Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Gebe zu, der Aufwand für den Wechsel und die Kosten sind eh niedrig.

    Aber soweit ich mich an mein Studium erinnern kann, ist ein Torsen vielleicht aufwendiger, aber was die Lasttragfähigkeit angeht unkritischer. Zumindest ist das bei Evolventen/Schrägverzahnung vs. Geradverzahnung der Fall.
    @Able: Bitte kurz nochmal erläutern. Du steckst ja auf der Hardware Seite drin.

    Und hier sind keine Reiblamellen enthalten, daher wunder ich mich echt, was für eine Performance das OEM Öl haben mag - dass es schon bei 45.000km gewechselt werden soll :?:

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Gebe zu, der Aufwand für den Wechsel und die Kosten sind eh niedrig.

    Aber soweit ich mich an mein Studium erinnern kann, ist ein Torsen vielleicht aufwendiger, aber was die Lasttragfähigkeit angeht unkritischer. Zumindest ist das bei Evolventen/Schrägverzahnung vs. Geradverzahnung der Fall.
    @Able: Bitte kurz nochmal erläutern. Du steckst ja auf der Hardware Seite drin.

    Und hier sind keine Reiblamellen enthalten, daher wunder ich mich echt, was für eine Performance das OEM Öl haben mag - dass es schon bei 45.000km gewechselt werden soll :?:

    Ich bin nicht 100% sicher welche Erläuterung du von mir erwartest aber ich versuche mal mein Glück. Ich bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet:

    - Tragfähigkeit ist Auslegungssache und da wir keine Interna von Honda kennen kann man da nichts verallgemeinern.
    - Torsen Differentiale sind Selbstsperrdifferentiale
    - Die Sperrwirkung bei allen mir bekannten (passiven/mechanischen) Selbstsperrdifferentialen basiert auf Reibung, so auch beim Torsen.
    - Der S2000 hat ein Torsen T2 (auch Typ B genannt). Hier gibt es keine Schneckenräder, sondern schrägverzahnte Stirnräder.
    - Beim Torsen T2 müssten die Sonnenräder (die zu den Antriebswellen führen) durch die Axialkraft aus der Schrägverzahnung am Gehäuse (oder gegeneinander) reiben. Hier kann ggf. zusätzlich ein Reibbelag eingesetzt werden. Ob das beim S2000 der Fall ist kann ich leider nicht sagen. In diesem Thread wurde ein S2000 Diff zerlegt, dort sieht es nach einer Reibscheibe aus einer Kupferlegierung aus.

    Aus folgenden Gründen würde ich persönlich zu einem häufigeren Ölwechsel raten:
    1.) Die Ausgleichsbewegung im Diff wird meist recht langsam ablaufen. Langsame Relativbewegungen können Verschleiß begünstigen, da kein richtiger Schmierfilm aufgebaut werden kann. Verschleißpartikel werden also regelmäßig mit dem alten Öl entfernt
    2.) Durch die Reibung im Getriebe wird ein Sperrdiff unter Last bei Kurvenfahrt tendenziell heißer als ein offenes Differential. Das Öl wird also vermutlich schneller altern.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Wie gechattet:

    Mir ging es aus der Öl-Anforderungssicht darum, dass geradeverzahnte Stirnräder höher additivierte (EP/AW) Achsöle benötigen, als schrägverzahnte Räder / Planetenräder. So prinzipiell gesehen.

    Im Umkehrschluss würde ich jetzt erwarten, dass das Honda OEM Öl nichts besonderes ist und dadurch die Intervalle stark reduziert sind - im Vergleich zur gängigen Praxis in diesem Bereich.

    Es gilt aber noch festzustellen, ob aktive Sperrlamellen zum Einsatz kommen. Ich meine nein! Daher die Empfehlung keine Friction Modifier Versionen der empfohlenen Öle zu verwenden.

    Danke Andreas für die weitere Erläuterung hinsichtlich Hydrodynamik. Ein sehr wichtiger Aspekt. Daher macht man nichts falsch ein hochwertiges Öl einzusetzen und es häufiger zu wechseln.

    Nach wie vor hängt es von der Belastung ab. Ich lass meins jetzt 45.000km drin und checke den Zustand danach. Kann ja dann immer noch entscheiden ob ich runter gehe, aber bei meinem Use-Case eher Overkill.

