Antriebswellen die 1.000te

  • Hi.

    Wollte euch mal berichten, dass meine Antriebswelle hinten rechts auch Spiel hatte. Macht sich meist dur ein Knackgeräusch beim rangieren oder beim Rückwärts- und später auch beim Anfahren im ersten Gang bemerkbar. Lösung: Antriebswelle enstspannt, gereinigt, aufgerauht, neu gefettet und fertig. :thumbup: Bei der Montage wurde sie übrigens auch mit etwas mehr Drehmoment angezogen. Honda ist das Problem offensichtlich längst bekannt; laut meinem Händler ist das Problem im internen Honda-Netzwerk ganz gut beschrieben. Ging übrigens alles auf Garantie. Die neueren Modelle (meiner ist MY06 mit 35.000 km) bleiben also auch nicht von diesem Problem verschont. Warum lernt Honda nicht aus solchen Sachen und zieht die Antriebswellen beim S gleich mit höherem Drehmoment an? :roll:

    Viele Grüsse,
    Fallen Angel

  • Weil man durch das 2. Anziehen mit höherem Drehmoment das Radlager nachspannt und alle Spiele die sich im Laufe der Zeit an der Stelle gebildet haben mit dem Anknallen nachzieht. Deswegen wird auch alles gefettet, damit das Anziehen der Mutter nicht durch erhöhte Reibung in den Gewinden oder Passungen aufgehoben wird.

    Wenn Honda in der Erstmontage schon ein höheres Drehmoment wählt bringt das also garnichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (7. August 2008 um 15:39)

  • Ist das was hier beschreibt dann Bestandteil einer der Inspektionen? Oder muß ich meinen Werstattmeister darauf hinweisen ?

    Mir ist das Knacken speziell beim Rangieren und Herausfahren aus der Garage auch bereits aufgefallen. (Model 2006/18000KM)!

    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman (7. August 2008 um 15:46)

  • bpaspi
    Das leuchtet ein! :nod:
    Aber wenn man von Anfang an mir höherem Drehmoment anziehen würde, würde dann im Laufe der Zeit nicht auch vielleicht weniger oder gar kein Spiel mehr entstehen, da das Material nicht mehr so leicht arbeiten kann?

    Norman
    Nein, i.d.R. nicht; würde es aber machen lassen; es wird mit der Zeit immer mehr. Anfangs hatte ich es auch nur beim Rückwärts aus der Garage herausfahren; also mit ein bisschen Schwung. Du solltest ja auch noch Garantie haben oder?

    Grüsse,
    Patrick

  • Zitat

    Original von Fallen Angel
    bpaspi
    Das leuchtet ein! :nod:
    Aber wenn man von Anfang an mir höherem Drehmoment anziehen würde, würde dann im Laufe der Zeit nicht auch vielleicht weniger oder gar kein Spiel mehr entstehen, da das Material nicht mehr so leicht arbeiten kann?

    Ganz im Gegenteil! Alle Teile würden noch stärker verschleissen mit dem Effekt, dass das Knacken dann noch früher entsteht.

    Zitat

    Original von Norman
    Ist das was hier beschreibt dann Bestandteil einer der Inspektionen? Oder muß ich meinen Werstattmeister darauf hinweisen ?

    Mir ist das Knacken speziell beim Rangieren und Herausfahren aus der Garage auch bereits aufgefallen. (Model 2006/18000KM)!

    Norman

    Zitat

    Original von Fallen Angel
    Norman
    Nein, i.d.R. nicht; würde es aber machen lassen; es wird mit der Zeit immer mehr. Anfangs hatte ich es auch nur beim Rückwärts aus der Garage herausfahren; also mit ein bisschen Schwung. Du solltest ja auch noch Garantie haben oder?

    Grüsse,
    Patrick

    Bloss nichts nachstellen lassen wenn's nicht knackt! Zu oft kann man das nämlich nicht machen. Und mal so als Vorsorge bei einer Inspektion würde bedeuten dass das Radlager nur noch stärker belastet wird und noch schneller verschleisst.

