Hallo Leute, ich wollte mal schauen ob hier jemand zugegen ist, der sich professionell im Umfeld der Fahrwerksentwicklung bewegt. Mich interessiert nämlich, was es in diesem Bereich eigentlich die letzten Jahre (und ggf. die nächsten) überhaupt für echte Fortschritte und Neuerungen gab. Werden noch grossartig neue Aufhängungsgeometrien entwickelt? Wurden die bewegten Massen deutlich reduziert? Ohne dass der Gewinn durch Super-Duper elektronische Schnickschnackstossdämpfer etc. wieder aufgefressen wurde? Abgesehen von den Keramikscheiben - irgendwas wirklich Spannendes bei den Bremsen?
Mich interessiert unterm Strich folgendes: Ohne rumzuweinen dass ein aktueller Boxster, Z4 oder SLk den S potentiell mehr beschäftigen kann als man gerne zugeben will - wie kommt es eigentlich dass ein heutiger Sportwagen bei ähnlichem Leistungsbild trotzdem meist flotter um nen Kurs ist als einer, der ein paar Jahre alt ist? Auf die konkrete Frage kam ich durch den letzten McLaren F1-Thread, da wurde das so geäussert dass es ja traurig wäre, wäre dem nicht so (also neue Autos genau so schnell/langsam wie jene die ein paar Jahre auf dem Buckel haben). Aber wenn die Leistung und das Gewicht wirklich vergleichbar sind, wieso sind die neuen dann meisstens trotzdem fixer? Oder ist das ein Trugschluss, und die Sportwagen werden gar nicht so sehr schneller, lediglich die normalen Fahrzeuge kommen immer näher an das Niveau von eigentlichen Sportwagen ran?
Ich meine, wir haben ein schönes Fahrwerk im Auto, die Doppeldreickeslenker, Sperrdifferential, schwer sieht das ganze auch nicht aus, gute Balance... alles Dinge, die die "Fachpresse" sonst nur bei Sportwagen ab 80.000€ für erwähnenswert hält (die letzte Erwähnung unserer Aufhängungsgeometrie war beim Test vom R8, da wurde das als super-Feature verkauft. Mag sein... nur gibts das auch für ein Fünftel des Preises :)). Aber trotzdem sehen z.B. diese Rundenzeiten-Statistiken, die im Forum schon ab und an verlinkt wurden, unseren S inzwischen relativ weit abgeschlagen...