Bremsbeläge aber welche ?!

  • Hallo,
    Die Saison geht bald zu Ende und dann wollten wir uns um die Verbesserung der Bremsen unserer Luna kümmern. Stahlflexleitungen sind schon bestellt. Nun geht es um Bremsscheiben und Bremsklötze, also VA und HA.


    Was die Scheiben betrifft, schwebt meinem Schatz vor, dass
    - sie nicht glatt sein sollen (also gelocht und/oder geschlitzt)
    - die Oberfläche behandelt wurde (damit sie nicht weggammeln)
    - straßentauglich/legal wer schon klasse ^^
    Gelesen hatte ich hier im Forum bisher von den Tarox F2000 und den EBC Turbo Groove als Optionen.


    Bezüglich der Bremsklötze bin ich etwas verwirrt. Die EBC Green Stuff fallen schon mal aus. Aber bei den DS Performance glaube ich sowohl "etwas besser als OEM" als auch "schlechter als OEM" hier gelesen zu haben. Eine Idee wäre natürlich noch die Yellow Stuff oder die DS 2500 und eine Dose Bremssattellack zu nehmen. Da wir die Bremssättel bereits rot lackiert haben, wäre das eventuell auch denkbar. Sollte man rundum die gleichen Bremsklötze nehmen oder wäre hinten OEM auch gut?


    Was sicher dabei noch wichtig ist:
    Luna wurde als reines Spaßauto mit Saisonkennzeichen gekauft und soll in erster Linie kurvige Landstraßen sehen. Bisher hat S(ie) einige Runden im Harz und Kyffhäuser absolviert, mal stundenlang nachmittags offen bei Sonnenschein relativ gelassen oder sportlich (je nach Laune und Gegebenheit) und mal geschlossen nachts bei eher rasanter Fahrweise. Bei letzterem haben die Bremsen manchmal nach einigen starken Bremsungen nachgelassen. Sicher weil sie warm wurden.


    Nun hätte ich gern eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps bezüglich der Scheiben und Klötze.


    Vielen Dank schon mal

  • Zitat

    Sollte man rundum die gleichen Bremsklötze nehmen oder wäre hinten OEM auch gut?


    Randinfo: Bei längerer hoher Last sind es primär die hinteren Beläge, die überfordert werden und dann immens stark verschleißen.


    Dass die OEM-Beläge im Harz schon mal kurzzeitig bissl weich werden und nachlassen, kenne ich auch. Das geht mit DS2500 definitiv weg, ohne im Alltag oder langsamen Betrieb irgendwelche Nachteile zu ernten. Hm... quietschen bissl, wenn man die Bleche nicht mit einsetzt. Stahlflex hab ich auch. Machen! :-)


    Die EBC Turbo Groove oder EBC Black Dash kannst Du meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen. Die Preise sind zuweilen sehr schmackant. Habe Black Dash hinten und habe darauf inzwischen eineinhalb Belagsätze in 11.000 km drauf verrieben... ohne irgendwas beklagen zu müssen.


    Die Tarox sollen ja eine (bessere) Wärmebehandlung ab Werk bekommen haben, so dass Du Dir ein späteres Abdrehen damit eventuell ersparst. Ob man jedoch so viel Temperatur in die Scheiben bekommt, ohne auf eine Rennstrecke zu fahren... mir ists bislang in Harz/Kyff und Alpen nicht gelungen. Auf der Nordschleife hingegen schon. Da waren zuletzt die neuen OEM-Scheiben krumm. Wurden abgedreht, nun wieder bestens und damit nun sicher auch stabil für die Zukunft.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich weiss nicht warum so wenig von den Ferodo DS Performance gesprochen wird. Finde die Beläge absolut perfekt, Bremsen kalt sehr gut und sobald die auf Temperatur kommen, beissen Sie sich extrem fest. Fading sind mit den Belägen absolut nie eingetreten bisher, was bei OEM bei mir nach mehrmaligem starken Bremsen auf Pässen schon mal vorkam. Noch dazu sind die zugelassen ohne Probleme beim TÜV zu bekommen und noch viel wichtiger, nach einem Unfall mit Personenschäden oder größerem Sachschaden wird das Auto rundherum von der Staatsanwaltsschatz ganz genau unter die Lupe genommen, da dürfte man mit den DS2500 im Ernstfall ganz schön Ärger am Backen haben.


