Wäre ein 0W/40 in dieser Qualität denkbar ? Da Sie recht gleiche spects. haben dürfte es doch gerade beim Kaltstart von vorteil sein ???
Datenblätter zum vergleich Mequin Vollsynth. 5W/40 zu Vollsynth. 0W/40 Driver
Wäre ein 0W/40 in dieser Qualität denkbar ? Da Sie recht gleiche spects. haben dürfte es doch gerade beim Kaltstart von vorteil sein ???
Datenblätter zum vergleich Mequin Vollsynth. 5W/40 zu Vollsynth. 0W/40 Driver
ZitatOriginal von etrate
Wäre ein 0W/40 in dieser Qualität denkbar ? Da Sie recht gleiche spects. haben dürfte es doch gerade beim Kaltstart von vorteil sein ???
Datenblätter zum vergleich Mequin Vollsynth. 5W/40 zu Vollsynth. 0W/40 Driver
Interessierte mich auch mal.
Soviel hier zu lesen, da will ich auch mal ein paar Gedanken mit einbringen. Also erstmal was Hintergrund, ich bin selber Kfz-Mechaniker . Gelernt hatte ich bei Mercedes Benz , wo immer die Aussage getroffen wurde das wenn ein Motor mehr als 30000km mit einem dickeren Öl gefahren wurde , sollte man kein dünneres Öl mehr einfüllen da sich der Motor auf das dicke Öl eingelaufen hat und er dann anfängt Öl zu saufen oder im schlimmsten Fall sogar der Öldruck abnimmt (meinen Beobachtungen nach passt die Aussage auch) , daher verstehe ich das teilweise hier beschriebene lustige wechseln der Viskosität nicht so ganz.
Dann noch eine kleine Erfahrung in Sachen zu 'dünnem' Öl: ich hatte bei meiner Kawasaki ZXR zwei Nockenwellenschäden wo sich später rausstellte (Aussage von Kawasaki) das das schweine Teure Öl was die verkauft haben zu dünn war und zu schnell wieder aus dem Zylinderkopf nach unten gelaufen ist und mir wurde empfohlen auf billiges Mineralischen 10w40 Öl zu wechseln (also zu dünn kann manchmal auch doof sein)
Desweiteren hatte ich zwar noch keinen S2000 zuvor aber sehr viele andere Hondas und übertriebenerweise schlucken die fast alles was man reinkippt, mein jetziger hrv hat mittlerweile 171000km gelaufen und ich kippte seit fast 10jahren rein was mir gerade in die Hände fällt und wenn's Motorradöl ist, dann schluckt der auch das ohne Probleme (meine Reparaturkosten außer den normalen Verschleissteilen bisher ganze 200euro )
Fazit: Von meinem in über 25jahren angesammeltem technischen Verständnis, würde ich in meinem s ein 10w40 Öl fahren , da es für unserem Breitengrad alles für den normalen Fahrbetrieb (ohne Rennstrecke) abdeckt, aber da meiner bisher nur mit 5w40 gefahren wurde und Honda es empfiehlt bleibe ich solange dabei bis der Ölverbrauch aus nicht erkennbaren Gründen ansteigt.
Jeder sollte immer das Öl fahren woran er glaubt aber an eines sollte man denken, der Motor des s wurde vor 1999 entwickelt, das heißt inzwischen wurden die öle mehr als 17jahre weiterentwickelt und die meisten Motorschäden haben andere Ursachen wie das falsche Öl . Ach ja und die Ölindustrie verdient verdammt viel Geld damit den Leuten durch angeblich zu schlechtem Öl angst zu machen
ZitatOriginal von Larry
... das heißt inzwischen wurden die öle mehr als 17jahre weiterentwickelt ...
Das ist richtig, aber bitte nicht vergessen, auch die Motoren haben sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Es gibt schlichtweg derzeit Öle am Markt die zwar die passende Viskosität nicht aber die passende Spezifikation für den S2000 besitzen.
Stichwort abgesenkter HTHS-Wert.
