S Ausleihen zum probefahren ... nur wo ???

  • Zitat

    Original von blafasel
    . Auch wenn's dann nur der Polo ist (die übrigens auch nicht schlecht sind -ich sage nur G40...)


    Gruß
    Bernd


    Gutes Beispiel mit den G40!
    Die gingen auch wie Hölle. Wieder ne andere Liga wie der S, da wesentlich einfacher zu beherrschen.
    Aber wie man sieht gibt es da auch nicht mehr viele von. :twisted: :D
    Wenn auch sicher viele den G_Lader Tod gestorben sind. Was meiner Meinung nach aber auch vil mit unsachgemäßer Behandlung zu tun hat. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Vor der Mittagspause noch mein Statement, mit Hunger im Bauch:


    Der S ist nicht schwieriger zu fahren als andere Autos. Man muß unterscheiden ob es sich um einen OEM handelt oder um einen mit Federn, Reifen, Fahrwerksteinstellungen usw. "totgetunten" S. Natürlich waren die ersten S nur was für echte Kerle, Kritisch fand ich den aber auch nicht. Man muß sich halt immer bewußt sein, was man da bewegt. In unserer ESP-verseuchten Autogesellschaft verlernen immer mehr das es auch physikalische Begleitumstände beim Autofahren gibt.
    Man sollte aber nicht künstlich versuchen den Mythos vom "Witwenmacher" aufrecht zu halten. Wenn ein Jungspund mit 21 Jahren meint er muß so einen Wagen kaufen, warum denn nicht ? Ob mir jetzt der entgegenfliegt oder ein 80-jähriger Geisterfahrer, wo ist der Unterschied ? Obwohl, das man von einem S abgeschossen wird ist chancenmäßig eher gering, gibt ja immer weniger....


    So, ich gege jetzt was essen.....

  • Na dann mal guten Hunger kann ich nur sagen.


    Und ja ihr habt recht aber auch nicht.Ich nehm auch keinem Kretik übel oder sonst was weil einfach beide Seiten der Wahrheit entsprechen.


    Und aus diesem Grund les ich mich schon mal hier im Forum ein und frage lieber bevor es zu nem Kauf kommt. Und ich weiss bzw. habs gelernt/gelesen das der S mit vorsicht zu genießen ist.


    Ich würde mit sicherheit nicht wie nen bekloppter mit dem Wagen durch die gegend heizen wenn ich ganz genau weiss das man sich mit dem Wagen erst anfreunden muss. Und genau das erlese ich mir hier.


    Und nen Training mit dem Wagen wäre sowieso drinne wie er sich bei schnellen kurven, kurzzeitige Manöver etc. verhält.


    Also ich kann euch verstehen, nur müssen die Leute die es nicht tuen auch die jüngere Generation verstehen.


    Mir geht es bei dem Wagen auch nicht ums Rennen fahren oder damit auf die Rennstrecke sondern eher ums genießen. Weil der Wagen sieht einfach nur Pervers aus, hat dazu wenn verbaut nen Saugeilen Sound und auch noch Cabrio. Die Power natürlich jetzt nicht zu vergessen.


    Aber wenn einer mal in meiner Nähe ist und mich auf ne Probefahr einladen möchte gern als Beifahrer dann meldet euch doch und zeigt mir wie man mit dem Wagen umgehen muss ;-)



    Gruß

  • also ich finde die Vorgehensweise von Tommek echt super. Er könnte ja auch hergehen und sich einfach nen S kaufen, keine Ahnung haben, und wies weiter geht können wir uns ja vorstellen (nicht zwingend natürlich :roll:, evtl. schlecht eingefahren, Motorschaden... oder bei nem Gebrauchten Rückrufaktionen alle gemacht? ...)
    Nein er informiert sich, liest Forum und stellt Fragen :thumbup::nod: Is doch super.


    So wie sich das so anhört bist du eh schon in einem relativ überzeugt vom S. Ne Probefahrt (auch als Beifahrer) wird deine Meinung nicht mehr ändern, im Gegenteil. Und wenn das dazu nötige Kleingeld vorhanden ist warum nicht...


    Ich denke du hast verstanden dass der S nicht einfach irgend ein Auto ist. Er ist was besonderes. Aber wenn er behutsam und pfleglich behandelt wird wirst du lange Freude mit dem Auto haben.


