Lesenswerter Öl-Thread im GT86-Forum...
http://forum.gt86drivers.de/in…ad&threadID=1379&pageNo=3
Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen
-
-
Zitat
Original von Los Eblos
Lesenswerter Öl-Thread im GT86-Forum...
http://forum.gt86drivers.de/in…ad&threadID=1379&pageNo=3
Was lernen wir daraus? Wir wissen das wir nichts wissenHier stellt sich eher die Frage, was suchst du im GT Forum?
-
Zitat
Original von eddy_s2k
Wechsel doch nochmal auf das LM.
So gesagt, getan. Gestern vom Slowakiaring back, 20 Runden dort auf Vollast, dazu paar in/out laps und 600km An/Heimreise.
Zurück gewechselt auf das LM5W40SynthOil und ... Ölverbrauch NULL. Yeah!
Ich bleib beim LiquiMoly. -
Hä? Kann Dir nicht folgen. Wenn Du gerade jetzt erst wieder das LM reingetan hast, woher dann jetzt schon die Aussage, dass Du wieder NULL Ölverbrauch hast?
Und wieviel Ölverbrauch hattest du mit dem Motul aufm Track?
-
Ja also ich hab natürlich schon vorher aufs LM gewechselt (Wechsel war später Herbst 2015, seit dem nur paar km zur Überprüfung gefahren).
Mitte 2015 Saison hatte ich aufs Motul 300V Power gewechselt, und immer hatten 1-2 Rauten nach einem Trackday gefehlt.
Jetzt 2016, kein merklicher Ölverbrauch. So wars immer und so solls weiter bleiben -
Wäre ein 0W/40 in dieser Qualität denkbar ? Da Sie recht gleiche spects. haben dürfte es doch gerade beim Kaltstart von vorteil sein ???
Datenblätter zum vergleich Mequin Vollsynth. 5W/40 zu Vollsynth. 0W/40 Driver
-
Zitat
Original von etrate
Wäre ein 0W/40 in dieser Qualität denkbar ? Da Sie recht gleiche spects. haben dürfte es doch gerade beim Kaltstart von vorteil sein ???Datenblätter zum vergleich Mequin Vollsynth. 5W/40 zu Vollsynth. 0W/40 Driver
Interessierte mich auch mal.
-
Soviel hier zu lesen, da will ich auch mal ein paar Gedanken mit einbringen. Also erstmal was Hintergrund, ich bin selber Kfz-Mechaniker . Gelernt hatte ich bei Mercedes Benz , wo immer die Aussage getroffen wurde das wenn ein Motor mehr als 30000km mit einem dickeren Öl gefahren wurde , sollte man kein dünneres Öl mehr einfüllen da sich der Motor auf das dicke Öl eingelaufen hat und er dann anfängt Öl zu saufen oder im schlimmsten Fall sogar der Öldruck abnimmt (meinen Beobachtungen nach passt die Aussage auch) , daher verstehe ich das teilweise hier beschriebene lustige wechseln der Viskosität nicht so ganz.
Dann noch eine kleine Erfahrung in Sachen zu 'dünnem' Öl: ich hatte bei meiner Kawasaki ZXR zwei Nockenwellenschäden wo sich später rausstellte (Aussage von Kawasaki) das das schweine Teure Öl was die verkauft haben zu dünn war und zu schnell wieder aus dem Zylinderkopf nach unten gelaufen ist und mir wurde empfohlen auf billiges Mineralischen 10w40 Öl zu wechseln (also zu dünn kann manchmal auch doof sein)
Desweiteren hatte ich zwar noch keinen S2000 zuvor aber sehr viele andere Hondas und übertriebenerweise schlucken die fast alles was man reinkippt, mein jetziger hrv hat mittlerweile 171000km gelaufen und ich kippte seit fast 10jahren rein was mir gerade in die Hände fällt und wenn's Motorradöl ist, dann schluckt der auch das ohne Probleme (meine Reparaturkosten außer den normalen Verschleissteilen bisher ganze 200euro )
Fazit: Von meinem in über 25jahren angesammeltem technischen Verständnis, würde ich in meinem s ein 10w40 Öl fahren , da es für unserem Breitengrad alles für den normalen Fahrbetrieb (ohne Rennstrecke) abdeckt, aber da meiner bisher nur mit 5w40 gefahren wurde und Honda es empfiehlt bleibe ich solange dabei bis der Ölverbrauch aus nicht erkennbaren Gründen ansteigt.
Jeder sollte immer das Öl fahren woran er glaubt aber an eines sollte man denken, der Motor des s wurde vor 1999 entwickelt, das heißt inzwischen wurden die öle mehr als 17jahre weiterentwickelt und die meisten Motorschäden haben andere Ursachen wie das falsche Öl . Ach ja und die Ölindustrie verdient verdammt viel Geld damit den Leuten durch angeblich zu schlechtem Öl angst zu machen -
Zitat
Original von Larry
... das heißt inzwischen wurden die öle mehr als 17jahre weiterentwickelt ...Das ist richtig, aber bitte nicht vergessen, auch die Motoren haben sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Es gibt schlichtweg derzeit Öle am Markt die zwar die passende Viskosität nicht aber die passende Spezifikation für den S2000 besitzen.
Stichwort abgesenkter HTHS-Wert.
Deshalb bitte immer die Spezifikation des Öls checken. Was es bei den einzelen Spezifikationen zu beachten gilt, wurde im Thread schon ausführlich besprochen. Eine tolle Übersicht von ausgesuchten Ölen und deren Spezifikationen findet ihr bei Lars auf der Webseite: S-Zillus.de -
Ja, aber Achtung! In der Liste sind auch Öle, die nicht so für den S2000 gedacht sind.
