Nie mehr Öl- danebenkippen !!

• Also, ich weiß ja nicht, ob nur ich zu blöd bin zum Ölnachfüllen :?

Wenn ich Öl nachfüllen wollte, habe ich eigentlich immer was nebengekippt,
    gerade wenn die Literflasche noch recht voll war. Riesenflasche & kleiner Einfüllstutzen. So, nun habe ich mir mal Gedanken gemacht. Ein Trichter hängt in dem Einfülloch eigentlich immer komlett schief, oder ich brauche eine Hand zum Festhalten des Trichters, eine für die Öl-Pulle und Ratz-Fatz ist er da, der Hexenschuß :blush:

Abhilfe ist getan, mit einer 0,5 l Fanta / Cola oder Lift- Flasche ( Die sind aus
    Hartkunstoff und wabbeln nicht so ) die so einen Kunstoffring am Schraubhals haben , siehe Pfeil, und ein Cuttermesser Bild 1

Nun Oben an der Flasche den Groben Kopf abschneiden und ggf. die Grate/
    scharfe Kante mit Schleifpapier abrunden. Bild 2

Dank des Kunstoffringes am Flaschenhals der Flasche, läßt sich jetzt der ´´Trichter ´´passgenau in die Einfüllluke stecken. Dann nur noch Öl nachfüllen.
    Die zweite Hand ist frei zum Abstützen des Körpers was natürlich Hexenschußvorbeugend ist....
    Bild 3

Und nun , wer will, viel Spass beim Basteln. Mit farbigen Grüßen, Holger

• Holger, Du bist ein Genie! :thumbup:
    Genau darüber hab ich mich auch immer geärgert. Und meistens was daneben gekippt. Das stinkt dann immer wie die ollen Trabbis...

Hast Du auch 'ne Lösung parat wie man den selbstgebauten Trichter im Motorraum verstauen kann ohne Sauerei?

• Zitat

Original von bpaspi
    Hast Du auch 'ne Lösung parat wie man den selbstgebauten Trichter im Motorraum verstauen kann ohne Sauerei?

Also ich habe für meine kleinen Nacharbeiten immer so eine kleine Tüte im Kofferraum :lol: Warum im Motorraum ? Und in dieser Tüte ist : Mein 1 Liter Ölfass, mein ´´Trichter´´und ein Fetzen Tuch zum Peilstabwischen. Und mit dem Tuch mache ich auch den Trichter wider hübsch Ölfrei :thumbup: nach dem Einfüllmanöver, da ja immer ein Minirest im Trichter verbleibt.....

• Vielen Dank für den Tipp, wollte heute noch so einen Trichter kaufen, hat sich somit erledigt... die Honda-Leute hätten den Einlass auch vorne am Motor machen können, ist saudumm zum auffüllen.

• Zitat

Original von Drehzahl
    Geht das auch mit einer Coke "Zero" oder Fanta "Zero"-Flasche ??

Was drin war, ist völlig latte :] wichtig ist nur, das die Pulle diesen weiteren, harten Kunstoffring hat der Passgenau für den Einfüllstutzen ist...
    Alle Unklarheiten beseitigt ??? ;) ;)

• Astreiner Tipp, Holger :) :thumbup:

Hatte bisher das Glück nix zu verschütten, aber auch nur weil ich mich jeweils durch autogenes Training auf das zitterfreie Einfüllen vorbereitet habe :D

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• @ drehzahl: nein nie leertrinken immer etwa die hälfte drinlassen.ist besser für die Haltbarkeit der Flasche!! wenn die fanta lang genug abgestanden is wird sie auch zäh wie Öl!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
    Dennis

• Super Trick !
    Hab ich schon live gesehen bei den "zwergschweinen", funzt wuuuunderbar.

Aber ich hab immer noch keinen eigenen gebastelt.... :blush:

S 2000 Bj 2000, silverstone / innen rot
    S-üchtig seit 22.01.2007

• Zitat

Original von zwergschwein
    Wenn ich Öl nachfüllen wollte, habe ich eigentlich immer was nebengekippt

:nod: :nod: :nod:

Zwischen Kauf des 'S' und Anschaffung eines Trichters verging bei mir kein Monat. Könnte mich aber nicht erinnern, dass der irgendwie schief in der Öffnung hängt. Na ja, ist 'ne Weile her. Mein 'S' konsumiert kaum Öl... :D

veni - vidi - vtec!

• Zitat

Original von Micha B
    Zu einfach? :roll:

4,95 bei ATU :nod:

Nee, Micha viel zu "stock" und langweilig! :D

Außerdem kann man ja wieder einen Thread damit füllen, was die einzelnen für Erfahrungen und Probleme beim Nachbau haben.

Ich seh uns schon alle mit Holger beim Niedersachsen-Stammtisch sitzen und ne Bastelstunde machen! :lol:

Hach ja, wie Ferienfieber früher....

• Zitat

Original von ramonaammain

Nee, Micha viel zu "stock" und langweilig! :D

Man könnt' ihn aber in Wagenfarbe lackieren und tieferlegen... :lol:

veni - vidi - vtec!

• Eine eigentlich banale Lösung. Hab mich da auch schon des öfteren drüber geärgert und fülle immer nur daheim mit Trichter nach. Jetzt frag ich mich nur, warum sollte man sich die Arbeit überhaupt mir dem Sägen machen, und dann noch die leidliche "wohin mit der Sauerei" Frage (also wo/wie im Kofferraum verstauen).

Was spricht den dagegen die Flasche ganz zu lassen und die mit Motoröl zu befüllen? Klar hab ich dann auch Panscherei, aber bequem daheim.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.