Fahrwerk: UK-Werte einstellen lassen - WO?


  • Du wirst nur selten einen finden, der Nachlauf und Sturz vorne auf die Reihe bringt. Weil die beeinflussen sicher leider gegenseitig.
    Mein Mechanik hat es geschafft 7° Nachlauf mit 2° Sturz zu kombinieren..... das schaffen die Wenigsten :roll: ;)
    Mechanisch geht das, aber aufgrund der Komplexität der Radaufhängung kann das Stunden dauern.... aber es geht 8o :)

  • Experimente kann man sicher machen, die Werte dazwischen werden auch OK sein.


    bruno: Den negativen Sturz macht man, damit wenn sich das FZ in die Kurve legt (also z.B. 2° schräg liegt) die optimale, also größte Auflagefläche des Reifens auf dem Boden hat. Man stellt also bewust den Sturz für die gerade Fahrt falsch ein, da wären 0° Sturz optimal, in der Kurve, wenn sich das FZ neigt liegt ein beim "gerade fahren schräger" Reifen dann aber voll auf, und das bedeutet Grip.


    Im Rückschluß kann man dann aber auch sagen, wenn du viel Kurven fährst wird sich der Reifen fast vollflächig abfahren.
    Da aber die Verbindung zwischen zwei Kurven eine mehr oder weniger lange Gerade ist leidet in der Praxis / im Alltag die innere Lauffläche mehr als die äussere.


    Trotz -2.0° Sturz kann ein Reifen "nach Gebrauch auch so aussehen: :D :D :D


  • Zitat

    Original von walter_s


    Du wirst nur selten einen finden, der Nachlauf und Sturz vorne auf die Reihe bringt. Weil die beeinflussen sicher leider gegenseitig.
    Mein Mechanik hat es geschafft 7° Nachlauf mit 2° Sturz zu kombinieren..... das schaffen die Wenigsten :roll:;)
    Mechanisch geht das, aber aufgrund der Komplexität der Radaufhängung kann das Stunden dauern.... aber es geht 8o:)


    @ Walter

    Und was für werte fährst du hinten ?

    Gruss Robby

  • Ich weiß nicht ob es hier rein gehören würde, aber ich frage mal. Wenn man auf der Vorderachse bei -1° Sturz ein bishen zu viel Abrieb an der Reifenflanke hat, würde es dann was bringen den Sturz auf -1°20`zu stellen? Und vor allem, was verändert man dadurch alles?! Worauf würde sich das noch auswirken?!


    Bin mit der Performance auf der Nordschleife sehr zufrieden, außer mit den Bremsen. Aber vielleicht kann man damit noch was verbessern?!

  • Nochmal zu der Idee mit den Zwischenwerten, um einen Kompromiss zwischen Performance und Reifen-Haltbarkeit zu erzielen.
    Gerade in Hinblick darauf, daß man doch ab und zu mal Autobahn fährt und nicht nur Kurven...


    Ich hab mal die Differenz zwischen den Standard-Werten und den UK-Werten ausgerechnet.
    Wenn man diese Differenz nun halbiert und auf die Standard-Werte drauf packt, erhält man folgende "Zwischenwerte" (siehe letzte Spalte):



    Wäre das eine denkbare Fahrwerkseinstellung oder absoluter Mumpitz, von dem man lieber die Finger lassen sollte? :roll:


    Haltet Euch nicht zurück mit Kritik! ;) :D

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009


  • 65' sind mehr als ein Grad und 1°65' sind mehr als 2° :D Ein Grad hat 60 Minuten nicht 100 ;) :)


    Glaubst Du Dir kann jemand den Nachlauf auf 6°23' einstellen :roll: ?
    Man sollte es nicht übertreiben, Hauptsache das Fahrwerk ist überhaupt eingestellt und nicht irgendwie krumm.


    Für mich ist der S eigentlich kein Alltagsauto, daher fahre ich sehr aggressive Werte, insbesondere weil ich häufig mit Semis unterwegs bin.
    Für Alltag ist UK sicher top

  • :blush: uups! Mensch, ich bin ja ein Doofkopp!
    Hast Recht, das sind ja Minuten! :nod:
    Ich hatte das voll verpeilt, bin irgendwie davon ausgegangen, das sind Zehntel bzw. Hundertstel. So kann ich das natürlich gar nicht rechnen. :blush:
    Okay okay, dann sind die Unterschiede ja gar nicht sooo groß. Also einfach die UK-Werte nehmen und gut is. :)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • So Leute, seit heute hat mein S (annähernd) UK-Werte. :D


    Ich war wieder (wie letztes Jahr) in Wiesbaden bei Firma Haase.
    Mein S stand geschlagene 3 Stunden auf der Bühne. 8o
    Der Chef persönlich und einer seiner Mechaniker haben sich ziemlich einen abgemüht! Das lag aber in erster Linie daran, daß das bescheuerte Mess-System zweimal den Geist aufgegeben hat, besser gesagt, diese Mess-Geräte haben irgendwie den "Sicht"-Kontakt zueinander und zum Computer verloren und die mußten dann entsprechend mehrmals das System neu booten. :x Das heißt, effektiv wurde vielleicht zwei Stunden an meinem S eingestellt.