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  • eins haben wir vergessen den Zeitfaktor , 99 kam der S2000 auf den Markt
    vielleicht spielt das auch eine rolle wegen dem Wechselintervall von 45000 km
    Honda empfiehlt ein Hypoidgetriebeöl GL 5 oder GL 6 SAE 90
    ob das 99 so schlecht war ?

    und wie Andreas richtig schreibt sind es Planetenräder
    die übernehmen die Drehmomentverteilung ,Sperrlamellen hat das Torsen nicht .
    habe es mir mal wieder im WHB angeschaut ,sie nennen es diese Scheiben Mittlere und Seitliche Unterlegscheiben .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • GL-5 ist Asbach-Uralt! Im Achsbereich hat sich nicht viel getan über die Jahrzehnte.

    Ich glaube, dass Honda hier auf Nummer sicher geht und das Intervall bei so einem Kurven-Fahrzeug richtig ausgelegt hat - angesichts der globalen Verfügbarkeit von GL-5 Produkten und keinem Spezialzeug.

    Würde ich jetzt persönlich jetzt auch nicht überschreiten, auch wenn das Castrol Öl das könnte. :thumbup:

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    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die hier:
    https://de.oelcheck.com/

    123 EUR Einzelpreis
    https://de.oelcheck.com/shop/home?set=30&product=54

    Gibt aber noch günstigere "Sets". Blicke das noch nicht ganz.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wir haben jetzt zwecks Sourcing einer seriösen Quelle für Mobil 1 X1 5W-50 Oelcheck beauftragt und unsere und alle anderen bekannten Ergebnisse liegen deutlich unter spec.

    Kann viele Gründe haben: Wiederholbarkeit/Reproduzierbarkeit der Methoden und auch welcher Standard (Kalibrieröl der Analysegeräte) verwendet wurde usw. usf.

    Es laufen jetzt die Tage weitere Untersuchungen und dann weiß ich mehr.

    Aber wenn man immer bei einem Lab misst, ist es vom Trend her ok, allerdings würde ich beim Eisen gerne sichere Ergebnisse haben wollen.

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  • Wir haben jetzt zwecks Sourcing einer seriösen Quelle für Mobil 1 X1 5W-50 Oelcheck beauftragt und unsere und alle anderen bekannten Ergebnisse liegen deutlich unter spec.

    Kann viele Gründe haben: Wiederholbarkeit/Reproduzierbarkeit der Methoden und auch welcher Standard (Kalibrieröl der Analysegeräte) verwendet wurde usw. usf.

    Es laufen jetzt die Tage weitere Untersuchungen und dann weiß ich mehr.

    Aber wenn man immer bei einem Lab misst, ist es vom Trend her ok, allerdings würde ich beim Eisen gerne sichere Ergebnisse haben wollen.


    Das würde dann bedeuten dass auch mein M1 (welches ich durch IR-Spektrum mit deiner probe abgeglichen habe) unter spec sein würde?

    Wieviel darunter? Olivenöl qualität oder kann man es trotzdem ohne sorgen verwenden?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

    Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

  • Visko hat bei unseren Proben gestimmt soweit.

    Erinnerst mich mal was deine Elemente waren? Ich hatte jetzt nur IR in Erinnerung.

    Das IR ist nur qualitativ ein Fingerprint, über Menge der Additive sagt es nix aus.

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  • Visko hat bei unseren Proben gestimmt soweit.

    Erinnerst mich mal was deine Elemente waren? Ich hatte jetzt nur IR in Erinnerung.

    Das IR ist nur qualitativ ein Fingerprint, über Menge der Additive sagt es nix aus.


    Öh da muss wohl wieder meine Freundin übersetzen..ich nix chemiker :D

    Also von mir kam ein "simples" IR-Spektrum welches mit deiner,meiner und den spektren aus dem inzernet übereinstimmt.

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    Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

  • Genau, das war gut.

    Also wir glauben, dass alles bis jetzt ok ist. Nur das Labor einem Offset im Messwert hat.

    Die Proben also an sich ok sind.

    Auch deine

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  • Ich habe schon mehrere Analysen bei Oelcheck beauftragt. Grundlegend reicht das Set Weiß, BN ist zwar gut zu wissen, bei Wechsel Intervallen von 1 Jahr und 10tkm bei unseren Motor in der Regel kein Problem. Wer es gerne Wissen will soll schwarz nehmen.

    Alles andere ist für unsere zwecke zu Teuer.

  • Habe nun 100'000km drauf und würde gerne diesen Herbst alles ablassen und neu befüllen.