    Ich bin der letzte der Schwarzmalerei mag, aber das sind leider Fakten.


    Meiner Meinung nach würde ich hinten und vorne DS Performance wählen, definitiv vorne ja und hinten nach Möglichkeit ebenso, da sie hinten wie Los Eblos schon meinte sehr schnell dahinschmelzen können. Das wird man aber im normalen Straßeneinsatz weniger haben. Dennoch erhöht sich dadurch die Bremsleistung und alleine dadurch macht dies Sinn.


    Quietschen tun sie nach einer Weile schon, sobald die Paste auf den Belägen nachlässt. Bekommt man aber mit neuer Paste wieder hin. Bremsstaubentwicklung ist da, ja. Damit muss man leben, ist aber nicht mehr wie mit den OEM Belägen, die haben auch ordentlich gestaubt. Haltbarkeit der Ferodos sind geschätzt deutlisch höher als OEM, meine Beläge haben mittlerweilen schon einige tausend km hinter sich und wurden bereits gut beansprucht und halten noch eine gute Weile. Bei OEM gings schneller runter.


    Hoffe geholfen zu haben!

  • Ich habe die DS-Performance nie gefahren und habe auch mit keinem persönlich gesprochen, der Fakten ablieferte. Daher erwähne ich die nicht. Wollte nur meine tatsächlichen Erfahrungen umreißen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die DS Performance sind auch ein gute Wahl. Auf dem S habe ich damit leider noch keine Erfahrungen sammeln können, aber auf meinem Alltagswagen habe ich die zuletzt drauf gehabt. Sie haben sehr lange gehalten und waren von der Bremswirkung her definitiv besser als OEM, was beim Focus mit seiner viel zu kleinen Bremse sehr gut getan hat. Was nicht so gut passt, sind die DS Performance im Zusammenspiel mit gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben. Dabei verschleißen sie sehr schnell und die Bremse vibriert bei starken Bremsungen. Inzwischen fahre ich auf dem Focus die DS2500 auf Serienscheiben. Das ist mit Abstand die beste Kombination und die DS2500 packen im Vergleich zu den DS Performance noch mal besser zu. Das gilt sowohl für Kalt- als auch für Heißbremsungen. Deshalb glaube ich nicht, dass es einen großen Aufstand gäbe wenn man mit diesen Belägen vor der Staatsanwaltschaft landet. Die Beläge würden mit Sicherheit problemlos eine Zulassung bekommen, wenn das nicht so eine teure Geschichte in DE wäre.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Zitat

    Original von Los Eblos


    Randinfo: Bei längerer hoher Last sind es primär die hinteren Beläge, die überfordert werden und dann immens stark verschleißen.


    Daher die Empfehlung für die HA eine Kühlung zu basteln?


    Zitat

    Original von Freestyler
    Was nicht so gut passt, sind die DS Performance im Zusammenspiel mit gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben. Dabei verschleißen sie sehr schnell und die Bremse vibriert bei starken Bremsungen.


    Was wieder gegen die Kombination DS Performance und Turbo Groove oder Black Dash sprechen würde. :?
    Wären da die DS2500 evenutell zu diesen beiden Scheiben passender?
    Bzw. vorn DS2500 und hinten DS Performance?

  • Wir kennen aber Deutschland denke ich mittlerweilen zu gut, als das man davon ausgehen müsste es gäbe keine Probleme. Hier wird Kleinkariert groß geschrieben und wenn etwas keine ABE hat und noch dazu ein sicherheitsrelevantes Teil ist, dann gibts mit Sicherheit nachträglich ohne immensen Ärger, Stress, Kosten und Aufwand keine Verschonung. Wenn ein Mensch ums leben kommt, man gegebenenfalls zu schnell war, noch dazu Bremsen ohne ABE hatte, da wird jeder versuchen einem damit einen Strick um den Hals zu schnüren.


    Ich bin voll bei euch, das die DS2500 besser sind als Serie und als die DS Performance, aber das interessiert die Behörden nicht. Auch wenn es besser ist, hat es keine Zulassung und die Zulassung ist hierzulande mit debilem Zulassungsfetischismus wichtiger als Gott höchstpersönlich, da ich das weiss, muss ich mich leider daran halten und weiche auf die DS Performance aus, weil ich einfach kein Bock mehr auf Diskussionen mit dem TÜV habe und Ärger im Schaden vermeiden möchte.