    Jedenfalls, bis auf den Nachlauf haben sie alles ganz ordentlich hingekriegt, find ich. :nod:
    Der UK-Nachlauf sollte ja eigentlich +6°75' sein. Der Mechaniker hat es aber nur mit Mühe und Not knapp über 6 Grad bekommen.
    So wie ich das hier im Forum mehrmals gelesen habe, ist das aber ein bekanntes "Problem", diesen großen Nachlauf hinzukriegen.
    Herr Haase meinte, daß mam vermutlich mehr Nachlauf hinkriegen würde, wenn man den Wagen tieferlegen würde. Aber bei meinem OEM-Fahrwerk war nicht mehr drin als unten angegeben. :-|



    Hier also meine aktuellen Werte:


    Vorderachse
    Nachlauf links: +6°16'
    Nachlauf rechts: +6°12'
    Sturz links: -1°04'
    Sturz rechts: -1°02'
    Spur links: +0°02'
    Spur rechts: +0°01'
    Spur gesamt: +0°03'


    Hinterachse
    Sturz links: -2°04'
    Sturz rechts: -2°05'
    Spur links: +0°21'
    Spur rechts: +0°20'
    Spur gesamt: +0°40'



    Meine ersten Fahreindrücke:
    Ich bin leider noch nicht viel gefahren, eigentlich nur den Rückweg von Wiesbaden über die Autobahn nach Hause. Also größtenteils gerade Strecke (voll das Gegenteil von dem, was man mit UK-Werten fahren sollte). Ich hatte leider keine Zeit mehr, ne längere Strecke zu fahren.


    Ich hatte sofort den Eindruck, der Geradeauslauf ist irgendwie empfindlicher geworden. Soll heißen, das Lenkrad steht beim Geradeausfahren schon noch gerade. Und der S fährt auch weiterhin geradeaus.
    Aber irgendwie reagiert das Auto jetzt SOFORT und ziemlich empfindlich auf klitzekleine Lenkbewegungen. Vorher hatte ich das Gefühl, der S lag beim Geradeausfahren "satter" und fuhr wirklich stur geradeaus. Wenn ich die Richtung wechseln wollte, mußte ich noch richtig lenken.
    Aber jetzt reichte nur ein kleiner (u.U. unbewußter) Tick am Lenkrad und ich war der Meinung "Huch, mein S zieht nach links!". Das gleiche aber auch nach rechts.


    Sorry, aber das ist wirklich schwer zu erklären. Kann das jemand von Euch bestätigen oder evtl. besser erklären? Oder kommt mir das nur so vor? :?


    Kurvenfahrten dagegen (die wenigen, die ich jetzt auf den paar Kilometern hatte) fühlten sich genial an. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß sich der S mit den jetzigen Einstellungen noch toller und satter durch Kurven ziehen lässt. 8)


    Ich muß das jedenfalls noch weiter beobachten. Zusätzlich vermute ich, daß sich die Reifen vielleicht auch erstmal auf die neuen Einstellungen einfahren müssen und dann fühlt sich das auch alles wieder "normaler" an. Oder?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hhhhmmm, klingt plausibel. :nod:
    Mehr Nachlauf geht aber (angeblich) nicht.
    Könnte man dem evtl. entgegenwirken mit ein bissel weniger Sturz?
    Stimmt das mit dem Tieferlegen? Wäre dann mehr Nachlauf möglich?


    Aber grundsätzlich gesagt: Muß ich mir jetzt Sorgen machen oder ist das schon in Ordnung so?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Hhhhmmm, klingt plausibel. :nod:
    Mehr Nachlauf geht aber (angeblich) nicht.
    Könnte man dem evtl. entgegenwirken mit ein bissel weniger Sturz?
    Stimmt das mit dem Tieferlegen? Wäre dann mehr Nachlauf möglich?


    Aber grundsätzlich gesagt: Muß ich mir jetzt Sorgen machen oder ist das schon in Ordnung so?


    Die Abstimmugn eine sFahrwerks ist immer ein Kompromiss zwischen Kurvenfahrt und gutem Geradeauslauf.


