Helligkeit Tacho mit/ohne Abblendlicht

• Hallo zusammen!

Ist es möglich zu unterbinden, dass die Tachobeleuchtung automatisch dunkler wird sobald man das Abblendlicht einschaltet? Problem ist, dass ich immer mit Licht fahre und meistens die Sonnenbrille auf der Nase habe. Ergo ist der Tacho schlecht ablesbar. Könnte mir gut vorstellen, dass es wieder nur ein Kabel ist welches getrennt werden muss ... :roll:

THX & Greetz

Maggo

• Zitat

Original von Maggo#13
    Aber ich hätte es lieber IMMER hell und würde es nachts runterdimmen, als so so wie es Serie ist. Geht das? :roll:

ja-musst du nen bj08 kaufen :twisted:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von Skip2mylou
    wieso fahrt ihr alle mit licht am tag?

die frage ist:warum tust du es nicht?
    50% aller frontalkollisionen liessen sich vermeiden,wenn alle autos mit licht fahren würden,laut studie fa hella.
    warum wohl hat bmw die angel eyes,audi und vw die tagfahrlichter?

das menschliche auge nimmt einen gegenstand als beweglich viel viel eher wahr,wenn er reflektiert oder leuchtet.
    wenn du im dunkeln ein reh siehst,erkennst du es sofort als lebend/beweglich ,weil die augen das licht reflektieren.

ein auto ohne licht an nimmt man erst sehr spät als fahrendes auto wahr,vor allem wenn es an geparkten autos vorbeifährt usw.

aber ich kann dir mal empfehlen mit nem motorrad ohne licht zu fahren...wenn du es überlebst hast du echt schwein gehabt :roll:
    und danach bewegst du nichts mehr ohne licht an zu haben.

und ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt:mit licht zu fahren ist sicherer und es nicht zu tun ist fahrlässig mir und anderen gegenüber.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von Skip2mylou
    das stimmt das man andere autos eher war nimmt wenn sie licht anhaben.zumindest teilweise(kommt drauf an wie das licht fällt aber denno sehr oft)

warums nicht mache, naja achte da nicht soo drauf.

mir hat es bereits einige male das leben gerettet-keine übertreibung.

• Zitat

Original von steve hislop
    die frage ist:warum tust du es nicht?
    50% aller frontalkollisionen liessen sich vermeiden,wenn alle autos mit licht fahren würden,laut studie fa hella.

Erhöht auf alle Fälle die Sicherheit. besonders in dunklen Streckenabschnitten im Schatten z.B.

Aber die Studie von Hella ist wohl eher Verkaufsstrategie. ;)

zitat:
    "
    Tatsächlich handelt es sich bei den einzigen 58 Prozent, die in der Studie vorkommen, um eine Potentialabgrenzung des Bundesamts für Straßenwesen. Als irrelevant für Tagfahrlicht wurden insbesondere Unfälle bei Nacht, ohne weitere Beteiligte, Auffahrunfälle und Unfälle aufgrund technischer Mängel kategorisiert. Auch sonstige Unfälle, die aus ähnlich trivialen Gründe nicht durch Tagfahrlicht hätten beeinflußt werden können, wurden damit ausgeschlossen.

Ginge es nach der Logik von Hella, könnten also alle Unfälle durch Tagfahrlicht verhindert werden, solange oben genannte Kriterien nicht zutreffen.
    "

• Zitat

Original von Maggo#13
    Aber ich hätte es lieber IMMER hell und würde es nachts runterdimmen, als so so wie es Serie ist. Geht das? :roll:

Geht bei den ersten Baujahren nicht. DU musst jedesmal dunkel tasten. Beim neueren Instrument reicht es, einmal dunkel zu stellen, diese Einstellung bleibt dann bestehen.

:D Steht aber im Forum! :P

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• wieviel prozent an unfällen damit vermieden werden ist mir völlig latte,hauptsache ich bin dabei :nod:

• Zitat

Original von Skip2mylou
    wieso fahrt ihr alle mit licht am tag?

Weil ich keinen Bock drauf habe einer von denen zu sein, über die ich mich 13 Jahre lang als Motorradfahrer aufgeregt habe. Auch wenn ich das Hobby an den Nagel gehangen habe, dennoch fühle ich noch mit den Bikern. Und wenn ich durch pures Umdrehen eines Schalters (lebens-)gefährliche Situationen vermeiden kann, dann tu' ich das ...

• Zitat

Original von Los Eblos

Geht bei den ersten Baujahren nicht. DU musst jedesmal dunkel tasten. Beim neueren Instrument reicht es, einmal dunkel zu stellen, diese Einstellung bleibt dann bestehen.

:D Steht aber im Forum! :P

Na wenn ich es hell mache und es hell bleibt, dann ist doch OK. Ich will es doch gar nicht dunkel. Fahre eh so gut wie nie nachts. :roll:

• Zitat

Original von Maggo#13

Weil ich keinen Bock drauf habe einer von denen zu sein, über die ich mich 13 Jahre lang als Motorradfahrer aufgeregt habe. Auch wenn ich das Hobby an den Nagel gehangen habe, dennoch fühle ich noch mit den Bikern. Und wenn ich durch pures Umdrehen eines Schalters (lebens-)gefährliche Situationen vermeiden kann, dann tu' ich das ...

:nod: :roll: :?