Deshalb bitte immer die Spezifikation des Öls checken. Was es bei den einzelen Spezifikationen zu beachten gilt, wurde im Thread schon ausführlich besprochen. Eine tolle Übersicht von ausgesuchten Ölen und deren Spezifikationen findet ihr bei Lars auf der Webseite: S-Zillus.de
Ja, aber Achtung! In der Liste sind auch Öle, die nicht so für den S2000 gedacht sind.
Das ist ne Übersicht, keine generelle Empfehlung.
Moin,
ich bin so ziemlich unbeleckt was Öl und Motor und alles angeht.
Den S den ich mir gekauft habe fährt mit Castrol Edge 10W-60 Vollsynthese.
Verbrauch nach Vorbesitzerangaben ca. 1l/1000km.
Ist das jetzt gut oder schlecht? Soll ich das beibehalten, oder umswitchen?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marci_0815
Moin,
ich bin so ziemlich unbeleckt was Öl und Motor und alles angeht.
Den S den ich mir gekauft habe fährt mit Castrol Edge 10W-60 Vollsynthese.
Verbrauch nach Vorbesitzerangaben ca. 1l/1000km.
Ist das jetzt gut oder schlecht? Soll ich das beibehalten, oder umswitchen?
1l auf 1000km ?! Das ist sehr sehr viel. Wieviel KM hat deiner am Tacho?
Mein S fährt in der Saison 2000-5000km und da kann ich mit dem Ölmesstab am Ende der Saison gar keinen Ölverbrauch feststellen.
[quote]Original von zakazak
169000 km jetzt, 5 Vorbesitzer u. a. Honda Autohaus. Die Vorbesitzerin meinte das im Handbuch steht 1l/1000km wäre normal.
ZitatOriginal von Marci_0815
[quote]Original von zakazak
169000 km jetzt, 5 Vorbesitzer u. a. Honda Autohaus. Die Vorbesitzerin meinte das im Handbuch steht 1l/1000km wäre normal.
Also das hab ich im Handbuch noch nicht gelesen aber vl weiß jemand auf welcher Seite das stehen soll?
Gut da hat deiner deutlich mehr km runter als meiner. Aber 1l/1000km halte ich trotzdem für sehr viel...da würde ja in einer saison einmal das komplette öl im motor verbrannt + nachgefüllt werden
Das ist der Hersteller unabhängige Wert, ab wann man Ölverbrauch als bedenklich bzw. bemerkenswert hoch einstuft.
Ich stelle fest, in jedem Forum gibt es einen Öl-Thread, den man nach wenigen Seiten nicht mehr lesen kann.
Mit Öl ist es wie mit der Religion, man wird sein gegenüber nie überzeugen können zu konvertieren.
Werde im Frühjahr mal das 5W40 von LM reinkippen. Deckt einen guten Bereich ab, im Vergleich zum 10W30.
ps: ich habe mit LM sehr gute Erfahrungen gemacht (allerdingt Mitsubishi Evo, kein Winterbetrieb, 40 °C Umgebungstemperatur, bis zu 140 °C Öl Spitze, 10W60, Rennstrecke, alles heile ^^)
Und grade das ist immer so frustrierend, Da kannst noch so viel argumentieren, immer wieder kommen diese Glaubenssachen. Das ist wie gegen 'ne Religion anzuwettern - hat keinen Sinn
Zitat aus diesem Thread
5w40 von LM aber das Synthoil mit Prosche Freigabe.
Hallo Zusammen,
ich war lange abstinent, da ich auch im Ausland gelebt habe und nun habe ich bisschen Zeit um mich wieder um das Thema S zu kümmern, meiner kommt endlich nach 3 Jahren wieder raus...und bekommt eine Frischzellen Kur: TODA, TEIN, usw.
Grund meines Posting ist es, mich bereitzustellen, dem Forum so gut es geht in Sachen Öl zu helfen..
Ich kann aus Zeitgründen nicht immer im Forum sein, versuche aber auf Fragen einzugehen, wenn Bedarf besteht. Hauptsächlich bin ich es leid soviel Stuss in den Foren zu lesen und versuche das Thema so gut wie möglich zu beleuchten. Ich bin (leider) nicht allwissend, da der Markt riesig ist, die Fragen mannigfaltig und sich fast nichts verallgemeinern lässt.
Was als Entwickler sehr interessant und herausfordernd sein kann, aber bei Endkunden absolut kontraproduktiv ist.