    Haetts bisschen weniger Sturz wuerde es schon besser geradeaus laufen.


    Bei meinem S muss ich auch immer 2 HAende am Steuer haben auf der Autobahn (ist auch extremer noch wegen den 18 Zoeller)


    Wenn Du mit dem Fahrverhalten klar kommst brauchste Di rkeine Sorgen machen, hal tnur imme rkonzentriert und mit beiden Haenden am Steuer fahren.

  • Hallo Dennis,


    Mein "Vermesser" hatte das gleiche Einstellungsproblem.


    Bei mir wurde der 16" 2002er Serienfahrwerks S2000 wie folgt eingestellt:


    Vorderachse
    Nachlauf links: +6°14'
    Nachlauf rechts: +6°12'
    Sturz links: -0°59'
    Sturz rechts: -1°00'
    Spur links: -0°01'
    Spur rechts: +0°00'
    Spur gesamt: -0°01'


    Hinterachse
    Sturz links: -1°59'
    Sturz rechts: -2°02'
    Spur links: +0°20'
    Spur rechts: +0°19'
    Spur gesamt: +0°40'


    Fahrverhalten hat sich zum positiven entwickelt (weniger Untersteuern bei kurvigen Landstrassen und noch mehr Kart-Feeling) - aber Stocky hat natürlich Recht mit dem Hinweis, dass durch mehr Kurvenwilligkeit der Geradeauslauf schlechter wird. Aber auch bei Geschwindigkeiten über 200 habe ich derzeit kein mulmigeres Gefühl als vorher. Der S war bei mir vorher schon nicht sonderlich souverän in hohen Geschwindigkeitsbereichen (was den Geradeauslauf angeht).


    Gruß,
    Nick

  • Es wurde schon gesagt, dass die Werte Empfehlungen für Baujahr '02 mit 16"-Felgen sind. Das Baujahr würde bei meinem 'S' stimmen. Aber: Sind die Werte auch mit 18"-Felgen zu empfehlen? Was ändert sich allenfalls bei den Auswirkungen?

  • Da will ich auch mal was beisteuern:


    Hab hier auch nen Betrieb gefunden der mir die UK-Werte suoer eingestellt hat:


    die Firma Reifen Wagner in Oberkotzau.


    Kann ich weiterempfehlen, haben sich viel Zeit genommen und das machbare eingestellt :thumbup:


    diese Werte waren bei mir machbar:


    Vorderachse
    Nachlauf links: +6°00'
    Nachlauf rechts: +6°00'
    Sturz links: -1°00'
    Sturz rechts: -1°00'
    Spur links: -0°00'
    Spur rechts: +0°00'
    Spur gesamt: -0°00'


    Hinterachse
    Sturz links: -2°00'
    Sturz rechts: -2°00'
    Spur links: +0°21'
    Spur rechts: +0°18'
    Spur gesamt: +0°39'


    Interessant war das nicht mehr Nachlauf einstellbar war.
    Wenn der Nachlauf mehr wurde verringerte sich der Sturz.
    also entweder oder ;)


    aber vorher waren 5°25' Nachlauf eingestellt :)


    erster Eindruck: höhere Rückstellkräfte und bessere Kurvenlage, "fühlt sich sicherer und weniger nervös an"


    Gruß
    Bernd

  • Das mit dem nicht mehr Nachlauf einstellbar verzapfen die alle.......


    Bei Nachlaufverlängerung geht der Sturz zurück, trotzdem habe ich belegbar 7° Nachlauf bei 2° Sturz vorne.......


    Man braucht nur nen guten Mechaniker :roll:

  • ich habe heute nochmal spur einstellen lassen(weil das lenkrad nach dem letzten mal nicht ganz genau gerade stand)und verstehe nun etwas besser warum der nachlauf nicht besser einzustellen ist.
    die exenter mit denen man das(den nachlauf) einstellt geben ohne tieferlegung einfach nicht mehr ausschwenkung her.
    wenn man jetzt anfängt zu kombinieren könnte man das evtl hinbekommen,aber das ist natürlich geduldsarbeit denn die werte sturz/spur/nachlauf beeinflussen sich gegenseitig.


    bei meinem habe ich 6°25´eingestellt bekommen...das ist absolut ok und ein schöner kompromiss zw stabilität und agilität.



    FREAK-MODUS an:
    zu dem ganzen thema "stabil oder agil"habe ich etwas in einem buch gefunden über die entwicklung der steuerungssysteme der apollo-raumschiffe.
    ich denke das erklärt sehr gut warum die meinungen zum fahrverhalten beim s so verschieden sind bei uns allen.