    Klar kann man die Aufschrift auf den Belägen der DS 2500 abschleifen und schwarz lackieren und am Ende wird es schwer einem etwas nachzuweisen, aber dieses Risiko wegen einen ticken besseren Bremsen? Steht für mich in keiner Relation.

  • Naja, man kann die DS2500 ja z.B. nur aufm Track einsetzen und im Alltag dann DS-Performance fahren. Wobei die DS2500 schon nen Kompromiss fürn Alltag sind. Also wenn man fürn Track was ganz gemeines nimmt und sonst ABE-Krams, ists ja okay.


    Ich weiß, dass ist nicht das Anwendungsgebiet, das hier diskutiert werden soll. ;)


    Wenn man den richtigen TÜV-Mann erwischt, bekommt man DS2500 auch eingetragen. Man muss nur den richtigen und willigen finden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • S2H: Ja, ist leider alles nicht so einfach in DE, was das Thema Tuning betrifft. Der Vorschlag von Los Eblos ist da wahrscheinlich der einzig wirklich legale Weg. Vor jedem Trackday vor Ort und Stelle Beläge wechseln.


    Zitat

    Original von S2H
    ...
    Klar kann man die Aufschrift auf den Belägen der DS 2500 abschleifen und schwarz lackieren und am Ende wird es schwer einem etwas nachzuweisen, aber dieses Risiko wegen einen ticken besseren Bremsen? Steht für mich in keiner Relation.


    Schwarz lackieren muss man sie nicht mal :D


    RaFeH: Gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben bringen vorwiegend etwas beim Thema Wasserfilm auf der der Reibfläche. Der Film wird dadurch unterbrochen und die Bremse spricht früher an. Ansonsten kann man sich damit auch Nachteile einkaufen. Gerade gelochte Scheiben beginnen gerne nach starker Belastung an den Löchern Risse zu bilden. Wenn man da nicht 1a Qualität hat, versenkt man leider schnell ein paar 100 EUR.
    Geschlitzte Scheiben sind da schon besser und in meinen Augen ein guter Kompromiss. Wie die DS 2500 in Zusammenhang mit geschlitzten Scheiben funktionieren, habe ich leider keine Erfahrung. Da können glaube ich unsere DSK'ler mehr zu sagen ;)

  • Hinterachse Black Dash:
    Scheibe hat recht breite Nuten. Der Belagverschleiß DS2500 nimmt gegenüber der OEM-Scheibe leicht zu. Jedoch keinerlei Rubbeln oder Vibrieren oder Geräusche.


    ... es sei denn, der Belag ist weg und man hat Metall auf Metall... dann klings Dank der Nuten gruselich! :D


    Nuten/Schlitze/Löcher sollte aber auch fürs Fading bissl Abhilfe bringen, denn Ausgasugen aus dem Belagmaterial können entweichen und das dadurch sonst entstehende Gaspolster, das zum Fading führt, wird vermindert. So jedenfalls meine Sicht der Dinge. Da reichen aber schon so kleine Nuten, wie es z.B. die Ate PowerDiscs haben.


    Zitat

    Der Vorschlag von Los Eblos ist da wahrscheinlich der einzig wirklich legale Weg. Vor jedem Trackday vor Ort und Stelle Beläge wechseln.


    Hm, naja... wenn man aufm Track ohne ABE fahren darf. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit DS2500 auf VA und HA und OEM Scheiben gemacht - Renn- u. Hausstrecke. Mir war die Serienanlage von Anfang an viel zu stumpf und bin jetzt zufrieden. Standfest ist sie auch. Klar, es muss jeder selber entscheiden, ob man Beläge ohne ABE fahren will.


    Ich habe aber noch von keinem einzigem Fall gehört, in dem ein Schadenverursacher in Regress genommen worden wäre, weil er Bremsbeläge ohne ABE gefahren ist. Wenn jemand ein belegbares Gegenbeispiel kennt, bitte posten, dann schmeiss ich meine Beläge raus.