Außerdem hantieren die OEMs mit viel Geheimhaltung, auch wenn man sich als Zulieferer vermeintlich nah am Geschehen glaubt, kann es auch hier konfus zugehen.
Meine Angaben werden nach Bestem Wissen und Gewissen beantwortet und ich gebe darauf natürlich keine Gewähr. Aber nach soviel Jahren Erfahrung sollte ein gewisses Vertrauen da sein.
Das S2K Forum ist auch das einzige Forum, wo ich aktiv bin und mache das aus Liebe zu Honda
Habe auch keine historischen Dinge hier rausgekramt, auf die ich nachträglich eingehen werde, d.h. Meldet euch hier oder per PN, wenn es konkrete Dinge gibt, die euch auf den Nägeln brennen - versuche zu helfen.
In diesem Sinne...auf einen guten Austausch!
Berz
Ich kann auch das Öl Forum oilclub empfehlen. Da sind einige die doch Ahnung haben von Öl.
Ansonsten bin ich echt gespannt was kommt. Kannst ja gerne mal 1-2 Öle nennen welche du empfehlen würdest im S. Da aber die Anwendungen unterschiedlich sind gibt es auch da kein Pauschalöl würde ich sagen.
So ist es, pauschale Aussagen sind einfach (in den meisten) Fällen falsch...was aber richtig wäre, als Beispiel: Wenn du der Empfehlung von Honda nachgehst und deren Genuine Öl benutzt oder Öle nimmst, die ein offizielles Approval haben, dann machst du im ersten Schritt nichts falsch.
Diese Öle haben diverse Testprogramme (u.a. Motorenprüfläufe) gesehen, die teilweise bis zu 1.000.000€ kosten und hätten nicht die Freigabe erhalten, wenn sie nicht funktionieren würden - ist bestimmt allen klar...!
Das ist aber wiederum kein KO-Kriterium für Öle die kein offizielles Approval haben. Es steckt auch viel Politik, Marketing und Strategie bei den OEMs und Ölherstellern dahinter, welche Öle sie vermarkten wollen, wer deren Erstbefüller ist usw...
Alle kennen mittlerweile auch API, ACEA und JASO, diese Spezifikationen können teilweise als Minimumanforderungen für generelle Motorenölfreigaben angesehen werden und unter anderem aber auch für spezifische Motorenentwicklungen die Vorläuferteste ausmachen...wobei am Ende die Entwicklungsmotorenteste auch bestanden werden müssen.
Wichtig zu erwähnen wäre auch das (bei den meisten) Motoren der OEMs ein breites Spektrum an Bedingungen und Märkte abdeckt und daher immer Kompromisse eingegangen werden müssen.
Auch nichts Neues denke ich...
Ich persönlich habe immer (ab Kauf mit 18.000km) ein Mobil 1 5W-50 benutzt. Es hätte gerne auch ein 10W-40/50 sein können (Kälte sieht mein S nie), aber dann hätte ich auf Spezialitäten-Produkte greifen müssen, die nicht notwendig wären bzw. andere Probleme mit sich bringen (Ester, Durability etc...)
Wichtig war mir die HTHS, ohne dass die Wärmeviskosität all zu hoch ist und beim S das Risiko birgt zu verschlammen/verkoken (auch kein Phänomen, was nur viskositätsbedingt ist) und das VTEC-System bedient und nicht strapaziert (schert relativ gesehen schnell ab und ist ein stabiles 40er Öl).
Ich habe viele Ölanalysen mit dem Öl in meinem S gemacht und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, z.b. Metallabrieb, Additivabbau usw.
Nagut, ich muss sagen, dass ich immer jede Saison das Öl wechsle - aber nicht müsste - mache es nur wegen der längeren Lagerung...
Ihr seht, man kann viel erzählen...
Ich persönlich habe immer (ab Kauf mit 18.000km) ein Mobil 1 5W-50 benutzt. Es hätte gerne auch ein 10W-40/50 sein können (Kälte sieht mein S nie), aber dann hätte ich auf Spezialitäten-Produkte greifen müssen, die nicht notwendig wären bzw. andere Probleme mit sich bringen (Ester, Durability etc...)
