Servicekosten 75.000 km

  • Zitat

    Original von Alexander G
    naja hab mal überflogen er hat ja auch dinge in auftrag gegeben die nicht zur insp gehören . und wie lars auch schon geschrieben hat sollte man diese plastikabdeckungen und antenne mal abziehen .und mal schauen was dann unten raus kommt .
    öl ist der hammer 8o
    mein händler füllt auch immer 5 l öl auf solange da keine 5.5l stehen sach ich nix .
    und benzinfilter ist schon arbeit . uncle ho hat ihn mal gewechselt
    http://www.s2000forum.net/thread.php?threadid=3027


    Mir gings ja eher um die Arbeitszeiten und Materialkosten. Ob die plausibel sind.


    Also
    Benzinfilter 0,8 h
    Ventilspiel 1,3 h
    Bremsbeläge 0,7 h


    Motoröl 150 eur


    Den Thread kann ich nicht aufmachen, obwohl ich angemeldet bin.


    LG
    Andreas

    Die Sommerschleuder S2k schwarz BJ.2001 / Die Winterschleuder Civic EG3 BJ.1994 / und was für zwischendurch: Yamaha R6 BJ.1999

  • Also das Öl ist vergoldet! Für das was du bezahlt hast müsstest du das von der Strasse wischen und wiederverwenden... Sorry 5 Liter Öl von LM in der Spezifikation wie wir das benötigen kosten im Supermarkt keine 50 Euro, jetzt lass die Werkstatt auch noch was verdienen, aber 150 €, das wäre für mich inakzeptabel.
    Ich hab gerade mal geschaut, bei meiner ersten Inspektion hab ich bekommen 4,9 Liter Honda HFS 5W-40 a 13,87 + Steuer, sind dann für's Öl:
    knapp 81 Euro und da habe ich schon eine Diskussion angefangen...
    Die zeiten für die Bremsen und die Ventile halte ich für o.k. was den Benzinfilter angeht, keine Ahnung wo der sitzt, deswegen bleibt der Punkt offen.


    Höchstwarscheinlich haben die dir mit dem Ölpreis schon die zweite Füllung in weiser Voraussicht mit abgezogen. :roll:
    Ich wünsche dir das der Motor nix abbekommen hat.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von neben
    Ventielspiel einstellen ist laut Serviceheft meiner Meinung auch 0,6 h
    (1,2 h nur für NSX und Accord V6)


    Also wenn wirklich was eingestellt wurde, dann halte ich 36 Minuten für schon optimistisch. Da wäre es mir persönlich auch lieber, wenn er da mit etwas mehr Ruhe ran geht und auch wieder alles richtig anzieht.
    Das Magnatec Öl habe ich als Hydrocrack Öl in Erinnerung. Also ein modifiziertes Mineralöl. Kein Vollsynthetisches. Dann wäre es nicht mal allzu gut.


    Gruß


    Armin

  • 8o 8o 8o


    Ist immer wieder beschämend, wie (einige ) Werkstätten arbeiten :thumbdown:


    Warum hast du nicht vorher nach den Preisen gefragt ? Werkstätten sind Dienstleister und keine Heiligen !


    Immer Preis ausmachen und sich wg. jedem Scheiß erstma anrufen lassen, geht anscheinend nicht mehr anders.


    Uwe

  • also ich als kfz-mechaniker bei einem Honda-Vertragshändler, finde sowas immer wieder erschreckend.... zu den preisen, kann ich nich viel sagen, aber wie man ne ablassschraube nicht anziehen kann....sorry... aber sowas kann man gar nicht vergessen!!! unmöglich wenn man einigermaßen vernünftig arbeitet, dann kann man nicht vergessen das ding nachzuziehen.... spätestens wenn man den motor nach dem öl auffüllen laufen lässt wird nochmal auf dichtheit überprüft, dabei kontrolliert man auch nochmal ob alles fest ist! das bringen wir unseren lehrlingen gleich am ersten tag bei....

  • Zitat

    Original von walter_s
    Wenn Du keinen Ölkühler hast gehen keine 5,5L Öl in den Motor...


    Normalerweise 4.8 l --- bei loser Ölablassschraube 5.5 l :roll:


    Glaube mich zu erinnern, dass hier schonmal ein Österreicher geschrieben hat, dass Motoröl dort schweineteuer ist...

  • Hi Leute,


    Sauerei das ganze bei diesem Hondahändler.
    1. Ölmenge maximum 5,0 Liter
    Deshalb wird nur 4,8 Liter nachgefüllt inkl. Ölfilter.
    Ich nehme an zuviel Öl im Motor, Kat defekt, und dann noch die lockere Ablaßschraube. Der Ölpreis ist auch in meiner Werkstatt so Hoch, für ein 0 W30 Öl, deswegen bringe ich mein Öl immer mit.


    2. Die Ölmenge im Differienzial ist auch nur halb soviel, (0,75 liter) auch hier wurde wieder die doppelte Menge genommen und berechnet.


