kein Topspeed und Beschleunigung mehr...

  • Hi!


    Ich hab' mir ja neulich die OZ Superleggera 18" für meinen S gegönnt... schön die Sattel rot lackiert... sind definitv super aus... nur 20mm runter sollte er noch.


    Aber: Ich hatte gleich das Gefühl, dass er spürbar schlechter beschleunigt... jetzt war ich mal auf der Autobahn... und er hat sich schon ab 200 gequält wie verrückt... vorher lief er locker hoch bis 230 bevor er nachliess (17" OEM).


    Ich finde das schon extrem für den Unterschied 245R17 zu 255R18... das einzig gute ist die deutlich bessere Nassperformance des S1 EVO zum RE50MZ... und er lenkt agressiver ein und schiebt hinten deutlich mehr nach.


    Leider ging auch der spritverbrauch nach oben... normal hatte ich 10-11 Liter... jetzt sinds fast 12!


    Ist das bei euch auch so? Gibts OZ's auch in 17"... ich überlege echt, ob ich die Felgen wieder versilbere....


    /Moonwalker


    ... der mit dem Eisgedengelten S2000 ...

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Hi!


    Also sorry... zu den 16" ist der Unterschied RIESIG, selbst zu den 17" sind das gefühlte 40PS weniger...


    Echt schade... sieht richtig gut aus.


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Hallo zusammen,


    naja, 16" nur im Winter... aber die 17" OEM sind schon ideal... ich bin, zugegebenermassen, von den Leistungseinbussen durch die OZ irritiert.


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*


  • hmm, hatte die 16" gerade erst für ein paar tage montiert, also ich könnte echt nicht sagen dass da viel um ist...aber egal, so hässlich wie die oemfelgen aussehen könnte ich die leistungseinbuße verkraften. :)

  • Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen das man mit Felgentuning viel verschlimmbessern kann, bei vielen Fahrzeugen nicht nur beim S.


    Ich hatte mal 18" Felgen (=Dezent T), wirklich schwehre Dinger auf meinem EX-Xedos 9 geschraubt. Damit hatte ich das Ding war komplett kastriert.


    Ein MX-5 Kollege hatte seinen MX-5 auch komplett kastriert mit schweren 17" Felgen


    Der S ist auch ein Wagen der sehr empfindlich auf die richtige Felgen +Reifenkombi reagiert.


    Beim S ist es meiner Meinung nach sogar auch noch wichtig wo die Reifen sich genau befinden. Spurweite, Reifenbreite, Flankensteiffigkeit, usw.
    Ich bin leider auch kein Spezialist. Darum habe ich mich für lange Zeit für OEM entschieden und erst dann gewechselt als ich 100% was besseres hatte...


    Das Problem bei den meisten Aftermarket-Felgen ist das sie für den S einfach nicht perfekt passen. Spurplatten und ähnliche Notlösungen sind meiner Meinung nach auch nur bedingt empfehlenswert.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Fligender Start bei ca. 40km/h bis 120km/h


    18 vs. 16 Zoll..... machen gute 2-3 Autolängen aus :roll:


    Das war jetzt ein Scherz, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • in einem anderen Forum hat das auch mal einer getestet mit seinem 2 Integras


    Zitat

    Bzgl. Felgen kann ich hier auch mal ein paar Zahlen zum Besten geben, alles handgestoppte Werte, in mehreren Durchgängen erfahren, gleicher Tag, gleiche Strecke, also möglichst gleich BEdingungen, gemessen hab ich von 100-200 Kmh, weil 0-100 Quatsch ist, man fährt nie gleich gut an, die Motorkraft ist hier ausreichend, umd die schwereren 17 Zöller zusätzlich zum Rotieren zu bringen.
    Serienräder (~16 Kilo) 15 Zoll 195/55 von 100-200 sind etwa 5 Sekunden schneller, als die 225/35R17 (~20 Kilo). Gemessen wurde per Stoppuhr und GPS+Tacho, damit die Tachoabweichung durch die anderen Felgen minimiert wird.
    Und 5 Sekunden sind schon eine Hausnummer.



    und hier mit einem Audi S4:


    Zitat

    100-200 Zeiten mit...:


    235/40/18 auf 8x18 mit 17.5kg: 16.6 Sek (Durchschnitt)
    235/40/18 auf 8x18 mit 7.9kg: 13.1 Sek (Durchschnitt)


    Die Reifen waren ABSOLUT die gleichen (umgesteckt) und mit den gleichen Reifendruck. Motorisierung ident. Gleiche Strecke 4x gefahren - 2x rauf und 2x runter.


    noch ein paar interessante Statements:





    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Hi!