Das ist ne Übersicht, keine generelle Empfehlung.
-
Moin,
ich bin so ziemlich unbeleckt was Öl und Motor und alles angeht.
Den S den ich mir gekauft habe fährt mit Castrol Edge 10W-60 Vollsynthese.Verbrauch nach Vorbesitzerangaben ca. 1l/1000km.
Ist das jetzt gut oder schlecht? Soll ich das beibehalten, oder umswitchen?
-
Zitat
Original von Marci_0815
Moin,ich bin so ziemlich unbeleckt was Öl und Motor und alles angeht.
Den S den ich mir gekauft habe fährt mit Castrol Edge 10W-60 Vollsynthese.Verbrauch nach Vorbesitzerangaben ca. 1l/1000km.
Ist das jetzt gut oder schlecht? Soll ich das beibehalten, oder umswitchen?
1l auf 1000km ?! Das ist sehr sehr viel. Wieviel KM hat deiner am Tacho?
Mein S fährt in der Saison 2000-5000km und da kann ich mit dem Ölmesstab am Ende der Saison gar keinen Ölverbrauch feststellen.
-
[quote]Original von zakazak
169000 km jetzt, 5 Vorbesitzer u. a. Honda Autohaus. Die Vorbesitzerin meinte das im Handbuch steht 1l/1000km wäre normal.
-
Zitat
Original von Marci_0815
[quote]Original von zakazak169000 km jetzt, 5 Vorbesitzer u. a. Honda Autohaus. Die Vorbesitzerin meinte das im Handbuch steht 1l/1000km wäre normal.
Also das hab ich im Handbuch noch nicht gelesen aber vl weiß jemand auf welcher Seite das stehen soll?
Gut da hat deiner deutlich mehr km runter als meiner. Aber 1l/1000km halte ich trotzdem für sehr viel...da würde ja in einer saison einmal das komplette öl im motor verbrannt + nachgefüllt werden
-
Das ist der Hersteller unabhängige Wert, ab wann man Ölverbrauch als bedenklich bzw. bemerkenswert hoch einstuft.
-
Ich stelle fest, in jedem Forum gibt es einen Öl-Thread, den man nach wenigen Seiten nicht mehr lesen kann.
Mit Öl ist es wie mit der Religion, man wird sein gegenüber nie überzeugen können zu konvertieren.
Werde im Frühjahr mal das 5W40 von LM reinkippen. Deckt einen guten Bereich ab, im Vergleich zum 10W30.
ps: ich habe mit LM sehr gute Erfahrungen gemacht (allerdingt Mitsubishi Evo, kein Winterbetrieb, 40 °C Umgebungstemperatur, bis zu 140 °C Öl Spitze, 10W60, Rennstrecke, alles heile ^^)
-
Und grade das ist immer so frustrierend, Da kannst noch so viel argumentieren, immer wieder kommen diese Glaubenssachen. Das ist wie gegen 'ne Religion anzuwettern - hat keinen Sinn
Zitat aus diesem Thread
-
5w40 von LM aber das Synthoil mit Prosche Freigabe.
-
Hallo Zusammen,
ich war lange abstinent, da ich auch im Ausland gelebt habe und nun habe ich bisschen Zeit um mich wieder um das Thema S zu kümmern, meiner kommt endlich nach 3 Jahren wieder raus...und bekommt eine Frischzellen Kur: TODA, TEIN, usw.
Grund meines Posting ist es, mich bereitzustellen, dem Forum so gut es geht in Sachen Öl zu helfen..
- Ich arbeite seit meinem Abschluss 2009 in der Automobil/Ölindustrie
- 7 Jahre Getriebeöle entwickelt und auch bei Honda R&D in Japan gewesen für das NSX Doppelkupplungsgetriebe - habe aber während der Entwicklung mit denen, das Unternehmen gewechselt
- Bin seit 2016 nun aber bei einer renommierten Ölklitsche und entwickeln hauptsächlich Flagship Motorenöle und auch weiterhin Getriebeöle
Ich kann aus Zeitgründen nicht immer im Forum sein, versuche aber auf Fragen einzugehen, wenn Bedarf besteht. Hauptsächlich bin ich es leid soviel Stuss in den Foren zu lesen und versuche das Thema so gut wie möglich zu beleuchten. Ich bin (leider) nicht allwissend, da der Markt riesig ist, die Fragen mannigfaltig und sich fast nichts verallgemeinern lässt.
Was als Entwickler sehr interessant und herausfordernd sein kann, aber bei Endkunden absolut kontraproduktiv ist.
Außerdem hantieren die OEMs mit viel Geheimhaltung, auch wenn man sich als Zulieferer vermeintlich nah am Geschehen glaubt, kann es auch hier konfus zugehen.Meine Angaben werden nach Bestem Wissen und Gewissen beantwortet und ich gebe darauf natürlich keine Gewähr. Aber nach soviel Jahren Erfahrung sollte ein gewisses Vertrauen da sein.
Das S2K Forum ist auch das einzige Forum, wo ich aktiv bin und mache das aus Liebe zu Honda
Habe auch keine historischen Dinge hier rausgekramt, auf die ich nachträglich eingehen werde, d.h. Meldet euch hier oder per PN, wenn es konkrete Dinge gibt, die euch auf den Nägeln brennen - versuche zu helfen.
In diesem Sinne...auf einen guten Austausch!
Berz
-
Ich kann auch das Öl Forum oilclub empfehlen. Da sind einige die doch Ahnung haben von Öl.
Ansonsten bin ich echt gespannt was kommt. Kannst ja gerne mal 1-2 Öle nennen welche du empfehlen würdest im S. Da aber die Anwendungen unterschiedlich sind gibt es auch da kein Pauschalöl würde ich sagen.