    MAHLZEIT!

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Absolut Korreckt.


    Genau diese Einstellung strebe ich an. Vorallem jetzt auch weiss ich das der Wagen seeeehr pfleglich behandelt werden muss damit es auch nicht zu dem Motorschaden oder äöhnliches kommt. Immer schön warmfahren und und und.... wobei ja die Japaner normalerweise nicht so anfällig sind meiner Meinung nach aber beim S wohl leider doch.


    Und was heisst das nötige Kleingel... zu viel hab ich leider auch nicht aber es ist einfach zur Zeit mein absoluter Traumwagen.


    Jaaa vielleicht meldet sich ja mal einer aus meiner Nähe ;-)

  • naja dir wird warscheinlich nicht entgangen sein dass der S in der Versicherung (Vollkasko) kein Schnäppchen is gibts ja auch einige Freds da drüber. Wobei ich hinzufügen muss mein Alfa vorm S war teurer :roll:


    Dann viel Spass noch bei der verwirklichung deines Traums...!


    Mein Tip: Nix überstürzen, richtig informieren, systematisch Angebote gucken, und wenns soweit is einfach auf den Bauch hören :D


    Zitat Hornbach: Mach´s wie DU willst, aber mach´s!





    P.S.: Trotz aller Vorfreude die unzähligen mahnenden Freds, Posts, Berichte und Fotos nicht vergessen von Leuten die schlechte und schlimme Erfahrungen mit dem S gemacht haben :!:

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • nur um nochmal kurz auf das was TJ geschrieben hatte zurückzukommen du hast gesagt "Mir graut es langsam wirklich davor, das die S2k's immer billiger werden.... Augen rollen Augen rollen Augen rollen"


    klar wird der immer billiger aber bin der ansicht das sich nen großteil der jugend sich den dennoch nicht leisten kann/werden wird. Aufgrund der 1. hohen anschaffungskosten für nen guten gebrauchten m wenig km u der versicherung. Daher kann ich mir nicht vorstellen das die VK 32 nur von der jugend kommt.?Ich bin zwar auch der ansicht das sich viele überschätzen jedoch sind glaube ca. 20000€ für die meisten recht viel u denke eig das die leute die das geldhinlegen dann schon bemüht sind den spaß lange zuhaben oder?Zumindest wäre es bei mir so ;)
    kann das verhalten von tomek auch nur auf mich beziehen das man dann sorgsam ect umgeht.

  • Naja, solange ich hier bin, gabs das ich meine zweimal, dass jemand junges hier neu war, recht beratungsresistent auftrat und nach einigen Wochen dann tatsächlich vermeldete, dass sein S kaputt ist. Und vor meiner Zeit muss es das auch schon einige Male gegeben haben, denn diese Diskussion, die wir hier führen, kommt alle paar Monate wieder auf, damals auch schon. Wenn sich Sachen wiederholen, dann versuchen eben alle, den richtigen Wink mit dem Zaunpfahl mit auf den Weg zu geben. Und das ist ja auch nicht zu Eurem Schaden. Es ist egal, was Ihr dann darauf antwortet, es wird eh immer falsch sein... es sei denn es ist der Kniefall und die Beschwörung, gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig zu sein. :roll:


    Also zur Kenntnis nehmen, dass von anderen Autos gewohnter Umgang mit einem Auto beim S2000 eben andere Folgen haben kann. Ob das nun am S an sich liegt, oder an komischen Umständen, oder an grundsätzlicher Physik des Antriebes/Fahrwerk... steht auf nem anderen Blatt. Otto Normal mit wenig Heckantrieb- und Sperrdiff-Erfahrung bringt sich mit einem S recht schnell mal in kritische Situationen. Wenn man das beherzigt, wird so viel nicht schiefgehen. Und das ist denke ich das Ziel aller hier, die sich zu Wort meldeten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich finds auch übertrieben :-) Klar ist der S nen böses Auto. Bringt man ihm respekt entgegen und hat sich unter Kontrolle kann man ihn mit 20 genauso gefahrlos fahren wie mit mitte 30 oder Ende 40. oder 50. Das Problem sind Ausnahmefälle auf denen dann herumgehackt wird.


