutsch finde ich, dass sie das Auseinanderziehen verhindert :):

Das kurvenäussere Rad wird an der Aufstandsfläche nach innen gedrückt.
    Diese Kraft wird vom unteren Querlenker aufgefangen; dieser wird ebenfalls nach innen gedrückt und wirkt gleichzeitig als eine Art Wippe.
    Folglich wird der obere Lenker nach aussen gezogen, was mitunter auch die Neigung des Fahrzeugs mit verursacht – oder?
    In meiner „Phantasie“ müsste nun die Domstrebe hauptsächlich beim Einlenken spürbar werden, also beim ersten Lenkimpuls.
    Oder, oder, oder??

Gruß

Markus

Prinzipiell schon aber die Kraft greift sehr weit unten an

Moment...ich bau schnell mal ein Lego-Technik-Modell und probiers aus ;)

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Offizieller Beitrag

Neigung des Fahrzeugs durch Trägheit der Masse beogen auf den höher liegenden Fahrzeug-Schwerpunkt. Darum neigen sich seeeehr kopflastige Fahrzeuge auch viel mehr als Fahrzeuge mit tiefem Schwerpunkt.

Lego Technik? Wie geil! :lol: *träum* Was war früher als Kind schöööööön! Früh morgens an Weihnachten nach dem Aufwachen mit den neuen Legotechnik-Bausätzen basteln, während die Eltern noch n den Federn liegen.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. Januar 2008 um 23:49)

• Zitat

Original von stocky
    Auf franz heisst ne Domstrebe

bar anti-rapprochement

..sag schon alles ;)

erstens sagt das hier bestimmt nur sehr wenigen was.
    zweitens seit wann koennen Franzakken Autos bauen?! :twisted:

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von McHeizer

erstens sagt das hier bestimmt nur sehr wenigen was.
    zweitens seit wann koennen Franzakken Autos bauen?! :twisted:

Seit Peugeot den 205 gti auf den Markt gebracht hat ;)

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Offizieller Beitrag

rapprocher = zusammenbringen

Also Druck.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Zitat

Original von stocky
    Seit Peugeot den 205 gti auf den Markt gebracht hat ;)

dafuer geht der Rest der franz. Fzg Flotten wie ne ausgelutschte Butterkuh! :?
    ;)
    egal, BTT:

Zitat

Original von S-enna_2000
    Oder, oder, oder??

jap! :nod: genau dann ist die Domstrebe am meisten zu spueren

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Als wenn ich die Doppelquerlenkeraufhängung (bei dem Wort kannst Dich aufhängen) richtig verstanden habe, fließt da wo bei einem McPherson Federbein die Kraft eingeleitet wird, nämlich am Dom beim S nahezu gar keine Kraft.
    Die Domstrebe dient generell nur zur Versteifung des Vorderwagens, was nie schadet.

Na ja und das die Dome oben bei Kurvenfahrt auseinandergezogen werden.......ne ne ne ;)

Schaut Euch mal die Verschraubung des Dom's bei VW/Audi usw. im Vergleich zum S an.
    Das sind beim S nur 2 windige Schrauben, weil da keine Kraft eingeleitet werden muss......

• Offizieller Beitrag

Da habsch mich auch schon drüber gewundert.
    Sieht verhältnismäßig mickrig aus.

• Zitat

Original von walter_s
    Als wenn ich die Doppelquerlenkeraufhängung (bei dem Wort kannst Dich aufhängen) richtig verstanden habe, fließt da wo bei einem McPherson Federbein die Kraft eingeleitet wird, nämlich am Dom beim S nahezu gar keine Kraft.
    Die Domstrebe dient generell nur zur Versteifung des Vorderwagens, was nie schadet.

Na ja und das die Dome oben bei Kurvenfahrt auseinandergezogen werden.......ne ne ne ;)

Schaut Euch mal die Verschraubung des Dom's bei VW/Audi usw. im Vergleich zum S an.
    Das sind beim S nur 2 windige Schrauben, weil da keine Kraft eingeleitet werden muss......

So, klinke mich nun mal in die Diskussion ein.
    Genau das was Walter schreibt wird ja auch so im amerikanischen Forum diskutiert und rein von den Verwindungen der Radaufhängungspunkten ist das Argument ja auch logisch, dass die Bewegungen des oberen Domlagers keinen Einfluss auf die Lenkung der Vorderradaufhängung haben. Aaaber:
    Beim oberen Querlenker ist der hintere Aufhängungspunkt nicht sonderlich gut unterstützt! Am vorderen Aufhängungspunkt des oberen Querlenkers ist dahinter die massive serienmäßige Strebe, die manche so gern mit blankem Edelstahlblech verkleiden. Also könnte rein theoretisch eine übermässige Verformung des Doms die hintere obere Querlenkerlagerung bewegen, wodurch sich eine Spur- bzw. Sturzänderung ergibt.
    Das Ganze funktioniert natürlich auch so rum, dass beim Einlenken die Querkräfte die weichste Stelle der Vorderradaufhängung (also den besagten Aufhängungspunkt) verformen und eine zusätzliche Strebe oben an den Domen das verhindert.
    Denn schliesslich berichten ja viele von verbessertem Einlenkverhalten durch die Strebe.
    Gruß
    Bernd

• Zitat

Original von Lingi
    An der Hinterachse hat der S allerdings schon eine Domstrebe.
    Kann aber auch sein dass dies baujahr-bedingt ist.

Ich konnte übrigends nach dem Einbau meiner Domstrebe vo. keine Veränderung im Kurvenverhalten oder im Grenzbereich feststellen.
    Hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon ein Fahrwerk verbaut.

Ich Denke auch dass es einen Grund hat, daß der S2000 anders als die meissten anderen sportlichen Hondas keine serienmässige Domstrebe hat.

Hat er - hinten befindet sich eine Domstrebe ab Werk ;)