    Motor Mobil 1 5W50
    Getriebe Castrol Syntrans FE 75W
    Diff Castrol Syntrax Long Life 75W-90

    Passt das so für einen Wagen der 3'000 - 5'000 km pro Jahr macht, oft auf Pässen, aber auch paar hundert km Autobahn (130km/h max.)?

  • :thumbup:

    Beachte nur, dass es das Mobil 1 FS X1 5W-50 ist.
    Bezugsquelle hatte mal Alexander G hier gepostet. Günstiger sollte man nicht kaufen (auch kein eBay Hinterhof Händler), seine Quelle war ein autorisierter Mobil 1 Händler.

    Beim Diff drauf achten, dass nicht das LS = Limited Slip gekauft wird. Wir haben keine Lamellensperre

    Ich habe bei mir die Intervalle verlängert...

    Motor = 2 Saisons
    Getriebe = 2-3 Saisons
    Diff = 2 Saisons

    Habe ähnliche Fahrleistung wie bei dir, eher 3000km momentan :(

    Zuviel Wechsel ist auch nicht gut, außer du fährst Track (bzw. fährst VIEL), da würde ich immer für den Track frisches Zeug reinmachen.

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    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft (11. Juni 2019 um 13:21)

  • Ich habe schon mehrere Analysen bei Oelcheck beauftragt. Grundlegend reicht das Set Weiß, BN ist zwar gut zu wissen, bei Wechsel Intervallen von 1 Jahr und 10tkm bei unseren Motor in der Regel kein Problem. Wer es gerne Wissen will soll schwarz nehmen.

    Alles andere ist für unsere zwecke zu Teuer.

    Ich hab jetzt mal das Weiße Set bestellt.
    Wie ist da der Ablauf mit der Bezahlung - wird erst bei Erhalt des Sets bezahlt?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.


  • Okay, ist notiert, FS X1 Version. (1 Liter kostet hier CHF 17.90 (aktueller Kurs = fast 17€))

    Das mit dem "nicht LS" beim Diff-Öl habe ich gecheckt, danke für die vielen ausführlichen Beiträge in diesem Fred hier.


    Jetzt die preisentscheidende Frage:
    Wie viele Liter brauche ich von jedem Öl? (inklusive Spülen, weil das will ich unbedingt machen, wurde vermutlich vorher nie gemacht!)

  • Spülen:

    - Motor: Wenn du es machen willst: Leider einmal komplett einfüllen, ordentlich warm fahren und dann alles leeren und neuer Filter mit finalem Fill des FS X1
    6 Liter brauche ich immer für einen Ölwechsel. Bleibt ca. 500ml übrig, wenn ich mich richtig erinnere.

    - Getriebe: Da relativ günstig das, kannst du 2-3 dreimal füllen, fahren, ablassen und am Ende einfach final befüllen. Gut durchschalten und warm fahren.

    - Diff: Reicht locker 2 mal, aber auch warm fahren. Bisschen Kurven fahren links rechts und ablassen und final befüllen.

    Wenn Fragen sind melden.

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    Soichiro Honda

  • Ps. Bei den Preisen würde ich mit dem S nach Süddeutschland fahren. Dort das ganze machen und wieder mit frischem Wechsel zurück. Ehrlich mal :)

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  • 6 liter Motoröl
    0,75 Liter Diff öl
    1,5 Liter Getriebe öl

    zum Spülen halt es doppelte
    Diff und Getriebe Öl habe ich immer in 1 Liter Gebinden genommen ,Motoröl beim letzten mal auch

    verkaufen auch Kleinstmengen
    Angebot anfordern ,dann bestellen
    beim der ersten Bestellung muss man Vorkasse leisten


    Anfrage-Nummer: per Mail Hr. Glauben 18.03.19
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir können wie folgt freibleibend anbieten:
    Artikel Inhalt Anzahl Menge ME VK-Preis Gesamt-Betrag
    9050064
    MOBIL 1 FS X1 5W50, 1 L 1,00 6 6,00 Ltr 708,00 /100 42,48
    1 Liter Flaschen
    70061
    Versand 1,00 1 1,00 7,50 / 1 7,50
    70056
    Beschaffungs- u. Ausfuhrmaut 1,00 Ltr 1,72 /100 0,02
    Nettobetrag EUR 50,00
    zzgl. 19,00 % Mwst. EUR 9,50
    Gesamt EUR 59,50
    Zahlungsbedingung: Vorkasse
    Wir würden uns über Ihren Auftrag sehr freuen.
    Mit freundlichen

    https://www.hwu-lubtec.de/home/

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G (11. Juni 2019 um 19:18)