    Worauf es am Ende ankommt - ist man ein Raserproll ? Da gibts zig andere Autos mit denen man genausoviel falsch machen kann wie mit dem S. Wer mist machen will macht das mit jedem Auto und da passiert garantiert früher oder später was.ti Klar ist es lusg mit sonner alten G40Tüte um die Kurven zu wetzen wenn man es nicht übertreibt :-D und es nicht gerade inner Stadt oder so ist.


    Ich bin vor dem S selber Motorrad gefahren. Klassische Geschichte... unter 14 mit ner mofa durchen wald :D Mit 15 Roller geschraubt, 125er natürlich mit 16 direkt offen :D mit 34 PS, dann mit 18 ne gixer die auch nicht länger als eine Saison gedrosselt war harrharr :D Aber ich habe nie übertrieben. Da legt m an sich nen paar mal hin am Anfang mit nem roller hin weil man cool sein wollte und lernt daraus. Wenn man vorher Motorrad fährt ist das eh anders. Da nimmt man den Straßenverkehr und die Gefahr die von einem Selber und natürlich von anderen ausgeht ganz anders war.


    Damals hat jeder auch direkt gesagt du bist bescheuert und bringst dich in einem monat um ^^ Verständlich. Würd ich heute auch sagen... Aber solange man sich im Griff hat geht alles.


    Ich kenne Leute denen mit 18 70 ps autos übermotorisiert waren und überhaupt nicht fahren konnten (und es ehrlich gesagt heute nicht können :D)


    Andererseits kenne ich aber auch Leute die mitte 40 sind jeden Tag pendeln und genauso "schlecht" autofahren.


    Ein bekannter von mir ist Fahrlehrer und der meinte der hat Fälle wo der denkt warum gehen die überhaupt zur Fahrschule.


    Ich schweife ab :D was ich eigentlich sagen will :


    Es kommt auf den Menschen an, nicht auf das Alter ;)

  • Man sollte sich dieses (oder auch andere teure) Auto nur dann kaufen, wenn man ihn entweder Vollkasko versichern kann oder wenn man ihn bar bezahlen kann und das nächste dann ggf. zu finanzieren. Ein Abflug kostet richtig viel Geld und gebrauchte Teile sind schwer zu finden. Da hat man es mit Otto-Normalverbraucher-Autos wesentlich einfacher und günstiger.


    Vor einem Abflug ist niemand sicher, egal ob alt oder jung. Die Frage die sich stellt, welche Konsequenzen das ganze nach sich zieht und was man verkraften kann.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Das der S im allgemeinen kein billiger Spass ist, ist mir schon bewusst.


    Das ich es durchrechnen muss was abgeben werden kann und an Versicherung im Monat fällig ist bei Vollkasko ist auch klar.


    Das ich mir den übermorgen nicht leisten kann ist auch klar. Aber meine Freundin bekommt demnächt von Papi nen neues Auto und vielleicht kommt der S ja da in die engere Auswahl.


    Gewarnt das es kein "normales" Auto ist hab ich sie auch schon :-).... aber mal abwarten.... und genau aus diesem Grund wollte ich halt wissen ob man die Chance hat es sich irgendwo mal an nem schönen Tag zu leihen. Aber mitlerweise versteh ich schon warum es so schwer ist. Wobei man aber denke ich auch nicht sagen kann das NUR der S ein schwieriges Auto ist bzw. viel gefühl verlangt wird.


    Ich mein mit nem M3 mit Heckantrieb kann man sicher genauso schnell im Graben landen.... aber davon sollte man ja pronzipiell nicht ausgehen.


    Was doch sehr Positiv ist, dass hier auf Gefahren hingewiesen wird das man den S beherrschen muss und erst mal laaaangsam sich mit dem Auto vertaut machen muss.


    Aber für ne Probefahrt denke ich kann man schon als normal denkender Mensch mit normalem Menschenverstand klar kommen.


    Ich will ihn ja nicht als Rennwagen testen wenn ihr versteht wie ichs meine.


    Gruß

  • Dann melde ich mich hier auch mal als 21 Jähriger :o


    Gesagt wurde schon viel in dem Thread und das kann ich nur nochmals erwähnen. Egal ob Jung oder Alt, wer den S nicht mit einer Gewissen Vorsicht gegenübertritt der kann schnell mal im Garten landen. Geschichten darüber gibts genug von jungen wie auch älteren S2Kler.


