Plötzlicher Ölverbrauch

  • Habe meinen S BJ2000 mit 78t km gekauft und nun fast 82t km oben. bis vor einer woche hat der wagen keinen tropfen öl verbraucht und das öl hatte bei der regelmäßigen ölstandskontrolle immer eine schöne helle farbe. habe den wagen immer schön warmgefahren.


    Als ich vor einer Woche den Ölstand kontrolliert habe ist die marke dann plötzlich auf der hälfte gewesen, also innerhalb weniger kilometer hat der Wagen plötzlich Öl verbraucht und auch die Farbe ist wesentlich dunkler geworden. Was mir noch aufgefallen ist, neuerdings klackert der motor ganz leicht wenn ich am morgen bei kälte losfahre, wenn er warm ist hört man es nicht mehr.


    Muss ich mir schon sorgen machen? :cry: hab keinen bock auf einen motorplatzer....ich weiss vielleicht ist es etwas verfrüht sich sorgen zu machen aber ich habe echt so viel angst dass bei dem wagen was sein könnte dass ich schon gar keinen spass mehr daran habe weil ich bei der kleinsten sache schon daran denke was alles sein könnte.

  • Zitat

    Original von Lingi
    Das klackern des Ventilriebs im kalten Zustand ist wohl normal.
    Hat mein 05er auch.


    Hast du den Ölstand immer bei gleicher Motortemperatur geprüft?
    Stand das Auto immer eben?


    ja ich habe immer nachdem der wagen warm war 1,2 minuten gewartet und dann kontrolliert, auch mal wenn er länger gestanden ist und kalt. aber ölstand war immer auf maximum, keine veränderung, und dann innerhalb einer woche plötzlich nur mehr auf der hälfte....

  • nach 4000 km darf er schon soviel Öl verbrauchen würd ich mal sagen
    Bei mir hab ich anfangs auch keinen Verbrauch festellen können und dann auf einmal musste ich immer wieder nachfüllen
    wegen der Farbe des Öl musst Du Dir glaub ich keine Sorgen machen:
    Zitat Castrol:
    Zum einen zeigt dies, dass das Öl den Schmutz in der Schwebe hält und Ablagerungen verhindert. Zum anderen bleibt beim Ölwechsel bis zu einem viertel Liter Altöl im Motor, das sich mit dem Frischöl vermischt und es sofort dunkel färbt. Die Farbe ist kein Anzeichen für eine Alterung des Öls.
    Quelle:
    http://www.castrol.com/castrol…contentId=6005269#6012787


    Bei dem Klackern ist halt sehr schwierig zu sagen wo es herkommt, vor allem wenn es sehr kalt ist
    Da würd ich mal kurz bei "Onkel Doktor" vorbeischauen


    Bleib cool, nicht immer gleich an das schlimmste denken ;)


    lg
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Hallo,
    will keine Angst machen, ist ja auch von einem anderen Fahrzeug jetzt die Rede,
    Mein C. S hatte auch urplötzlich einen Ölverbrauch bis zu 2 l Liter auf 1000 KM. Davor war nichts.
    Ursache war ein gebrochener Ölabstreifring und Kolbenfresser.


    Mein S 2000 fing das richtige Ölsaufen auch erst ab 70000 Km an.
    Habe ihn mit 136000 Km verkauft, nur immer schön nachgefüllt.
    Hatte sich aber schon immer einen kräftigen Schluck gegönnt.
    Das Tickern war bei mir der Steuerkettenspanner.
    Schau mal ob der Auspuff stark rußig wird, auch die Chromblenden am Rand.
    Dann verbrät er das Öl.

    schön beobachten.


    Rudi

  • Bist du zufällig vor dem Ölverbrauch längere Zeit schnell auf der (deutschen) Autobahn unterwegs gewesen? Ich hatte im Alltag bei meinem S praktisch keinen Ölverbrauch. Nach schnellen Autobahnetappen waren es dann aber häufig so 0,5 Liter auf 1000km. Bei verschärften Ausfahrten auf der Landstraße konnte ich teillweise ein ähnliches Phänomen feststellen, aber weniger ausgeprägt.

  • Zitat

    Original von MB 23
    Bist du zufällig vor dem Ölverbrauch längere Zeit schnell auf der (deutschen) Autobahn unterwegs gewesen? Ich hatte im Alltag bei meinem S praktisch keinen Ölverbrauch. Nach schnellen Autobahnetappen waren es dann aber häufig so 0,5 Liter auf 1000km. Bei verschärften Ausfahrten auf der Landstraße konnte ich teillweise ein ähnliches Phänomen feststellen, aber weniger ausgeprägt.


    Wenn Du eher kurzstreckenmässig unterwegs warst könnten tatsächlich grössere Mengen Benzin das Öl verdünnt haben.
    Diese verflüchtigen sich dann nach scharfen Fahrt und es fehlt scheinbar schlagartig Öl.
    Ist aber alles Spekulation da Du leider nicht genug Infos lieferst.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Wenn Du eher kurzstreckenmässig unterwegs warst könnten tatsächlich grössere Mengen Benzin das Öl verdünnt haben.
    Diese verflüchtigen sich dann nach scharfen Fahrt und es fehlt scheinbar schlagartig Öl.
    Ist aber alles Spekulation da Du leider nicht genug Infos lieferst.


    Danke für eure tipps so weit...


    das könnte eine erklärung sein. also ich fahr halt jeden tag so 6,7km in die arbeit, und vor kurzem bin ich mal auf der autobahn rumgeheizt. also wenn er warm ist hab ich ihn schon immer gefordert. aber das habe ich auch schon am anfang gemacht. aber es könnte sein dass durch die kurzstrecken das öl verdünnt wurde und dann bei der ausfahrt auf der bahn verbrannt wurde. nur wundert mich wieso das auf einmal so sein soll, wo ich den wagen geholt habe bin ich 600km nur autobahn gefahren und er brauchte keinen tropfen.


    ich werde heut nach der arbeit nochmal nach dem ölstand sehen, bin in der zwischenzeit vielleicht so 100 kilometer gefahren, mal sehen ob sich der ölstand weiter verändert hat...ansonsten läuft der motor wirklich sehr ruhig, kein klackern der ventile oder sonst was nur wenn er kalt ist ein leichtes klackern das aber eher so klingt als käme es vom block her...

  • Zitat

    Original von SnmaloneWas mir noch aufgefallen ist, neuerdings klackert der motor ganz leicht wenn ich am morgen bei kälte losfahre, wenn er warm ist hört man es nicht mehr.


    Meiner klackert auch, wenn er kalt ist. Ist aber unregelmäßig, also immer mal mit Pausen dazwischen. War dann mal in einer Honda Werkstatt und hab ihn extra über Nacht dort stehen lassen, damit er kalt ist. früh hat dann der Meister sofort gesagt, dass das die Steuerkette ist und nichts, wo man sich Sorgen machen muss.
    Hatte dann aber mal auch ein sehr lautes regelmäßiges Tackern. Das war dann ein Ausbruch am Keilriemen, der bei jeder Umdrehung auf den Spanner geschlagen hat.


    Gruß


    Armin