KU 15 in 225/50 R16 92W

  • Klar, wenn der KU15 nicht zu kriegen ist, dann eben der Hankook.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Leute! Just in diesem Moment bekam ich einen Anruf von der Frankfurter Filliale von REIFEN.COM.
    Und man kann es kaum glauben, der Typ meinte grad am Telefon: "Die Hinterreifen hab ich schon hier und die Vorderreifen kommen morgen oder spätestens übermorgen..."
    ICH GLAUBS NICHT!!! 8o 8o BOAH EY!!! 8)
    Fragt mich nicht, wo die die Reifen plötzlich ausgegraben haben *achselzuck *, aber wie's aussieht, werde ich die Pässetour mit frischen KU15 antreten!!! :D


    Ich wollte eben die Hankook-Reifen bestellen (Texel hat sie schon bestellt, wie ich erfahren hab), aber jetzt kann ich mich scheinbar doch auf die Kumhos freuen.
    Bin echt gespannt, ob die wirklich so toll sind und hoffentlich kriegen wir auf der Pässetour keinen Regen. ;) :blush:


    Also mein Tip an alle, die den KU15 für 16 Zoll suchen, evtl. mal direkt in Frankfurt anrufen oder Mail schreiben:
    Tyrex Reifen-Center GmbH Frankfurt
    60486 Frankfurt
    Telefon: 069 / 24779774
    E-Mail: frankfurt@reifen.com

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • ....naja, ich hätte auch welche haben können. Folgende Mail hat mich heute (natürlich zu spät) erreicht:



    Hallo,

    erstmal sorry für die verzögerte Auskunft.

    Normal sind die Reifen nicht lieferbar,
    kann jedoch welche aus dem Ausland zu folgenden konditionen haben:

    225 50 16 119€
    205 55 16 95€

    Die Reifen sind DOT 2005 (ist aber aus meiner Erfahrung nicht nachteilig)

    Gruss

    XXXXXXX XXXXXX


    Andreas

  • So, seit gestern hat mein S neue Schuhe! :D
    Ich habe jetzt auch einen frischen Satz KUMHO KU15 drauf. 8)


    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
    Ich finde, im Vergleich zum RE050A hat der KU15 doch auch nicht weniger Rillen. Irgendwie hat der KU15 sogar ziemlich breite Riesen-Rillen. :o Oder kommt mir das nur so vor? Also ich könnte mir echt vorstellen, daß der im Regen gar nicht mal sooooo schlecht sein wird.






    Jedenfalls - keine Ahnung ob ich mir das nur einbilde - ich hatte mit den Kumhos ab dem ersten Meter ein absolut geiles Fahrgefühl! :thumbup: :D
    Selbstverständlich kann ich mir erst später, nach längerer Einfahrtzeit ein wirklich richtiges Urteil bilden. Entsprechende Berichte folgen an geeigneter Stelle. :nod:


    Danke nochmal an alle für ihre Tips und Ratschläge.


    Gruß,
    Dennis (brunoammain).


    .

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ich habe den KU 15 den ganzen April gefahren und der war ja echt beschi**en.


    Den Reifen kann man mit Sicherheit auch bei Regen fahren. Ich habe die hinteren jetzt etwa zu 50 % runter und die vorderen zu 40 %.


    Hinten dürfte ich mit meiner Schätzung von 6000 km gut liegen. Ich fahre den KU 15 aber auch nur als Spaßreifen und die wenige Zeit, die mir momentan bleibt, wird "sportlich" angegangen. Vorne wirds wie immer sein........ergo zwei Sätze hinten und einen Vorne auf etwa 12.000 bis 14.000 km


    Luftdruck bin ich mir immer noch nicht sicher. Im Gegensatz zu Micha B
    bin ich derzeit mit 1,9 hinten und 2,0 bar vorne für mein Gefühl am Besten unterwegs.


    Der Reifen ist gutmütig und kündigt Haftungsabriss gut an. Auf nasser Fahrbahn mitunter auch Spurrillen würde ich sagen, das speziell der KU 15 mit abnehmenden Profil relativ leicht aufschwimmt. Also AUFPASSEN Jungs........


