Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Zu deiner Mischung. 2% scheint mir so gering, das ich mir generell die Frage stellte, was macht das schon für einen nennenswerten Unterschied?


    Das ist in etwa so, als würde ich 1L frisches Öl zu dem alten in den Motor kippen.

    Kleine Erfrischung die von kurzer Dauer zu sein scheint.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Motul hat erst -AKTUELL-, vor ca. 3 Jahren(!) versucht hier in D Hydrocrack Öl als Vollsynthetisch zu verkaufen.

    Sie wurden verklagt, haben vor Gericht verloren, und mussten die Bezeichung ändern.


    Hast du das gar nicht mitbekommen? :huh:


    Ja, sowas finde ich sehr "Symphatisch", hart gesagt ist das Etikettenschwindel. :thumbdown::cursing:

    Wenn ich Zeit und Lust habe suche ich es nochmal raus.

  • Ich weiß nur dass Castrol dann auch auf den Zug aufgesprungen ist und es Mobil, zumindest auf den US Markt, nachgemacht hat.


    Deswegen sprechen die Amis im S2ki oft auch von Euro Castrol Öl weil das vollsynthetisch ist und das selbe in den Staaten eine Hydrocrack Suppe ist.


    Der Grund warum es Castrol auch gemacht hat, ist ja nicht all zu verwunderlich. Man füllt ein minderwertigeres Grundöl in die Flasche, schreibt vollsynthetisch drauf und verkauft es auch noch zum premium Preis.


    Was glaubst du was deine Mitbewerber davon halten?


    Aber such mal den Artikel raus. Ändert aber dennoch nichts daran, dass es Mobil ins Rollen gebracht hat.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Bingo. Genau das.


    https://eikel-partner.de/volls…iche-merkmale-einer-ware/


    An der Bezeichnung "SPECIFIC..." erkennt man dass es Motul war, es geistert im Netz sogar ein PDF Dokument des Urteils rum mit der Abbildung des Ölkanisters. Warum Motul diesesn "Stunt" versucht hat ist mir rätselhaft. Nach dem Castrol / Mobil Gerichtsstreit ist Deutchland das einzige Land weltweit, in dem klar geregelt ist dass die Bezeichnung "Vollsynthetich" nur für PAO / Gruppe IV Öle verwendet werden darf. Motul musste doch damit rechnen dass sie eine auf den Deckel kriegen... :_?

  • Bingo. Genau das.


    https://eikel-partner.de/volls…iche-merkmale-einer-ware/


    An der Bezeichnung "SPECIFIC..." erkennt man dass es Motul war, es geistert im Netz sogar ein PDF Dokument des Urteils rum mit der Abbildung des Ölkanisters. Warum Motul diesesn "Stunt" versucht hat ist mir rätselhaft. Nach dem Castrol / Mobil Gerichtsstreit ist Deutchland das einzige Land weltweit, in dem klar geregelt ist dass die Bezeichnung "Vollsynthetich" nur für PAO / Gruppe IV Öle verwendet werden darf. Motul musste doch damit rechnen dass sie eine auf den Deckel kriegen... :_?

    SPECFIC allein reicht nicht, musst schon die komplette Nummer aus dem Urteil suchen.


    Link


    Wieso? Weshalb? Wer weiß das schon. Ich stelle mir jedoch die Frage, wieso darf Mobil 1 das in den Staaten und in anderen Ländern nicht? Da ist wieder purer Lobbyismus im Spiel. Naja...

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Habt ihr die Freigabe gesehen? VW 504 507 !


    Da steckt richtig Volumen dahinter. Wenn man da paar Cent pro Liter sparen kann, Jackpot. Wohl gemerkt, dass Öl ist ja nicht schlechter - es besteht die Spec ja und auch Gruppe III ist ja synthetisch. Schön ist das aber nicht von denen, böse Buben.


