Helligkeit Tacho mit/ohne Abblendlicht

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Na wenn ich es hell mache und es hell bleibt, dann ist doch OK. Ich will es doch gar nicht dunkel. Fahre eh so gut wie nie nachts. :roll:


    Ja nee... Hab blödsinn geschrieben. Meinte, Du musst immer hell tasten. Bei Licht an gehts bei den alten immer auf dunkel. Dauer-Hell geht nicht. Bei den neuen kann man es einstellen und es bleibt so wie eingestellt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von S2000pw
    Also das mit dem Licht bei Tag: Dadurch werden dann wieder mehr die Motorradfahrer in Gefahr gebracht,weil die weniger wahr genommen weden! :x


    War das Argument in Frankreich gegen ein Obligatorium...



    In der Schweiz gilt:
    "Die Abblendlichter oder die Tagfahrlichter sollen bei Motorfahrzeugen auch tagsüber eingeschaltet sein." (Verkehrsregelnverordnung)


    Also kein Müssen, sondern ein Sollen. :? Könnte dann versicherungstechnische Nachteile haben, wenn man ohne Licht in einen Unfall gerät. :nod:

  • Zitat

    Original von ²Risky
    :roll: und in österreich haben sie die "lichtpflicht am tag" wieder abgeschafft! :P


    und wenn sie in österreich alle anfangen von der brücke zu springen,dann springt ihr wohl hinterher?


    jeder vergleich hinkt und das argument das man deshalb jetzt die moppedfahrer übersieht ist meiner meinung nach aufgrund eine statistik die nicht genügend umstandsbereinigt ist.
    da wird das licht-an-gebot für mehr(wieviele sind es eigentlich?)tote moppedfahrer verantwortlich gemacht,dabei denke ich persönlich das dafür eher die leistungsexplosion der supersportler und die damit einhergehende überforderung der fahrer die hauptschuld trägt.


    wer vorher schon nen mopped mit licht nicht als solches erkannt hat(denen gehört sowieso die lizenz entzogen), hat jetzt die super ausrede:alle anderen hatten auch licht an... :roll:
    meiner meinung nach könnten die paar verkehrstoten die wir haben
    (5000 tote bei 55.000.000 fahrzeugen=0,09%!) nur mit einer wiederkehrenden gesundheits/reflex-prüfung vermindert werden.


    meiner ansicht nach unterscheiden sich 2 sorten autofahrer...die die geschwindigkeiten einschätzen können und die anderen. :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Grundsätzlich habe ich nichts gegen Tagfahrlicht,aber es müsste anders geregelt sein.Da ich selber auch Motorrad fahre,weiß ich wie wichtig eingeschaltetes Licht ist.Aber bei Autos würde ich vorschlagen,das die Anordnung der Tagesfahrleuchten in den unteren Berreich des Wagens kommt.Wenn man z.B. auf der AB in den Rückspiegel schaut,kann man einen einzelnen Scheinwerfer (den eines Krades) in der Menge der Anderen nicht so gut ausmachen.So hätte man wenigstens einen Höhenunterschied der Leuchtmittel was dem Kradfahrer bestimmt entgegenkommt.Natürlich gibt es Autos die Flach sind oder die Scheinwerfer tief angeordnet,aber das ist nicht so oft vertreten.Und durch die Form und Farbe desTagesfahrlicht gegenüber den normalen Scheinwerfer währe das auch nicht schlecht,zwecks Unterscheidung.

  • ab modell 04 grosses facelift .licht an . du drücke :D plus an dimmerschalter lang . und die display beleuchtung bleibt immer hell .du drücke bei licht an minus . display wird wieder dunkel bei licht an

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Sollen sie den Moppeds doch andersfarbiges Licht verpassen.


    Ansonsten seh ich's ganz genau wie Tobi... mal wieder.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von steve hislop
    und wenn sie in österreich alle anfangen von der brücke zu springen,dann springt ihr wohl hinterher?


    nein, ganz sicher nicht! nur ist denen ein licht "aufgegangen"! :)


    im ernst, meiner meinung nach ist abblendlicht tagsüber am pkw verschwendung. das gehört ans mopped! und tagfahrlicht ist ok, weil meistens energiesparend ausgelegt ist und der sicherheit dienlich ist/sein kann.
    ist halt meine meinung. :roll:


    gruß ralph

  • sicherheit ist nen guter punkt wo man sehr gut sparen kann-hat die vergangenheit immer wieder gezeigt.
    airbags werden auf dem teilehandel auch sehr hoch gehandelt...baust sie besser aus...vielleicht den gurt gleich mit.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von ²Risky
    [nein, ganz sicher nicht! nur ist denen ein licht "aufgegangen"! :)
    gruß ralph


    endlich mal nen richt gutes argument...und auch so rational :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von marin
    Lang auf + drücken wenn das Licht an ist.


    Hier mal ein grosses DANKE :!:


    Habe 2 Jahre lang (aber nur im Sommer) das Licht für 2 Sekunden ausgeschaltet (natürlich nur am Tag), wenn ich das Dispaly nicht ablesen konnte.

  • Die leute müssten einfach nur mitdenken, aber wenn ich hier durch den Odenwald fahr und sehe wieviele in sehr dunklen waldabschnitten ohne licht fahren ist das wohl zuviel verlangt.


    Grad wenn man dann überholen will kommt es zu gefährlichen situationen.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    50% aller frontalkollisionen liessen sich vermeiden,wenn alle autos mit licht fahren würden,laut studie fa hella.


    Leider gibt es auch Verkehrsteilnehmer, die nicht die Möglichkeit des "Tagesfahrlichts " haben z.B. Fußgänger und Radfahrer, die dadurch, da sich das menschliche Auge auf das Licht der Autos fixiert, schlechter gesehen werden und so durch das Tagesfahrlicht stärker gefährdet sind. das taucht leider in der Studie von Hella nicht auf.
    Weshalb z.B. Östereich über das Tagefahrlicht nachdenkt.
    Gruß

  • Soweit ich das mitbekommen habe hat Österreich das wieder zurückgenommen eben weil die Unfälle mit Motorrädern zugenommen haben. Man unterscheidet halt nicht mehr kommt da ein lahmes Auto (weil ein Scheinwerfer defekt) oder ein schnelles Motorrad,
    ach wird schon gehen zieh ich eben noch raus....
    Ja ich habe ein graues Auto und ich fahre ohne Tagfahrlicht. Wenn ich für einen Motorradfahrer nicht zu sehen bin dann sollte der mal sein schwarzes Visier hochklappen UND dann seine Sonnenbrille abziehen, dann sieht der mich auch wieder. Wenn ich eurer Argumentation folgen würde dann müssten mich schon was weis ich wieviele Autos oder Motorradfahrer überfahren haben da ich recht viel mit meinem Fahrrad unterwegs bin, denn da TAGSÜBER irgendein Licht anzuschalten, das würde mir im Traum nicht einfallen.
    Ich habe auch schon einen Motorradunfall gesehen da ist ein Motorrad einem Auto hinten reingeknallt weil er es nicht gesehen hat (Vom Feldberg runter, gerade Strecke...)
    Dem hätte auch kein Tagesfahrtlicht geholfen, der war wohl eher im Beschleunigungswahn... (Der Fahrer hat zugegeben das er dem Auto drauf ist weil er es nicht gesehen hat, die Äusserung habe ich persönlich gehört)


    Interessant finde ich wie sich hier die eigentliche Frage entwickelt hat...

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()