S2000 und Autobahn!

  • Hi.


    mal ne frage: wenn ihr auf der autobahn im 6en gang fahrt oder eigentlich auch in den anderen gängen ist mir mal aufgefallen das sich der schalthebel richtig extrem nach rechts und links bewegt also schon richtig wackelt ist das normal? denn so schlimm ist es mit bis jetzt bei noch keinem anderen auto aufgefallen. und gleich nochwas... als ich letzens neben einem bmw fuhr und der ziehmlich gas gab (auf der autobahn) hab ich von der 6 nochmal in die 5 geschalten, bin dan bis ca 208kmh gefahren und als ich ganz locker in die 6 schalten wollte glit der doch tatsächlich ohne zu mucken runter in die 4 8o 8o 8o der tacho war natürlich sofort rot da der 4te ja nur bis 195 geht oder so??? hab auch sofort wieder zurückgeschaltet also war richtig erschrocken. ist das normal das das bei dem wagen geht? ist doch bestimmt ne gut oder?


    mfg

  • hai
    das mit dem wackeln des schalthebels ist normal . gab es schon mal einen fred .


    ja das kann passieren da hast du dich auf gut deutsch verschaltet .
    bekommste auch mit nem golf zwei hin das verschalten .
    da hast du leider einen fehler gemacht .
    nicht dass getriebe des s 2000 .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • nein gespert wird da nichts . bei 130 den zweiten einzulegen wird schon schwieriger .wegen den drehzahl differenzen der wellen im getriebe . da leiden dann auch die synchronringe .
    glaub aber es gibt leute die schaffen dass auch. mit gewalt

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • 8o:lol: hahaha was die Leut so alles ausprobieren. :roll:


    Also ich glaube das sind bei 130 die Synchronringe vom 2.ten Gang, die vom Schutzengel bewacht werden, bevor es Brösel regnet und sich wimmernd und voller Panik an die Wand drücken und hoffen, dass der da bald aufhört am Hebel zu ziehen (kennt jemand Atze?) ;) .


    Teste sowas besser nicht aus, immer schön bedächtig schalten, sonst gibt's Zahnradbrei

  • klar kenn ich atze . ;) :lol:


    juha bei d-max haben sie mal probiert glaub war sogar ein golf zwoo (insider net mein alter für 550 euro ;) :lol:) das getriebe zu beschädigen hat auch gut geklappt . immer schön versucht in vorwärtsfahrt den rückwärtsgang einzulegen .man waren da späne im getriebe :lol: :lol: :lol:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Wegen den eng beieinander liegenden Gängen drücke ich den Schaltknauf auch immer rechts ran wenn ich in den 5. oder 6. Gang will.


    Bisher habe ich mich nur nach oben verschaltet, also z.B. 5. Gang statt 3., aber da hatte ich den S auch erst ganz frisch.


    Alex

  • gut danke erstmal für die antwort. wie gesagt hab mich einfach gewundert warum der rein ging. weil der ja eigentlich nur bis 195 geht und dann der begrenzer kommt... ist es eigentlich schlimm wenn man da reinfährt? ich mein mir ist das im ersten und zweiten gang schonmal passiert.... ist sowas schädlich oder ehr nicht? fahre nun 4500km den s und komme so 380km mit einer füllung manchmal auch 400.. ist das gut oder ehr nicht? wie weit kommt ihr denn so wenn die reserve angeht gehe ich dann meistens auch gleich tanken und fahr nicht noch ewig.
    mfg

  • Zitat

    Original von gooa
    gut danke erstmal für die antwort. wie gesagt hab mich einfach gewundert warum der rein ging. weil der ja eigentlich nur bis 195 geht und dann der begrenzer kommt... ist es eigentlich schlimm wenn man da reinfährt? ich mein mir ist das im ersten und zweiten gang schonmal passiert.... ist sowas schädlich oder ehr nicht? fahre nun 4500km den s und komme so 380km mit einer füllung manchmal auch 400.. ist das gut oder ehr nicht? wie weit kommt ihr denn so wenn die reserve angeht gehe ich dann meistens auch gleich tanken und fahr nicht noch ewig.
    mfg


    Überdrehen (z.B. beim Verschalten) ist auf jeden Fall schädlich. Bei einigen nimmt der Motor dabei keinen Schaden, bei anderen tritt der Schaden dann hunderte KM später im Alltag in einer harmlosen Situation auf, bei wieder anderen sofort beim Überdrehen.


    Ein Reinbeschleunigen in den Begrenzer (also ohne Überdrehen) ist zwar nicht so toll (finde ich), aber daran wird der Motor nicht kaputt gehen solange das Öl nicht zu kalt oder zu heiß war.


    Ich mache mit einer Tankfüllung etwa 450 KM, wobei dann noch fast 8 Liter im Tank sind beim Nachtanken.


    Alex 8)