  • Ich fahre ein 01 Modell,und fahre mittlerweile über 40 000 km mit den neu gefetteten Antriebswellen.Angefangen hatte es mit den knacken bei ca.25-28 000 km.Es wurden direkt beide Wellen ausgebaut,obwohl nur eine Geräusche machte.Dann gereinigt,neu gefettet und mit einem höheren Drehmoment wieder angezogen.Seitdem ist Ruhe.

  • Zitat

    Original von Norman
    ...Mir ist das Knacken speziell beim Rangieren und Herausfahren aus der Garage auch bereits aufgefallen. (Model 2006/18000KM)!

    Norman

    Langsam, das Knacken beim Rangieren macht meiner auch, kommt aber nicht von den Antriebswellen sondern von den Bremsbelägen die im Sattel Spiel haben.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Langsam, das Knacken beim Rangieren macht meiner auch, kommt aber nicht von den Antriebswellen sondern von den Bremsbelägen die im Sattel Spiel haben.

    Gruß

    Markus

    Aber nur sehr selten. Meistens kommt es von den Antriebswellen.
    Hab' auch zuerst checken lassen, ob sich die Bremszangen nicht etwa verhakt haben oder so.

    Patrick

  • Zitat

    Original von Fallen Angel
    Aber nur sehr selten. Meistens kommt es von den Antriebswellen.


    :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von R510
    Ist das normal wenn das VSA Greift das es hinten laut knackt also so ähnlich wie beim ABS ?????


    wenns so wie ABS klingt ists völlig normal!
    das ist doch genau eine Möglichkeit des VSA-eingriffs

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hallo

    Mein S gibt noch keine Andeutungen auf irgendeinen knacken oder so, ich mach mir jetzt aber sorgen darum!

    Wie hört sich das den an ,den knacken der Antriebswelle? (ich weiss man kann es schlecht beschreien)

    Wie kann man den Problem da vermeiden?oder müssen tatsächlich alle S dadurch!?

    Danke Leute ,

    Filipe

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

  • Zitat

    Original von R510
    Ich habe zu den Knacken mal eine frage ????

    Ist das normal wenn das VSA Greift das es hinten laut knackt also so ähnlich wie beim ABS ?????

    Weil als bei uns der Schnee lag , und ich Gas gegeben habe und das VSA anspring, knackte es immer wieder hinten mal ?????

    Sind das etwa auch die Antrienbswellen ???

    Fahre Model 2006 mit 68000km..

    Also wenn mein VSA anspringt höre ich kein knacken!

    Ich bin noch nie damit im schnee gefahren, nur trocken oder nass!

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

  • naja also es scheint ja definitiv was nicht in Ordnung zu sein.
    also weiterfahren machts tendenziell schlimmer.
    wuerde eher jmd aufsuchen der sich damit auskennt - z.b. ne Werkstatt

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von R510
    Das komische ist , das das VSA nicht immer knackt wenn es anspringt ....

    Das Knacken ist wirklich schon gut laut , ich höre es aber am meisten in den Kurven wenn ich ruckartig Gas gebe und der es bricht aus dann Knackt es

    habe schon versucht im Rückwärts gang voll gas zu geben und dann danach in den ersten und wieder voll gas mehrmals hintereinander, aber da knackt komischer weise nichts ...

    Werde jetzt erstmal so weiter fahren auch wenn es machmal ganz Komisch leicht Vibriert hinten ...

    naja vollgas muss ja wohl nicht sein um den Fehler zu finden :roll:;)



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von R510
    Das komische ist , das das VSA nicht immer knackt wenn es anspringt ....

    Das Knacken ist wirklich schon gut laut , ich höre es aber am meisten in den Kurven wenn ich ruckartig Gas gebe und der es bricht aus dann Knackt es

    habe schon versucht im Rückwärts gang voll gas zu geben und dann danach in den ersten und wieder voll gas mehrmals hintereinander, aber da knackt komischer weise nichts ...

    Werde jetzt erstmal so weiter fahren auch wenn es machmal ganz Komisch leicht Vibriert hinten ...

    schwieriger zu diagnostizieren ist es wenn das antriebswellen-gelenk am diff das problem ist.
    da sind die vibrationen nur leicht spürbar und ohne auseinandernehmen kann man da nichts von aussen erkennen.

    lass es machen so lange du ne garantie hast.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."