Noch einer der einen will

  • Zitat

    Original von Trumpfi
    Die Aussage ein Turbo S sei schneller als ein Kompressor beatmeter S halte ich für falsch. Bei gleicher Leistung wird dort wohl kaum ein Unterschied zustande kommen.
    Wenn eine "Verzögerung" besteht dann beim Turbo. Turboloch nennt sich das doch oder?
    Der Turbo hat nur früher mehr Drehmoment dafür flacht es dann aber auch wieder ab. Kompressor eher umgedreht.
    Außerdem beansprucht ein Turbo den Motor durch die viel höheren Abgastemperaturen ganz anders als ein Kompressor.


    yep :thumbup:

  • Und ein Turbo verändert die Charakteristik des Motors total. Mit einem Kompressor bleibt die Charakteristik des Motors weitesgehend erhalten meiner Meinung nach. Der V-Tech Bums bleibt erhalten, nur eben mit noch mehr Power. :D Bei einem Turbeo setzt alles so brutal ein...ist nicht so mein Fall.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • ein kopressor zischt nicht so laut? meinste das turbopfeifen, oder das blow off? glab mir das abblasen is genau das gleich wie beim turbo, nur das beim kompressor das blow off auf bleibt, wenn man nur beschleunigt und dann ohne zu schalten ausrollen lässt...sonst ziemlich identische geräuschkulisse

  • das zieschen ist fast identisch wie beim turbo
    das einzige was mich beim kompi stört ist ,das es erst bei 8000 umdreungen kommt.natürlich kommt er gewaltig wenn sich Vteck einschaltet.besser wäre es wenn er früher kommen würde
    weil ihn ihn dann zu bendigen ist ziemlich schwer :D :D :D

  • Zitat

    Original von DönerstyleS2K
    das zieschen ist fast identisch wie beim turbo
    das einzige was mich beim kompi stört ist ,das es erst bei 8000 umdreungen kommt.natürlich kommt er gewaltig wenn sich Vteck einschaltet.besser wäre es wenn er früher kommen würde
    weil ihn ihn dann zu bendigen ist ziemlich schwer :D :D :D


    der Kompressor kommt normalerweise schon bei 5500-6500...ich glaub bei deinem is timem rnoch der Wurm drin...

  • Zitat

    Original von DönerstyleS2K
    das zieschen ist fast identisch wie beim turbo
    das einzige was mich beim kompi stört ist ,das es erst bei 8000 umdreungen kommt.natürlich kommt er gewaltig wenn sich Vteck einschaltet.besser wäre es wenn er früher kommen würde
    weil ihn ihn dann zu bendigen ist ziemlich schwer :D:D:D


    Ein Turbo kommt schon ab 2000 U/min und legt obenraus Gewaltig zu , was einstellungssache ist !


    Ein Kompressor hat den nachteil ,das er über die Riemensteuerung untenrum Keine Leistung hat ,was beim Turbo mit einem Stoßaufladungs Krümmer nicht der fall ist ,den die Schaufelräder beim Turbo bauen schon bei 2000 U/min soviel Ladedruck auf das es Richtig vorwärts geht .


    Nur mal am rande bemerkt ,warum Baut BMW die aktuellen autos mit TURBO Technik und nicht mit Kompressor ! ;)

  • Du hast nur vergessen,d ass wenn der Turbo beim S schon bei 2000 schieben soll geh tihm nach oben hin "die Luft aus"


    Ist immer witzig wie das ganz so pauschal diskutiert wird.


    Beim Turbo wie auch beim Kompressor gibt es 100te von Varianten udn Einstellungsmoeglichkeiten.


    Fakt ist, dass ein Turboumbau mit mehr Aufwand verbunden ist.


    BMW's haben doppelturbos und drehen nicht bis 9000 u/min

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll: :roll:


    Was mich wundert is das sich HS2-Racer also der Themen ersteller nicht mehr meldet it im die Lust auf einen Kompressor vergangen nachdem er die Zahlen hier gehört hat was das alles kostet? :D


    Richtig Flash ! :lol:

    @ Stocky
    Das was du sagst ist zum teil richtig ,aber ich geh mal davon aus das man die richtigen Komponenten nimmt .
    In USA nehmen die meisten einen GARRETT GT 35 Lader ,der ist viel zu groß für den S damit hat er nur Obenrum Leistung .
    Bei meinem vorschlag reden wir von Passenden Komponenten wie einem GARRETT GT 28 R Rennlader der in der Endleistung ca 50-100 PS weniger hat aber jedoch über das verfügbare Drehzahlband immer Leistung Hat :] .
    Und dieses Früher bekannte Turboloch gibt es schon lage nicht mehr da sich die Schaufel Technik gegenüber den 80er Jahren weiter entwickelt hat ! :nod:
    Meine Rennsport erfahrung hat mir gesagt das es in Deutschland fast keinen TUNER gibt der die Turbo Technik beherscht ,die sitzen alle in UK .

  • Zitat

    Original von rk renntechnik


    Willst du nen Lebenslauf ??? :lol: oder was soll die Frage !


    Na inwiefer Du im Rennsport involwiert bist/warst?!
    Haste schon Rennautos aufgebaut?
    Biste schon Rennen gefahren?
    ist doch keine schwierige Frage oder?!

  • @ rk renntechnik


    hört sich schön an, ABER wenn du die kleinen Lader nimmst, die untenrum schon Leistung bringen, funktionieren sie obenrum nicht mehr beim S2k, weil er ein viel zu großes Drezahlband hat.


    P.S. wenn du deine Rennsporterfahrung nicht Preis geben willst, warum erwähnst du sie überhaupt ???


    Solche Sachen hinterlassen immer ein "gschmäckle" und wirken nicht gerade vertrauensfördernd (finde ich)

  • Zitat

    Original von stocky


    Na inwiefer Du im Rennsport involwiert bist/warst?!
    Haste schon Rennautos aufgebaut?
    Biste schon Rennen gefahren?
    ist doch keine schwierige Frage oder?!


    Die Reaktion von RK auf diesen Post ist göttlich!! *lach* :)