    Ist halt alles sehr politisch und aufgrund der uneinheitlichen Auslegung der Definition & Gerichtsstand ist da Wildwuchs vorprogrammiert. Das Nachsehen haben die Konsumenten.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Under today's rules, the only difference in definition between "synthetic" (Group III = VI >120) and conventional oil (Group II = VI 80-120) is one VI point!


    For the most part, however, while diluted and wounded the term still has some meaning in that it is used by marketers to denote their best premium oil. And while the performance of some conventional oils (such as those based on Group II+) may overlap the lesser of the Group III "synthetics" and blur the line, at least the presence of the term "Full Synthetic" should put you in the elite top grouping.


    Das ist sicherlich auch ein Grund.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja und das absurde an diesem Mist ist noch, wenn man ein 2cSt Grundöl Nexbase nimmt, ist es nach dieser Definition ein Mineralöl (aufgrund des VI), was es chemisch / technisch gar nicht ist.


    Alles Gagga :S

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Mein örtlicher Mechaniker hat mich überzeugt, Motul X-clean 8100 5W40 zu nehmen https://www.wagens.de/motul/mo…c3-api-sn-5-l-mpn-102051/ und ich habe es bereits online bestellt... aber nachdem ich dieses Forum weiter gelesen habe, wird mir klar, dass ich einen Fehler gemacht haben könnte (das Öl ist sowieso noch nicht angekommen). Sollte ich es behalten oder etwas anderes wie Motul 5W50 kaufen?

  • Das ist eher ein Dieselöl. Wieviel Ahnung hatt den der Mechaniker?

    Und im Link steht immer noch "Vollsynthetisch" was einfach nicht stimmt. Wenn das gewisse Anwälte lesen....


    Warum -50er Öl? Wie kommt man darauf? Die Viskosität ist falsch. Honda gibt klipp und klar 30er oder max. 40er Öl vor. Der Motor ist darauf ausgelegt. Die Honda Ingeniuere sind nicht blöd. Bei den letzten beiden Motorschäden hier im Forum war 50er Öl drin. Zufall? Ich glaube nicht.


    Wenn es schon Motul sein muss, dann dass: https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-cess-5w-40




    Und mal für alle: Bevor man auf Mechaniker oder Foren hört, dass hier ist genial: https://www.heel-verlag.de/Praxishandbuch+Oel.htm

    Vom Titel nicht abschrecken lassen, dass reicht bis ins Jahr 2000 +.


    "Haben sie keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie meistens harmlos!"

  • Zu deiner Mischung. 2% scheint mir so gering, das ich mir generell die Frage stellte, was macht das schon für einen nennenswerten Unterschied?


    Das ist in etwa so, als würde ich 1L frisches Öl zu dem alten in den Motor kippen.

    Kleine Erfrischung die von kurzer Dauer zu sein scheint.


    Ich hebe damit das Level der Additive etwas an, was nicht schaden kann. Generell und vereinfacht gesagt sieht man bei Ölanalysen ja die Tendenz dass Öle die für den Motorsport / Rennsport vermarket werden doch einen höheren % Anteil an Additven haben. Sollet seinen Grund haben, oder?
    Und ich erhoffe mir mehr Schutz z.B. beim Kaltstart, gerade bei einem Wochendenspiezeug wie dem S2000 der mehr steht als fährt.


    Im schlimmsten Fall schade ich meinem Geldbeutel wenn ich all zwei Jahre eine Flasche Ceratec kaufe... Werde ich überleben.


    Gestern bin ich erst über eine Frischölanalyse von Redline Getrieböl gestolpert, Daumen x Pi doppelt so hohe Menge an Verschleisschutzadditiven verglichen mit anderen, "normalen" Ölen. Schadet sowas? Ich glaube nicht.

    https://www.oil-club.ru/forum/…6%D0%B5%D0%B5-oelcheckde/


    Das Rowe Getribeöl sah auch hervorragend aus und wurde gelobt.

    https://www.oil-club.ru/forum/…topgear-75w-90-s-svezhee/


    Ich werde bei Rowe bleiben bzw. mal das Redline probieren.