  • Alex wie du das mit den (durchschnittlichen) 9.4 L / 100 km schaffst ist mir schleierhaft zumal ich davon ausgehen darf das du mit Hamburg auch div. Stadt km dabei hast. Wenn ich mal n Sonntag cruise schaff ich auch ne 9.1 - 9.4 aber so im täglichen Verkehr mit viel Stadt und Kurzstrecke bin ich bei +- 10 L / 100 km. Verschalten nach unten sollte man sich mit dem S besser nicht, das kann teuer werden. Und wenn man von dem 5ten in den 6ten will immer schön nach rechts drücken den Schaltknüppel. Meine verschalter sind zum Glück auch nur von 2 auf 5 statt auf 3 gewesen, das hemmt halt den Vortrieb ein wenig, aber dafür ist's gesünder. In den Begrenzer jagen weil man zu spät schaltet, der Begrenzer sollte ja vor schlimmeren Übel schützen aber irgendein Körperteil von mir würde ich da nicht drauf verwetten. Besser ist das wenn das nicht passiert.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • gut für die antworten. aber mit 450km kommst du echt weit, das wundert mich ja wirklich... ist noch jemand da bei dem die 350 - 400 normal sind?
    was ich auch nochmal fragen wollte, zum thema autobahn. ich weis nicht ob ein einfach feige oder einfach zu vorsichtig bin. ich habe ja das glück bei der 3t besten freigegeben bahn zu wohnen A4 von Chemnitz nach Dresden = 3Spurig freigegen! wurde jetzt bei bei grip als speedway ausgezeichnet.
    aber wenn es dann langsam über die 200 geht so auf 220 bekomm ich schon langsam angst. den die kleine zicke wirft es recht sehr durch die gegend und bei 240 halt ich das lenkrad immer mehr fest weil alles irgendwie angst mache. hab ich einfach nur zu viel schiss oder geht das auch andren so???
    mfg

  • angst ist immer ein zeichen das dein körper funktioniert vieleicht musst dich einfach noch mehr an die geschwindigkeiten gewöhnen.
    ich war erst einmal über 230km/h mit dem s2000 und das war eigentlich kein ding aber bin auch das schnelle fahren gewöhnt von anderen autos die wesentlich unruhiger auf der straße liegen und deshalb fühlt ich mich wohl im s2000 noch sehr sicher.


    wegen dem verbrauch das mit um die 400km ist schon normal mit einer tankfüllung wenn man ab und zu auch mal auf der landstraße jemanden überholt.
    ich komm aber auch unter 9l/100km das ist dann aber eher schleichen man könnte auch cruisen sagen ^^

  • 400 km, dann ist bei mir aber nur noch der Boden feucht.


    Angst im S ist schlecht, Respekt wäre besser ;)


    Und wenn Du Angst hast, dann fahr nicht so schnell - es sind auch noch andere um Dich herum.


    Ich persönlich finde alles über 220 im S auch nicht mehr so lässig. Daher vermeide ich das auch zumal einem irgend ein Hirnprinz eh immer vor die Kiste fährt. Kurvenfahren rockt viel mehr als blödes geradeaus Ballern. Dafür gibts viel bessere Autos als den S.


    Beim Verschalten kanns nicht nur den Motor sondern auch das Getriebe zerbröseln.


    Der Begrenzer schützt nur beim normalen Ausdrehen der Gänge, nicht aber vor Beschädigung beim Einkuppeln im falschen Gang.

  • Zitat

    Original von gooa
    ...hab ich von der 6 nochmal in die 5 geschalten, bin dan bis ca 208kmh gefahren und als ich ganz locker in die 6 schalten wollte glit der doch tatsächlich ohne zu mucken runter in die 4 8o 8o 8o der tacho war natürlich sofort rot...


    Hast Du als der 4. eingelegt war eingekuppelt?
    Gratuliere, dann hast Du die 10000er Marke überschritten.
    Kannst hoffen dass Du Dir nix am Motor kaputt gemacht hast.


    Alles über 220km/h ist im S spektakulär, wenn Dir das nicht geheuer ist bleib halt einfach drunter - sicher besser so.


    Gruß


    Markus

  • Hab mir angewohnt, wenn ich vom 5ten in den 6ten schalte immer mit dem Daumen nach unten zu schalten. Alle anderen gehen eh aus dem Handgelenk.


    Probiers mal aus, finde es einfacher in den 6ten zu kommen wie mit Daumen nach oben. Da ist immer die Gefahr da, daß du eher Richtung zu dir, anstatt nach Rechts ziehst und dann eben im 5ten landest.


    400 ist bei mir auch Standart


    Grüße,
    Bernd

  • Zitat

    Original von Horst S2000


    Das kommt., weil Schatzi bergauf immer schieben muß!! :] :] :]


    Hehe, :lol: nee, Schatzy (bitte mit Y) 8) darf auch selber fahren! Mit Zwischengas runterschalten um in den VTEC-Bereich zu kommen kann sie schon ganz gut, das läuft sehr flüssig ab. :thumbup: Dafür, daß sie sonst nur Audi Diesel fährt hat sie das ganz gut drauf.


    @ Peter: Die 9,4 l/100 KM kommen überwiegend durch Stadtverkehr zustande. Wenn ich mit meinem Hobel durch Hamburch-City cruise, muß ich nicht immer an jeder Ampel der Erste sein. Eine entspannte Fahrweise ist da angezeicht :P, wenn ich den ersten Gang ausdrehe bin ich ja sonst schon fast in den Punkten. Also butschere ich lieber rum. Wenn ich mal eine Lücke erwischen will oder eine gelbe Ampel, trete ich natürlich drauf. Aber das wirkt sich bei mir nicht wesentlich aus.


    Ich habe mit dem S noch nie über 11 l/100 KM gebraucht. Ein Grund dafür ist natürlich das sehr effiziente Triebwerk, aber auch die Tatsache, daß ich fleißig die Motorbremse benutze. Gerade auf der Autobahn reicht das locker aus, wenn Du genügend Abstand zum Vordermann hälst. Wenn der bremst, gehst Du einfach vom Gas und sparst in dem Moment Sprit statt zu bremsen und gleich wieder zu beschleuinigen, um danach wieder zu bremsen und zu beschleunigen...


    Eine ausgewogene Fahrweise ist der Schlüssel zu einem geringen Verbrauch. :P8)


    Wen es interessiert kann sich hier mein Spritmonitorprofil mal ansehen:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/171140.html


    Und hier nochmal ein Foto von Schatzy am Steuer und einer Freundin als Copilotin.


    [Blockierte Grafik: http://www.nbn-crew.de/pics_tour_2008/alex/080502/26.jpg]


    Alex 8)