    Warmfahren ist mir schnuppe, da ich mir etwa 10 km Zeit lasse bis das Öl
    einigermaßen warm ist und dann sollten die Reifen auch funzen. Ich hab
    jetzt über 100.000 unfallfreie Km runter und hoffe das es so bleibt.


    Uwe

  • Ach übrigens, ich hab nochmal geguckt, wie alt die Pellen eigentlich sind, die die mir da drangeschraubt haben. Wenn ich das richtig entzifftert habe, sind die Reifen von Ende 2007 (genauer 47/07 bzw. 50/07), also ziemlich neu!


    Heute werd ich erstmal den korrekten Luftdruck einstellen - ich wette die haben mir wieder viel zu viel reingepumpt - und dann geht's nach Feierabend mit Maggo über den Feldberg, die Reifen erstmal einfahren. :D

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • So, erledigt, habe heute einen Satz KU15 bestellt.


    2 Vorne, 4 Hinten... :roll:


    Brauch sie zwar erst in ca. 2 Monaten, aber wer weiss ob die dann auch sofort lieferbar sind. Sicher ist sicher... ;)


    Jetzt weis ich aber nicht, ob ich die letzen 1-2mm S02 genissen soll 8)


    oder aber mich auf die KU15 freuen? :D

  • Zitat

    Original von Nero
    Brauch sie zwar erst in ca. 2 Monaten, aber wer weiss ob die dann auch sofort lieferbar sind. Sicher ist sicher... ;)


    ja und sind die denn JETZT sofort lieferbar?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    ja und sind die denn JETZT sofort lieferbar?


    Ja, dauert 6-8 Tage, aber die hinteren sind hergestellt Ende 2005.


    Angeblich (Händleraussage: Laut Kumho Deutschland) wird es dieses Jahr auch keine neuen 225/50R16 mehr geben)


    Was solls, ist ja auch nicht so alt, und halten tun sie eh nur gut eine Saison.


    PS: bei reifen.com


  • JAAAAAAAAAAAAA!!!!! :nod: :nod: :D :thumbup:
    Nachdem ich die Kumhos frisch drauf hatte, bin ich die Spessart-Tour gefahren und war mir nicht wirklich soooo sicher. :? Ich hatte irgendwie noch keinen aussagekräftigen Eindruck gewonnen, weswegen ich hier noch kein Fazit gepostet habe.


    Aber nach Fahrwerkseinstellung auf UK-Werte und erfolgreich absolvierter Schweizer-Pässe-Tour kann ich sagen:


    ABSOLUT GENIALE REIFEN!!! :thumbup: :nod:
    Die unterschiedlichsten Testbedingungen gab es auf der Pässe-Tour zur Genüge! Direkt auf der Hinfahrt hatten wir leichten Nieselregen und mir war schon ziemlich mulmig. Dann am Samstag früh hat es richtig geregnet und ich hatte richtig die Hosen voll, weil hier vorher teilweise die Rede davon war, daß der KU15 ein Reifen mit Semislick-Eigenschaften ist und somit "nahezu null Nässegrip" haben soll.
    Allerdings hat sich diese Aussage als gegenteilig erwiesen! Schon nach dem ersten Pass bei dickstem Nebel und nasser Strecke wußte ich: Die Reifen haben guten Nässegrip! Und somit konnte ich das gesamte Wochenende genießen!!! 8)


    Am Sonntag war es größtenteils trocken und somit gab es den vollen Kurvenspaß. Super Grip! Super satte Straßenlage!
    Beherrschbarer Grenzbereich (man merkt, wenn die Reifen anfangen zu quietschen bzw. zu rutschen und hat noch Zeit zu reagieren).


    Während der Heimfahrt auf der Autobahn hat es ziemlich stark geregnet. Selbst da waren Geschwindigkeiten zwischen 120 - 130 km/h möglich und man hatte noch ein sicheres Gefühl.


    Fazit: Ich würde diesen Reifen für 16 Zoll weiterempfehlen!


    zur Info: Ich fahre einen Reifendruck von 2.0 bar rundrum (kalt)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009