    Hier ist übrigens das Honda MTF und MTF III:


    https://www.oil-club.ru/forum/topic/32762-honda-mtf-svezhee/


    https://www.oil-club.ru/forum/…da-mtf-iii-ultra-svezhee/

  • Es wäre trotzdem interessant, wenn du eine Analyse machst und diese teilst. Dein CeraTec wird kaum Einfluss auf physikalische Parameter wie Viskosität haben (sollte es nicht!), daher wäre eine Untersuchung sehr gut. Parallel kriegst du eine Idee, was so abgeht in deinem Motor.


    Du meinst 2. Saison mit Wechsel dazwischen oder durchgehend drin?


    Werde ich mal machen, ja. Interessiert mich ja selbst. Den Ölwechsel mache ich beim S immer jährlich.

  • Ich schätze die Einschätzung kam durch die ACEA C3 Klassifizierung des Öls. Das sind Öle die u.a. für Diesel mit Partikelfilter geeignet sind und einen niedrigeren Sulfataschegehalt haben. Die können aber auch in Benzinmotoren eingesetzt werden.

    Mehr Infos zu den ACEA Klassifikationen findest du z.B. HIER


    Das von dir genannte Shell ist prinzipiell kein schlechtes Öl, was hat dich zum Wechsel zu Motul motiviert?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

    Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • An was lässt sich ausmachen, das dieses Öl für Diesel ist?

    Ganz einfach: An den Herstellernormen und Bezeichungen auf dem Kanister. Dafür sind die schliesslich da. Es kann heutzutage böse enden wenn man das falsche Öl einfüllt. Der Dieselpartikelfilter z.B. könnte beschädigt werden, dass wird teuer.


    2. Beitrag von oben, alles rechts der Mitte: ( LOW / MID SAPS ) Dieselöle.


    https://oil-club.de/index.php?…ffizielle-freigabelisten/


    Und jetzt Vergleich das mal mit dem Motul X-Clean und dem Motul X-Cess.


    Ich an deiner Stelle würde beim Shell Helix Ultra 5w-40 bleiben. Die Gründe warum ich das nutze habe ich hier schon erwähnt.

  • Zitat

    Ich hebe damit das Level der Additive etwas an, was nicht schaden kann. Generell und vereinfacht gesagt sieht man bei Ölanalysen ja die Tendenz dass Öle die für den Motorsport / Rennsport vermarket werden doch einen höheren % Anteil an Additven haben. Sollet seinen Grund haben, oder?

    Was qualifiziert dich Öle selber zu panschen?


    All die Infos da draussen reichen nicht aus, um eine qualifiziere Aussage zu machen. Zumindest nicht auf dem Niveau, welches dem S Motor gerecht wird. Eine Elementanalyse ist wirklich nur ein Indiz über vorliegende Elemente und sagt nix über vorliegende Chemie/Moleküle, deren Wirkungen und Wechselwirkungen.


    Nimm es nicht persönlich, mein Anliegen dir „Kontra“ zu geben, dient lediglich dazu die Leserschaft hier neutral zu informieren, denn einige der Aussagen sind schon arg verallgemeinert und geben den Anschein, dass du in dieser Industrie unterwegs bist und Öle formulierst. Dem ist aber nicht so.


    Motorsport und Serie sollte man auseinanderhalten, sonst würden doch die Hersteller dieselben Öle auch für die Serie einsetzen, ist aber nicht immer möglich.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ja ja ja..... :)


    Hör du lieber auf 50er Öl zu empfehlen. ;) Und nimm das jetzt nicht persönlich. Mein anliegen, dir Kontra zu geben hinsichtlich der Empfehlung für 50er Öl soll andere Mitglieder vor Motorschäden bewahren.