brunoammain goes skeed!-Brace & Domstrebe

  • Hallo zusammen,


    seit heute habe ich die skeed!-Brace und eine Domstrebe in meinem S verbaut.


    Zum Glück ist mir ein netter Mechaniker mit seinem Luftdruck-Schrauber zur Hand gegangen, sonst hätte ich mir beim Schrauben lösen und wieder festziehen per Hand wahrscheinlich 'nen Ast gehebelt.
    Somit war die Sache aber nach 'ner Viertelstunde erledigt. :D


    Hier mal ein paar Schnappschüsse von der Aktion:





    So, und nu zu meinen ersten Fahreindrücken.


    Direkt beim losfahren hab ich erstmal noch keinen großen Unterschied festgestellt und dachte schon "na toll, man merkt ja gar nix". Lag aber sicher daran, daß ich erstmal ziemlich langsam vom Hof gerollert bin und dann auch noch nicht besonders schnell durch die Stadt.


    Dann sind wir aber noch spontan auf die "Hausstrecke" in Richtung Feldberg gefahren. Und bei zügiger Landstraßenfahrt hatte ich schon bald den Eindruck, daß der S plötzlich viel besser um die Kurven zieht als vorher. :o
    Ich bin mir echt noch nicht so sicher, ob das vielleicht nur Einbildung ist.. :roll: ...ist auch echt schwer zu erklären!
    Jedenfalls hatte ich vorher immer das Gefühl, der Wagen würde ab und zu ziemlich über die Vorderräder schieben. Das macht er jetzt überhaupt nicht mehr. Es fühl sich echt so an, als würde sich die Fahrzeugfront beim Kurvenfahren viel deutlicher in die Richtung bewegen, in die ich es haben will!
    Also nach der ersten Testfahrt inkl. skeed! und Domstrebe muß ich echt sagen, das Fahren mit dem S macht echt noch mehr Spaß als vorher. :D :D 8)
    Bin gespannt, welche Erfahrungen und Eindrücke ich auf den nächsten "echten" Ausfahrten gewinne...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Na da scheint ja der vorher/nachher-Eindruck nicht so wirklich nennenswert zu sein, wenn Du jetzt hier nicht felsenfest da stehst und sagst, dass es echt richtig was gebracht hat.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Naja, ich sag mal so, es fühlt sich schon irgendwie anders oder besser an.
    Ich will aber lieber versuchen, wirklich realistisch zu bleiben und nicht zu übertreiben von wegen "Boah, fährt sich jetzt voll geil..." sondern erstmal vorsichtig Erfahrungen sammeln.
    Wie gesagt, ich hab den Eindruck, daß sich der Wagen in Kurven jetzt schon anders verhält. Ich denk also, daß es wirklich was bringt. :nod:

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  • Bruno,



    das messerscharfe Einlenken kommt Dir vor allen Dingen bei hohen Geschwindigkeiten zu Gute, das ist zumindest meine Erfahrung mit der skeed! Brace (in Verbindung mit dem D66 Stahrfahrwerk).


    Ob die gesteigert Neutralität meines S einzig an dem skeed! liegt kann ich nicht sagen, da ich beide (FW und skeed!) gleichzeitig eingebaut habe.



    Andreas

  • Ich glaub, ich hol mir demnächst zuerst mal ne Domstrebe. Und dann bewerte ich für mich mal, ob ich was merke. Und dann irgendwann ggf. das Skeed. Also nciht beides zeitgleich. Dann merkt man vielleihct ja noch, woran es genau liegt. Und bevor nun falsches Licht entsteht... ich glaube an die Wirksamkeit des Skeed. Siehe Thread dazu irgendwo hier im Forum.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich würde mal behaupten das Bruno das gleiche Urteil vom Fahrverhalten reingeschrieben hätte wenn er nur die Domstrebe reingebaut hätte. Das die
    was bringt das steht für mich ausser Zweifel. Was soll den die Skeed für Kräfte aufnehmen die da nicht schon aufgenommen sind? Zwischen den Rädern hängt der Stabi der unter der Ölwanne durchgeht, und der Rest ist schon durch recht verbogenes, und damit stabiles Blech miteinander verbunden.
    Und ausserdem was sollen den die dünnen Aluärmchen schon bringen?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Lies den Thread. Da haben wir mal beleuchtet, welche Kräfte wo aufgenommen werden. Ich hab anfangs genauso gedacht wie du.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Lies den Thread. Da haben wir mal beleuchtet, welche Kräfte wo aufgenommen werden. Ich hab anfangs genauso gedacht wie du.


    und wie kommst du (Peter64) auf die Idee, das es Alu ist ???