    ... alles sehr interessant. Ich würde schon sagen, dass eine 18" Felge (auch die leichte Superleggera) den S ziemlich kastriert. Da ging mein Leon mit 180ps seinerzeit besser...


    Komisch ist, dass die OEM 17" kaum langsamer als die OEM 16" sind... ich glaube Honda hat da nicht "irgendeine" Felge montiert.


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Sicher, dass da nicht noch was Anderes im Busche ist?
    Also ja, schwere Felgen (und/oder Reifen!!) spürt man. Aber gefühlte 40 PS? Und langsamer als ne 180PS-Dose von der Stange?


    Kann doch nicht sein. Da stinkt doch was.


    Was wiegen die Superleggera mit Deinen Reifen drauf denn eigentlich pro Rad?


    Sättel haste rot lackiert? Möglich, dass da ein Kolben fest ist und die Bremse nicht ganz löst? Was sagen denn die Felgentemperaturen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi!


    Kolben sind glaub ich nicht fest... hab schon geschaut (hatte auch abgeklebt).


    Dann sinds eben 20 gefühlte PS... aber bei weitem nicht so giftig wie zuvor... und er hatte probleme mit offenem Verdeck über 210 zu kommen!


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Okay. Das ist zu wenig. Sprichtaber nochmal dafür, dass was anderes sein muss. Denn das höhere rotatorische Gewicht von Felgen ändert den Top-Speed nicht maßgeblich, sondern es dauert nur länger, bis Topspeed erreicht wird. Die Massenträgheit wirkt der Radbeschleunigung entgegen, nicht der Rotationsgeschwindigkeit. Da kann das Auto nicht einfach nur mal 25km/h langsamer sein. Viel zu viel.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Meiner lief zwischenzeitlich (vor den ganzen Umbauten) über 260km/h laut Tacho....


    danach ca.210 - 225km/h


    Mittlerweile wieder bei 240 - 250km/h.


    Würde mir keine Sorgen machen...ab 200km/h ist weg mit der spürbaren Beschleunigung mit 18 Zöllern u.a.

  • Hi!


    ...genau: ab 200 gehts SEHR langsam aufwärts.... das war nicht immer so.


    Mal sehe was ich mache... notfalls kommen die OZ's wieder weg.


    Gibts auch OZ in 17"?!


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Meines Wissens LEIDER NEIN.
    Ultraleggera mit 17" RE050MZ wäre my Favourite. Gibts aber meines Wissens nicht.


    Der Unterschied, jedenfalls so wie Du es beschreibst, kommt mir zu heftig vor.
    Mach doch nochmal die alten druff und teste nochmal.


    Es gibt natürlich auch Tage, da ist mein S bei 215 offen schon träge gegen den Luftwiderstand und schafft mit Mühe die 225, und andere Tage, da rennt der offen erstmal locker in die 230 und geht auch fast 240. Solche Schwankungen (Windrichtung, Zuladung, Luftdruck, Temperatur) zusammen mit den Felgen... meinetwegen... aber dauerhaft so viel langsamer langsamer? Mir spanisch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • ich bin auch der Meinung das die OEM 17" eine guten Felge ist. Honda hat da Felgentechn. nachgelegt. Ich hab auch mal ein Video gesehen da hatte man die verschiedenen Modelljahre des S verglichen und auch die 16" gegen die 17" Kompletträder. Herausgekommen ist das das Gesamtgewicht der 4 17" Felgen genau gleich ist wie das gesamtgewicht der 16" Kompletträder.
    Ein Freund von mir hat sich "Motorsportfelgen" gekauft.
    Team Dynamics Race 1.2, die sind nicht viel leichter als die OEM 17"


    Ich halte die Team Dynamics Race 1.2 auch für gute Felgen. Nur leider wie fast immer nicht perfekt Dimensionstechn. passend für unseren S.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • 18 Zoll schauen halt aus dem Radkasten heraus ( unteres Drittel vorne )
    Vergeßt den Luftwiderstand nicht.


    Bei mir, zurück auf 16 Zoll hat es in der Endgeschindigkeit auch etwa
    gute 10 km/h ausgemacht.


    Uwe