Rost an meinem S2k

  • Hallo,

    neulich bei einer Wagenwäsche ist einem Freund aufgefallen, dass sich hinten im Spalt zwischen der Stoßstange und dem Blech Rost befindet. Shocked

    attachment.php?attachmentid=3936
    Das hier ist wirklich mein S2k, kein Scherz!! Sieht jetzt recht übel aus (Makroaufnahme), ist in Wirklichkeit etwas harmloser und nicht auf Anhieb zu erkennen.

    Hat jemand von euch auch solche Roststellen (gehabt)? Bei meinem Wagen sind sie auf beiden Seiten vorhanden.

    Mir ist aufgefallen, dass die Stoßstange lediglich mit Clips zum Eindrücken in die Bohrungen befestigt ist (s. Foto unten), dadurch ist die Stoßstange recht wackelig. Habe mir das bei einem aktuellen Neufahrzeug angesehen, dort Schrauben für die Befestigung verwendet werden. Könnte hier eventuell eine oder die Ursache für den Rostbefall liegen? Ich könnte mir vorstellen, dass durch Vibrationen der Kunststoff auf den Lack reibt und diesen nach einiger Zeit bis auf´s Blech durchgescheuert hat!?

    Wer von euch hat auch einen älteren S2k (meiner ist EZ 10/1999), wie ist die Befestigung bei euch??

    attachment.php?attachmentid=3939

    Den Wagen habe ich diesbezüglich in die Honda-Werkstatt gefahren; der dort gestellte Kulanzantrag ist von Honda abgeschmettert worden Mad (Begründung: die Garantiezeit von 3 Jahren sei abgelaufen!?)

    Ist das nicht eigentlich ein Fall für Garantie gegen Durchrostung (meines Wissens nach 6 Jahre??

    Wenn Interesse an weiteren Bildern besteht kann ich diese nachliefern...

    Bei Gelegenheit werde ich die Stoßstange mal demontieren und schaue mir die Sache mal intensiver an.

    Für eure Meinung und evtl. Erfahrung zu diesem Thema bin ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Speedy

  • Speedy schrieb am Tue, 15 July 2003 18:50


    ....
    Ist das nicht eigentlich ein Fall für Garantie gegen Durchrostung (meines Wissens nach 6 Jahre??
    ...




    Hi Speedy,

    wie der Name schon sagt, zieht die Garantie bei Durchrostung und nicht bei Rostbefall, d.h. in der Regel (haben Fickinger rote Bärte..) gilt diese Garantie auf Durchrostung von tragenden Teilen, und dann auch nur, wenn es von innen nach aussen durchrostet und nicht umgekehrt! Wie's bei Honda und unserem s2k ist weiß ich nicht im Detail.

    Markus

  • Hallo Markus,

    werde wie schon erwähnt mal in den nächsten Tagen die Stoßstange demontieren um zu sehen, wie sich der Rost an den Stellen gebildet hat, ob es wirklich durch wegescheuerten Lack oder aber von innen her kommt...

    Werde auch davon Bilder machen und diese hier einstellen.

    Gruß, Speedy

  • Hi Thomas,

    der Wagen hat weder einen "Stoß auf den Hintern" bekommen noch ist er mal (nach-)lackiert worden. Sowas hatte ich bei meinen 3 vorherigen Honda nie erlebt, da war der älteste (ein CRX - BJ 88) nach 8 Jahren und mehr als 160.000 km makellos...


    nick


    Mein Wagen ist kein wirkliches Saisonfahrzeug, d.h. er ist schon noch das danze Jahr über zugelassen, aber in gewisser Weise ist er es doch, da er ein reines Schönwetter-Fahrzeug ist, bin damit z.B. noch nie auf gestreuter Straße unterwegs gewesen...

    Gruß, Speedy

  • Die Garantie greift erst bei echt durch

    gerosteten Stellen.

    zumindestens hatte ich das bei meinem Audi 100 2,6E Kombi (verzinkt 10 Jahre Gerantie) da sind nach 7 Jahren einige Durchrostungen aufgetreten. Die Stellen die durch waren wurden auf Garantie gemacht, die "Steinschläge" etc. also Stellen die noch nicht "durch" waren wurden abgelehnt. Der Gutachter meinte noch mit vorgehaltener Hand " muß man halt Salz drauf machen, daß das innerhalb der 10 Jahre noch was wird"

    Hab den Wagen schnellst möglich verkauft.
    Was soll das verzinken bringen, wenn der Wagen nach 7 Jahren (nur 70000km drauf) durchgerostet ist. Da brauch ich dann keinen 70000DM Audi (1993) mehr sondern nehm mir lieber nen Lexus oder so.

    Hab mir auch schon oft gedacht manche Teile gegen Kunststoff zu ersetzen wenn sie rosten. Allerdings wird das wohl ein Problem mit der Statik geben, da die Karosserien ja wohl tragend sind Sad
    Ansonsten wär das herstellen der Teile wohl kein großes Problem, hab das mal bei einem Mercedes (300 SL) Restaurator gesehen.

    hubbs

  • Ja Renault hat immer schon viel Kunststoff verarbeitet bei den Alpin 110- 310, Espace etc.

    War ja insgesamt mal in Mode Kunststoff auf Gitterrohrrahmen zu verwenden. Meine Erfahrungen damit beschränken sich allerdings auf den De Tomaso Pantera und der war recht rostanfällig am Übergang Rahmen/Kunststoff.

    Inzwischen ist es wohl üblich die Karosserie zu verzinken selbst Hyundai macht das inzwischen serienmäßig Surprised

    Der neue Espace ist doch auch aus wieder aus Blech, oder?

    Wo liegen denn die Nachteile des Kunststoffs.
    Beim De tomaso waren es nach Aussagen der Mechaniker die Kosten für die "Ersatzbleche", weil man die verständlicherweise nicht ausbeulen kann, sondern immer neue einbauen muß?!

    Auf der anderen Seite hat auch der S2000 die Stoßfänger aus Kunststoff, vielleicht wegen der Steinschläge ???
    Außerdem dürfte Kunststoff bei leichten Stößen ein besseres Rückstellvermögen haben als Blech ???

    Außerdem dürfte ein Gitterrohrrahmen zumindestens bei machen Bauformen ein Problem darstellen ???

    Edelstahl ist wohl zu schwer und Alu zu instabil ???

    Bei Mischbauweisen (5 er BMW) gibts wohl viele Probleme bei den Übergängen der einzelnen Materialien (el. Kontaktelement)???

    ursprünglich wollte ich ja so ein Kunststoffauto mit Gitterrahmen, doch dann sah ich auf der IAA den Honda S2000 und hab alle Bedenken über Bord geworfen.

    Muzß ich mir doch noch den Attack holen Twisted Evil

    tausend ???

    hubbs


  • Hallo zusammen,

    die Roststellen sind mir auch bekannt (mein S ist vom 12/00).

    Bei mir traten sie in den Radläufen, d.h. genauer am Kotflügel vorne auf. Ich schätze sie rühren von Steinschlag.

    Ich habe sie sofort behandelt. Ich halte es jedoch für ganz schön früh !!!! Gut, fahre zwar ganzjährig, aber mein S bekommt nur die beste Pflege.

    Zum Thema "scheuernde Stellen zwischen Blech und Kunststoff" verweise ich auf den Frontstoßfänger. Bei der Neulackierung (nach Steinschlag)fand ich hier ebenfalls Scheuerstellen.
    Zwischen Blech und Stoßfänger befinden sich jetzt dünne Gummimatten, die lösen das Problem ohne optisch aufzufallen.

    Grüße Philipp