Hallo berzcheft,
Ich bin ja schon ganz beruhigt, dass du auch nicht Falsches darin siehst 5W-50 im S zu benutzen.
Welche Probleme bringen aber Ester mit sich? Und sind diese Probleme auch beim Motul Sport 5W50 Ester (was ich gerade eingefüllt habe) im S2000 zu erwarten?
JagoBlitz
Wie gesagt, wenn man nicht gerade ein Öl hat was gar nicht passt von den Eckdaten, dann hängt es stark davon, was man mit seinem Motor vor hat, z.B. Track, Racing, Brötchen holen, Sommer und Winterbetrieb, Teillast, oder permanent VTEC usw...
Ich kenne natürlich nicht jede Formulierung da draußen und Rohstoffe wie Ester gibt es in zig-verschiedenen Konfigurationen und Eigenschaften. Grundsätzlich gilt, Ester lassen Elastomere anschwellen und diese Eigenschaft wird gezielt sogar manchmal verwendet - als Beimischung bis zu 15%. Ester neigen zur Hydrolyse (wenn die richtigen Bedingungen vorherrschen), dann spaltet sich das Molekül in Säure und Alkohol Spezies' wieder auf und kann ungünstige Dinge anrichten...alles nur Beispiele und gibt jede Menge davon.
Aber wenn du nun ein Voll-Ester Öl hast, dann sollte man hoffen, dass die Motorenentwickler solche Fälle auch abdecken, tun Sie aber nicht, außer sie entwickeln um so ein Öl herum. Was aber auch sinnfrei ist, weil die Entwicklungskosten und Logistik dafür nicht im Verhältnis stehen für eine Massenproduktion - jeder Cent zählt! Meist entwickeln die OEMs ihre Motoren mit einem (maximal 2) Ölhersteller in der Endphase der Entwicklung, weil es kostentechnisch und aufgrund Komplexität gar nicht anders geht.
Ester haben aber Ihre Daseinsberechtigung auch als Grundöle, z.B. in Turbinenöle...dort herrschen aber andere thermische und mechanische Verhältnisse als in einem Motor.
Auch hier keine s/w Antwort, weil es diese nicht gibt...
Viele schwören auf Motul im Rennsport und benutzen es, mag ja auch klappen, aber ich habe Motul Öle nie auseinander genommen und analysiert. Ich würde ohne technische/chemische Analyse keine Aussage über Langlebigkeit des Öls und des Motors machen wollen...Fakten zählen!
Für meine Anwendung reicht das M1 5W-50, ob ich auf die Rennstrecke gehen würde damit, müsste ich erarbeiten.
Leider hat sich die Formulierung vom Mobil1 Peak Life 5W50 geändert. Es heißt jetzt FS 5W50. HTHS geringer etc.
Die Motul Ester Core Öle enthalten einigen Analysen zu Folge nicht viel Ester, wie auch viele Mobil1 Öle ~3%.
Ester fällt ja in die Gruppe 5, meist ist davon eh nur wenig in den ölen drin, da teuer. Das Grundöl darf aber schon gerne PAO sein.
Am besten ist vor allem nach dem umölen ein paarmal Ölanalysen zu erstellen, dann kann man ableiten ob das Öl gut zum Fahrprofil und Motor passt.
Was heißt leider? Ich arbeite daran, dass ich zur nächsten Saison umsteige...:)
Woher hast du die Info bzgl. HTHS, laut oilclub steht da noch 4,4 wobei der Mobil Link nicht mehr geht.
Bei den Analysen würde ich vorsichtig sein, kann man analysieren, aber die Peaks lassen nicht 1%-Punkte so leicht differenzieren (quantitativ)...ich sprach eigentlich von den Voll-Ester Ölen von Motul, dachte du spielst darauf ab.
Bis zu 10% Ester haben (noch) fast alle "Performance" Öle, gibt auch gute Gründe dafür: Löslichkeit der Additive im unpolaren Grundöl, Schmierfilmdicke etc...
Heutige Additive sind so gut, dass auch Gruppe III seinen Job sehr gut tut, aber zunächst bleibe ich Gruppe IV/V für den S. Bei so wenig KM/Jahr lohnt sich es nicht zu sparen...