    Dennoch würde ich mir nicht wirklich getrauen mit 20/21 Jahren zu sagen ich sei ein guter Autofahrer. Ich persönlich habe zwar nicht das Talent eines Rennfahrers jedoch habe ich den nötigen Respekt vor meinem Wagen und den anderen Fahrer.


    @all: Freut euch das sich die Jugend die Mühe macht uns hier nach der unserer Meinung zu fragen. Die meisten rauchen ne Tüte und kaufen sich im Flash einen S :twisted:


    Viel Spass Jungs (und Alts ;) ) und nicht übertreiben auch wenn schon Motorsporterfahrung gesammelt wurde!


    see ya


    PS: Tomekk, schau das du auf JEDEN FALL vollkasko versichern lässt und gib nicht den letzten Groschen für den S und die Versicherung aus... Anfangs passieren immer kleine Missgeschicke (also bei mir... aber ich bin auch ein Tollpatsch :blush: )

  • so, dann meldeich mich auch mal :D


    tommek, ich kann deinen wunsch wirklich nachvollziehen!!!
    ich weiß wie schwer es ist nen S als mietwagen/vorführwagen zu bekommen! ich jage jetzt seit ca. 4 jahren meinem traumwagen hinterher, und ja, der traum wird in ein paar tagen endlich realität. :D
    weisst du, da kriegst du jede menge post/angebote usw. von honda mit allen modellen zum ankreuzen zur probefahrt aber rate mal welches modell dort nicht aufgeführt ist? genau, der S! aber egal, ich habe mich so sehr in den S verguckt das mir das mit der probefahrt ziemich egal war. wenn du noch nen paar tage warten kannst (kriege meinen S anfang mai) dann können wir ja mal gerne ne runde drehen. da du ja in neuss wohnst und ich in bedburg sollte das wohl kein problem sein. zumindest solange du nicht ans steuer willst! :lol:
    hoffe das auch dein traum vom S sich bald erfüllt, denn er ist wirklich etwas ganz besonderes.


    meine "wilden" jahre sind mittlerweile auch schon vorbei, sodass ich mit 35 mich schon als routinierten fahrer bezeichnen würde. das thema G40 nochmals aufgegriffen: JA, das war was feines... damals. ich liebte meinen G, so wie ich nun den S liebe. war eine tolle zeit, frei von unfällen und großen technischen problemen. der g-lader war (und ist) für mich immernoch "das geilste wo gibt"! wenn ich an den sound denke, kriege ich heute noch gänsehaut!!! eigentlich würde ich mir nen g-lader gerne wieder irgendwo einbauen, allein wegen dem geräusch. :nod:
    zum thema 3er bmw und heckantrieb:
    auch dieses auto fuhr ich bis vor 3 jahren. auch wenn es ein schlechtes omen für den S ist, ich hatte mit dem auch schon nen ausritt in die botanik. ok, E36 ohne esp, abgefahrene hinterreifen (war mir nicht bewusst, profil war ok, nur nicht auf der innenseite da sturz sehr negativ) und nasser straße. ist zum glück nichts passiert, bis auf ne zuladung von 50kg schlamm und nen paar kratzern auffm seitenschweller. jedenfalls war das warnung genug, um mich und meine fahrweise den jeweiligen situationen anzupassen. und um an meinem S noch viele viele jahre freude zu haben werde ich (versuchen 8) ) ihn gefühl- und liebevoll zu behandeln. er wird ja sowieso nur zweit, bzw drittwagen und ein schönwetterfahrzeug.
    in diesem sinne: ALLEN ALLZEIT GUTE FAHRT!


    in freudiger erwartung auf meinen S,
    Ralph

  • Hi,


    ja da würde ich doch nicht nein sagen wenn du mal für ne Spritztour vorbei kommst.


    Ich hoffe auch das ich eventuell dieses Jahr ansonsten nächsten Sommer meinen Traum verwirklichen kann.
    Weil fürn Winter muss ja nicht umbedingt sein ne :-)


    Gruß

  • Zitat

    Original von ²Risky
    ...... tommek, ich kann deinen wunsch wirklich nachvollziehen!!!
    ich weiß wie schwer es ist nen S als mietwagen/vorführwagen zu bekommen ......