    Zum Einen halte ich die Wahrscheinlichkeit gering, dass tatsächlich die Beläge überprüft werden oder gar analysiert werden. Das ist aber nur meine Vermutung. Zum Anderen gehe ich immer noch davon aus, dass die gegnerische Versicherung nachweisen muss, dass die Bremsbeläge ursächlich für den entstandenen Schaden sind. Ansonsten müsste ich auch befürchten, dass eine laute Auspuffanlage ohne ABE meinen Versicherungsschutz aushebelt.


    Just my 2 cents

  • Für mich die Besten Bremsen sind die HAWK - HT-10 die Bremsen einiges Besser als die EBC Red oder Yellow, der TÜV hat noch nie meine Beläge angeschaut.
    Einziges Manko bei langsamer Fahrt und beim langsamen Bremsen in der Stadt QUITSCHEN die wie Sau, hier such ich noch nach einer Lösung.
    Aber es wird wohl keine geben, trotzdem lass ich diese Beläge drin, die Bremskraft die man für eine Vollbremsung braucht ist deutlich weniger, Fading habe ich auch keins.


    Meine Bremsscheiben im Moment vone Sandtler-RS und Hinten OEM,


    Habe aber bereits fürs neue Jahr die DBA-XS 4000 hier vor mir liegen, für rundrum, habe ich in den USA bestellt.

  • hi,


    könnte jemand eine übersicht von legalen, also eintragungsfreien bremsbelägen (außer OEM natürlich) zusammentragen?


    will beim bremsscheibenwechsel im frühjahr evtl. auch neue beläge draufmachen und wenn man schon beim thema sind.. :)


    dachte die EBC yellows hätten TÜV :cry:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • geht ja auch nur um gute beläge.


    das hat jemand mit erfahrung und kenntnis in 10sek, wo ich ne stunde brauche .


    gehe jetzt raus, traumwetter :thumbup:

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    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Racing
    Für mich die Besten Bremsen sind die HAWK - HT-10 die Bremsen einiges Besser als die EBC Red oder Yellow, der TÜV hat noch nie meine Beläge angeschaut.
    Einziges Manko bei langsamer Fahrt und beim langsamen Bremsen in der Stadt QUITSCHEN die wie Sau, hier such ich noch nach einer Lösung.
    Aber es wird wohl keine geben, trotzdem lass ich diese Beläge drin, die Bremskraft die man für eine Vollbremsung braucht ist deutlich weniger, Fading habe ich auch keins.


    Meine Bremsscheiben im Moment vone Sandtler-RS und Hinten OEM,


    Habe aber bereits fürs neue Jahr die DBA-XS 4000 hier vor mir liegen, für rundrum, habe ich in den USA bestellt.


    jup, die HAWK HT-10 bremsen super, aber bitte min. 1 mal pro Jahr die Bremsen auseinander bauen, und die Dichtungen an den Kolben kontrollieren.
    Die sind dann der Schwachpunkt der Bremse, die halten nicht so viel Hitze aus, wie der Rest.

  • habe die suchfunktion kurz bedient und auch google,
    aber nichts gefunden.


    würde sich jemand, der was weiß, kurz 30sek zeit nehmen und
    ein paar beläge auflisten, die für den S TÜV haben?


    wäre nicht nur für mich hilfreich :thumbup:

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    Foren-Thread zu meinem S2000

  • mit TÜV gibt es meiner Meinung nach, nichts besseres wie die Honda OEM.


    Das ganze EBC Zeug ist mit Vorsicht zu sehen, weil (Wissensstand vor 5 Monaten) keiner der Red, Yellow Beläge TÜV für den S2k hat.


    Auf anderen Autos ja, aber nicht für den S2k

  • Zitat

    Original von jimmy a


    jup, die HAWK HT-10 bremsen super, aber bitte min. 1 mal pro Jahr die Bremsen auseinander bauen, und die Dichtungen an den Kolben kontrollieren.
    Die sind dann der Schwachpunkt der Bremse, die halten nicht so viel Hitze aus, wie der Rest.


    Danke für die Info, die HAWK sind erst in diesem Jahr reingekommen, und da wurden auch die Dichtungen erneuert, und die Kolben gereinigt.


    Werde im Frühjahr 2012 alles ausbauen und kontrollieren, es geht nichts über eine gut funktionierende Bremse.


  • geh doch mal auf die Seite von Bremsen Heinz bzw. Ralf schmitz da findest du alle Beläge für den S2K