    3. Benzinfilter sitzt definitiv im Tank, um Ihn zu wechseln muß das Verdeckangehoben werden, so stehts im Werkstatthandbuch und so sagte es auch mein Hondahändler.
    Es kämme weitaus günstiger beim Tausch ein Loch in den Verdeckkasten zu machen und dieses dann durch eine Verschlußkappe wieder zu verschließen, so werde ich es machen wenn man den mal wechseln muß bei 100 000 KM.
    Zum Ventilspiel sagt mein Händler er will mir keine unnötige Arbeiten machen, es genügt bei 100 000KM, außer sie machen Geräusche.
    Mich würde interessieren was denn da für ein Benzinfilter gewechselt wurde, weil der im Tank ist es für diesen Preis bestimmt nicht.

  • So...,


    mein S fährt wieder.


    Die haben ihn abgeschleppt, dann hat es sich die Versicherung der Werkstätte angeschaut. War wohl überdreht die Ablassschraube...


    Hab eine neue Ölwanne bekommen, natürlich auch neues Öl.
    Der Kompressionstest zeigte keine Auffälligkeiten. Mal hoffen der Motor hat nichts abbekommen.


    Zurükbekommen hab ich den Preis für 1 liter Motoröl und 0,75 Difföl. Poliert haben sie ihn auch noch.


    Was bleibt, ein bitterer Beigeschmack und 2 verschenkte Wochen ohne meine S.


    Die sehen mich halt nicht wieder...

    Die Sommerschleuder S2k schwarz BJ.2001 / Die Winterschleuder Civic EG3 BJ.1994 / und was für zwischendurch: Yamaha R6 BJ.1999

  • hai


    kompressionstest ist ja schön und gut . du schreibst sie hätten dir ne neue ölwanne montiert. da hätte man doch gleich mal nach den lagerschalen der kurbelwelle und der pleuel schauen können .und wie sieht es unter dem ventildeckel aus .hat man den mal abgenommen und da mal einen blick reingeworfen wie es dort mit der schmierung aussah .so ohne öl . ich hoffe dass du noch sehr viel spassssssssss mit deinem s2000 hast :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Du siehst das zu locker wär mir persönlich zu heikel :?


    Geld für Motor und Difföl haben sie erstattet, wie haben die sich denn geäußert zu den sachen?

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von Alexander G
    hai


    kompressionstest ist ja schön und gut . du schreibst sie hätten dir ne neue ölwanne montiert. da hätte man doch gleich mal nach den lagerschalen der kurbelwelle und der pleuel schauen können .und wie sieht es unter dem ventildeckel aus .hat man den mal abgenommen und da mal einen blick reingeworfen wie es dort mit der schmierung aussah .so ohne öl . ich hoffe dass du noch sehr viel spassssssssss mit deinem s2000 hast :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Hatte ich vergessen, die Lager haben sie auch begutachtet. Ob sie unter den Ventildeckel geschaut haben weiß ich nicht.

    Die Sommerschleuder S2k schwarz BJ.2001 / Die Winterschleuder Civic EG3 BJ.1994 / und was für zwischendurch: Yamaha R6 BJ.1999

  • Zitat

    Original von HONDA-AP1
    Du siehst das zu locker wär mir persönlich zu heikel :?


    Geld für Motor und Difföl haben sie erstattet, wie haben die sich denn geäußert zu den sachen?


    Was sollte ich schon machen...
    Anwalt und Prozeß? Ist mir zu langwierig und auch zu riskant.


    LG
    Andreas

    Die Sommerschleuder S2k schwarz BJ.2001 / Die Winterschleuder Civic EG3 BJ.1994 / und was für zwischendurch: Yamaha R6 BJ.1999

  • Und wie haben sie sich nun zu den zuviel berechneten Ölen geäußert?

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von HONDA-AP1
    Und wie haben sie sich nun zu den zuviel berechneten Ölen geäußert?


    Der Chef meinte er müsse ein ernstes Wort mit seinem Logistiker sprechen....


    Das Difföl hat er vor meinen Augen abgelassen -> kam genau 0,75l raus.


    Zum Motoröl meinte er, wahrscheinlich gingen 5,5l rein, da sie immer bis max einfüllen da der S ja eh Öl braucht.

    Die Sommerschleuder S2k schwarz BJ.2001 / Die Winterschleuder Civic EG3 BJ.1994 / und was für zwischendurch: Yamaha R6 BJ.1999

  • Zitat

    Original von rk renntechnik
    Also Ich bezweifel mal das Sie die Lager Begutachtet haben ,da das ein Riesen Aufwand im eingebauten zustand ist !!!


    Hmm, ich hab davon ja keine Ahnung...
    Wie kann man sich eine gründliche Begutachtung im eingebautem Zustand vorstellen?


    Der Chef meinte noch er schickt mir Fotos von den Lagern die der Gutachter gemacht hat.

    Die Sommerschleuder S2k schwarz BJ.2001 / Die Winterschleuder Civic EG3 BJ.1994 / und was für zwischendurch: Yamaha R6 BJ.1999