• Hatte schon zum 2. mal auf der Rennstrecke einen plötzlichen Totalausfall (erst nach einer Stunde testen) des Serien ABS.

    Erstens ist das nicht lustig, zweitens kostet es jedesmal 2 Bremsplatten und 3. ist das Training oder Rennen vorbei.

    Nach einiger Zeit geht es wieder bis zum nächsten Ausfall 8o 8o 8o

    Es gibt mehrere Möglichkeiten.

    Ein Sensor hat ein Schaden, geht, geht nicht, wäre aber ein seltener Defekt.

    Das Serien ABS ist im Rennstreckenbetrieb überfordert, durch das häufige Regeln wird die Einheit zu heiß und schaltet sich dann ab (keine Ahnung ob das Honda ABS ein solche Steuerung hat).

    Dagegen spricht nur, das es letztes Jahr die ersten 5 Rennen problemlos funktioniert hat.

    3. Variante ist, das Steuergerät ABS hat einfach einen Defekt und mit einem neuen ist alles wieder gut.


    Hat jemand von solchen Problem schon gehabt oder gehört. Die grundsätzliche Frage wäre, ist das Serien ABS im Rennbetrieb überfordert und geht irgentwann am Arsch???
    Das hätte dann die sauteuere Variante zur Folge sich nach einem Renn ABS umzuschauen.

    Das wollte ich eigentlich momentan vermeiden :blush:

  • ich habe da zum Glück keine Erfahrung, aber für mich kommt erst mal nur in Frage, das etwas kaputt gegangen ist.

    Wie du selber geschrieben hast, hat es ja sehr lange ohne Probleme funktioniert.

  • Mein Kumpel hat eine Autowerkstatt und beschäftigt sich viel mit speziellen Elektronikproblemen -ist quasi seine Leidenschaft.
    Letzte Woche hatte er einen 5er BMW in der Werkstatt, der dauernd ABS Ausfälle hatte. Er hat 2 Tage den Fehler gesucht und dann das Steuergerät in eine Spezialwerkstatt eingeschickt, die das geprüft haben.
    Diagnose: Steuergerät funktioniert einwandfrei. Also wieder eingebaut und getestet.
    Dann kam nach einiger Zeit wieder der Fehler: ABS ausgefallen.
    Durch Zufall hat er dann den Fehler gefunden. Er hat Vereisungsspray auf die Steckerkontakte des Steuergeräts gesprüht, dann gings wieder. Sobald aber wieder Wärme durch den Strom reinkam, trat der Fehler wieder auf. Ein befreundeter Elektriker hat dann den Fehler gefunden:
    Haarriss in einer Kontaktbrücke 8o
    Deshalb trat der Fehler immer erst nach einiger Zeit auf, wenn die Stromwärme das Kupfer ausgedehnt hatte. Dann wurde der Haarriss so groß, das die Leitung unterbrochen wurde.

    Da soll man mal drauf kommen :twisted:

    • Offizieller Beitrag

    Dass das ABS nicht ausfallen soll, ist klar. Aber wieso bekommst du gleich Bremsplatten, wenn Dir mal das ABS ausfällt. Bremst Du ständig in den Regelbereich des ABS rein? Ich hab ja mal gelernt und grad wieder bestätigt bekommen, dass man nur bis an den Regelbereich des ABS heran bremsen soll. Also nur so weit, dass es gerade nicht regelt. Maximaler Grip bei 10-15% Schlupf. Da löst ABS noch nicht aus. Und wenn man nicht ständig bis in den Regelbereich rein bremst, gibts auch keinen Blockierer, wenn das Teil ausfällt.

    Oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (9. März 2008 um 13:12)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Dass das ABS nicht ausfallen soll, ist klar. Aber wieso bekommst du gleich Bremsplatten, wenn Dir mal das ABS ausfällt. Bremst Du ständig in den Regelbereich des ABS rein? Ich hab ja mal gelernt und grad wieder bestätigt bekommen, dass man nur bis an den Regelbereich des ABS heran bremsen soll. Also nur so weit, dass es gerade nicht regelt. Maximaler Grip bei 10-15% Schlupf. Da löst ABS noch nicht aus. Und wenn man nicht ständig bis in den Regelbereich rein bremst, gibts auch keinen Blockierer, wenn das Teil ausfällt.

    Oder?

    Na Ihr seid seid ja 2 Bremsspezialisten ;),
    wenn man sehr spät bremst, und darum geht es ja Rennen fahren, bremst man in die Kurve hinein, mit einem ABS bleibt das Auto auch bei dieser extremen Situation lenkbar. Man bremst definitiv sauspät, das ABS regelt in diesen Situation, bleibt lenkbar, darum hat man es ja.
    Fällt in diesem Moment überraschend das ABS aus, steht man ja mit voller Kraft auf dem Pedal, die Räder blockieren sofort. Da das Auto in diesem Moment gerade aus der Kurve rutscht (und es schon zu spät ist), bleibt nur voll draufbleiben um einen gröberen Einschlag zu vermeiden.
    Da hat man dann ruckzuck einen Bremsplatten.

    Iht könnt ja versuchen innerhalb dieser millisekunde das Auto mit einer Kopfgesteuerten Stotterbremse zu stabilisieren, so schnell funktioniert mein altes Hirn nicht mehr, daher Bremsplatten :]

    Ich wollte eigentlich techn. Ratschläge und keinen Fahrerlehrgang, das Proplem ist gefährlich genug.

    • Offizieller Beitrag

    :roll:

    Okay. War ja nur gut gemeint.

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    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (9. März 2008 um 15:26)

  • Moin!
    Hast Du mal die Bordspannung überprüft?
    Einige ABS-Systeme sind sehr sensibel was die Spannung angeht, bei großen Spannungsabfall geht das ABS dann einfach aus. Das wäre zumindest eine von vielen Möglichkeiten.
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von Lingi
    Also ich würd mal beahupten, wemm das ABS eine Fehlfuntion im Betreib hatte, müsste auch ein Fehler abgespeichert sein, oder?

    Hast den Fehlerspeicher schon mal ausblinken lassen?

    Wie alt ist dein S?
    Honda hat ab MJ 2004(?) glaub ich ein moderneres ABS eingebaut.

    Ich habe kein original Steuergerät mehr und kein Display. So zeigt es auch keine Fehler an. Und auslesen ist auch nicht.

    Allerdings hatte ich einen Auswahl auch schon Ende letzten Jahres, noch mit original Steuergerät. An dem Umbau kann es nicht liegen.

    Spannungsabfall könnte man prüfen, bin dankbar für jede Idee.

  • Du hast das ABS Steuergerät auch getauscht? Warum das?

    Ach so, noch ein paar Tipps: prüft mal die Radsensoren. Such mal über das Werkstatthandbuch welche Kabel am Stecker für das Steuergerät zu den Sensoren gehen und besorg Dir ein Oszilloskop (am Besten leihst Du Dir auch gleich den dazugehörenden Elektriker dazu) und schliess das Oszi an die Zuleitungen am Stecker an. Wenn dann das Rd gedreht wird, sieht man die Spannungslinie verändern, sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht wird. Wir haben das Rad damls mit einem Akkuschrauber gedreht (Bohrfutter an die Lauffläche drücken).

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (9. März 2008 um 17:00)

    • Offizieller Beitrag

    Geht die Lüftung noch, wenn das ABS weg ist?

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