    Zur Info, ich hatte erst eine Domstrebe, und dann das Skeed, und es war (für mich) ein großer Unterschied.
    Hat mir so gut gefallen, das ich den Prototypen vom Micha nicht mehr hergegeben habe.
    Ist zwar häßlicher, aber so oft bin ich ja nicht unter dem Auto ;)

  • Nochmal: Ja, ich habe wirklich einen Unterschied gemerkt!!! :nod: Ich bin der Meinung, das Auto läßt sich jetzt besser durch die Kurven ziehen!


    Aber ich muß Flash's Aussage zustimmen. Wahrscheinlich kann ein Rennfahrer oder ein echter Kfz-Profi eher eine wirklich qualifizierte Einschätzung abgeben.
    Deswegen hab ich mich ja auch als "Normalo" mit meinem ersten Urteil so schwer getan. :blush: :roll:


    Jedenfalls, die Urteile von Jimmy, Micha und diverser anderer begeisterter skeed!-Fahrer sprechen wohl für sich! Da will ich absolut NICHTS gegenteiliges behaupten!



    Folgende zwei Tatsachen sollte man vielleicht bedenken:
    1. - Ich hab das OEM-Fahrwerk drin. Mit anderen Federn oder 'nem D66 ist das ganze bestimmt nochmal 'ne Nummer schärfer. Aber trotzdem! Ich finde, das Fahrwerk des S2000 ist ohnehin schon ziemlich geil. Ich kenne kaum ein Auto mit so einem genialen Fahrgefühl, und das schon ab Werk. Und diese Modifikation ist ja nun kein wirklich brutaler Eingriff in den Fahrwerksaufbau. Also wie hoch soll da bitte der Unterschied sein?
    Der S fährt sich nun eben nicht mehr nur "ziemlich geil" sondern "noch ein bißchen geiler". ;)


    2. - Bei normaler Landstraßenfahrt im öffentlichen Straßenverkehr bringe ich den Wagen wahrscheinlich sowieso nicht so sehr an seine Grenzen (schon gar nicht, wenn meine Freundin neben mir sitzt), daß dieser Unterschied da wirklich soooo gravierend wäre. Zumal bei meiner ersten Fahrt nach der Montage das Wetter nicht besonders toll war und die Straßen teilweise kalt und feucht waren (inkl. einer kleinen ungewollten Drifteinlage - die ich aber gut abfangen konnte).
    Vermutlich ist das auf ner (trockenen) Rennstrecke deutlicher zu spüren, vielleicht bringt mir das ja jetzt auf der Nordschleife eine halbe Minute?!? :roll: :lol:



    Jedenfalls, ich find's toll!!! Bin mir sogar sicher, mir und meinem S damit was gutes getan zu haben. :nod:
    Meine Zurückhaltung soll hier bitte nicht als Enttäuschung oder Herabwürdigung gesehen werden!
    Ich bin einfach nur vorsichtig mit meinen Aussagen und möchte mir keine hoch-qualifizierten Urteile über Fahrphysik usw. anmaßen. Da haben andere Leute viel mehr Ahnung als ich. ;)

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Das ist mir auch viel sympathischer, als hier jetzt einen zu erzählen, wunder was nun los wäre! :thumbup::D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich hatte mir den "Bericht" über die/das Skeed nicht durchgelesen, und von der Farbgebung und der Materialoberfläche hatte ich auf Alu getippt.
    Was eure wirkungsweise betrift, die Abhandlung von MichaB will ich nicht in Frage stellen, nur die Theorie die er da gemacht hat und das was unterm S hängt das sind doch zwei Paar Schuhe. Das Skeed und das Originalblech sind soweit zusammen das man von einem neuen Kraftdreieck wohl kaum sprechen kann. Und ob diese halbrunde Stück Edelstahl (was mir noch immer recht dünn erscheint) die Kräfte so weiterleitet wie ein echtes Dreieck das bezweifle ich auch. Aber lassen wir das, im Rennbetrieb mag das die 10tel oder 100stel Sekunde bringen die man vielleicht für einen besseren Startplatz braucht, im Alltag scheint mir das "für die Füsse" zu sein.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • ja diese sehr vielen "...würde.... hätte.... scheint mir.... bezweifle" :-|:-|:-| einiger Experten hier, welche zwar nicht viel über diese "Alu"(!!) Skeed wissen, dafür ohne ausprobieren und ohne vorher durchzulesen ausgiebig darüber theoretisieren :roll: :roll: :roll: - - -
    das bringt uns ja wirklich echt weiter :roll:


    So, fahre auch diese Saison praktisch mit Strebe und Skeed, ohne mir theoretische Gedanken zu machen :D :D


    Gruss, Markus

  • Zitat

    Original von Peter64
    Ich hatte mir den "Bericht" über die/das Skeed nicht durchgelesen, und von der Farbgebung und der Materialoberfläche hatte ich auf Alu getippt.
    Was eure wirkungsweise betrift, die Abhandlung von MichaB will ich nicht in Frage stellen, nur die Theorie die er da gemacht hat und das was unterm S hängt das sind doch zwei Paar Schuhe. Das Skeed und das Originalblech sind soweit zusammen das man von einem neuen Kraftdreieck wohl kaum sprechen kann. Und ob diese halbrunde Stück Edelstahl (was mir noch immer recht dünn erscheint) die Kräfte so weiterleitet wie ein echtes Dreieck das bezweifle ich auch. Aber lassen wir das, im Rennbetrieb mag das die 10tel oder 100stel Sekunde bringen die man vielleicht für einen besseren Startplatz braucht, im Alltag scheint mir das "für die Füsse" zu sein.



    Ich will versuchen einen neuen Denkanstoß für dich zu liefern.


    Welches Teil in der Aufhängung beim S2k ist "dicker" als das Skeed ??


    Mir fallen da nur die Dreieckslenker ein.


    Und dann noch der größte Vorteil, den ich festellen konnte, war auf unebener Landstraße, also nicht auf der Rennstrecke, den selbst die NS ist eine viel "bessere" Landstraße, als die meisten, die wir heutzutage im öffentlichen Staßenverkehr haben (leider).

  • Zitat

    Original von messi
    ja diese sehr vielen "...würde.... hätte.... scheint mir.... bezweifle" :-|:-|:-| einiger Experten hier, welche zwar nicht viel über diese "Alu"(!!) Skeed wissen, dafür ohne ausprobieren und ohne vorher durchzulesen ausgiebig darüber theoretisieren :roll: :roll: :roll: - - -
    das bringt uns ja wirklich echt weiter :roll:


    Sowas motiviert immer ungemein. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich kann das von Dennis nur bestätigen......ich bin auch kein Rennfahrer bzw. Profi der das mit reinen technischen Fakten untermauern kann.


    ....aber mein S mit OEM Fahrwerk, mit 18 Zollern und 255er hinten, war vor der Skeed und vor der Domstrebe relativ nervös auf unebener Fahrbahn.


    Ich habe mir dann die Skeed untergeschraubt und siehe da....mein S hatte 2/3 seiner Nervosität abgelegt.....nach 3 Wochen habe ich mir dann eine Domstrebe eingebaut und kann dann nochmals von einer spürbaren Verbesserung des Fahrverhaltens berichten.


    Mein Gefühl ist, das der S viel gutmütiger, weniger nervös und vor allem viel entspannter zu fahren ist. Speziell auch Lastwechselreaktionen fallen viel leichter aus. Das Einlenken in Kurven und evtl. Nachkorrektur gibt keine " feuchten Hände " mehr.


    Da ich kein anderes Fahrwerk wollte, sondern nur eine spürbare Verbesserung, war diese Kombination von Skeed und Domstrebe die für mich richtige Wahl.


    .....und ich freue mich jedes Mal wenn ich durch den schönen Schwarzwald schleiche.....

  • hab das skeed nun auch seit heute drin.
    fahre auf 18`felgen mit den seriendämpfer und kw federn und in verbindung mit einer domstrebe.
    passgenauigkeit 1+


    auf der heimfahrt über bundesstrasse (schei.. regen) hatte ich den eindruck das der s in unebenen passagen wo er sonst etwas nervös/ sich aufschaukelt etwas einfacher oder beherrschbarer ist.


    die eindrücke werde ich natürlich nochmals bei schönem wetter weiter beobachten und dann berichten.