    @ Tommek1987 - Auch wenn dir das jetzt wirklich nicht viel hilft, aber Ich denke das hat wirklich was mit dem Alter zu tun. Als ich im Oktober 2003 das erste Mal 'Ausschau' nach 'nem 'S' hielt, war ich in Speyer UND in Mannheim wegen 'ner Probefahrt UND beide Male bekam ich 'nen 'S' in die Hand gedrückt (1. ca. 60tkm, 2. ca. 10tkm) ohne was zu unterschreiben oder was auch immer. Heute muss ich sagen: Die Jungs waren ganz schön leichtsinnig :?, nicht weil ich ein agressiver Fahrer bin, aber mittlerweile kenne ich meinen 'S', was noch lange nicht heisst, dass ich ihn beherrsche. Respekt vor ihm habe ich aber immer noch wie am ersten Tag ......

  • So dann will ich doch gleich auch mal einwenig Sprit ins Feuer werfen. Ich bin auch erst 20ig und will mir auf nächsten Frühling/Sommer meinen Traum erfüllen. Ich sage es mal so, habe eine Ausbildung, guten Jop und arbeite jeden Tag gute 8 Stunden (zum Teil eine 6 Tage Woche) und wohne in einer WG und deshalb vermag ich dieses Auto auch. Jetzt so lange ich noch Jung bin habe ich die Kohle für solch ein Auto, wer weiss wenn dann mal Familie kommt? Darum erfülle ich mir jetzt diesen Traum.


    Ich muss euch auch recht geben, ich hab auch noch nicht die Erfahrung wie manche hier im Forum. Aber was ich mit gutem Gewissen kann sagen: "ich habe einen unheimlichen Respekt vor dem Auto".
    Mein erst Auto und immer noch Auto ist ein G40, da haben schon viele gesagt das sei übertrieben. Doch ich find den genau passend, natürlich kein Vergleich zu einem S oder sonstiger "Renn"Maschine. Ich bin auch absolut NICHT der Typ der gerne Schnell fährt, ich liebe Landstrassen und meide Autobahnen wenn möglich etc. Durch meinen Beruf seh ich so manches Unfallauto und nicht immer gingen dort die Fahrer/Beifahrer lebendig aus dem Auto, darum auch den Respekt vor Autos und Strasse.


    Ich seh auch bei meinen Freunden, da gibts wirklich welche die meinen sie wären Rennfahrer und könnten die Gefahren einschätzen, so mancher hat schon sein Wagen zu schrott gefahren. So was versteh ich auch nicht, mir fallen immer wieder die Worte meines Fahrlehrers ein welche er mir mit auf den Weg gegeben hat "nur weil du denkst du kannst gut fahren, heisst das noch lange nicht du kannst es". An diesen Satz denke ich jeden Tag wenn ich in mein Auto einsteige.


    Aber ich werd mir meinen Traum auch nicht ausreden lassen, ich weiss was ich kann und was nicht. Auch wenn ich den S nur in der Garage bewegen werde, der Respekt vor diesem schönen Auto ist dabei!

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    ...Aber ich werd mir meinen Traum auch nicht ausreden lassen, ich weiss was ich kann und was nicht. Auch wenn ich den S nur in der Garage bewegen werde, der Respekt vor diesem schönen Auto ist dabei!


    Keiner hier wird Dir Deinen Traum ausreden wollen denn Deine Einstellung zum S passt.
    Logisch kann man nicht alle über den einen Kamm scheren.
    Naja, die alte Diskussion mit dem Kamm...


    Gruß


    Markus

  • Erfülle deinen Traum und wenn du so einen Respekt hast wie du sagst, dann sag ich nur schlag zu.....und geniesse schöne Fahrten mit dem S....und wenn du mal schnell fahren möchtest....dann sag ich nur Rennstrecke....da kannst du ruhig Gas geben und den S auch ganz geniessen :nod: ....natürlich immer mit Köpfchen fahren denn auch auf einer Rennstrecke kann mal was schief gehen.


    Mein Moto...immer cool bleiben und nie versuchen jemandem was zu beweisen!